Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Tagfahrlicht geht nicht mehr...

  1. #1
    Moderator Avatar von dabruada
    Registriert seit
    02.08.2013
    Ort
    Kottingbrunn
    Erhielt 3.386 Danke

    Spritmonitor.de

    Tagfahrlicht geht nicht mehr...


    Hallo Community..
    hab seit zwei Tagen folgendes Problem:
    Am Donnerstag ist mir das erste mal aufgefallen dass bei ganz normalen Tageslicht (da sollte TFL ja leuchten) die Kontrolllampen dafür im Armaturenbrett nicht aufleuchten.
    TFL selber hat aber funktioniert.
    Gestern Nachmittag (nach dem Wechsel auf Winterreifen - hat damit nix zu tun) fahr ich beim Reifen - Händler weg...siehe da, die Kontrolllämpchen leuchten wieder, TFL selber geht auch... ich fahr zur Tankstelle, nach den neuerlichen Starten.... Kontrolllampen UND TFL gehen nicht mehr...
    @Home heute beide TFL Lampen ausgebaut, gemessen, sind ok.
    Hab mich durch das Handbuch gewühlt... alles so wie es sein soll.. Lichtschalter auf AUTO etc... und ich find im HB bei den Sicherungen nix was auf TFL hinweist... hat jemand
    a) ähnliches schon beobachtet
    b) ne Ahnung welche Sicherungen für TFL zuständig sind?

    Hier ein Bild von den "Nicht leuchtenden" Lämpchen...
    Schalter ist auf AUTO und normalerweise sollten da im Drehzahlmesser noch zwei Lämpchen leuchten...
    Hab auch nicht Handbremse gezogen, Schalthebel war auf N ....was weiß man...
    Bin für jeden Hinweis dankbar... ansonsten geht's zum fMH nächste Woche...

    PS: Bis jetzt hat es funktioniert und ich hab auch nicht die "Ultra-einfache" Anleitung zum Deaktivieren ausprobiert :-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von dabruada (12.10.2013 um 16:45 Uhr) Grund: PS

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Vorarlberg
    Erhielt 40 Danke
    Keine Ahnung ob ich das jetzt richtig deuten konnte aber ich versuch es mal:
    1.Das Tagfahrlicht leuchtet ja immer am Tag wenn man fährt und hat zumindest bei mir im Tachoinstrument keine Kontrolllampe.
    2. Wenn du den Lichtschalter auf Auto hast schaltet das Abblendlicht bei Dämmerung(je nach eingestellter Empfindlichkeit)Tunnel usw. ein und das Tagfahrlicht geht aus. Wenn das Abblendlicht einschaltet leuchtet auch eine grüne Kontrolleuchte im Tachoinstrument auf. Wenn du dann noch die Fernlichtautomatik aktiviert hast(Hebel nach vorne gedrückt) leuchtet noch zusätzlich eine zweite grüne Kontrolleuchte für eben diese. Wenn die Fernlichtautomatik im Dunkeln anschlägt leuchtet dann noch als dritte die blaue Kontrolleuchte auf.

    Das ist im Moment alles was mir in Bezug auf das einfällt, aber wenn du schreibst dass bei normalem Tageslicht wo "nur" das Tagfahrlicht leuchtet auch noch Kontrolllampen angegangen sind kann ich nur sagen dass es bei mir nie der Fall war, erst wenn sich das normale Abblendlicht usw. eingeschaltet hat!

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei mura folgende User:


  4. #3
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.830 Danke

    Spritmonitor.de
    Bei TFL geht bei mir auch keine Kontrollleuchte an.
    Erst wenn sich aufgrund der Helligkeit das Abblendlicht einschaltet, geht die grüne Kontrollleuchte vom Abblendlicht an.

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan folgende User:


  6. #4
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.470 Danke
    Ist bei mir genau so.

  7. #5
    Moderator Avatar von dabruada
    Registriert seit
    02.08.2013
    Ort
    Kottingbrunn
    Erhielt 3.386 Danke

    Spritmonitor.de
    ... Danke für Euer Feedback.
    Hat sich erledigt, war denke ich mein Fehler. Hätte schwören können dass auch beim Tfl ne Kontrollleuchte leuchtet. Und als ich gestern alles probiert habe, hatte ich zwar den Schalthebel auf N aber wahrscheinlich doch die HB angezogen.
    Heute nochmals alles probiert, funktioniert alles.
    Nur sobald Schalthebel auf P und/ oder HB gezogen, dann auch kein Tfl.

    Wo das Tfl abgesichert ist wäre aber doch ev. interessant.

    Danke nochmals und sorry "for making you confused"

  8. #6
    Benutzer Avatar von Dagama
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Uckermark
    Erhielt 191 Danke
    Fragen kostet nichts.

  9. #7
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.690 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von dabruada Beitrag anzeigen
    Wo das Tfl abgesichert ist wäre aber doch ev. interessant.
    In der Tat! Das TFL ist genau so abgesichert wie die Kofferraumbeleuchtung - also gar nicht!

    D.h - bei Kurzschluß geht der Transistor (oder MOSFET) im FBCM kaputt. Jetzt verstehe ich warum bei angezogener Handbremse das TFL ausgeht - damit man die Birnen sicher wechseln kann

    Gruß,
    BIGI

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 folgende User:


  11. #8
    Moderator Avatar von dabruada
    Registriert seit
    02.08.2013
    Ort
    Kottingbrunn
    Erhielt 3.386 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von bigi1983 Beitrag anzeigen
    In der Tat! Das TFL ist genau so abgesichert wie die Kofferraumbeleuchtung - also gar nicht!

    D.h - bei Kurzschluß geht der Transistor (oder MOSFET) im FBCM kaputt. Jetzt verstehe ich warum bei angezogener Handbremse das TFL ausgeht - damit man die Birnen sicher wechseln kann
    Der ist nicht schlecht....

    und danke für den "nicht abgesichert" Hinweis!

  12. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2013
    Erhielt 105 Danke

    Tagfahrlicht

    Bei mir keine Probleme, aber am 4.11. 35 Km gefahren, Regen 12 Grad Luft, komme an, beide Scheinwerferabdeckungen von innen beschlagen. Über die gesamte Breite ca. 3cm hoch, richtig dick. Am nächsten Morgen alles wieder klar. Wer hat das schon mal gehabt?


    Center L.165 PS Pakete

    Gruß Willi

  13. #10
    Benutzer Avatar von Chrome
    Registriert seit
    20.03.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Erhielt 208 Danke

    Spritmonitor.de

    Hallo willie

    Laut Mazda ist das normal und kein Beanstandungsgrund oder gar Garantiefall.

    Schaust Du hier!

    Ich habs bisher zum Glück noch nicht beobachten können.

  14. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Chrome folgende User:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittelteil der Rückbank rastet nicht mehr ein.
    Von CX5 im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 20:11
  2. Tagfahrlicht
    Von stilfser im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 16:30
  3. Tagfahrlicht
    Von Kurt1 im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 12:57
  4. Heckklappe geht nicht auf, wenn der Motor läuft
    Von Alphamuecke im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 19:19
  5. Navigation nicht mehr möglich!!!
    Von ElGrecco im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 16:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •