Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Ungesunde Geräusche...

  1. #1
    Benutzer Avatar von Vienna
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Wien
    Erhielt 556 Danke

    Unglücklich Ungesunde Geräusche...


    Ich habe Schleif-/Kratz-Geräusche beim untertourigen Beschleunigen im 2. und 3. Gang schon des öfteren wahrgenommen und werd das bei der ersten Inspektion in 3000km mal ansprechen...klang nicht gesund.
    Außerdem klingt es sehr ungesund, wenn ich ihn morgens anstarte, er noch hochdreht (2000U/min), ich während dessen in die D Stellung schalte und dann die Drehzahl auf Standgas abfällt...

  2. #2
    Moderator Avatar von dabruada
    Registriert seit
    02.08.2013
    Ort
    Kottingbrunn
    Erhielt 3.388 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von Vienna Beitrag anzeigen
    Außerdem klingt es sehr ungesund, wenn ich ihn morgens anstarte, er noch hochdreht (2000U/min), ich während dessen in die D Stellung schalte und dann die Drehzahl auf Standgas abfällt...
    a) tut das weder dem Getriebe noch dem Moter weh
    b) kannst aber folgendermaßen vorgehen:
    Einsteigen, starten, Türe schließen, angurten, und dann noch bis 10 zählen
    Und schon bist auf der Leerlaufdrehzahl und kannst auf D gehen
    Bei mir kommt meist noch forscan starten dazu da erübrigt sich auch die Zählerei

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei dabruada die folgenden 2 User:


  4. #3
    Benutzer Avatar von Vienna
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Wien
    Erhielt 556 Danke
    Mache ich eh meistens so...nur ab und zu, wenn ich schlafdamisch bin und darauf vergesse, schreckts mich jedes Mal 😄

  5. #4
    Plus Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberroßbach / WW
    Erhielt 604 Danke
    Einsteigen, Aggregat starten, warten auf den USB-Stick, Schluck Kaffee zwischendurch, Losfahren....

  6. #5
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.206 Danke
    Mir ist das voll egal, ich fahr einfach los.
    Wenn man das nicht sollte, dann hätten sie es in d die Anleitung schreiben sollen.

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Ivocel die folgenden 8 User:


  8. #6
    Benutzer Avatar von Vienna
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Wien
    Erhielt 556 Danke
    Zu den Geräuschen beim untertourigen Beschleunigen:
    Es passiert immer im 4. Gang.
    Es passiert immer, wenn ich mit Tempomat 50 (also eigentlich im unteren Tourenbereich des 4ten) fahre (mind. 200-400m).
    Es klingt als könne sich mein Dicker nicht entscheiden, ob er in den 3. zurückschalten, oder doch lieber im 4. bleiben soll.
    Ich bin heute Nachmittag mal beim fMh und hoffe, dass ich das Geräusch dann auf Anhieb hinbekomme.

  9. #7
    Benutzer Avatar von Vienna
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Wien
    Erhielt 556 Danke

    Gelöst

    Nachdem für mich die Berichte nach Schwierigkeiten und die Lösungen des fMhs immer sehr interessant sind, hier mein heutiger Werkstattbesuch:
    Probefahrt mit dem Werkstättenleiter und ich konnte das Geräusch reproduzieren.
    Er wusste gleich woran es lag, da er vor 2 Wochen jemanden von Mazda da hatte, um das selbe Problem zu lösen. Es gibt seit 16.9.2015 eine eigene technische Service Information dazu. (Darf ich ein Foto davon hier posten? Da steht die genaue Ursache drinnen.)
    Getriebesteuergerät bekam ein Update, alle Schaltpunkte wurden neu angelernt und der Wagen danach noch gewaschen.
    Fazit:
    - Geräusch tritt nicht mehr auf
    - Ich hab das Gefühl er findet die Gänge schneller
    - Er kommt besser wieder auf Trab, nach nem Stop mittels Start-Stop-Automatik
    Wagen ist ein FL 2.2 AWD AT 175PS Erstzulassung 04/2015

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Vienna die folgenden 12 User:


  11. #8
    Benutzer Avatar von Vienna
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Wien
    Erhielt 556 Danke
    Heute Morgen bemerkt: Auch das komische Rattern wenn ich während des Hochdrehens beim Motorstart auf D schalte ist weg

  12. #9
    Plus Mitglied Avatar von Muffin
    Registriert seit
    21.03.2015
    Ort
    Forst (BW)
    Erhielt 3.534 Danke
    Hallo Vienna ,

    Problem gelöst

    So läßt es sich gleich viel entspannter fahren.

    Gute Fahrt weiterhin

    Tom

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Muffin folgende User:


  14. #10
    Benutzer Avatar von Vienna
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Wien
    Erhielt 556 Danke

    Zitat Zitat von Muffin Beitrag anzeigen
    Gute Fahrt weiterhin

    Danke...Dir natürlich auch!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim beschleunigen
    Von stoffele im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2015, 10:13
  2. Geräusche Automatikgetriebe
    Von bernie78 im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 18:23
  3. Hilfe !!! Metallische Geräusche unter Last bei ca. 1500-2200 U/min erst 1000 Km drauf
    Von digimax16 im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 12:22
  4. Knackende Geräusche in der Vorderachse
    Von gdaniol im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 15:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •