Ungesunde Geräusche...

Vienna

Mitglied
Ich habe Schleif-/Kratz-Geräusche beim untertourigen Beschleunigen im 2. und 3. Gang schon des öfteren wahrgenommen und werd das bei der ersten Inspektion in 3000km mal ansprechen...klang nicht gesund.
Außerdem klingt es sehr ungesund, wenn ich ihn morgens anstarte, er noch hochdreht (2000U/min), ich während dessen in die D Stellung schalte und dann die Drehzahl auf Standgas abfällt...
 
Außerdem klingt es sehr ungesund, wenn ich ihn morgens anstarte, er noch hochdreht (2000U/min), ich während dessen in die D Stellung schalte und dann die Drehzahl auf Standgas abfällt...
a) tut das weder dem Getriebe noch dem Moter weh
b) kannst aber folgendermaßen vorgehen:
Einsteigen, starten, Türe schließen, angurten, und dann noch bis 10 zählen :cool::D
Und schon bist auf der Leerlaufdrehzahl und kannst auf D gehen
Bei mir kommt meist noch forscan starten dazu da erübrigt sich auch die Zählerei :)
 
Mir ist das voll egal, ich fahr einfach los.
Wenn man das nicht sollte, dann hätten sie es in d die Anleitung schreiben sollen.
 
Zu den Geräuschen beim untertourigen Beschleunigen:
Es passiert immer im 4. Gang.
Es passiert immer, wenn ich mit Tempomat 50 (also eigentlich im unteren Tourenbereich des 4ten) fahre (mind. 200-400m).
Es klingt als könne sich mein Dicker nicht entscheiden, ob er in den 3. zurückschalten, oder doch lieber im 4. bleiben soll.
Ich bin heute Nachmittag mal beim fMh und hoffe, dass ich das Geräusch dann auf Anhieb hinbekomme.
 
Gelöst

Nachdem für mich die Berichte nach Schwierigkeiten und die Lösungen des fMhs immer sehr interessant sind, hier mein heutiger Werkstattbesuch:
Probefahrt mit dem Werkstättenleiter und ich konnte das Geräusch reproduzieren.
Er wusste gleich woran es lag, da er vor 2 Wochen jemanden von Mazda da hatte, um das selbe Problem zu lösen. Es gibt seit 16.9.2015 eine eigene technische Service Information dazu. (Darf ich ein Foto davon hier posten? Da steht die genaue Ursache drinnen.)
Getriebesteuergerät bekam ein Update, alle Schaltpunkte wurden neu angelernt und der Wagen danach noch gewaschen.
Fazit:
- Geräusch tritt nicht mehr auf
- Ich hab das Gefühl er findet die Gänge schneller
- Er kommt besser wieder auf Trab, nach nem Stop mittels Start-Stop-Automatik
Wagen ist ein FL 2.2 AWD AT 175PS Erstzulassung 04/2015
 
Heute Morgen bemerkt: Auch das komische Rattern wenn ich während des Hochdrehens beim Motorstart auf D schalte ist weg :)
 
Wenn ich (175 AT) bei ca. 1800 U/min fahre und dann Gas gebe, (nur so viel, dass nicht runter geschaltet wird), höre ich auch kurz eine kratzendes/schleifendes Geräusch. Auto ist sechs Wochen alt und hat 2000km.
 
@Vienna
Hast du auch das Gefühl, dass er jetzt schneller bzw. früher schaltet? Ich frage das bezgl. des Spritverbrauchs. Ich habe den Verbrauch bei mir mal beobachtet und hatte das Gefühl, dass es "besser" wäre, wenn das Getriebe früher schaltet. Wenn er z.B. im vierten Gang war und ich dann manuell in den fünften geschaltet habe, ist der aktuelle Verbrauch natürlich gleich niedriger geworden. Deshalb...
 
Bzgl. Spritverbrauch hat sich eigentlich nichts geändert. Er schaltet jetzt zwar nicht früher, aber gefühlsmäßig etwas zügiger.
 
höre ich auch kurz eine kratzendes/schleifendes Geräusch.

...lustiges Timing:
Ich hatte gestern "vergessen" das Radio anzumachen und mir ist auch so ein "kratzendes/schleifendes" Geräusch aufgefallen, als ich ein paarmal das Gaspedal im Bodenblech versenkt habe.
War zuerst etwas skeptisch, aber heute morgen konnte ich machen was ich wollte - nicht reproduzierbar :confused:
 
@ Vienna: Kannst Du die Nummer der TSI oder die TSI komplett posten? Das würde mir sehr helfen, ich habe das Problem auch aber ich konnte es meiner Werkstatt nicht vorführen.
 
Klar :)
R083/15A
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es nicht gerne gesehen ist, wenn man TSIs komplett postet...aber schau mal PN. ��
 
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