Vibrationen bei 50-60 km/h

sillyatwork

Mitglied
Hallo liebe Zoom-Zoom Gemeinde,
wir haben uns Anfang diesen Monats einen CX-5 Benziner 2WD als Vorführer vom Händler geholt. Wir sind den Wagen im Januar ein Wochenende probegefahren und er hat uns überzeugt. Nur Winterreifen hatte er keine, so dass uns der Händler für die Probefahrt übergangsweise Winterreifen auf Originalfelge 17" raufmachte. So nun zur eigentlichen Problematik: Wir bekamen das Fahrzeug dann mit gewünschten 18" Felgen und 235/55 er Hankook Pneus. Und seitdem fährt sich das Auto wie auf Eiern. Sprich bei einem Tempo von 50-60 denkt man (vor allem wenn man Gas wegnimmt) ernsthaft man hat Eier und keine Räder unterm Auto. Bei höherem Tempo wird dies dann zu spürbaren Vibrationen. Jetzt aber kommt`s (Sorry für die lange Ausführung, is aber vielleicht notwendig), mein Händler sagt das diese Problematik bei vielen neuen Mazda Modellen auftritt, die Fahrwerke wären zu straff !(???) Warum habt Ihr dann diese Probleme nicht? Der Händler will sich zwar drum kümmern, aber es muss wohl erst wärmer werden (irgendeine Prozedur von Mazda !?). Kann mir von Euch jemand Auskunft zu dieser Problematik geben.
 

Freizeithuper

Mitglied
Alle Schrauben fest?
Fahr einfach zum Reifenhändler deiner Wahl und lass die Reifen neu Auswuchten.
Vielleicht war es das schon.

Ansonsten silly Vibrationen hier Mitglieder stellen sich vor währe Gut.
Den dann fällt das Vibrienen unserer Finger,über die Tastatur um dir zu helfen,uns allen viel leichter.;);)
Und wenn du dann mal so ordentlich am Vibrieren bist könnte dein Profil auch ein paar Good Vibration gut zu Gesicht stehen.;):D:D:D

PS:An Alle die Hilfe jeglicher Art brauchen.
Erst Vorstellen - Dann Fragen und nicht umgekehrt.

Einfrage des Anstandes.

Mfg
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Huper, ich falle Dir ungern in den Rücken ... aber:
Eine Vorstellung ist sicher nett, aber kein Muss. Jedenfall ist es keine Voraussetzung, damit einem hier geholfen wird.

@ silly: Lies bitte 'mal >>dieses<< Thema. Vielleicht hilft das schon weiter?!
 

sillyatwork

Mitglied
Danke erst mal für die schnellen Antworten! Natürlich wird mein Profil noch vervollständigt. Hab´aber erst mal wie gesagt andere Probleme. Aber in erster Linie interessiert mich viel mehr ob schon mal jemand was von den Fahrwerksproblemen bei Mazda gehört hat ?
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Also nennenswerte und vor allem allgemeine Fahrwerksprobleme habe ich hier noch nicht gelesen (und ich lese hier viel ... ;))
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo
Es gab mal einen der hatte mit Vibrationen Probleme.
Zubehörfelgen waren da drauf. Weis aber nicht was daraus geworden ist.
Er hatte aber Probleme zwischen 100 und 120.
Vielleicht findest du was über die Suchfunktion.
 

sillyatwork

Mitglied
Danke Kodo, das hilft mir schonmal weiter, denn ich denke auch das das die neuen Räder sind, aber der Werkstattmeister von meinem Händler spekuliert zwar auf das Fahrwerk, weil die das schon bei anderen Modellen hatten. Unser Händler hat hier in der Umgebung 5 Autohäuser -> die müssen eigentlich Erfahrung haben.
 

sillyatwork

Mitglied
Das ist ja ärgerlich:( Das kuriose ist das das mit den alten Winterreifen nicht der Fall war. Will jetzt mal die neuen Sommerreifen probieren. Die bei Mazda wollen mal was probieren, was das Problem mindern soll, brauchen aber mindestens 15° Außentemperatur. Also für ein neues Fahrzeug ist das unzumutbar. Derzeit poche ich auch noch auf meine Garantie. Wie war das denn bei Dir mit den Originalrädern? Oder waren die 19" von Anfang an drauf. Mazda wollte vielleicht auch mal verschiedene Radsätze ausprobieren. Mir ist es jedenfalls etwas suspekt, ist ja schließlich auch nicht mein 1. Auto und als gelernter Karosseriebauer bin ich ja auch nich ganz unbeleckt.
 

sillyatwork

Mitglied
Danke für die Infos. Ist auch unser 1. Mazda, aber ich bin noch guter Hoffnung. Hatte ihn als Vorführer das ganze WE und der ist gefahren wie auf Schienen. Waren allerdings andere Räder drauf. Gabs bei Dir auch nicht die Möglichkeit des Fahrzeugwechsels? Die ganze Geschichte ist bei Dir wahrscheinlich schon zu festgefahren. Hab mal 5 Jahre bei SEAT gearbeitet, da gabs natürlich auch Probleme, aber SEAT Deutschland hat in 99,9 % für den Kunden entschieden. Trotzdem auch bei Dir noch viel Glück!
 

MK2

Mitglied
.... Beim nächsten Termin wurde sofort ein Ingenieur von Mazda hinzugezogen und das Fahrzeug wurde vermessen. Spurwerte wurden korrigiert. Danach stand das ganze Fahrwerk unter Spannung. Ich dachte direkt bei der ersten Fahrt die Karre zerreißt es. ....

Wie bitte kann man die Spur so einstellen, daß das Fahrzeug in Gänze unter Spannung steht? Wie soll sich das anfühlen, wenn so ein Auto zerreißt?

.... Hier schaltete sich der Chef erstmals persönlich ein und gab mir lautstark zu verstehen, dass mein Mazda keinen Mangel hat. Sollte mir gefälligst einen Gutachter suchen, der den Fehler findet. Davor hätte ich eh schie... und er hätte einen längeren Arm als ich. Soviel zum Thema Kompetenz, Gewährleistung und Kundenfreundlichkeit. Ich habe dann einen Tag später eine andere Mazda Werkstatt aufgesucht. Hier wurde ich direkt mit der Begründung "Reparaturverbot für ihren Mangel" abgelehnt. Also trägt Mazda Deutschland diese Entscheidung auch noch mit. ....

Ich war natürlich nicht dabei, aber meiner Erfahrung hat mich gelehrt, daß so eine Geschichte immer zwei Seiten hat. An einer Eskalation müssen immer beide Kontrahenten beteiligt sein.

Mir fällt es halt extrem schwer zu glauben, daß eine Firma wie Mazda deratige, doch recht drastische Ma0nahmen, bei einem Kunden, der ein offensichtlich mangelbehaftetes Fahrzeug erwischt hat, sich aber weitesgehend konfomn unserer üblichen gesellschaftlichen Umgangsformen verhält, ergreift.

Sollten da aber in Zuge der ganzen Geschichte regelmässig so Argumente angebracht worden sein, wie das "Zerreissen der ganzen Karre", das ich ja oben im Beitrag schon ansprach, so habe ich da schon eine leise Ahnung woher der Wind weht. Ich denke allerdings nicht, daß anderen CX5-Fahrern, die Probleme haben, damit geholfen ist, sie pauschal aufzuhetzten. Soll hier durchaus den ein oder anderen geben, der zwar schon mal ein Problem mit seinem / ihrem CX5 hatte, es erstaunlicherweise aber hinbekommen hat mit seiner Werkstatt und / oder Mazda wie unter zivilisierten Menschen zu kommunizieren und so dieses Problem letztendlich zufriedenstellend zu lösen.
 

mischka202

Mitglied
Wenn ich den Avatar von Bergsträßer von gestern mit heute vergleiche, fällt mir nichts mehr ein.

Doch, der Ton macht die Musik. Und wenn Anwalt und Gutachter den Ton angeben, wird Mazda gar nichts mehr an dem Fahrzeug machen dürfen.

Warum melde ich mich in einem Forum ab, um mich dann wieder anzumelden? Doch nicht weil ich auf einmal wieder im Forum Hilfe suche?
 
B

Bergsträßer

Guest
Lauter zufriedene CX5 Fahrer. Kritik unerwünscht ?

Hab mich hier erneut angemeldet, da ich keine Hilfe suche, sondern sillyatwork mit den gleichen Problemen unterstützen möchte.

Wenn das in diesem Forum nicht gewünscht ist und einige meinen hierzu sinnlose Beiträge schreiben zu müssen, kann ich es auch lassen.

In diesen Sinne weiterhin gute Fahrt.

Bergsträßer
 

MK2

Mitglied
Soweit ich dieses Forum hier bislang kennen gelernt habe, ist Kritik durchaus willkommen. Allerdings wird man schon ein Minimun an Sachlichkeit und Plausibilität erwarten dürfen.

Alleine diese Aussage mit dem "Zerreissen" aufgrund der Spureinstellung (ja ich weiss, ich wiederhole mich) ist so ein hahnebüchener Unsinn, da wüßte ich als Ansprechpartner irgendwann auch nichts mehr drauf zu antworten.
 

mischka202

Mitglied
@Bergsträßer
Wo ist denn jetzt dein Avatar wo der CX-5 mit Rot durchgestrichen wurde?

Wer erst jetzt hier liest, muss sich fragen ob ich Probleme mit den Augen habe.
 

sillyatwork

Mitglied
In Bergsträßers Fall dürfen wir niemanden verteufeln, wir waren ja schließlich nicht dabei. Es hilft nur sachlich und objektiv zu bleiben. Wir weinen unserem alten Autohaus jedenfalls auch keine Träne nach. Die wurden zwar nicht frech aber kundenunfreundlich und in der Dienstleistungsbranche muss der Kunde König bleiben ! Zurück zum Thema, wir fahren jetzt schon 3 Wochen mit dieser "Unwucht" aber der Werkstattmeister beharrt auf ein Fahrwerksproblem. Bei einer Quote von <0,01% in diesem Forum kann ich nicht auf ein Mazdaproblem wetten. Ich fang jedenfalls mit dem an, was die Werkstatt als 1. tun müsste -> Räder wechseln, um den Fehler einzugrenzen. Ich halt` Euch auf dem Laufenden und bin über jeden konstruktiven Rat dankbar. Happy WE !:cool:
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen!

Angemessene Kritik ist natürlich erwünscht. Schließlich sind die Allermeisten hier im Forum dermaßen zufrieden mit ihrem CX-5, dass es schon fast unglaubwürdig ist, dass es nicht mehr Berichte über einzelne 'Pleiten, Pech & Pannen' gibt. :eek:

Sachlichkeit setze ich als MOD natürlich immer voraus. Persönlich finde ich es schade, dass es hier recht schnell wieder um die Glaubwürdigkeit geht, als um das Problem des TS. Denn es sollte primär darum gehen, Silly zu helfen - soweit möglich.

@ Silly: Der Katastrophenbericht vom Bergsträßer muss sich ja nicht auf Dein Auto übertragen. Soweit ich das in Erinnerung habe, wurde die Ursache bei ihm ja nicht geklärt - insofern helfen Dir seine (inzwischen gelöschten) Beiträge inhaltlich natürlich nicht weiter, sondern ziehen Dich nur runter.
Also Kopf hoch, bleibe beharrlich bei der Analyse des Fehlers und bestehe auf die Korrektur.

Wir lesen hier gerne weiter interessiert mit.
 

Freizeithuper

Mitglied
@Silly
So wie ich schon geschrieben hatte.
Nicht nur einfach Räder wechseln,direkt die Auswuchtung kontrolieren bzw. neu Auswuchten lassen.

Mfg
 

Der Inschenör

Mitglied

Off-Topic:
Moin Moin.

... An einer Eskalation müssen immer beide Kontrahenten beteiligt sein. ...

Da hätte ich MK2 fast 50 Jahre lang recht gegeben. Ich habe eigentlich auch immer versucht, Differenzen ruhig und vernünftig zu klären, was mir auch lange gelungen ist, bis ich meinen neuen Nachbar kennenlernen durfte.:mad: Wenn man an einen Typen mit, wie das medizinisch so schön heißt, (Ansätzen) einer antisozialen Persönlichkeitsstörung gerät, hat selbst der friedfertigste keine Chance, dann eskaliert es innerhalb von Tagen oder man wird untergebuttert. Ich war auch nicht dabei, aber wenn der Werkstattinhaber von Bergsträßer zu dieser Kategorie Mensch gehören sollte, kann ich mir gut vorstellen, wie seine "Meldung" an Mazda aussah nachdem keine Einigung (zu seinen Bedingungen) erzielt wurde. Dann ist die Reaktion von Mazda natürlich klar, die gehen ja davon aus, dass "ihre" Werkstatt ihnen die Wahrheit berichtet. Da bleibt dann nur noch der Gang zum Anwalt und weitere "schwere Geschütze". Kann ich jetzt auch ein Lied von singen.

Ich habe zwar nicht alle Beiträge von Bergsträßer gelesen (und jetzt kann ich es nicht mehr). Die ich noch mitbekommen habe, fand ich zwar teilweise auch recht heftig, was ja vielleicht aber auch zu verstehen ist, aber eine Löschung hat das m. E. noch nicht gerechtfertigt. Oder ist die Löschung auf seinen Wunsch erfolgt? Ich denke, auch solche Meinungen kann das Forum eigentlich gut aushalten. Wenn es persönlich oder unhöflich geworden sein sollte, war eine Löschung natürlich berechtigt.

Gruß
Stefan
 

Freizeithuper

Mitglied

Off-Topic:
Wenn ich mich nicht irre kannst du durchaus deine POST selber Löschen.
KLICKE in deinen POST auf "Bearbeiten" dann siehste "Löschen" und SCHWUPPS WEG.:D

Mfg
 

Der Inschenör

Mitglied

Off-Topic:
Hallo Freizeithuper.

Danke für den Hinweis. Der Schalter war mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen. Hab es bisher ja auch noch nicht gebraucht.;)

Also war's ne Frust-Eigenlöschung. Schade.
Ich konnte mir eigentlich auch nicht so richtig vorstellen, dass, nachdem was ich noch gelesen hatte, Kodo schon "die Keule" rausgeholt hätte.

Gruß
Stefan
 
Oben