Wandler des Automatikgetriebes defekt?

klenurq4

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Die Hardyscheibe könnte trotzdem eine Spur sein: Ich habe das Geräusch auch schon beim Anfahren (beim allerersten Mal) gehört. Und: Ich kann es auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten und anderen Schaltvorgängen als vom 5. in den 6. hören - es ist dann nicht so laut und deutlich, aber es ist zu hören.

Ich bin mir aber ohnehin nicht sicher, ob der Wandler wirklich die Ursache ist, denn ich kann es ja auch erzeugen, wenn ich manuell einen Gang auswähle und ohne Schaltvorgang beschleunige.

Noch was: Der Werkstattmeister meinte nach seinen Probefahrten, er habe es am zuverlässigsten beim Beschleunigen aus dem Stand heraus reproduzieren können. Da ich nicht dabei war, kann ich aber nicht sagen, wie und wann es sich dann gezeigt hat.

Montag geht er zum fMH und dann bin ich mal gespannt, ob bzw. was die rausfinden können. Sie wollen das Auto mehr als einen Tag behalten, was ich gut finde, denn ich schließe daraus, dass sie zwar nicht wissen, was die Ursache ist, aber, dass sie alles versuchen, das Problem zu lösen. Ich hoffe auch auf eine Lösung, denn ansonsten werde ich mich mit dem Thema Wandlung beschäftigen.
 
T

Tomatin

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Das mit der Hardyscheibe ist schon gut gedacht. Wenn man aber länger drüber nachdenkt. Dann müste das Geräusch, wenn von Hardyscheibe kommend, auch in anderen Gängen und bei anderen Geschwindigkeiten auftauchen. Die Scheibe dient ja dazu die Belastung der Kardanwelle beim anfahren gering zu halten. Von daher wird´s das nicht sein...

Bei mir war es damals immer nur im 5.&6. Gang und nur zwischen 80-120km/h...
 

klenurq4

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So, gerade einen Anruf meines fMH erhalten: Das Problem konnte er so weit eingrenzen, dass er glaubt, Ursache sei tatsächlich das Automatikgetriebe. Differential bzw. Zuschaltung des AWD hat er als Ursache ausgeschlossen, indem er durch Abziehen entspr. Stecker den AWD "deaktivert" hat: Das Geräusch ist aber wohl trotzdem weiter aufgetreten. Jetzt warte er auf Anweisung von Mazda Europe, was zu tun sei. Er dürfe das Getriebe ohne entspr. Vorgabe nicht ausbauen.

Er hat mir auch nochmal meinen Eindruck bestätigt, dass das Geräusch auch bei anderen Geschwindigkeiten auftritt - aber besonders einfach durch das in diesem Thread bereits zur Genüge beschriebene Beschleunigungsszenario reproduziert werden kann.

Zwischenfazit: Ich bin extrem zufrieden mit meinem fMH, der wirklich versucht, das Problem zu beseitigen und bin jetzt einfach mal optimistisch, was die Lösung angeht. Die Frage wird (so schätze ich es jetzt gerade ein) wohl sein, ob mein Automatik-Getriebe repariert werden kann oder ob es ersetzt werden muss.

Da ich ein Leihwagen habe, vermisse ich zwar "meinen" CX-5, aber der 165PS Benziner, den ich als Leihfahrzeug habe, ist auch mal interessant zu fahren.
 
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klenurq4

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Update: Nach einer Woche bei meinem fMH hat mich der Werkstattmeister heute angerufen und gemeint, ich könne meinen CX-5 erstmal wieder abholen. Die schlechte Nachricht: Das Geräusch ist immer noch da, es gibt keine Lösung. Die gute Nachricht: Das Problem ist Mazda so gut - von anderen CX-5ern - bekannt, dass sie mit, Zitat, "Hochdruck" an einer Lösung arbeiten.

Das Problem scheint tatsächlich der Wandler zu sein, der den Kraftanschluss bei maximalem Drehmoment nicht zuverlässig/schnell genug herstellen kann. Ich werde morgen nochmal versuchen, mehr Infos zu bekommen, aber die Situation ist natürlich zweischneidig.

Positiv: Problem bekannt, Mazda streitet es nicht ab, sondern gibt zu, dass es ein Problem gibt und arbeitet an einer Lösung.
Negativ: Es gibt - Stand heute - keine Abhilfe, mein Auto hat damit bei ca. 1.500km angefangen, hat jetzt etwas mehr als 5k Kilometer runter und eine Lösung ist mir auf ca. Mitte Februar versprochen worden.

Daran glaube ich allerdings nicht. Ich möchte auch nicht, das jemand den Automat auseinanderbaut, ein Teil am Wandler tauscht oder sonstwas pfriemelt, es wieder zusammensetzt und ich fahre dann damit rum.

Werde jetzt ein paar Nächte drüber schlafen, mit ein paar Freunden die Lage besprechen und mir dann überlegen, was ich tue. Wandlung ist eine Option. Ersatzfahrzeug eine andere. Reparatur abwarten eine weitere.

Ich will eigentlich kein anderes Auto fahren als den CX-5. Der neue X1 von BMW reizt mich auch, aber ich mag meinen Dicken und möchte mich ungern trennen. Aber mit einem Auto rumfahren, dass irgendwie zurechtgeschustert wurde und bei dem ich das Gefühl habe, eine tickende Zeitbombe zu fahren (Wann wird das Geräusch lauter? Tritt es noch öfter auf? Gibt das Getriebe irgendwann komplett den Geist auf? Und weitere Fragen dieser Art...), will ich auch nicht. Verkaufen will ich ihn jetzt noch nicht und das ginge - aufgrund der Problematik mit dem Wandler - ohnehin nicht (schon allein, weil es eine Sauerei wäre, ein Auto mit einer Macke einem Ahnungslosen anzudrehen).

Das dies der dritte Versuch war, das Problem zu beheben, habe ich theoretisch das Recht auf Wandlung, aber will ich das... und: Was bringt das? Ersatzfahrzeug? Da müsste ich echt mit dem fMH verhandeln und ich bin bisher mit meinem Autohaus extrem zufrieden und würde dort wieder kaufen. Na ja, jetzt erstmal drüber schlafen.
 
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AmiVanFan

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Sollte es "nur" am Wandler liegen, wäre es eigentlich kein Problem, wenn ein neuer Wandler reinkommt. Ist quasi wie mit ´ner neuen Nockenwelle...
Aber Mazda muss natürlich zuerst die genaue Ursache verifizieren, ob es nur der Wandler ist oder noch etwas anderes.
Der Wandler wird nur komplett getauscht, aber dazu muss das Getriebe raus. Daher sollte man (Mazda) vorher sich schon im Klaren sein, was ggf. noch getauscht werden muss. Eigentlich tauschen die Hersteller nur komplette Getriebe, wenn es erforderlich ist. Eine Getriebeaufbereitung/-reparatur ist etwas für darauf spezialisierte Firmen.

Bei meinen Voyagern musste seinerzeit auch jeweils das Getriebe getauscht werden, danach liefen sie noch weit über 100.000km bzw. 200.000km. War aber auch ein bekanntes Leiden bei diesem Getriebetyp.
Das einzig Blöde daran war, dass ich das komplett selbst zahlen musste. Bei Dir werden die Kosten im Zuge der Gewährleistung komplett übernommen - daher würde ich das (soweit es in diesem Falle möglich ist) entspannt sehen...
 

klenurq4

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Sollte es "nur" am Wandler liegen, wäre es eigentlich kein Problem, wenn ein neuer Wandler reinkommt. ...
Der Wandler wird nur komplett getauscht, aber dazu muss das Getriebe raus. Daher sollte man (Mazda) vorher sich schon im Klaren sein, was ggf. noch getauscht werden muss. Eigentlich tauschen die Hersteller nur komplette Getriebe, wenn es erforderlich ist. Eine Getriebeaufbereitung/-reparatur ist etwas für darauf spezialisierte Firmen.

Wenn es getauscht werden muss, hoffe ich, dass es so passiert, wie Du es beschreibst: als kompletter Tausch. Aber: Selbst, wenn es getauscht wird, wäre es wohl immer noch möglich, dass das selbe Problem erneut auftritt, da es - bauart- oder konstruktionsbedingt? - ein Problem mit dem Wandler geben kann. Aber: Jetzt erstmal abwarten, ob und, wenn ja, was bis Mitte Februar passiert. Ich bin gespannt.
 
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Ivocel

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Selbst, wenn es getauscht wird, wäre es wohl immer noch möglich, dass das selbe Problem erneut auftritt, da es - bauart- oder konstruktionsbedingt - ein Problem mit dem Wandler zu geben scheint.

Dann müssten das aber viel mehr CX-5 haben, auch hier im Forum.
Aber so viele sind das hier ja auch nicht.
 

klenurq4

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Dann müssten das aber viel mehr CX-5 haben, auch hier im Forum.
Aber so viele sind das hier ja auch nicht.

Ist mir relativ egal: Meiner hat das Problem - und offensichtlich genug andere. Favorisierte Lösung: Tausch des Wandlers - aber nur, wenn ich dann tats. Ruhe habe. So weit sind wir aber ja noch nicht mal annähernd. Ich kann jetzt erstmal nur abwarten und auf eine Lösung Mitte Februar hoffen, oder ich suche nach Alternativen.
 

Ivocel

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Fühle doch doch gleich angegriffen. ....

Ist scheisse für dich, dass deiner das hat, aber ein generelles oder KonstruktionsbedingteFfehler kann ich nicht erkennen,weil es dann mehr Personen haben müssten.

Sollte nichts gegen doch persönlich sein.
 

klenurq4

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Off-Topic:
Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen: alles gut. Es scheinen genug andere CX-5 das selbe Problem zu haben, sodass Mazda zumindest versucht, eine Lösung zu bieten. Ich melde mich dann wieder, wenn ich was zur Sache zu sagen habe.
 
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zoomik

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So wie du es hier schreibst hast du dich schon entschieden das Auto los zu werden und sich eine andere Marke zu kaufen das Problem mit dem Wandler ist eine willkommene Gelegenheit umzusteigen:)


Hättest du einen 2.5 Benziner hätte ich dir das Auto abgekauft :)
 

klenurq4

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So wie du es hier schreibst hast du dich schon entschieden das Auto los zu werden und sich eine andere Marke zu kaufen das Problem mit dem Wandler ist eine willkommene Gelegenheit umzusteigen:)
...
Nö, ich will einen CX-5 fahren, so wie ich ihn jetzt habe - nur mit intaktem/fehlerfreiem Wandler/Automatikgetriebe. Also, entweder Tausch des Getriebes (oder Wandlers,wenn das separat gehen sollte) oder ein identisches Ersatzfahrzeug. Aber: Ich mache mir da erst Gedanken, wenn Mazda mit einem konkreten Lösungsvorschlag kommt.
 

klenurq4

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Off-Topic:
Nö, ist es leider nicht. Wenn Mitte Februar seitens Mazda tatsächlich eine Lösung vorhanden ist, die nicht auf ausbauen, auseinanderbauen, irgendwas basteln, wieder zusammenbauen und auf Wiedersehen (bis zum nächsten Mal) besteht, kann es wieder gut werden. Das bleibt halt abzuwarten.

Leider halte ich obiges Szenario für am Wahrscheinlichsten, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Getriebetausch wäre, m.E., eine Option. Und ich bin auch bereit, meinen Dicken gegen ein baugleiches Modell zu tauschen (gegen Abzug der üblichen Nutzungsgebühr bei Wandlung bzw. Austausch gegen ein Ersatzfahrzeug). Aber es bringt nichts, darüber zu diskutieren und sich das Hirn zu zermatern, weil ich erstmal abwarten muss, ob und was tatsächlich ab Mitte Februar seitens Mazda angeboten wird.

Mit meinem fMH bin ich bisher in dieser Angelegenheit mehr als zufrieden und würde auch dort wieder kaufen, wenn es nötig sein sollte.

Aber steht - mehr oder weniger - alles schon hier:
http://www.cx5-forum.de/f11/wandler-automatikgetriebes-defekt-4570-5.html#post112854

Also, bis Mitte Februar dann... hoffentlich.
 
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klenurq4

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Hm, für meinen kommt das wohl eher nicht in Frage: Er ist 2015 gebaut und nicht 2014. Außerdem ist unter "engine type" die Rede von 2.0L und 2.5L, meiner ist ein 2.2L Diesel.

Aber eventuell ist es ja was für die anderen... :cool:
 
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klenurq4

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Hm, ja, cool. Meiner ist immer noch von 2015 und nicht 2014. Aber da das Mazda-Dokument explizit für Benziner ist, ist es sicherlich hilfreich für andere. Ich überlasse das Thema also lieber den Profis von Mazda. Das sollten andere vielleicht auch. :cool:
 

klenurq4

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Hm, klingt beim ersten Mal genauso wie bei mir - danach tiefer. Ist aber eindeutig das identische Geräusch.

Ich bin ebenfalls auf die Lösung gespannt. Bis Mitte Februar ist es ja nicht mehr lange. Ivocels Service Info habe ich ebenfalls an meinen fMH weitergeleitet.

Danke, jedenfalls, für's Posten des Links zur Aufnahme. Lass bitte was von Dir hören, wenn Du etwas Neues erfahren hast.
 
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