Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wasser im Innenraum (Beifahrerseite)

  1. #1
    Benutzer Avatar von MCX5NI192
    Registriert seit
    07.10.2016
    Ort
    Perle der Prignitz
    Erhielt 51 Danke

    Wasser im Innenraum (Beifahrerseite)


    Hallo zusammenn,
    mein Beifahrer hat heute früh nasse Füße bekommen. Dies geschah jetzt zum zweiten Mal. Vor ca. 3 Wochen bekam meine Frau auch schon mal nasse Füße. Wie oft dieses Problem schon aufgetreten ist kann ich nicht sagen, da man auch oft im Auto allein unterwegs ist. Das Wasser kommt vermutlich aus einem der Belüftungskanäle aus dem rechten oberen Fußraum. Ich vermute, das es Kondenswasser der Klimaanlage ist, daß sich in einen der Lüftungskanäle sammelt und bei Kurvenfahrt irgendwan, wenn sich genug angesammelt hat, entleert. Das Problem passierte in einer Rechtskurve. Es ist nichts zu riechen (fauliges oder mit Zusätzen versetztes Wasser). Selbst wenn sich da irgendwo Kondensat ansammelt, kann es doch nnicht sein, daß sich dies in den Innenraum entleert.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte, oder hat sogar jemand das gleiche Problem.
    Danke für eure Hilfe

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 4.118 Danke
    Hinter dem Handschuhfach sitzt der Klimaanlagen-Luft-Wandler-Dings/Wärmetauscher?/Verdunster/Verdampfer/Evaporator (weiß gerade nicht, wie das Teil genau heißt). Foto meines FL 2016:
    01.jpg 07.jpg

    Dieses Teil oder eine Leitung zu/von ihm könnte kaputt oder undicht sein oder er produziert zu viel Kondenswasser. Denn normalerweise sollte natürlich kein Wasser von oben in den Fußraum gelangen. Unter dem Gerät ist noch eine Abdeckung/Schutzwanne, die bei Dir ggf. voll war und erst in der Kurve ist dann das Wasser rausgeschwappt.
    09_Abdeckung zum Beifahrerfußraum hin.jpg

    Das ist natürlich nur meine Vermutung aus der Ferne - kann auch was anderes sein.

    Tipp: Ab zum fMH und es auf Garantie beheben lassen.

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan die folgenden 2 User:


  4. #3
    Benutzer Avatar von MCX5NI192
    Registriert seit
    07.10.2016
    Ort
    Perle der Prignitz
    Erhielt 51 Danke
    Werde ich mal nachschauen, ob dort etwas zu sehen ist. Vielen Dank erst mal. Zum fMH wollte ich auch noch. Ist aber immer ganz gut, wenn man schon weiß was es sein könnte.

  5. #4
    Benutzer Avatar von MCX5NI192
    Registriert seit
    07.10.2016
    Ort
    Perle der Prignitz
    Erhielt 51 Danke
    Das Wasser kann nicht aus den Lüftungsdüsen sein. Auf der von unten zu
    lösenden Klappe steht Wasser. Mus von oben kommen, aber leider nichts zu sehen. Werde wohl doch gleich zum fMh fahren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MCX5NI192 (05.09.2018 um 10:23 Uhr)

  6. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2016
    Ort
    NRW - Voreifel
    Erhielt 759 Danke

    Wasser im Beifahrer-Fußraum

    Hallo,
    hast Du ein Schiebedach?
    Gruss
    Desaster

  7. #6
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 4.118 Danke
    @Desaster: In seiner Signatur steht, dass er einen Nakama Intense hat. Dieser hat meines Wissens nach immer ein Glasschiebedach. Meinst Du, dass dieses ggf. undicht ist und irgendwo das Wasser hinter Verkleidungen runterläuft bis in den Beifahrerfußraum? Hattest Du schon ähnliches? Möglich ist alles...

  8. #7
    Benutzer Avatar von MCX5NI192
    Registriert seit
    07.10.2016
    Ort
    Perle der Prignitz
    Erhielt 51 Danke
    Schiebedach ist vorhanden. War gerade beim fMH. Haben ihn auch darauf angesprochen. Bei undichten Schiebedach würde das Wasser wohl seitlich über die A Säule in den Innenraum laufen und nicht auf die Abdeckung. Trotzdem danke für die Idee, hatte ich auch noch im Hinterkopf.
    Es wurde jetzt ein Ablaufschlauch durchgeblasen. Dann kam auch jede Menge Wasser. Ob damit das Problem behoben ist, wird sich zeigen. Ich soll die Sache weiter beobachten und gegebenenfalls nochmal vorstellig werden.
    Danke für die Ideen und Hinweise. Ich bleib dran und werde berichten.

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei MCX5NI192 folgende User:


  10. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2016
    Ort
    NRW - Voreifel
    Erhielt 759 Danke

    Wasser im Beifahrer-Fußraum

    Zitat Zitat von Tristan Beitrag anzeigen
    @Desaster: In seiner Signatur steht, dass er einen Nakama Intense hat. Dieser hat meines Wissens nach immer ein Glasschiebedach.
    Hallo,
    stimmt, habe ich nicht drauf geachtet....!

    Zitat Zitat von Tristan Beitrag anzeigen
    Meinst Du, dass dieses ggf. undicht ist und irgendwo das Wasser hinter Verkleidungen runterläuft bis in den Beifahrerfußraum? Hattest Du schon ähnliches? Möglich ist alles...
    Selber hatte ich das noch nicht, aber von gehört.
    Bei den Autodoktoren gab es mal einen Bericht darüber, da ist wohl ein Verbindungselement eine Fehlkonstuktion. Die haben das mit selbstverschweissendem Isolierband gefixt.

    Klick

    Und da Wasser sich immer einen Weg sucht wäre auch möglich, das es bis auf die Abdeckung tröpfelt.

    Gruss
    Desaster

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Desaster folgende User:


  12. #9
    Benutzer Avatar von MCX5NI192
    Registriert seit
    07.10.2016
    Ort
    Perle der Prignitz
    Erhielt 51 Danke
    Wäre warscheinlich doch noch eine Option wie im Video beschrieben da mal nachzusehen. Aber wie gesagt, ich werde die Sache erst einmal beobachten ob sich wieder Wasser sammelt. Ich hoffe, das es am verstopften Ablaufschlauch lag.
    Geändert von MCX5NI192 (05.09.2018 um 16:17 Uhr)

  13. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    30.10.2017
    Ort
    Middle Franconia
    Erhielt 217 Danke

    Spritmonitor.de

    Bei mir (KF) war außen Beifahrerseite mal das kleine Ablaufloch zwischen Scheibe und Motorhaube verstopft. Gemerkt hab ich es als in der Waschbox auf der Seite die Brühe bis Unterkante Scheibenwischer stand. Ist zwar nur äußerlich aber wer weiß wie sich das Wasser dann seinen Weg sucht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spurwechselassistent Plus Beifahrerseite
    Von Desaster im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.02.2017, 09:24
  2. Wasser aus den Türen
    Von ernste-86 im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2016, 15:33
  3. Wasser im Kofferraum
    Von segler001 im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 20:42
  4. Wasser auf dem Boden im Motorbereich?
    Von mura im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 11:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •