Wasser im Kofferraum

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Heute nach der Waschstrasse war Wasser im Kofferaum. Es hat aus den Hebeln rechts zum Umlegen der Rückenlehne getropft. Der Freundliche hat sofort nachgeschaut aber nach 1 Stund erstmal aufgegeben. Nun Termin für nächste Woche gemacht. Er will die Ursache so schnell wie möglich finden. Er vermutet eine Dichtung bei den Dämpfern, da es bei den Rücklichtern trocken ist.
Hat jemand von Euch ähnliches erlebt? Würde evtl. zur Eingrenzung helfen.
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nein, es kommt definitiv nich von oben, da der Himmel total trocken ist. Danke trotzdem für den Tip.
 

Edel

Mitglied
Das Problem kenn ich doch....
Ich hatte genau das gleich am meinen Vorgänger auch.
Bei mir hat man so ne art Dichtmasse eingesetzt. Und dann war bis zum verkauf (10 Jahre) ruhe.

Mazda kennt die Probleme, hat man mir mal gesagt.

Lg von der Donau

Ps. Bei mir hat das Wasser von unten reingdrückt, und kam dann seitlich höhe des Radkasten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Problem ist gelöst. Eine Kabeldurchführung war undicht. Wurde gewechselt, jetzt ist alles wieder trocken!!:D:cool:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Kannst Du sagen, welche Kabeldurchführung?
Wurde die eventuell mit Kabel nachbelegt? (AHK?)

Andererseits, wenn es oben aus dem Sitzbank-Umlege-Hebel (rechts) getropft hat, kommt es aus Richtung der Heckleuchte?
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nein, es wurde dort nichts nachträglich eingezogen. Es war die, die oberhalb der Heckklappe ist. Ich glaube da sind sogar 2. Das Wasseer ist vor dort oben runtergelaufen.
 

Ramses

Mitglied
Ich glaube mich zu erinnern, dass es hier schon mal Leute gab, die beim Verlegen des Rückfahrkamerakabels durch die besagte Kabeldurchführung sie nicht mehr richtig drauf hatten. Dann gab es auch einen nassen Kofferraum nach der Waschanlage.
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja, das kann sein. Ich habe die Kamera auch einbauen lassen. Aber jetzt ist eine neue Kabeldurchführung drin (die hatte ein Loch/Riss) und alles ist dicht (hoffentlich bleibts auch so)!!;):cool:
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Ich glaube mich zu erinnern, dass es hier schon mal Leute gab, die beim Verlegen des Rückfahrkamerakabels durch die besagte Kabeldurchführung sie nicht mehr richtig drauf hatten. Dann gab es auch einen nassen Kofferraum nach der Waschanlage.

Jau, das war ich, der davon berichtet hatte.
Durch den zusätzlichen Kabel in der linken Gummi-Durchführung wird die relativ unflexibel und stand bei mir leicht vom Blech ab. Nach der Waschanlage tropfte bei mir Wasser aus der Klappe links im Kofferraum. Das Wasser drang oben an der Gummitülle ein und lief innen die Kabel runter. Das ist mega-kritisch, weil sich in dem Bereich ordentlich E-Technik befindet (u.a. das RBCM).

Ich habe das Problem mit einer Portion aus einer Kartusche "Super-Mega-Dichtet-Alles-Ab-Und-Klebt-Wie-Hulle" gelöst. Das dichtet übrigens alles super-mega-mäßig ab und klebt wie Hulle.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Und was is das für ein zeug? Namen ich will Namen :D

Das war das hier:
fixallclss.png
 
Oben