Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welcher Kühlmittel Frostschutzmittel für KF Modell?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2018
    Erhielt 16 Danke

    Welcher Kühlmittel Frostschutzmittel für KF Modell?


    Hallo zusammen,

    leider ist die Kühlmittel nach 5 Monaten, knapp bei "LOW"

    soll ich dann lieber etwas destiliertes Wasser nachfüllen, oder mit Kühlmittel zusammen?

    leider finde ich in Handbuch keine Informationen welches Kühlmittel ich nachfüllen soll.






    194 PS Sportsline

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Süddeutschland
    Erhielt 512 Danke
    Mazda arbeitet mit FL22.
    Dieses darf nicht mit anderen Kühlerflüssigkeiten gemischt werden und soll auch nicht mit Wasser verdünnt werden.
    Die Gefahr besteht, daß FL22 ausflockt und so die Wärmetauscher zusetzt.

    Angaben laut Handbuch:
    FL22 Wartung.jpg

    Günstig gibt es FL22 von Ravenol:
    https://www.ravenol-shop.de/kuehlerf...jc-fl22-premix

    Mein Mazdahändler verkauft mit komischerweise FL22 nicht, hat anscheinend keine Kleingebinde.
    Habe von Ravenol vorsichtshalber einen 5l-Kanister Fertigmischung gekauft und lebe davon bestimmt noch mehrere Jahre. Bis jetzt habe ich keines benötigt (mein CX-5 ist jetzt 3 Jahre alt)

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tobi-HN die folgenden 2 User:


  4. #3
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 1.252 Danke
    @Allesmüller,
    da Problem habe ich auch mal relativ ganz am Anfang, fahr bitte zu deinem fMH der füllt dir das passende fehlende Kühlmittel auf, war bei mir auch so.
    Dann hast du das richtige Mittel drin, er schaut gleich nach eventuellen Undichtigkeiten, und kann es in deiner Fahrzeug-Dokumentation vermerken.
    LG
    Roland

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Zebolon cx 5 die folgenden 2 User:


  6. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2016
    Erhielt 47 Danke
    Zitat Zitat von Allesmüller Beitrag anzeigen
    Kühlmittel nach 5 Monaten, knapp bei "LOW",
    soll ich dann lieber etwas destiliertes Wasser nachfüllen, oder mit Kühlmittel zusammen?
    finde ich in Handbuch keine Informationen welches Kühlmittel ich nachfüllen soll.
    Moinsen Allesmüller oder was,
    bitte wenn, dann nur das "Original Mazda FL22" nachfüllen, siehe auch am Kühlerdeckel.
    Und selbstverständlich auch in der BA zu finden!

    Wenn der Kühlmittelstand bei kaltem Motor knapp bei "LOW" ist, sollte dies ja noch keinen Nachfüllbedarf aussagen.

    Wenn der Kühlmittelstand bei warmen Motor knapp bei "LOW" ist, erst dann sollte ein kleiner Nachfüllbedarf bestehen.

    Moin, moin

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei hjg48 folgende User:


  8. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Süddeutschland
    Erhielt 512 Danke

    Zitat Zitat von hjg48 Beitrag anzeigen
    nur das "Original Mazda FL22"
    FL22 von Ravenol ist das original von Mazda.
    Ravenol ist Mazda-Lieferant, das steht als großes Faß bei denem Händler...

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tobi-HN die folgenden 4 User:


Ähnliche Themen

  1. Erstes Modell oder besser das Facelift Modell ab 07.2015 ?
    Von Waldecker im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.06.2017, 22:35
  2. Welcher Benziner
    Von Doni58 im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 22:45
  3. Unterschied FBCM US Modell und EU Modell
    Von Ivocel im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2017, 09:37
  4. Welcher 2. Schlüssel bei Neukauf?
    Von Willi_Bazilli im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 19:50
  5. Welcher Reifendruck bei Zubehörrädern anderer Größe?
    Von rotor69 im Forum Mazda CX-5 Felgen & Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 20:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •