2. Generation seit 2017 Welcher Kühlmittel Frostschutzmittel für KF Modell?

Allesmüller

Mitglied
Hallo zusammen,

leider ist die Kühlmittel nach 5 Monaten, knapp bei "LOW"

soll ich dann lieber etwas destiliertes Wasser nachfüllen, oder mit Kühlmittel zusammen?

leider finde ich in Handbuch keine Informationen welches Kühlmittel ich nachfüllen soll.






194 PS Sportsline
 

Tobi-HN

Mitglied
Mazda arbeitet mit FL22.
Dieses darf nicht mit anderen Kühlerflüssigkeiten gemischt werden und soll auch nicht mit Wasser verdünnt werden.
Die Gefahr besteht, daß FL22 ausflockt und so die Wärmetauscher zusetzt.

Angaben laut Handbuch:
FL22 Wartung.jpg

Günstig gibt es FL22 von Ravenol:
https://www.ravenol-shop.de/kuehlerfrostschutz/ravenol-hjc-fl22-premix

Mein Mazdahändler verkauft mit komischerweise FL22 nicht, hat anscheinend keine Kleingebinde.
Habe von Ravenol vorsichtshalber einen 5l-Kanister Fertigmischung gekauft und lebe davon bestimmt noch mehrere Jahre. Bis jetzt habe ich keines benötigt (mein CX-5 ist jetzt 3 Jahre alt)
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Allesmüller,
da Problem habe ich auch mal relativ ganz am Anfang, fahr bitte zu deinem fMH der füllt dir das passende fehlende Kühlmittel auf, war bei mir auch so.
Dann hast du das richtige Mittel drin, er schaut gleich nach eventuellen Undichtigkeiten, und kann es in deiner Fahrzeug-Dokumentation vermerken.
LG
Roland
 

hjg48

Mitglied
Kühlmittel nach 5 Monaten, knapp bei "LOW",
soll ich dann lieber etwas destiliertes Wasser nachfüllen, oder mit Kühlmittel zusammen?
finde ich in Handbuch keine Informationen welches Kühlmittel ich nachfüllen soll.

Moinsen Allesmüller oder was,
bitte wenn, dann nur das "Original Mazda FL22" nachfüllen, siehe auch am Kühlerdeckel.
Und selbstverständlich auch in der BA zu finden!

Wenn der Kühlmittelstand bei kaltem Motor knapp bei "LOW" ist, sollte dies ja noch keinen Nachfüllbedarf aussagen.

Wenn der Kühlmittelstand bei warmen Motor knapp bei "LOW" ist, erst dann sollte ein kleiner Nachfüllbedarf bestehen.

Moin, moin
 
Oben