Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Beleuchtung Türgriffe

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    österreich
    Erhielt 5 Danke

    Beleuchtung Türgriffe


    hello ich würde so gerne meine Türschnallen innen beleuchten wie bei meinen skoda superb denn ich noch vor 2 Monaten hatte aber mein cx5 ist echt super
    hatte schon die Verkleidung runter aber wo die kabel hin für die led 5mm

  2. #2
    Benutzer Avatar von Steini85
    Registriert seit
    08.09.2013
    Ort
    Berlin
    Erhielt 3.756 Danke
    Durch die Tür wird sehr eng, frag mal bigi
    Am besten an einem der Stecker vom Fensterheber abgreifen würd ich sagen, ist nur die Frage wann sie bei dir leuchten sollen?! Die Fensterhebertasten leuchten doch immer bei Zündung, oder?

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Steini85 folgende User:


  4. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    österreich
    Erhielt 5 Danke

    tür

    eigentlich immer am abend so bald ich mit licht fahre
    aber ich habe keine Ahnung welches kabel sind so viele von den fh
    danke noch mal




    mfg heini
    Geändert von heini-cx5 (29.11.2014 um 12:19 Uhr)

  5. #4
    Moderator Avatar von dabruada
    Registriert seit
    02.08.2013
    Ort
    Kottingbrunn
    Erhielt 3.386 Danke

    Spritmonitor.de
    Hallo Heini
    hab mir erlaubt nen neuen Thread für Dein Thema "Beleuchtete Türgriffe "zu machen und die bisherigen Beiträge dazu da hinein verschoben.
    Dann findet man das leichter.

    Frage:
    Willst alle 4 Türgriffe beleuchten? Innen nehme ich mal an.. und wo willst Du die LED plazieren?
    Das mit dem Strom, Kabeln etc. würden wir sicher hinkriegen, sofern man sich den Saft von den FH´s nehmen kann...

    Interessanter Ansatz, by the way!!
    lg
    Gerhard aus NÖ

  6. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    österreich
    Erhielt 5 Danke

    beleuchtung türgriffe

    ja bei allen 4 das geht in denn türschalen geht es sich aus

  7. #6
    Moderator Avatar von dabruada
    Registriert seit
    02.08.2013
    Ort
    Kottingbrunn
    Erhielt 3.386 Danke

    Spritmonitor.de
    "Einfacher", Erster Ansatz wäre, dass die Griffe immer leuchten, wenn ACC = Zündung an ist.. was ja im Prinzip egal wäre.

    Für die Fahrertür wären das am oberen FH Modul Stecker (0912-201B)


    Und da die beiden PINS:
    PIN 2A = Yellow/Black = ACC On (+12V)
    PIN 2N = Black = GRD (- Minus)



    Für die andern Türen müßte ich mir das erst raus suchen, denke aber dass da auch bei den FH Steckern die beiden Signale anliegen sollten.

    Soweit mals fürs Erste!
    lgg

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei dabruada die folgenden 3 User:


  9. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    österreich
    Erhielt 5 Danke

    Beleuchtung Türgriffe

    ich habe die linke Tür hinten runter genomen sieht aber bisi anders aus
    und auch die farben glaube ich sind anders kann das sein ?

    lg heini

  10. #8
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.851 Danke

    Spritmonitor.de
    Klar, die Tür hinten sieht etwas anders aus als die Tür vorne (wie im Bild von dabruada).

    Nochmal eindeutig die Fragestellung: wann sollen die Türgriffe beleuchtet werden?
    a) immer wenn Zündung (ACC) an
    oder "Zitat heini cx-5: ...eigentlich immer am abend so bald ich mit licht fahre..."
    b) immer wenn Zündung (ACC) und Außenbeleuchtung (Scheinwerfer/Rücklicht) an

    Bei a) lässt sich die Spannung an den Fensterhebern abgreifen;
    für Variante b) müssen zusätzliche Adern in die Tür verlegt werden (siehe meinen Beitrag zur Ambientebeleuchtung/EL-Wire)

  11. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    österreich
    Erhielt 5 Danke
    ich bin schon froh wen es mit Zündung geht

  12. #10
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.851 Danke

    Spritmonitor.de

    ok. - aber noch eine Frage/Hinweis zum Grundverständniss:

    Warum sollen die Türgriffe eigentlich beleuchtet werden?
    Nur für den Fall, dass nachts bei laufendem Motor jemand (Beifahrer, Fond) aussteigen will?
    Da könnte man auch kurz an die Deckenleuchte tippen.

    Und wenn die Zündung ausgeschaltet wird, geht sofort das Deckenlicht an. Dafür bräuchte man eine Türgriffbeleuchtung eigentlich nicht.

    Wenn es aber aus Lust und Freude an technischer Spielerei sein soll, dann kann man das natürlich machen und da bekommst Du hier die volle Unterstützung...

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung Klimabedienteil
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 09.02.2017, 17:45
  2. US-Beleuchtung
    Von Manuel321 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 14:50
  3. LED-Beleuchtung des Ablagefachs
    Von Steini85 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 21:53
  4. Beleuchtung Fahrertür (FH)
    Von Badrick im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 14:29
  5. Beleuchtung KM-Rückstellung
    Von vauzwo im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 17:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •