Beleuchtung Türgriffe

Kalle-OL

Mitglied
Genau! Ich gebe lieber 5 Euro/Tür aus, anstatt quer durchs Auto Leitungen zu verlegen. Die Schaltung ist nicht kompliziert (wenn man Schaltpläne lesen kann) und sollte eigentlich so funktionieren. Wie gesagt, ich werde so oder so berichten.

Mit der Schaltung gehen die LEDs allerdings sofort an, wenn Zündung an ist und die Helligkeit lässt sich auch nicht regeln.

- Kalle

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wobei das allerdings die Teile für die äußeren Türgriffe sind. Der TE wollte ja die inneren Türgriffe beleuchten ;)

Interessant wäre aber in diesem Zusammenhang, wie bzw. wo die Beleuchtung der äußeren Türgriffe angeschlossen werden soll bzw. bei welchem Betriebszustand die leuchten sollen. Hier in D ist das ja zusammen mit der Außenbeleuchtung nicht so ganz korrekt, um es mal vorsichtig auszudrücken :p

Auf den Bildern der Installationsanleitung ist das nicht so richtig zu erkennen.

Kalle-OL

Mitglied
Interessant wäre aber in diesem Zusammenhang, wie bzw. wo die Beleuchtung der äußeren Türgriffe angeschlossen werden soll bzw. bei welchem Betriebszustand die leuchten sollen.

Was auch merkwürdig ist, ist, es sind nur drei Stromdiebe und drei lange Leitungen dabei. Ein Griff wird also irgendwie anders angeschlossen. Auf dem Plan kann man nix erkennen, auch nicht nach Vergrößerung.

- Kalle

Kalle-OL

Mitglied
Wie gesagt, ich werde so oder so berichten.

Habe heute mal alles aufgebaut und es funktioniert. Ich habe nur Plus und Minus an die einzelnen Platinen gelegt und an jeder Platine eine blaue 3 mm LED angeschlossen. So wird es dann ja auch ins Auto eingebaut. In die Fahrertür kommt der Sender (oben links) und die anderen Platinen kommen in je eine andere Tür. Das Relais, welches den Taster im Sender überbrückt, und die LED in der Fahrertür hab ich jetzt nicht mit angeschlossen.

Hier ist Zündung aus:

Licht_aus.jpg

Und wenn die Zündung an ist, was ich durch drücken des Tasters simuliert habe, gehen alle LEDs an.

Licht_an.jpg

- Kalle

gj3-fahrer

Mitglied
mal ne Frage an Kalle-OL:

Hast du das ganze schon verbaut und funktioniert das?
Bin da auch gerade am tüfteln auf Basis Deiner Schaltung, aber die Türe ist noch nicht auseinander gebaut. Noch ist es zu kalt.

Wie hast du die Löcher für die LEDs gebohrt?
Kommt man da mit vertretbaren verbiegen des Körpers ran? :cool:
Hast du vielleicht ein Bild gemacht?

Hatte mal den Skoda Superb wie heini-cx5 jedoch als Mietwagen und da war dieses Licht sehr angenehm.

Gruß gj3-fahrer

Kalle-OL

Mitglied
Hast du das ganze schon verbaut und funktioniert das?

Nein, eingebaut hab ich es noch nicht, aber es liegt fertig hier auf dem Tisch. Der Sender kommt hinten ans Rücklicht und in jede Tür ein kleiner Empfänger.

Tuergriffbel.jpg

Werde morgen mal die Verkleidung der hinteren Türen abbauen und gucken wie ich die 3 mm LED da rein kriege. Für 5 mm LEDs ist es wohl zu eng und vor allen Dingen zu hell in der kleinen Mulde. Bin schon am Überlegen, ob ich die vorderen LEDs nicht nur mit 9V betreibe.

Hast du vielleicht ein Bild gemacht?

Wenn ich sie drin habe, mache ich Fotos.

- Kalle

Kalle-OL

Mitglied
So, die erste Tür ist fertig. Hier, wie gewünscht, ein Foto.

gmb-hl.jpg

Ich habe eine blaue 3 mm Flathead LED genommen und das Loch von vorne schräg nach oben gebohrt. Ein langer (10 cm) Bohrer ist von Vorteil, da man dann nicht mt dem Bohrfutter an der Mulde rum schrammt. Die Stromversorgung für den Empfänger habe ich am Fensterheberstecker abgenommen. PLUS ist weiß/blau und MINUS ist schwarz. Das Modul habe ich in Schaumgummi eingewickelt, so dass da nix klappert.

Der Sender kommt parallel zum Rücklicht, so dass die Muldenbeleuchtung nur leuchtet, wenn mindestens Standlicht an ist und nicht bei Tagfahrlicht. Hinten habe ich 470 Ohm in Reihe mit der LED genommen, aber vorne werde ich wohl noch ca. 100 Ohm mehr nehmen, da es im Dunkeln doch recht hell ist. Am Wochenende kommt die andere Seite dran.

- Kalle

HRO CX5

Mitglied
Moin Kalle-OL
das gefällt mir, super:cool:werd das ja am 18.4. sehn:D
das mußt Du mir genau erklären, denn mit Elektrik usw. da hab ich zwei linke Hände:p:(
Beleuchtung in einen zart Grün könnte ich mir vorstellen:)
Gruß Andi

gj3-fahrer

Mitglied
Sehr schön und Merci für die Tips.

Bin noch nicht soweit.
Hab jetzt erst mal die Begrüßungsbeleuchtung eingebaut. Türgrifflicht wollte ich zusammen mit der Ambientebeleuchtung einbauen.

Gruß gj3-fahrer

heini-cx5

Mitglied
20150514_153203.jpg20150514_153217.jpg20150515_160057.jpg20150515_160140.jpg20150515_160214.jpg

ich Habes gemacht und es sieht echt toll aus mit Ambiente Beleuchtung vielen dank kalle

Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
So, habe mir mal 4 Sender und Empfänger bestellt, nun hab ich was zu tun in Rostock :D :p :D

So, sind alle 4 angekommen :D :cool:
Nun muss nur noch Conrad etwas geplündert werden und es kann dann am 04.07. in schöner geselliger Runde losgehen, die Verkleidungen abzunehmen :D

Wenn alles rechtzeitig ankommt, werde ich auch noch gleich die Ambientbeleuchtung mit Lichtleitern machen, die Verkleidung ist ja dann schon ab :p

Hoffe, ich krieg das alles in der Zeit hin, wie ich es mir vorstelle :rolleyes:

Oben