1. Generation Facelift Fehlermeldungen während der Fahrt : Antriebsprobleme. +Fehlerspeicher & Display info

Spesking

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Fehlermeldungen während der Fahrt : Antriebsprobleme. +Fehlerspeicher & Display info

Hallo alle.

Ich war schon lange nicht mehr hier im Forum unterwegs, aber nun brauche ich doch einmal eure Hilfe.

Bin am Montag mit dem CX-5 Bj Nov 15 (d.h. FL) kurz stehen geblieben. Keine Ahnung wieso.
Die Umgebung war sehr neblig, der Motor seit 3 Minuten an. Beim Beschleunigen aus der Kurve gab es ein kurzes stottern und ewig viele Fehlermeldungen im Display.
Nach einer kurzen Standpause und Motorneustart alles wieder in Butter.

Als der Fehler passierte hatte ich 75365km drauf.
Anbei Handyfotos von den Displays. Auch habe ich mit FORSCAN den Fehlerspeicher ausgelesen, kann aber nicht so ganz zwischen Ursache und Folgefehler unterscheiden.
Kann mir jemand helfen?


Fehler im Fehlerspeicher sind:
===TCM DTC U0442:00-28===
Code: U0442 - Ungültige Daten empfangen von ECM/(PCM) B
===ICA DTC U0401:00-08===
Code: U0401 - Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen.
===ICA DTC U0415:00-08===
Code: U0415 - Ungültige Daten vom Steuergerät A Antiblockierbremssystem (ABS) empfangen
===SBS/MRCC DTC U0301:09-08===
Code: U0301 - Softwareinkompatibilität mit Antriebsstrang-Steuergerät.
===SBS/MRCC DTC U0316:09-08===
Code: U0316 - Software-Inkompatibilität mit Modul - Fahrdynamikregelung
===4X4M DTC U0401:68-08===
Code: U0401 - Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen.
===ABS DTC C0051:67-60===
Code: C0051 - Lenkradstellungs-Sensor.
===ABS DTC U0401:00-68===
Code: U0401 - Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen.
===EPB DTC U0401:00-08===
Code: U0401 - Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen.
===IC DTC U0433:00-08===
Code: U0433 - Ungültige Daten vom Abstandssensor vorne - Geschwindigkeitsregelung empfangen.


weitere Details sind im Log enthalten inkl. Freezframe informationen.
Die DTCs vom ABS System DTC U0401:00-68 passen zur Fahrleistung von 75362 km.

Es könnte sein dass da noch ein alte DTCs von dem BCM enthalten sind, da ich mit Anhänger & PDC gefahren bin. Ba gab es einen Fehler während der Fahrt wegen PDC : "Totewinkelwarner"

Grüße
Lukas

Viel Spaß beim knobeln, ich hoffe jemand hat lust mit zu machen bei dem Rätsel
 

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Tristan

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Motor aus und danach wieder an, ohne Nachfolgeprobleme... Bin kein Profi beim Thema Verkokung, aber das könnte es sein. Beispiel Thread mit Bildern, es gibt noch mehr Threads zum Thema Verkokung. Wurde bei Dir die Rückrufaktion schon durchgeführt? Was sagt der fMH dazu?
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
leider hast Du nichts dazu geschrieben, ob du die Fehler gelöscht hast und dann nochmal ausgelesen hast.
Diese Art Fehler Code: Uxxxx sind Kommunikationsfehler, hast Du bestimmt auch schon gego..glt
und werden gesetzt sobald es im Bussystem, das kann alle möglichen Bussysteme im Fahrzeug betreffen, zu Problemen kommt. Diese Fehler können ein Hinweis auf eventuelle Verkabelungsprobleme/Kabelbrüche sein, wenn diese immer wieder im Fehlerspeicher abgelegt werden. Sollten diese nur temporär sein, wovon ich ausgehe, dann hat wohl eines der teilnehmenden Steuergeräte den Fehler verursacht. Dies kann mal vorkommen, ist halt auch nur Software.
Wenn Du die Fehler gelöscht hast, die Fehler nicht mehr auftauchen, würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn die Fehler doch wieder auftreten, dann ab zu Händler, aber den Fehlerspeicher nicht vorher löschen.
 

Spesking

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Hallöchen.

Zuerst:
@Tristan:
Ja, lief an ohne Probleme nach Neustart.

Nein Rückrufaktion, höre ich zum ersten Mal. Theoretisch ist mein Modell ebenso betroffen. Keine Ahnung wieso ich da nichts davon mitbekommen habe. ODER; der fMH hat das Update während den Inspektionsarbeiten im September gemacht und mir es "einfach" nicht gesagt. Wobei ich ihm schon immer gesagt habe, das ich wissen will wenn etwas an der Software verändert wird.

Also mittlerweile mache ich mir doch etwas größere Sorgen weil:
Eben ins Nachbardorf gefahren und dann meldet sich im Display eine orangene Warnleuchte mit Glühlampensymbol mit Ausrufenzeichen drin. Daraufhin ging das automatische Abblendlicht nicht mehr. Selbst durch neustart ging der Fehler nicht weg. In der Display Diagnose wird aber kein Fehlertext dazu angezeigt.

Habe nun mit dem fMH telefoniert und werde das Auto heute Abend noch hinbringen.
Was mir eben noch eingefallen ist: Im Sommer ließ ich von jemanden eine AHK einbauen. Da hat alles soweit gut funktioniert. 2 Monate später ist mir einmal aufgefallen, dass das Auto einen Anhänger erkannt hat obwohl keiner dran war. Das habe ich daran gesehen, dass das Rückfahrassistenzsystem deaktiviert wurde bei eingelegtem Rückwartsgang. Nach einmal Aussteigen und die Anhängerdose Aus-und wieder Eingeklappt war das Fehlverhalten weg. Ob das jetzt durch die wackelei oder einfach so weg ging, weiß ich nicht.
Aber insgesamt habe ich gerade jetzt ein schlechtes Gefühlt bei der Sache, weil das die letzte "elektronische" Modifikation gewesen ist und gerade jetzt wo es kälter und auch nasser wird, diese seltsamen Fehler auftauchen.

Ich gebe die ganzen Infos mal dem fMH mit, in der Hoffnung er kann damit den Fehler leichter eingrenzen.

@Stesa1.
Fehlerspeicher habe ich nicht gelöscht und auch keine weiteren Diagnose oder Selbsttests der Steuermodule durch Forscan ausgeführt
...Sind alles Kommunikationsfehler mit Uxxxx, oder der Endung .09? Meines Wissens nach ist bei CAN J1939 Standard die FMI xx.09 für "Timeout/Message not received".
Aber ja, ich weiß über Timeout mache ich mir weniger Sorgen, aber dass er sich durch ein Timeout DTC so sehr verhaspelt und in den Notfahrmodus katapultiert wird hat mich dann schon stuzig gemacht
 
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G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Neugieriger Weise frage ich mal nach: was meinst Du mit "Daraufhin ging das automatische Abblendlicht nicht mehr."?
Das Einschalten bei Stellung "AUTO" und entsprechender Dämmerung/Dunkelheit oder das Umschalten von Abblend- auf Fernlicht bzw. umgekehrt?
Die Fehlerprotokolle fand ich sehr interessant, auch wenn ich damit bzgl. Fehleranalyse, geschweige denn -behebung gar nichts anfangen kann.
 

Spesking

Mitglied
Die Hebelstellung war auf Auto (mit Fernlicht) und er hat mir sofort das Fernlicht angeschaltet, trotz Gegenverkehr und <50 kmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Für diese Funktionen müssen im Setup des Fahrzeugs im MZD m.W. die Funktionen HBC (Fernlichtautomatik) und ALH (adaptive LED-Scheinwerfer) ebenfalls aktiv sein, sonst bringt die Stellung "AUTO" erst einmal für sich allein nichts, d.h., das Fernlicht wird in gewohnter Weise unmittelbar ein- oder abgeschaltet. Vielleicht ist da etwas deaktiviert und hat mit den anderen Fehlern daher zunächst einmal nichts zu tun.
 

Spesking

Mitglied
naja ich habe die Funktion IMMER aktiv und fahre nur mit dem Fernlicht AN und Stellung AUTO. Das funktioniert auch so und war aktiv. Deshalb auch das orangene Warnlichtsymbol im Armaturenbrett, das deutet schon auf eine weitere Fehlerfunktion hin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Mein Hinweis war ja auch primär dafür gedacht, dass Du mal guckst, ob die Einstellung um MZD denn noch aktiviert sind. Wer weiß, wann die (aus Versehen, von wem auch immer) mal umgestellt worden sind. So könntest Du ggfs. einen möglichen Fehler ausschließen.
Tut mir leid, dass ich Dir darüber hinaus nicht helfen kann. Alle weiteren Hinweise wären ausschließlich spekulativ und nicht mit fachlichem Hintergrund versehen.
 

Spesking

Mitglied
naja, ich habe mal einen schönen Liebesbrief an meinen Automechaniker / Elektriker geschrieben und lege das Päckchen sammt Fehlerbeschreibung auf den Beifahrersitz.
Ich halte euch auf dem laufenden, danke wie immer für die prompte Reaktion.
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
...Sind alles Kommunikationsfehler mit Uxxxx, oder der Endung .09? Meines Wissens nach ist bei CAN J1939 Standard die FMI xx.09 für "Timeout/Message not received".
/QUOTE]

Uxxxx sind Kommunikationsfehler,

was den CAN J1939 angeht, wäre mir neu wenn Mazda das Protokoll hätte,
den dann wären auf dem Bus CAN ID's im extended (29Bit) Format, aber das führt hier jetzt zu weit.
Wiki kann das besser https://de.wikipedia.org/wiki/SAE_J1939

Und nur so als Hinweis, wenn ein Steuergerät Fehler auf dem Bus erzeugt hat, diese aktiv sind, werden/können damit andere Steuergeräte beeinflusst werden und nicht mehr richtig funktionieren, wie vermutlich bei dir.
 

Spesking

Mitglied
Hallo Alle.

Auto aus Werkstatt zurück mit teilweise gutem Ergebnis.
Also, anbei die Facts:
1. Es wurde in der Anhängersteckdose Wasser gefunden / Feuchtigkeit.
2. Die rechte seite der adaptiven LED Scheinwerfer sind defekt.

Punkt eins der AH Steckdose
Das könnte die vielen Kommunikationsfehler erklären. Ich erinnere mich, kurz vor dem Ereignis war ich in der Waschanlage mit Unterbodenwäsche. D.h. da könnte es reingestrahlt haben.
Das Wasser wiederum hat eine Verbindung an Kontakten geschaffen oder Kurzschluss. Das hat dann das Steuergerät aus dem E-Satz nicht verkraftet und hat Störungen auf dem CAN Bus verursacht.
Sollte eigentlich nicht sein und ich bin auch nicht Glücklich darüber, dass ein möglicher Kurzschluss den CAN Bus beeinflusst.
Welcher E-Satz verbaut ist, kann ich bald nachreichen, die Info fehlt mir momentan.
Dass Wasser in die Steckdose gelangte konnte sich der fMH nicht erklären. Denn sie sieht eigentlich gut aus. Er habe sie getrocknet, gereinigt und wieder zusammengebaut. Zusätzlich hat er kleine Löcher in der Gehäuse gebohrt (nach unten), sodass dass Wasser in Zukunft leichter ablaufen kann.
Ob das so Sinnvoll ist weiß ich nicht, weil wo Wasser raus kann, kann auch Wasser rein:confused::rolleyes:

Punkt zwei die adaptiven Scheinwerfer (siehe Bild):
Also ich vermute dass dieses Ereigniss nicht mit Punkt 1 zusammenhängt.
Aber dafür ist es umso ärgerlicher weil:
Momentan gehen wir davon aus, dass der Stromkreis zum Scheinwerfer in Ordnung ist, aber die LEDs kaputt. Der Fehlercode Bxxxx.xx sagt lediglich "Stromkreisfehler von Adaptiven LEDs rechts". Aus diesem Grund ist auch die organgfarbene Glühlampe im Armaturenbrett an und der Fernlichtassistent geht nicht mehr.
Die LEDs sind auch nicht komplett aus, sondern "glimmen" ganz leicht.
Das dumme ist, der fMH sagt, es gibt das Scheinwerfermodul nur als ganzes Bauteil zu kaufen und das kostet mit Ein/Ausbau sage und schreibe 1200 EUR:(:(:(

Das Auto ist 4 Jahre alt. Ich habe die Anschlussgarantie über dem fMH gemacht. Dieser meint allerdings dass er erst bei Cargarantie anrufen muss und fragen ob diese Arbeit & Bauteil mit in der Versicherung abgedeckt ist.

Wenn dem nicht so ist muss ich mich wohl entscheiden mit Fehler rumzufahren oder selbst zu beheben. Was ich aber ganz bestimmt nicht tue ist den ganzen rechten Scheinwerfer ersetzen wegen ein paar LEDs welche wenige Euro kosten.


Die letzte offene Frage war noch ob der fMH die Rückrufaktion gemacht hat. Ich habe nachgefragt und er sagte das wurde bei mir im Service im September gemacht. Dass habe sich gerade mit der veröffentlichung von Mazda und den Anschreiben vom KBA überschnitten. Daher wurde ich nicht separat vom Amt benachrichtigt.

Grüße
Lukas

EDIT:
AHK E-Satz: 748677 von Erich Jäger
 

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Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Danke für Deine Rückmeldung.
---
Das Wasser wiederum hat eine Verbindung an Kontakten geschaffen oder Kurzschluss. Das hat dann das Steuergerät aus dem E-Satz nicht verkraftet und hat Störungen auf dem CAN Bus verursacht.
Das war auch meine Vermutung, aber ich bin nun einmal Laie und äußerte die Vermutung daher vorsichtshalber nicht:rolleyes:

Ob das so Sinnvoll ist weiß ich nicht, weil wo Wasser raus kann, kann auch Wasser rein:confused::rolleyes:
sehe ich auch so
Das dumme ist, der fMH sagt, es gibt das Scheinwerfermodul nur als ganzes Bauteil zu kaufen und das kostet mit Ein/Ausbau sage und schreibe 1200 EUR:(:(:(

Das Auto ist 4 Jahre alt. Ich habe die Anschlussgarantie über dem fMH gemacht. Dieser meint allerdings dass er erst bei Cargarantie anrufen muss und fragen ob diese Arbeit & Bauteil mit in der Versicherung abgedeckt ist.

Wenn dem nicht so ist muss ich mich wohl entscheiden mit Fehler rumzufahren oder selbst zu beheben. Was ich aber ganz bestimmt nicht tue ist den ganzen rechten Scheinwerfer ersetzen wegen ein paar LEDs welche wenige Euro kosten.
Jepp, der Preis ist heftig.
Die Anschlussgarantie wird dies vmtl. nicht übernehmen (denke ich), da Leuchtmittel ausgeschlossen sind bzw, exakt definiert ist, was in welcher Höhe übernommen wird. Die Funzeln gehören leider nicht dazu.

Günstiger ist da wohl ein Kulanzantrag beim fMh. Ich erinnere mich, dass hier schon von kostenfrei ersetzten Einheiten nach gestelltem Kulanzantrag bei auch schon älteren Fahrzeugen berichtet worden ist. Müsstest Du mal durchkramen.....

EDIT: exemplarisch HIER ein erfolgreicher Kulanzantrag.
 

Gründer21

Mitglied
Gleicher Fehler

Den gleichen Fehler hatte ich bis vor kurzem auch. Feuchtes Wetter, auf den ersten 1000m nach Start, bei mir dazu komischerweise immer in Rechtskurven (kann Zufall gewesen sein).

Beider 80Tkm-Inspektion angegeben. Die Werkstatt druckst zwar rum, kannte aber offensichtlich den Fehler schon. Man hat sich das AGR-Ventil genauer angeschaut und Verkokung festgestellt. Nach 80Tkm in 3 Jahren und fast nur Langstrecke?

Na ja, Werkstatt stellte Kulanzantrag, da das Teil von meiner Zusatzgarantie natürlich dort ausgeschlossen ist. Und Mazda hat den Kulanzantrag bestätigt, wohl auch deshalb, weil eine Antriebsachse des AGR auch noch leicht verbogen war.

Der Fehler ist weg und der Dicke läuft problemlos. Vielleicht hilft's dir, das zu wissen.
 

Spesking

Mitglied
Wenn nun, wie erwartet, die Versicherung nicht zahlt, hat jemand eine Bezugsquelle für die LEDs, oder eben notfalls auch das komplette Scheinwerfermodul?
Würde dann selbst umbauen wollen, weil die 1200€ sind mir das nicht Wert.
Habe auch schon überlegt ob man mit einem Widerstand eine funktionierende LED simulieren könnte, sodass wenigstens die Software sie Funktion wieder freigibt, weil der Fehler nicht mehr erkannt wird

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Zumindest Mazda verkauft glaube ich nur die ganzen Scheinwerfer am Stück. Allegro.pl ist oft günstig, wenn man dort mit der Teilenummer sucht (dann auch ganzer Scheinwerfer). Aber vorher würde ich auch nach Kulanz bei Mazda fragen (besonders, wenn die Versicherung nichts übernimmt). Mit Glück bekommst Du so zum gleichen Preis wie für Gebrauchte dann Neue eingebaut, wenn Mazda auch was übernimmt.
 
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