Handschuhfachbeleuchtung --> LED

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo Leute,
zu diesem Thema habe ich noch nichts hier gefunden. Die Handschuhfachbeleuchtung ist ja nicht so dolle. Mann kommt auch so schlecht an die Birne ran. Ich habe es noch nicht hinbekommen, das Ding herauszubekommen. Hat von euch schon jemand die Birne gegen LED getauscht? Wie ist die Fassung Befestigt? Welche Fassung ist es ?
 

Sunny

Mitglied
.... ich sagte ja, komm zum Treffen, da werden dir solche Fragen alle beantwortet ... und manche Dinge sogar gezeigt :)

Ja, ich hab LED im Handschuhfach ... dank Teddy ;)

gruß Sunny
 

TTU

Mitglied
Wo ist im Handschuhfach eine Lampe habe bei meinem getestet, hab nix gefunden [emoji20]. Abblendlicht hatte ich auch an, da leuchtet nichts.
 

HH CX-5

Mitglied
Als ich den Thread gesehen habe, hab ich mich auch gefragt: Handschuhfachbeleuchtung, welche Handschuhfachbeleuchtung?
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Hmm - also ich habe eine. Und bei dem LED-Set von der Benzinfabrik war eine Led-Lampe für das Handschuhfach dabei - ging leicht zum Wechseln und leuchtet schön weiß :eek:
Ich glaube die Birne musste man ein kleines Stück drehen und dann raus ziehen.
Edit: Nicht drehen - völlig falsch. Hab zwei Beiträge weiter eine Beschreibung eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HH CX-5

Mitglied
Mach mal bitte ein Foto

Ja, pics or it didn't happen.;)
Nee, im Ernst, entweder hat meiner keine oder sie war von Anfang an kaputt. Auch in der BA steht davon nichts, nicht mal in der Rubrik "Auswechseln der Innenraumbeleuchtung". Kann man die eventuell ein- und ausschalten und meine war einfach nur aus? Wenn ja, wo ist der Schalter? Kann es Modelle mit und ohne geben? Fragen über Fragen ...
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Also ich kann mir nicht vorstellen dass die Handschuhfachbeleuchtung weggespart wurde :confused:

Bei mir leuchtet es, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.
Handschuhfach leuchtet..jpg

Am besten siehst du den Lampenplatz, wenn du das Handschuhfach ganz nach unten klappst. Dazu das Fach öffnen und an den beiden Seite nach Innen drücken, so kannst du die beiden Haltezapfen über die Halterung schieben. Danach noch rechts unten die Stange lösen und du kannst das Hanschuhfach weg heben.

Leuchtmittel: Handschuhfach LED.jpg

Halterung: Die Fassung hat kleine Widerhaken. Etwas zusammen drücken und nach hinten weg ziehen. Bild 3 und 4 zeigen wie die Fassung bereits aus dem vorgesehenen Loch heraus gezogen wurden, auf Bild 5 ist sie dann wieder eingesteckt.

Handschuhfach - Stecker.jpgHandschuhfach Stecker 2.jpgHandschuhfach 1.jpg

Hoffe ihr findet die Lampe. Das Leuchtmittel wird nur gerade in die Fassung rein gesteckt. Vielleicht ist die jetzige Lampe auch locker und leuchtet dadurch nicht. :confused:

Lasst mich wissen ob ihr was gefunden habt. LG
 

HH CX-5

Mitglied
Okay, das wird jetzt peinlich.:eek: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Da ist tatsächlich 'ne Funzel drin, die auch tatsächlich nur leuchtet, wenn das Abblendlicht an ist. Das wird wohl auch der Grund sein, warum ich sie noch nie in Aktion gesehen habe. Wer guckt denn während der Fahrt ins Handschuhfach? Das macht man doch wohl eher, wenn man einsteigt und etwas daraus benötigt, bevor man losfährt und somit bevor das Abblendlicht an ist. Außerdem ist es in der Höhle so dunkel, dass das Lämpchen ruhig bei jedem Öffnen leuchten könnte.

Nun gut, hätten wir das also auch geklärt.:cool:
 

TTU

Mitglied
So hab jetzt auch mal nachgeschaut. Natürlich ist auch eine Lampe vorhanden, allerdings hat meine scheinbar von Anfang nicht funktioniert. Nachdem ich die Lampe demontiert und wieder montiert hatte funktioniert sie:D
Hier zwei Bilder:
2014-09-11 16.49.39.jpg2014-09-11 16.45.39.jpg

Werde auch die Funzel auf LED umrüsten. Weiss jemand die genaue Bezeichnung der LED?
Danke im voraus.
Gruß TTU
 

Siegerländer

Mitglied
... Natürlich ist auch eine Lampe vorhanden, allerdings hat meine scheinbar von Anfang nicht funktioniert. Nachdem ich die Lampe demontiert und wieder montiert hatte funktioniert sie:D

Jawohl, war bei mir genauso. Hatte mich zwar schon ein wenig gewundert aber hat mich nicht weiter gestört. :rolleyes:
Welcher Fahrer schaut schon großartig ins Handschuhfach.
Nach der Automatik Schaltkulissenbeleuchtung schon das zweite Birnchen das werksseitig nicht funktioniert. Ich habe wohl ein Energiesparauto... :cool:
Gruß Andre
 

mischka202

Mitglied
Mein Handschuhfach ist noch leer, da erkennt man das gelbe Birnchen schon. Es geht aber bereits bei Standlicht, damit kann man mal leben.
 

HH CX-5

Mitglied
Es geht aber bereits bei Standlicht, damit kann man mal leben.

Ja, es bringt mich auch nicht um.;) Es ist auch nicht so wahnsinnig wichtig, aber ich frage mich schon, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Wenn ich die Türen öffne, geht automatisch die Innenbeleuchtung an, aber wenn ich das Handschuhfach öffne, muss ich erst die Außenbeleuchtung einschalten, damit das Lämpchen leuchtet. Warum?
 

Jochy65

Mitglied
Licht im Handschuhfach?

Hallo, ich habe eine Idee für Euch, auf einem Bild sieht mann das Birnchen in einer schwarzen Hölle, das nimmt sicher viel Licht weg, lege doch ganz vorsichtig ein gleines Stück Aluminiumfolie an die Seiten, daduch geht nicht soviel Lichennergie verloren.
Die ist nur mal so eine Idee?

Jochy65
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...aber wenn ich das Handschuhfach öffne, muss ich erst die Außenbeleuchtung einschalten, damit das Lämpchen leuchtet. Warum?
:confused: noch sinnfreier ist, das es auch bei geschlossener Klappe weiter leuchtet - kein Schalter an der Klappe.

Keine Ahnung, was die Mazda-Ingenieure dabei geraucht haben. Zumindest wird dadurch kostenseitig ein Schalter eingespart. Sch...egal, wenn bei Nachtfahrten das Handschuhfach beleuchtet ist... Und wenn man auf LED umrüstet, sinkt auch noch der Kraftstoffverbrauch - hihi
 
Oben