2. Generation seit 2017 Matrix-LED Schweinwerfer (ALH): Fernlicht geht nur noch vollständig an/aus

micky

Mitglied
Hallo,

bei meinem CX-5 Sportsline (Bj. 2019, MZD-Firmware 74.00.324 EU, alle Inspektionen) beobachte ich derzeit folgendes Phänomen:

Der Lichtschalter steht auf "Auto" und ist nach vorne gedrückt (Fernlicht), d. h. das ALH ist aktiv und das entsprechende "A"-Symbol im Cockpit leuchtet auch grün.

Bisher war es so, dass bereits in der Dämmerung das Fernlicht automatisch quasi dauerhaft an war und vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge ausgeblendet wurden. Nur in seltenen Fällen wurde es komplett abgeschaltet.

Neuerdings schaltet sich das Fernlicht automatisch nur noch ein, wenn kein Fahrzeug vor mir ist und mir auch keines entgegenkommt. Sobald sich das ändert (also vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge erscheinen), schaltet sich das Fernlicht komplett ab. Sind die weg, schaltet es komplett wieder ein. Da ist nix adaptives mehr zu erkennen...

Das "A"-Symbol im Cockpit ist dabei permanent grün, kein Flackern, nichts.
Es gibt auch keinerlei Fehlermeldungen, weder beim Einschalten des Fahrzeugs noch während der Fahrt. Wenn da etwas defekt wäre (Kamera, Sensoren, was auch immer), dann müsste mir doch eine Fehlermeldung angezeigt werden und das "A"-Symbol im Cockpit dürfte nicht grün sein, sondern gelb oder ganz aus?

Ich habe bereits einmal mit einem Tempo-Tuch über die Kamera in der Frontscheibe gewischt - das hatte keinen Effekt.

Was ist da los?!!
Gibt es da eine Abhängigkeit zum Grad der Dunkelheit, d. h. verhält sich das System anders, je dunkler es wird? Und der beginnende Frühling "verschiebt" die adaptive Funktionalität immer weiter in den Abend? Das wäre mir dann aber früher nie so aufgefallen wie jetzt...

Danke & viele Grüße,
Michael

Ist bei mir seit Anfang an so, wenn ein Fahrzeug entgegen kommt oder vorraus fährt, wird teilweise oder auch ganz abgeschaltet.
Bei Anbruch der Dämmerung habe ich beobachtet dass bei entgegenkommendem Verkehr zum Teil nicht abgeblendet wurde, erst wenn es genügend dunkel war funtioniert das Ganze wie es soll.

In der Dämmerung hab ich das System noch nie bemerkt, bei Dunkelheit funktioniert es tadellos.
Ich werde es mal beobachten.

Ist bei mir seit Anfang an so, wenn ein Fahrzeug entgegen kommt oder voraus fährt, wird teilweise oder auch ganz abgeschaltet.
Bei Anbruch der Dämmerung habe ich beobachtet dass bei entgegenkommendem Verkehr zum Teil nicht abgeblendet wurde, erst wenn es genügend dunkel war funktioniert das Ganze wie es soll.
...genau das teilweise Abschalten/Abblenden macht er nicht mehr, ganz schon.
Zu späte Reaktion habe ich bisher nicht bemerkt.

Über 130 Leser, keine "War bei mir auch so" - Reaktion... daraus schließe ich, ich bin (mal wieder) ein Einzelschicksal... :confused:

Ich habe gestern nochmal alle Kameras feucht und mit etwas Spüli gereinigt.
Und ich habe die Einstellungen zur Beleuchtung gecheckt, sieht alles normal aus, ALH ist dort auch grundsätzlich eingeschaltet.

Ich denke nicht, dass es etwas damit zu tun hat, aber aufgefallen ist mir das erstmals, als der Wagen vor 3 Wochen aus der 7. Inspektion kam, bei der auch die MZD-Firmware 74.00.324 EU aufgespielt wurde. Vorher war da die 70.00.367 EU drauf.

Ich hab' mal in den Einstellungen zur Beleuchtung den Haken bei ALH weggenommen (das "A"-Symbol im Cockpit wurde gelb), die Einstellungen verlassen, kurz gewartet, wieder rein und den Haken bei ALH wieder gesetzt (das "A"-Symbol im Cockpit wurde wieder grün).

Ist ja auch nur ein Betriebssystem... und wenn unter Windows oder macOS manchmal nach einem Update eine Einstellung nicht zieht, obwohl sie angehakt ist, dann hilft das meistens... vielleicht ja auch hier.

Ich warte jetzt mal auf die nächste Gelegenheit bei vollständiger Dunkelheit (nicht nur Dämmerung) und schaue dann nochmal, ob sich das System wieder wie früher verhält.

Überprüfen Sie den Zustand des Niveausensors für die Beleuchtung an der Hinterachse. Rost hat bei mir ähnliche Probleme verursacht. Wenn Sie den Sensor austauschen oder nur zerlegen, müssen Sie ihn mit FORScan kalibrieren.

Anhänge

• Sensor.jpg
    Sensor.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 32
Überprüfen Sie den Zustand des Niveausensors für die Beleuchtung an der Hinterachse. Rost hat bei mir ähnliche Probleme verursacht. Wenn Sie den Sensor austauschen oder nur zerlegen, müssen Sie ihn mit FORScan kalibrieren.
Kann man einfach sehen wenn man die Scheinwerfer eingeschaltet hat und dann den Wagen startet, dann werden die Scheinwerfer nach unten und nach oben gefahren.
Sollte das nicht der Fall sein dann ist Handeln angesagt.

Wenn der Sensor defekt ist oder blockiert, weiß das Auto nicht, in welcher Position es sich befindet, und kann daher die Scheinwerfer nicht genau einstellen.

Danke für den Hinweis!
Ich bin allerdings technischer Laie… das kann und will ich nicht selbst machen.
Wenn es dauerhaft nicht funktioniert, dann werde ich das in der Werkstatt prüfen lassen. Klingt vielleicht komisch, aber aktuell ergibt sich für mich keine praktische Gelegenheit, das nochmal im Dunkeln zu testen… wir sind im (Kurz-)Urlaub…

Kann man einfach sehen wenn man die Scheinwerfer eingeschaltet hat und dann den Wagen startet, dann werden die Scheinwerfer nach unten und nach oben gefahren.
Sollte das nicht der Fall sein dann ist Handeln angesagt.
Dann ist das nicht das Problem… genau das macht er beim Starten: Die Scheinwerfer erst runter und dann wieder rauf fahren.
Wenn dieser Sensor wirklich defekt wäre, dann sollte doch wohl ein Fehlercode gespeichert werden, oder? Wie gesagt, der Wagen kommt quasi direkt aus der 7. Inspektion, ohne Fehlercodes (laut Werkstatt).

Ein blockierter Sensor zeigt keinen Fehlercode an. Am besten ist es, das Auto ein paar Meter vor der Wand mit eingeschaltetem Licht zu parken, den Kofferraum zu öffnen, sich an den Rand zu setzen und nach unten zu drücken. Wenn die Lichter an der Wand die Position beibehalten, ist der Sensor in Ordnung. Wenn die Lichter zusammen mit dem Auto nach oben und unten gehen, ist der Sensor höchstwahrscheinlich blockiert. Es ist hier nicht wichtig, dass sich die Lichter beim Starten des Autos selbst testen. Das bedeutet, dass die Schaltung mechanisch in Ordnung ist, aber keine genauen Eingangsdaten vorhanden sind. Ich empfehle eine Überprüfung der Sensoren und die Kalibrierung des AFS mit FORScan.

Ein blockierter Sensor zeigt keinen Fehlercode an. Am besten ist es, das Auto ein paar Meter vor der Wand mit eingeschaltetem Licht zu parken, den Kofferraum zu öffnen, sich an den Rand zu setzen und nach unten zu drücken. Wenn die Lichter an der Wand die Position beibehalten, ist der Sensor in Ordnung. Wenn die Lichter zusammen mit dem Auto nach oben und unten gehen, ist der Sensor höchstwahrscheinlich blockiert. Es ist hier nicht wichtig, dass sich die Lichter beim Starten des Autos selbst testen. Das bedeutet, dass die Schaltung mechanisch in Ordnung ist, aber keine genauen Eingangsdaten vorhanden sind. Ich empfehle eine Überprüfung der Sensoren und die Kalibrierung des AFS mit FORScan.
Danke für den Tipp!!
Das werde ich bei nächster Gelegenheit testen.

Oben