2. Generation seit 2017 Positionsleuchten auf LED umbauen

andererkoch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habt ihr eine Idee wie man die Positionsleuchten im Frontscheinwerfer BJ 2020 (laut Handbuch W21W/5W, es wir aber nur eine glühwendel benutzt) auf LED Leuchtmittel umbauen kann, gibt es vielleicht Erfahrungen? Welche Leistung wäre das denn, die genutzt wird 5w oder 25w?
Diese sind nicht als Tragfahrlicht betitelt.

Leider finde ich keine Leuchtmittel mit StVO Zulassung von namhaften Herstellern, z.b OSRAM 7505DWP . Bei den standlichtern 5w5 gibt es das ja inzwischen und sieht super aus. Die gesamten Scheinwerfer auszutauschen halte ich für übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
1: 5w5 original Glühbirne, gibt es als LED mit Stvo
2: LED
3: W21W/5W (diese betrifft es)
1000034997.jpg

Anhänge

• IMG_20260806_133754.jpg
    IMG_20260806_133754.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 5
Position 3 ist 21W der Blinker und 5W das Standlicht da wird es schon allein wegen den 21W (Watt) keine zur Blinkfrequnz passende LED geben, wäre es nur ein 1 Faden 21 W Leuchtmittel gäbe es da mit Lastwiederstand schon etwas, allerdings dann auch ohne Zulassung.
Bin mir aber mit der Position 3 nicht ganz sicher !

Aus dem Handbuch... dann sind dort wohl 2 Leuchtmittel

Anhänge

• Screenshot_2026-08-06-14-11-05-240_com.miui.gallery-edit.jpg
    Screenshot_2026-08-06-14-11-05-240_com.miui.gallery-edit.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 14
OK, die hier sind zwar keine LED machen aber wegen dem blauen Überzug ein relativ weißes Licht und haben eine E_Zulassung, wäre eine zugelassene Alternative wenn's um die Lichtfarbe gehen sollte. 🤔

Top Vorschlag, die Optik wäre dann wenigstens einheitlich modern, danke!

Ich musste mir das jetzt nochmal in echt ansehen - die Blinkerleuchte sitzt innen Pos 0!1000035011.jpg komplett verrückt...

Deine Leuchtmittel Tabelle ist für mich etwas Seltsam von der Mischung her in LED u. normalen Leuchtmittel, vorne und auch hinten. 🤔🤔

Aber nur die Blinker und das Standlicht....
Folgender Gedankengang:
Glühlampen mit lastabhängigem Relais, wird schneller wenn ne Birne durch ist.
LED + lastunabhängiges Relais, bleibt auch bei Defekt gleich.
Wäre für mich die logischste Erklärung

Mache das rein was ich darf und fertig.

Gleiches Thema haben wir im Mopedforum,
Osram Nightbreaker LED haben halt keine Zulassung für die Mopeds (Ü30) und dann isses so

Oben