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Thema: Nachrüstung der Lenkradheizung des KF für den vFL/FL wohl nicht möglich

  1. #1
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
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    Nachrüstung der Lenkradheizung des KF für den vFL/FL wohl nicht möglich


    Habe mich heute mal damit beschäftigt, ob man die im KF verbaute Lenkradheizung irgendwie im vFL oder FL nachrüsten kann. Es scheint leider nicht möglich, da es einige zusätzliche/neue Komponenten mit komplexer Verkabelung im KF gibt, die in den Vorgängern (vFL/FL) nicht vorhanden sind:

    Schaltplan etc: Steering warmer.pdf

    04050102-kfusa01-002.png

    Schade.

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan die folgenden 2 User:


  3. #2
    Moderator Avatar von bigi1983
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    Spritmonitor.de
    So wie es aussieht, ist die ganze Steuerung hinten dem Clock Spring - also im Lenkrad drin. Ein Lenkrad aus dem KF +eine Sicherung+ Relais + Schalter sollte genug sein, falls der Clock spring beim CX-I der gleiche ist wie beim CX-II.

    Gruß,
    BIGI

  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 die folgenden 3 User:


  5. #3
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
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    Es scheinen aber ein paar mehr Teile nötig zu sein, da es wohl doch mehr Unterschiede beim Lenkrad und drumrum für das mit und für das ohne Lenkradheizung beim KF gibt - US-Teileliste siehe hier. Im oberen Bereich sind die Teile mit Lenkradheizung ("W/ HEATED STEERING WHEEL").

    Am einfachsten wäre es wohl, wenn man mal einem FL und einen KF gleichzeitig das Lenkrad ausbaut und schaut, ob`s passt... oder man schaut online... habe ich gerade mal gemacht:

    Ist die Clock Spring der (female) Stecker unten - hier im Bild, in dem kein (male) Stecker steckt? Hier in den Bildern sieht es zumindest so aus... d.h. man müsste diesen Stecker beim FL und beim KF vergleichen?

    OK, habe gerade hier wahrscheinlich meine Clock Spring US-Teilenr. gefunden: KD35-66-CS0A. Diese wird zwar auch im KF verbaut, aber nur in den Modellen ohne Lenkradheizung, wie man hier sehen kann. Die Clock Spring US-Teilenr. für "mit Lenkradheizung" lautet DE8H-66-CS0. Somit müsste man für eine Nachrüstung der Lenkradheizung auch die Clock Spring tauschen. Könnte mir vorstellen, dass das nicht so einfach möglich ist (gerade ohne den Schaltplan) - oder hat das schon mal jemand gemacht oder kennt den Aufwand ... mal abgesehen von den ganzen Kosten bei dem, was alles getauscht werden müsste :-(

    US-Teilelisten: Mein 2016er FL Lenkrad vs. 2017er KF Lenkrad

    In meinem Clock Spring Connector (Foto unten) ist noch der Pin "L" frei. Die Pins H, F und D wurden ja mit dem Einbau der Schaltwippen belegt. Wofür ist denn Pin "L" eigentlich gedacht? Vielleicht MRCC (radar cruise control), welche ich nicht verbaut habe? Aus diesen Belegungs-Infos werde ich nicht so ganz schlau, da die Belegung meiner Meinung nach nicht zu den nachgerüsteten Kabeln der Schaltwippen passt - ich schätze die Website zeigt alte Daten oder welche vom vFL?

    Clock Spring connector.jpg
    Geändert von Tristan (04.03.2018 um 07:04 Uhr)

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan folgende User:


  7. #4
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    Da für die Lenkradheizung ensprechende Leistung benötigt wird und das einen entsprechenden Stromfluß vorraussetzt, wirst du sicherlich einen dafür geeigneten Schleifring an der Lenksäule brauchen.
    Einfach "Freie" Schleifringanschlüsse werden nicht funktionieren, da diese auf die zu übertragenden Ströme nicht ausgelegt sind.
    Ich kenn das Preisgefüge bei Mazda nicht so ganz, aber wenn ich bei Ebay nach ensprechenden Ersatzteilen anderer Hersteller suchen lasse bin ich nur für die Schleifringbaugruppe locker bei 200 EUR aufwärts...

    Edit: Gebrauchtware ab ca. 30 EUR - wenn die Bedienhebel nicht mit am Schleifring hängen.
    Wie ist das bei unserem? Ist das eine Baugruppe oder ist der Schleifring separat?

    Edit II: Habs mir eben selbst beantwortet - somit dürfte sich der Anschaffungspreis in Grenzen halten...

    Mazda Electronic Parts Catalog - Clock Spring.jpg
    Geändert von Tobi-HN (04.03.2018 um 11:49 Uhr)

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tobi-HN folgende User:


  9. #5
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    @Tobi-HN: Musste gerade erstmal googeln, was ein Schleifringanschluss ist. Das scheint die bereits genannte Clock Spring DE8H-66-CS0 zu sein, die im Link ca. 190 USD kostet. Bei uns ist sie bestimmt noch teurer. Sie ist unterschiedlich zu der ohne Lenkradheizung für den KF. Die ohne Lenkradheizung vom KF scheint gleich zu sein mit meiner vom FL. Es gibt also 2 unterschiedliche (allein für den KF) - insofern passt Deine Annahme wohl.

    Edit: Antwort auf Tobi-HN`s Edit: Die Clock Spring vom FL und vom KF ist separat (ohne Bedienhebel) - siehe Link oben.

    Edit 2: Und wenn man das Lenkrad tauscht, muss man ggf. verbaute Schaltwippen (wie bei mir) auch wieder neu kaufen & einbauen, da diese ja wohl unterschiede beim KF aufweisen.
    Geändert von Tristan (04.03.2018 um 11:59 Uhr)

  10. #6
    Benutzer
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    Für meinen würde das 98$ kosten...

    https://www.mazdanyparts.com/oem-par...ock-kd4966cs0a

  11. #7
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
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    ... und die Teilenummer kostet bei KFZ Teile Profis - Ersatzteile, Autoteile, Originalteile für alle Automarken schon gleich 233,80 €.

  12. #8
    Benutzer Avatar von simon
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    Wenn du ein Lenkrad mit Lenkradheizung möchtest. Ist der Airbag dann gleich vom KE / KF?

  13. #9
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
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    @simon: Laut den Skizzen der oben bereits verlinkten US-Teilelisten ist die Abdeckung, in der der Airbag enthalten ist, nicht gleich:
    Mein 2016er FL Lenkrad vs. 2017er KF Lenkrad

  14. #10
    Benutzer Avatar von Ivocel
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    Denke auch, dass die Airbag Aufnahme eine andere ist. Des weiteren, würden die Multi-Funktions-Tasten am Lenkrad am neuen wahrscheinlich nicht passen, da diese bei den neuen Lenkrädern auch anders sind.

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