Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 2 Fragen zum Auspuff

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Hagen
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Spritmonitor.de

    2 Fragen zum Auspuff


    Hoi zäme ,

    Samstags ists soweit, und das Christ- äh Mazda-kindchen kommt....Hab in den letzten Tagen eigentlich nur aus "was gibts an Zubehör - studieren" bestanden...Kann mich gar nicht entscheiden, was ich alles brauche....
    1) Zum Thema Auspuff: Blenden (Wort erklärt sich ja von selbst) werden einfach angeschraubt/-geschweisst, wie ich lernte, bieten mir dann was für die Optik, versteh sogar ich. Wofür nimmt man dann ganze Anlagen? Sehen tut man da doch auch nur die Endrohre...Bieten die dann quasi was fürs Ohr? Oder was is deren Vorteil? Wenn ich 5,600 Piepen lasse, muss das doch was bringen...
    2) Das Gros der Leute hier scheint Fox zu haben: da scheints mir aber nur runde Rohre zu geben; persönlich würde mir was eckiges ja besser gefallen, so wie man es beim Cayenne oder Daimler sieht. Geht das wohl nicht, wegen dieses "Teils, das die runde Aussparung fürs Auspuffrohr hat" Dont laugh, weiss nicht, wie es heisst
    Danke für Aufklärung
    XXL

  2. #2
    Benutzer Avatar von TheCrow13
    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Erhielt 3.873 Danke
    Hallo XXL1602,
    zu Deiner ersten Frage, es bringt zumindest beim Diesel (den Du ja auch bekommst) nur optisch etwas! Deswegen haben hier die meisten Dieselfahrer nur Blenden besorgt!
    Beim Benziner ist es schon anders, da sich mit einem sogenannten Sportauspuff der Klang deutlich verändert (siehe auch in dem Sportauspuff Thread, speziell bei Sunny's Foxanlage nach)!
    Der einzige positive Effekt ist das der Sportauspuff meist aus Edelstahl (daher der Preis) hergestellt wird, und dadurch eine längere Haltbarkeit hat, weil,er nicht so schnell wegrostet! Speziell bei Kurzstrecken und fast nur Stadtverkehr rosten die Originalanlagen sehr schnell weg!

    Zu Deiner zweiten Frage, es gibt auch eckige Varianten, gerade bei Fox hat man eine recht große Auswahl bei den Endrohren! Aber so wie Du schon bemerkt hast die Aussparungen an der Heckstoßstange für die Endrohre sind halt rund, und es sieht vielleicht nicht optimal aus wenn eckige Rohre verbaut werden!
    Aber mein Motto ist jeder wie es ihm gefällt und vielleicht lieferst Du uns ja die ersten Bilder mit eckigen Varianten und danach wollen alle solche haben!?
    Viel Spaß bei Deiner Auswahl, und Grüße Crow

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei TheCrow13 die folgenden 5 User:


  4. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Hagen
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Spritmonitor.de
    Danke für die formidable Aufklärung.

    Hab jetzt auch die angesprochenen Typen gefunden (muss nur mal auf den richtigen Knopf drücken)
    Es sei mir noch gestattet zu fragen:
    An "nicht-runden" habe ich mal 58, 88, 94

    wenns denn dann doch runde sein sollten 83, 91, 93 ins Visier genommen.

    Passen die technisch überhaupt..(wg. Problematik "Aussparung".oder kann ich das bei Fox direkt anfragen?
    Danke
    XXL

  5. #4
    Benutzer Avatar von TheCrow13
    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Erhielt 3.873 Danke
    Dafür ist das Forum da, damit wir uns gegenseitig helfen!!!
    Von der Aussparung her hast Du in etwa 110mm Platz, die gängigsten im Forum haben eine Breite von 101mm genommen damit ein paar Millimeter Luft außenrum bleiben!
    Bin schon gespannt auf dein Endprodukt!
    Grüße Crow

  6. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Hagen
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Spritmonitor.de
    So, schon wieder Schn...voll:

    Bei fMH angerufen: wir verbauen Ihnen alles
    Bei Fox: Nehmen Sie besser die, die für das Modell vorgesehen sind.

    Da gibts ja wenigstens 1 Modell als satte Auswahl

    Auch wenns mir schwerfällt, auf meine geliebten Eckigen zu verzichten; dann will ich wenigsten diesen Typ 90 haben. Aber da hat er mir einen vom Aufwand erzählt, den man betreiben muss, um anzubringen.

    Oder wie wäre es mit Typ 81 oder 91??? Das sind so doppelte..Was muss man da wissen?
    Steht bei: 2 x 70 oder 76 oder 90 Gingen die prinzipiell?

    Gruss
    XXL

  7. #6
    Benutzer Avatar von TheCrow13
    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Erhielt 3.873 Danke
    Da bin ich jetzt überfragt, ich habe ja keinen Endtopf von Fox! Schreib doch mal Sunny an, der hat nen guten Draht zu Fox und weis auch vom Topf her wie alles ausschaut!
    Grüße Crow

  8. #7
    Plus Mitglied Avatar von Sunny
    Registriert seit
    29.09.2012
    Ort
    Pfalz
    Erhielt 10.316 Danke

    Hi XXL1602,

    ehrlich gesagt erschließt sich mir nicht so ganz was du jetzt genau willst, also was dir so vorschwebt

    Was ist deine konkrete Vorstellung .... was willst DU ?!?!

    Wenn es nur um die Endrohre geht (was ich dir beim Diesel empfehlen würde) gehen locker die 100mm .... du hast ungefähr 130mm platz pro Seite für die Auspuffrohre ... den brauchst aber auch, damit der Auspuff beim Fahren sich frei bewegen kann und nicht anschlägt. Ausserdem kann so ein Endrohr sehr heiß werden ... was dem Kunststoff nicht gut tut wenn du zu nahe dran bist
    Zu den verschiedenen Versionen und ihren Nummern kann ich dir leider nix zu sagen ... nur soviel .... ich hab wie gesagt die 100mm Variante die am Auslass abgeschrägt ist ..... ABER .... nicht wie normal von oben nach unten sondern der Kontur der Stosssange angepasst ... somit erreiche ich wenigstens etwas den Effekt, der denke ichmal dir gut gefällt ... bloss das die Rohre eben nicht eckig sind !

    Wenn du einen ganzen Endtopf von Fox willst, und da die Maße brauchst .... schau auf die Bilder ......





    ....das war der Prototyp auf meinem Thunder den du da siehst, die Anschlüsse sind normal verschweißt .... zumindest bei mir

    Hoffe dir etwas geholfen zu haben .....

    Ansonsten rufe direkt bei Fox mal an und lass dir den Herrn Kreißel geben ... der kann dir alles aus erste Hand sagen was du wissen willst

    gruß Sunny

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Sunny die folgenden 6 User:


Ähnliche Themen

  1. Neukauf steht an... Einige Fragen!
    Von diRkrs im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 18:06
  2. Ein paar Fragen zum CX-5 (Benziner)
    Von H6Fan im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 20:04
  3. Neu hier und viele Fragen
    Von andi478 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 17:16
  4. Zwei Fragen
    Von shuqush im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 21:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •