Fragen zum CX-5 als Zugfahrzeug

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Unser CX-5 ist bestellt, ein paar Fragen tauchen nun auf. Sicher kann mir das hier jemand beantworten. Schon mal vielen Dank im Voraus!



1.) Ist der Abstandsregeltempomat auch im Gespann Betrieb nutzbar?



2. Wie gut gelingt das Ankoppeln mit Hilfe der Kamera vom Fahrersitz aus?



3. Werden irgendwelche Assistenten im Gespann Betrieb ausgeschaltet?



4. Hat jemand negative Erfahrungen mit der schwenkbaren AHK?





Frohe Ostern!
 

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Dankeschön :) - für deine große Mühe!

Wenn man so will, wurde fast alles irgendwann, irgendwie schon beantwortet.

Es geht um ein recht neues Modell...
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wenn man so will, wurde fast alles irgendwann, irgendwie schon beantwortet.

Es geht um ein recht neues Modell...

Dann werden wohl nicht so viele Erfahrungen vorliegen, da ja noch nicht so viele im Umlauf sind, was eigentlich bekannt ist.
Andererseits sollten die Fragen trotzdem beantwortet sein, u.a. wahrscheinlich im/in den Thread/s zum Vorgänger, da ja die Änderungen/Neuerungen nicht so eklatant sind.
 

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Irgend ein freundlicher Kollege kann sicher wenigstens das beantworten, wäre sehr dankbar :):)


2. Wie gut gelingt das Ankoppeln mit Hilfe der Kamera vom Fahrersitz aus?

4. Hat jemand negative Erfahrungen mit der schwenkbaren AHK?


Die SU-Fu gibt leider wirklich nichts brauchbares her.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Zu 2. Kann mir nicht vorstellen, dass das vernünftig klappen sollte, da die Kamera ja nicht dafür gedacht ist. Gehe dabei von dem aus, was ich bei mir so angezeigt bekomme wenn sich die Kameras beim Rangieren zuschalten.

Zu 4. spuckt die SuFu das hier alles aus und dann muss man sich die Mühe mit dem Lesen schon machen. Ansonsten wird wohl keiner mehr was dazu geschrieben haben (bis jetzt)
 

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
"Zu 2. Kann mir nicht vorstellen, dass das vernünftig klappen sollte, da die Kamera ja nicht dafür gedacht ist. Gehe dabei von dem aus, was ich bei mir so angezeigt bekomme wenn sich die Kameras beim Rangieren zuschalten"

Verstehe ich nicht, sorry?!

Die simple Frage ist doch, ist die Kugel gut genug sichtbar, so dass ich diese als Fahrer unter die Kupplung des WW schieben kann?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
🤔 noch simpler ist doch die Antwort von @MOLLI Zitat:
Gehe dabei von dem aus, was ich bei mir so angezeigt bekomme wenn sich die Kameras beim Rangieren zuschalten. Zitat Ende.
Man, man, man was ist bloß aus dem schönen Forum teilweise geworden. 🤔
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Geht um die normale Cam oder? Habe ich h bei dem 2014er schon und hat immer geklappt, auch wenn dunkel war.
Will nächste Woche mal unser altes Schlafzimmer entsorgen, dann mach ich Bilder.
 

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Danke Drachenreiter :) - der CX-5 kommt erst im Herbst. Es wird das Model 2023 sein.

Also die serienmäßige Kamera (360° System)
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Xsamel unser Forenmitglied @HWK hat einen 2022er mit der 360° Kamera,Abstandstempomat usw ...auch diese klappbare AHK.
Denke mal das der Dir da weiterhelfen kann.
Entweder hier oder als persönliche Unterhaltung.:)(y)
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
"Zu 2. Kann mir nicht vorstellen, dass das vernünftig klappen sollte, da die Kamera ja nicht dafür gedacht ist. Gehe dabei von dem aus, was ich bei mir so angezeigt bekomme wenn sich die Kameras beim Rangieren zuschalten"

Verstehe ich nicht, sorry?!

Die simple Frage ist doch, ist die Kugel gut genug sichtbar, so dass ich diese als Fahrer unter die Kupplung des WW schieben kann?

Was ist daran nicht zu verstehen 🤦🏼‍♂️
Aber @HWK hat ja in #13 die Auflösung gegeben.
Und noch einmal: Die Kamera ist nicht dafür gedacht, der Winkel nach unten müsste viel größer sein um die Kupplung zu sehen.
Apropos 360°-Kamera, das sind 4 Kameras und wenn man weiß, wo die sitzen erklärt sich's.
Und du musst nicht nochmal betonen dass es ein 2023er wird. Haben wir alle, denke ich schon verstanden, aber selbst dazu hatte ich bereits geschrieben.
Aber aufgrund der Reaktion, war's das dann jetzt auch an "simpler Hilfsbereitschaft" 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

ich sehe die klappbare AHK - wenn sie ausgeklappt ist - in der Heckkamera. Ich lasse aber immer noch etwas Platz zum Anhänger, weil ich keine Lust habe, mir die Deichsel in die Heckschürze zu rammen. Das sind dann meistens noch so 20-30cm zwischen Deichsel und Kugelkopf.
Trotzdem mir mein fMH zur abnehmbaren AHK riet, habe ich doch diese genommen, um - wie beim KE - nicht im Dreck zum Anbringen zu knien.
Sein Argument kontra klappbarer AHK war: reißt das Seil, muss komplett getauscht werden. Trotzdem ich den Mechanismus bei jeder Inspektion extra fetten lasse, muss man schon Kraft zum Entriegeln aufbringen. Das haben andere Hersteller mittels Elektrik eleganter gelöst….

Oldschool
 

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@MOLLI, jeder kann was dazulernen, wenn er denn will und in der Lage ist - also vermutlich auch du ;)

Es gibt viele KFZ mit 360° Kamera und trotzdem sieht man deutlich den Kopf der AHK - gell jetzt staunst du?
 

hbgro

Plus Mitglied
@MOLLI, jeder kann was dazulernen, wenn er denn will und in der Lage ist - also vermutlich auch du ;)

Es gibt viele KFZ mit 360° Kamera und trotzdem sieht man deutlich den Kopf der AHK - gell jetzt staunst du?
Warum fragst du dann, wenn du es weißt.
Habe nur einen kleinen CX5, aber ich fahre immer so weit zurück bis der Kopf genau unter der Deichsel ist und ich nur noch ablassen muss.
Aber hier kennt ja keiner deine Fahrkünste, also musst du es selber entscheiden, wenn das Auto da ist.
 

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Warum fragst du dann, wenn du es weißt.
Habe nur einen kleinen CX5, aber ich fahre immer so weit zurück bis der Kopf genau unter der Deichsel ist und ich nur noch ablassen muss.
Aber hier kennt ja keiner deine Fahrkünste, also musst du es selber entscheiden, wenn das Auto da ist.
Ist das so wichtig und so schwer zu begreifen @hbgro ? Ich frag deshalb weil ich es eben vom CX-5 NICHT weiß!

Aber andere Leser antworten eben gar nicht, oder antworten, wenn dann im Sinne der Frage - danke nochmals denjenigen (y)


,
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Sobald ein Kugelkopf Mollis Nummernschild "markiert" hat, wird er feststellen, dass diese Frage berechtigt war :)
Je nach Ausstattung, Jahrgang und Erfassungswinkel der Kamera kann es Unterschiede geben. Ein flacher Tesla hinter dem CX5 wird auf jeden Fall recht spät vom Pieper gemeldet!!!
 
Oben