Fragen zum CX-5 als Zugfahrzeug

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab, wen es interessiert wir können das auch in einen anderen Chat verlagern.

rostnagel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hat hier jemand schonmal schlupf im wandler festegstellt?
im unteren drehlzahlbereich, manuelle gangwahl beim starken beschleunigen? ca 200 U/min die er dann in den wandler "dreht". Geht man dann vom gas ist der kraftschluss wieder da.
Betrifft einen 2.5 AWD aus den jahr 2020 57 tkm gelaufen. Nicht das die wandlerkupplung schon am ende ist.
gezogen wird ein 1600 kg Wohnwagen.

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hat hier jemand schonmal schlupf im wandler festegstellt?
im unteren drehlzahlbereich, manuelle gangwahl beim starken beschleunigen? ca 200 U/min die er dann in den wandler "dreht". Geht man dann vom gas ist der kraftschluss wieder da.
Betrifft einen 2.5 AWD aus den jahr 2020 57 tkm gelaufen. Nicht das die wandlerkupplung schon am ende ist.
gezogen wird ein 1600 kg Wohnwagen.
Nein, das mir bei unserem noch nicht aufgefallen. Bj 22, 20tkm. FRONTKRATZER.

@rostnagel Zum besseren Verständnis in deinem Falle.
Das Gespann lief schon, wenn ja wie schnell warst du da unterwegs?
Bei welcher Drehzahl und in welchem Gang hast den Schlupf wahrgenommen?

bei 60tkm kann man mal das Öl vom Getriebe wechseln lassen.

rostnagel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gehst du da nach dem Drehzahlmesser? Der ist eher ein "Schätzeisen" und nicht 100% Aussagekräftig.

erstmals ist mir das akkustisch aufgefallen... hörte sich an als ob er vom 6. in den 5. schaltet

Nein, das mir bei unserem noch nicht aufgefallen. Bj 22, 20tkm. FRONTKRATZER.

@rostnagel Zum besseren Verständnis in deinem Falle.
Das Gespann lief schon, wenn ja wie schnell warst du da unterwegs?
Bei welcher Drehzahl und in welchem Gang hast den Schlupf wahrgenommen?

bei 60tkm kann man mal das Öl vom Getriebe wechseln lassen.

es war in den unteren drehzahlbereichen. gestern konnte ich das nicht provozieren. was ich aber provozieren konnte ist das bekannte geräusch beim gangwechsel von 3 -> 4 ganz leise und nur unter volllast.

Ölwechsel lass ich mal machen.
Anschlussgarantie schließt wahrscheinlich defekte am Wandler aus oder?

Für die Interessierten: von den 57 tkm ist er 16tkm mit Wohnwagen unterwegs gewesen.

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ein bisschen Schlupf im Automatikgetriebe hat man immer, nicht nur vom Wandler. Das Getriebe testet sich mit dem Öldruck an die "Schlupfgrenzen" der einzelnen Kupplungen, aus Verschleiß und Effizienzgründen. Das ist ansich nicht schlimm, da es Ölbadkupplungen sind verbrennen die Lamellen nicht sofort und verursachen nicht übermäßig Abrieb.
Wenn das Auto sonst normal fährt würde ich es beobachten, das Öl wechseln und das Getriebe neu anlernen, Mazda wird einen Defekt noch nicht anerkennen.

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
ich beneide jeden der ein ATM-Getriebe hat wo man Spülen kann,
seit dem 2020er ist es nicht mehr möglich und vorgesehen.
Grüsse Jörg

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bei unserem ZF Getrieben ist es möglich, und bei 150k empfohlen.
Und der im ZF_Intranet empfohlene Partner.

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hi,
ich war vor zwei Wochen unterwegs und hatte Termin für Spülung, freie Werkstatt.
Eine hatte ich mal angeschrieben, mit Daten, erst kam ein Angebot und dann für Termin nichts mehr.
Denke wegen Reichtum geschlossen, andere hatte sich Daten von mir geben lassen und Termin gemacht.
Sind da, wir sind unterwegs weil Werkstatt es empfohlen hatte,
kommen zurück, hieß es wir haben ein Prblem, können nicht spülen, eine Leitung fehlt, es gab eine Änderung
ab 2020 bei ATM-Getriebe, hatten sich mit Liquid Molly und MAzda auseinander gesetzt. Antwort Mazda, wird nicht mehr gemacht,
braucht man nicht. Es scheint WunderATF verfüllt worden zu sein, gibbet nur bei Mazda, zum auffüllen bekomme ich nur normales ATF.
Grüsse Jörg

unison

Mitglied
Bei unserem ZF Getrieben ist es möglich, und bei 150k empfohlen.
Und der im ZF_Intranet empfohlene Partner.
Ich dachte die Automatikgetriebe sind von AISIN

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Die alten Mazda Automatikgetriebe sind von Aisin, ab Skyactiv ist alles Mazda Eigenentwicklung und die Kupplungen und Drehmomentwandler sind von LUK.

Oben