Fragen zum CX-5 als Zugfahrzeug

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Die Automatik kann das, zumal eine Wandlerautomatik mit Überbrückung würde ich immer einem DSG Getriebe vorziehen, da mir Langlebigkeit wichtiger ist als schnellere Schaltzeiten oder minimal geringerer Verbrauch.
Ob nun Benziner oder Diesel muss jeder selbst für sich entscheiden, klar der Diesel zieht in unteren Drehzahl Bereichen kräftiger, aber der Benziner, vor allem der 2.5er macht das auch ganz ordentlich und geht deswegen nicht kaputt. Verbrauch ca 1 bis 2 Liter mehr im Wohnwagen Betrieb als beim Diesel, würde mir persönlich egal sein dann kostet halt der Urlaub 100 Euro mehr aber die Wartungskosten sind geringer als beim Diesel und selbst mit 150k Kilometern kann man noch beruhigt in Urlaub fahren mit dem Benziner und Wohnwagen am Haken.
 

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe heute durch Zufall folgendes Video vom YT Algorithmus betreffend Handhabung Automatikgetriebe vorgeschlagen bekommen und fand es gut gemacht und vorgetragen.

 

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das schöne an der Wandlerautomarik ist die Drehmomenterhöhung beim Anfahren.
Wir haben den grossen Benziner mit Automatik und einen 2.000 kg Wohnwagen.
Das Anfahren ist ein Traum. Einfach Gas geben...und die Fuhre rollt vorwärts...keinen Schleifpunkt suchen, einfach Anfahren wenn die Lück da ist beim Einfahren in die Hauptstraße...muss die Lücke auch nicht riesig sein.
 

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo liebe Gemeinde,
mit dem Fahrwerk meines KF ´22 bin ich überhaupt nicht zufrieden.
Wie fährt sich denn eurer CX 5 mit diesen Mad Federn wenn er leer ist, kein WW dranhängt, was macht die Wägen bei schneller Kurvenfahrt.
Unser KE Sportsline von 2014 macht in den Kurven unendlich mehr Spaß als der neue KF Sportsline Plus von 2022, der für mein Verständnis eher ein Fahrwerk nach amerikanischen Ansprüchen bietet. Hinten fühlt er sich weich wie ein Vanillepudding an, fürchterlich.
Wie geht es euch mit euren Zusatzfedern und seid ihr denn mit eurem Fahrwerk im singelbetrieb zufrieden, womöglich gibt es welche, die von sportlicheren Kurvenfahren berichten können.
Gibt es kein pneumatisches Fahrwerk ( Luft unterstützte Stoßdämpfer) als WW Stütze?
Ich bleibe gespannt und freue mich auf eure Antworten.

Grüßle
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Hinten fühlt er sich weich wie ein Vanillepudding an
Vorher würde ich erst mal fragen, ob genau die selben Reifen (welche) gefahren werden und Luftdruck jetzt stimmt.
 

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@RaRe
Schau mal in der Suchfunktion, da gab es erst kürzlich die selbe Frage...

@Moderatoren kann man die Themen nicht zusammenführen?
 

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Also ich empfinde ihn auch recht hart abgestimmt,
er ist ein Hauch komfortabler als men outi, aber zieht auch sauber ums Eck
Und die Madfedern die woanders erwähnt wurden, ich weiss nicht den Vorteil zu finden.
Der Wagen hat 83 Kg Stützlast, ich rede jetzt in unserem Fall, zwei Personen , Wohni 1500 Kg und ein paar Klamotten noch im Kofferraum.
Wenn man verheiratet ist hat man sowieso immer zuviel mit, egal wenn es die Frau glücklich macht, aber da kratzt es noch lange nicht an
zul. Gesamtgewicht.
Oder 4 Erwachsene typische Rundeuropär mit noch nicht dreistellig, sollte noch locker ohne Zusatzfedern gehen.

Grüsse Jörg
 

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Papa Daf
Bei den MAD Federn geht es darum, dass das Heck nicht so stark einsikt bei maximaler Belastung.
Sinkt das Heck stark ein, durch hohe Belastung (Zuladung und Stützlast des Anhängers), hat das zur Folge das die Vorderachse nicht mehr so gut belastet wird und somit Traktion verloren geht.
Durch die verringert Haftung, sind plötzliche Lenkbewegungen ebenfalls kritisch.
 

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Danke saabxy,
das hatte ich mir schon so gedacht, aber er Wagen ist so hart gefedert das er wirklich sehr gut beladen sein muss um hinten in die federn zu gehen.
Aber ich werde es im Frühjahr testen , da hoffe ich das wir wieder mit dem Wohni unterwegs sein dürfen

Grüsse Jörg
 

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Danke saabxy,
das hatte ich mir schon so gedacht, aber er Wagen ist so hart gefedert das er wirklich sehr gut beladen sein muss um hinten in die federn zu gehen.
Aber ich werde es im Frühjahr testen , da hoffe ich das wir wieder mit dem Wohni unterwegs sein dürfen

Grüsse Jörg
@Papa Daf
... Genau, einfach ausprobieren.
Wir hatten an Ostern und Pfingsten den Wohnwagen dran und getestet. Sind zwei mal gefahren. Erster Zielort etwa 200 km, Wegstrecke recht eben und gute Straßen. Die zweite Strecke war dann 550 km über die A7 und Kassler Berge, also Wegstrecke nicht gut.
Testen und Probieren....
 

ReadyToRumble

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe gestern auch meine Kugel blank gemacht und mit einem schwarzen Luftballon versehen. 😃
Danke @Dieselmichi für deine Idee mit dem schwarzen Luftballon, das geht echt einwandfrei! 🍻
Über den Winter, also wenn ich die AHK ne Weile nicht brauche, kommt dann noch Balistol oder ein Fett in den Luftballon. Im Frühjahr dann einfach mit Bremsenreiniger wieder entfetten und gut ist.

Mit welchem Aufsatz für den Akkuschrauber hast du das gemacht?
 

Big Jim

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
ich mache die Kugel damit Sauber
funktioniert super, davo hatte ich mal dieses Modell
das Krusetech ding ist um welten besser
 

larsausbernau

Mitglied

ReadyToRumble

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kommt jemand aus der Nähe von FFM und besitzt so ein Krusetech? Ich würde den gerne mal besuchen kommen ;)
 
Oben