Fragen zum CX-5 als Zugfahrzeug

Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab, wen es interessiert wir können das auch in einen anderen Chat verlagern.

Hat hier jemand schonmal schlupf im wandler festegstellt?
im unteren drehlzahlbereich, manuelle gangwahl beim starken beschleunigen? ca 200 U/min die er dann in den wandler "dreht". Geht man dann vom gas ist der kraftschluss wieder da.
Betrifft einen 2.5 AWD aus den jahr 2020 57 tkm gelaufen. Nicht das die wandlerkupplung schon am ende ist.
gezogen wird ein 1600 kg Wohnwagen.

Hat hier jemand schonmal schlupf im wandler festegstellt?
im unteren drehlzahlbereich, manuelle gangwahl beim starken beschleunigen? ca 200 U/min die er dann in den wandler "dreht". Geht man dann vom gas ist der kraftschluss wieder da.
Betrifft einen 2.5 AWD aus den jahr 2020 57 tkm gelaufen. Nicht das die wandlerkupplung schon am ende ist.
gezogen wird ein 1600 kg Wohnwagen.
Nein, das mir bei unserem noch nicht aufgefallen. Bj 22, 20tkm. FRONTKRATZER.

@rostnagel Zum besseren Verständnis in deinem Falle.
Das Gespann lief schon, wenn ja wie schnell warst du da unterwegs?
Bei welcher Drehzahl und in welchem Gang hast den Schlupf wahrgenommen?

bei 60tkm kann man mal das Öl vom Getriebe wechseln lassen.

Gehst du da nach dem Drehzahlmesser? Der ist eher ein "Schätzeisen" und nicht 100% Aussagekräftig.

erstmals ist mir das akkustisch aufgefallen... hörte sich an als ob er vom 6. in den 5. schaltet

Nein, das mir bei unserem noch nicht aufgefallen. Bj 22, 20tkm. FRONTKRATZER.

@rostnagel Zum besseren Verständnis in deinem Falle.
Das Gespann lief schon, wenn ja wie schnell warst du da unterwegs?
Bei welcher Drehzahl und in welchem Gang hast den Schlupf wahrgenommen?

bei 60tkm kann man mal das Öl vom Getriebe wechseln lassen.

es war in den unteren drehzahlbereichen. gestern konnte ich das nicht provozieren. was ich aber provozieren konnte ist das bekannte geräusch beim gangwechsel von 3 -> 4 ganz leise und nur unter volllast.

Ölwechsel lass ich mal machen.
Anschlussgarantie schließt wahrscheinlich defekte am Wandler aus oder?

Für die Interessierten: von den 57 tkm ist er 16tkm mit Wohnwagen unterwegs gewesen.

Ein bisschen Schlupf im Automatikgetriebe hat man immer, nicht nur vom Wandler. Das Getriebe testet sich mit dem Öldruck an die "Schlupfgrenzen" der einzelnen Kupplungen, aus Verschleiß und Effizienzgründen. Das ist ansich nicht schlimm, da es Ölbadkupplungen sind verbrennen die Lamellen nicht sofort und verursachen nicht übermäßig Abrieb.
Wenn das Auto sonst normal fährt würde ich es beobachten, das Öl wechseln und das Getriebe neu anlernen, Mazda wird einen Defekt noch nicht anerkennen.

ich beneide jeden der ein ATM-Getriebe hat wo man Spülen kann,
seit dem 2020er ist es nicht mehr möglich und vorgesehen.
Grüsse Jörg

Bei unserem ZF Getrieben ist es möglich, und bei 150k empfohlen.
Und der im ZF_Intranet empfohlene Partner.

Hi,
ich war vor zwei Wochen unterwegs und hatte Termin für Spülung, freie Werkstatt.
Eine hatte ich mal angeschrieben, mit Daten, erst kam ein Angebot und dann für Termin nichts mehr.
Denke wegen Reichtum geschlossen, andere hatte sich Daten von mir geben lassen und Termin gemacht.
Sind da, wir sind unterwegs weil Werkstatt es empfohlen hatte,
kommen zurück, hieß es wir haben ein Prblem, können nicht spülen, eine Leitung fehlt, es gab eine Änderung
ab 2020 bei ATM-Getriebe, hatten sich mit Liquid Molly und MAzda auseinander gesetzt. Antwort Mazda, wird nicht mehr gemacht,
braucht man nicht. Es scheint WunderATF verfüllt worden zu sein, gibbet nur bei Mazda, zum auffüllen bekomme ich nur normales ATF.
Grüsse Jörg

Bei unserem ZF Getrieben ist es möglich, und bei 150k empfohlen.
Und der im ZF_Intranet empfohlene Partner.
Ich dachte die Automatikgetriebe sind von AISIN

Wieder was gelernt, ich danke Euch!
Habe mir im September einen CX5 mit Automatik und AHK gekauft, der macht sporadisch für paar Sekunden so ein eigenartiges Geräusch. Könnte auch vom Getriebe so ein "Kavitations" - Geräusch sein. Ich meine damit, wie wenn beim Mixstab Luft in die Milch gequirlt wird. (Ich weiß, nicht alles was hinkt, ist ein Beispiel) Was mein Vorbesitzer so rumgezerrt hat, weiß ich nicht.
Jetzt, dank Euch, sollte ich vllt. auch mal in diese Richtung denken.

ich beneide jeden der ein ATM-Getriebe hat wo man Spülen kann,
seit dem 2020er ist es nicht mehr möglich und vorgesehen.
Grüsse Jörg
Klar geht das noch.
Habe das bei meinen gekauft mit 82000 KM am 30. Juni machen lassen.
Weil ich ihn "als Übergangsauto" gekauft habe, um damit meinen 1800kg Wohnwagen zu ziehen.
Konnte sogar dabei zusehen.

Alles super und ich habe jetzt ne Basis, mit der ich Leben kann das es vor der Zieherei gemacht wurde

CX-5 G194 AWD AT
EZ 11/21

Klasse,
wo hast du es machen lassen, wie teuer war es.
Ich ärgere mich immer wieder wenn es unterschiedliche Angaben gibt
Grüsse Jörg

Klasse,
wo hast du es machen lassen, wie teuer war es.
Ich ärgere mich immer wieder wenn es unterschiedliche Angaben gibt
Grüsse Jörg
In Frankfurt https://www.getriebespuelung-experte.de/

Ich habe es all in machen lassen.
AT mit Verteiler und allen Diffs.

Wollte wie erwähnt, einmal ne "neuwertige Basis" für meinen Wohnwagen.
Öl habe ich gesehen, es war leicht verfärbt, aber eigentlich noch brauchbar.
Aber so bin ich beruhigt wenn ich jetzt damit auch mit Anhänger unterwegs bin.

Der Vorbesitzer (1. Hand) war selbständiger Unternehmensberater und fuhr im Jahr mehr als 20k Langstrecke damit.
24.9. war die letzte 20k Wartung.
Nach Zulassung wäre eigentlich 17.11. spätestens gewesen.

Von daher habe ihn mit 82k auf der Uhr 03/25 gekauft und liebe meinen Sonic mittlerweile so sehr, das ich ihn wohl länger als die maximal geplanten 3 Jahre fahren werde.
Den Status Übergangsauto habe ich ihm schon entzogen 😉

Preis müsste ich Rechnung suchen.
Ich meine um die 600€ + - ?

Zuletzt bearbeitet:
Oben