Und wie bestellt kommt die Hitzewelle.Nachdem ich größer LLK und 240PS Version bekommen hab, habe ich versprochen die Beschleunigung ausführlich zu testen und hier zu berichten, konnte aber bis jetzt nur dreimal freien und geraden AB Stück wo ich bis 160km/h fahren kann verwenden.
Getestet habe ich mit einer OBD App, die dort angezeigte Geschwindigkeit ist 3-4 km/h weniger als auf dem Tacho so sollte real gut entsprechen.
Absichtlich hab ich vor Vollgas geben nicht runtergeschaltet oder Druck aufgebaut, bin einfach in dem Gang ruhig ca. 2km/h weniger gefahren und dann volle Leistung aufgerufen.
60-100km/h, 3. Gang, 3,85-4,1s
80-140km/h, 4. Gang, 8,85-9,1s
80-160km/h, 4. Gang, 13,5-13,6s
2017 Mazda 6 Kombi, Schaltgetriebe.
Im subjektiven Vergleich mit 210PS Version (zugegeben mit schmutzigen Ansaugtrakt, jetzt ist es sauber) ist besonders bis 100km/h ein Unterschied sehr merkbar, ab mehr als 100km/h aber kaum.
Was mich letzte Sommer mit 210PS genervt hat, scheint aber mit größer LLK weg zu sein, Drosselung wegen zu hohen Außentemperatur.
Heißte Tage sind noch vor uns aber ich bin optimistisch es wird auch bei 36-37 Grad draußen flott gehen.
Konnte heute einmal 60-100km/h bei 33-34 Grad testen, und es ging flott, auch subjektiv und laut die App (3,77s).
1-2 zehntel bessere Wert als vorher, damals 10 Grad, Winterreifen, ein Mitfahrer und paar Taschen (ca. 100kg extra), diesmal allein.
Auch generell merke ich keine Drosselung bis jetzt, größer LLK ist nicht billig, bringt aber definitiv was