Elektronisches Gaspedal Tuning

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Gibt es so eine Box auch für die Bremse:p

Sorry aber mir kommts komisch vor, dass sich Leute aus dem Sorento Forum hier extra anmelden um das GPT zu loben.

Ich würde die Box auch gerne testen aber nach so viel Werbung bin ich mir wieder unsicher...

Gruß,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

Pfälzer

Mitglied
Tut mir leid, wenn ich dich verunsichert haben sollte.

Kann meinen Beitrag auch löschen, kein Problem damit. Ich verdiene keinen Cent an der Sache, garantiert!!!

Hatte mich hier nur angemeldet, und mitgelesen, da mein Freund Karlipe hier im Forum ist, und ich die Location für das 1. CX5 Treffen organisiert habe! OK???
 

karlipe

Mitglied
Naja, so schlimm wird der Erfahrungsbericht vom Touaregtreiber Peter ja nicht sein, zumal er sich ziemlich mit dem vom CX5-Fahrer karlipe deckt.
Testen läßt sich das Dingen ja finanziell risikolos, bei Nichtgefallen Geld zurück, dank des Versprechens von Dirk.
Nun bin ich heute mal mit abgeschaltetem GPT gefahren, nö, gefällt mir nicht, also heute Nachmittag wieder eingeschaltet ;)
Dann eine 200KM Testrunde mit nem dicken Tandemhänger gedreht, auch klasse.
 

CX5ler

Mitglied
Die Sache mit dem GPT ist ja irgendwie der ideale Anwärter zum Thema Märchen, Fabeln, geht nicht und gibt´s nicht.

Ich musste auch schmunzeln als ich die Überschrift und die ersten Berichte darüber gelesen habe. Genauer betrachte leuchtet die Funktionsweise aber schnell ein und genau deswegen wollte ich´s wissen.

Andere zahlen viel Geld für ein paar PS mehr und riskieren Motorschäden oder fahren zumindest mit dem schlechten Gewissen, dass dies ganz schnell mal passieren könnte.
Ich konnte die GPT Geschichte am Wochenende ausprobieren und musste mich geschlagen geben.
Absolut keine Lachnummer, der Effekt ist mehr als deutlich vorhanden.

Man kann es eigentlich in wenig Worten fassen.
Über den Sinn und Unsinn kann man sicherlich streiten.
Das Ding bei einem PS Interessierten Laien für viel Kohle als "echtes" Chip Tuning verbaut...........der fährt mit breitem Grinsen vom Hof und merkt lange Zeit nicht wie er verarscht wurde.

Sicher, das Ding spart keinen Sprit, steigert nicht die Leistung und ist auch keinen Deut schneller.
Letzteres fühlt sich allerdings eben genau so an und das ganze ohne Risiko und Nebenwirkungen.

Mein Fazit:
Hoher Spaßgewinn für vergleichsbar kleines Geld
 

Sunny

Mitglied
..... man Leute, das sind genau die Berichte die mich extrem neugierig machen ;)

Karlipe weis von was ich rede (Kenstyle) :) das geht mir jetzt schon länger nicht mehr aus dem Kopf und nach solchen Berichten wird das nicht besser !

Aber eines was mich immer noch zurückhält ist die Sache mit der Werksgarantie und der Versicherung bei einem Unfall !!!

Außerdem sollte das Modul irgendwie besser integrierbar sein in die Konsole, so das es auch was für`s Auge ist und nicht jeder gleich sieht ;)

gruß Sunny
 

karlipe

Mitglied
No risk no fun:)
Wenn man in der Einstellungsfindephase ist, sollte es schon sichtbar und leicht bedienbar sein, danach kann es meinetwegen in einer der möglichen Versenkungen verschwinden. Auch die Installation im Handschuhfach ist denkbar, Klappe zu, GPT weg ;)
 

CX5ler

Mitglied
Aber eines was mich immer noch zurückhält ist die Sache mit der Werksgarantie und der Versicherung bei einem Unfall !!!

Außerdem sollte das Modul irgendwie besser integrierbar sein in die Konsole, so das es auch was für`s Auge ist und nicht jeder gleich sieht ;)

gruß Sunny

Das ist ja gerade das feine. Das Ding greift in keinster weise in die Motorsteuerung ein und verändert weder Leistung noch andere angegebene Daten, daher garantiert Eintragungsfrei und gegenüber der Versicherung auch nicht meldepflichtig.
Rein prinzipiell könntest du das gleiche auch nur mit dem Fuß machen.......wenn Mensch so schnell reagieren könnte.
Du brauchst noch nicht mal ein schlechtes Gewissen haben wenn du den Wagen mal verkaufst, von wegen nicht angegebenes Tuning oder so..........und trotzdem bringt's ne menge Gaudi.

Wie du das Ding integrierst oder nicht bleibt deiner Kreativität überlassenen.
 

Sunny

Mitglied
..... wenn du mir das von offizieller, anerkannter Seite schriftlich belegen kannst .... bestelle ich das Teil umgehend ... ;)

Shyce .... wo bist du ? .... jetzt wo man dein wissen über rechtliche Dinge bräuchte .... äußerst du dich nicht ;)

gruß Sunny
 

real_sunny

Mitglied
So, ich noch mal.

Leider kann ich einen früheren Beitrag ja nicht editieren, ich hab nähmlich im Eifer des Gefechtes eine Zeile vergessen:

Die Box hat ein E-Zeichen!!!!

mehr geht nicht um diese Box legal zu fahren.
 

Teddy

Mitglied
Welche Unterschiede gibts für Schalter und Automatik? Muss ich beim Schalter im 2.Gang los fahren? Ist es einstellbar, wie das GPT in jedem Gang reagiert? Ich stelle mir ein verbessertes Ansprechverhalten im 1.Gang gerade vor...

Ich werde auf Sunnys Erfahrungsbericht warten:D

Wann gibts das BPT und das KPT?;)
 

real_sunny

Mitglied
Die GPT-Box ist nicht Gangselektiv, wie auch sollte das Gaspedal wissen, welcher Gang eingelegt ist.

Ob Schalter oder Automatik macht ebenso keinen unterschied. der Motor ist ja der gleiche. Es macht halt nur ein unterschied ob es ein Diesel mit 150 pder 175 PS ist oder ein Benziner...

BPT, einfach statt der Bremsklötzer ein paar Radiergummi einbauen ;)
KPT?? wer nutz denn sowas, die Gänge werden einfach durchgerissen, macht die F1 ja auch, dann wird es CX5 doch auch können.
 

Teddy

Mitglied
Ich sprach es deshalb an, weil ich mir überlegte, wie das im 1.Gang funzt. Beim Beschleunigen schalte ich nach 1-2 Sekunden in den 2.Gang. Bleibe ich beim GPT einfach auf der Kupplung stehen, zum durchschalten? Ich fahre in 30er-Zonen im 3.-4.Gang.
Ich will nichts anzweifeln oder schlechtreden. Nur frage ich nach dem Sinn eines GPT bei einem Schaltwagen in den unteren Gängen.
Hier stehen nun mal nur Berichte von Automatikfahrern.

Radiergummis sind gut. Das fomel1typische Gängedurchreißen probiere ich dann, wenn ich den CX-5 habe;)
 
Zuletzt bearbeitet:

karlipe

Mitglied
Muß man alles theoretisieren? Warten bis der eigene CX5 endlich geliefert wird, das Fahren im neuen Auto genießen, und eventuell Dinge die einem wichtig sind nachrüsten.
Gehört das GPT dazu, fein, bestellen, ausreichend testen, bei Gefallen behalten und freuen, bei Nichtgefallen, zurückschicken und mit dem erstatteten Geld was anderes machen.
Ist doch ganz einfach;)

ich sprach es deshalb an, weil ich mir überlegte, wie das im 1.Gang funzt. Beim Beschleunigen schalte ich nach 1-2 Sekunden in den 2.Gang. Bleibe ich beim GPT einfach auf der Kupplung stehen, zum durchschalten? Ich fahre in 30er-Zonen im 3.-4.Gang.

Finde es heraus, wenns soweit ist, das ganze Forum freut sich mit Dir, wenn du endlich mit Deinem eigenen CX5 auf die Straße darfst und die "Erfahrung" Dich dann froh stimmt.

PS: Wer beim GPT an Formel 1 denkt, hat sich nicht wirklich informiert und sucht vielleicht in der falschen Richtung;) Es geht genau nicht um Beschleunigungsorgien
 

Teddy

Mitglied
Beim Formel1gedanken ging es nur ums Schalten, nicht ums Beschleunigen.;)

Ansonsten fehlt mir in jeder Hinsicht jegliche Tuningerfahrung, was mich nicht unbedingt grundsätzlich misstrauisch stimmt, aber mehreres hinterfragen lässt, was den meisten als logisch erscheint. Daher die Sinnfrage für Schalter, wo hier doch nur Automaten berichteten.
Sunny.. zugreifen und berichten:)

Ihr bekommt schon noch eure Ruhe vor mir, wenn ich erst mal Platz genommen habe:p
 

Sunny

Mitglied
.... na ja, das mit der Ruhe glaub ich weniger ... wenn du deinen dicken hast, fängt das erst an, weil du das gelesene versuchst umzusetzen ;) .... glaub mir !

Das mit dem E1 Prüfzeichen hat mich schon ein sehr großes Stück näher daran gebracht das Teil einfach mal zu bestellen ..... mal sehen, ich soll ja nochmal darüber schlafen war die Angabe ;)
 

karlipe

Mitglied
Klammer Dich beim Schalter doch nicht an die ersten beiden Gänge, denk ans Fahren in den Gängen darüber, da macht doch die spontanere Gasannahme erst richtig Spaß. Für ein bis zwei Sekunden im ersten Gang brauchste das doch eher nicht, oder?:cool:
 

CX5ler

Mitglied
Noch mal......
Das GPT ist kein Tuning im eigentlichen Sinne........eher ein Tuning für die Sinne.
Der Mensch glaubt jede Veränderung die er sehen oder am eigenen Leib spüren kann.
In diesem Fall spürt man eine ganze Menge, merkwürdiger weise fällt es schwierig zu glauben, dass die Leistung tatsächlich unverändert ist

Glaubt es, lasst es oder probiert es.

Noch was zum Thema Schalter.....
Das ganze funktioniert beim Schalter genau so wie beim Automatik.......in allen Gängen.
Es geht doch nicht nur um das Anfahren aus dem Stand, wie gesagt, das Fahrzeug wird ja nicht wirklich schneller.
Es geht doch darum, dass das Fahrzeug auf jede Gaspedalbewegung deutlich schneller reagiert.
Egal in welchem Gang ich dahinrolle und plötzlich Gas gebe, er ist einfach schneller wach und das fühlt sich deutlich flotter und kräftiger an.......auch beim Schalter.



@Sunny
und. ............gut geschlafen?
 
Oben