Fahrwerks Optimierung durch Fahrwerks Buchsen/Gummis von SuperPro

Sunny

Mitglied
Hi Freunde,

ich möchte versuchen euch hier mal mein nächstes, bereits fertig gestelltes Projekt 2017 zu erläutern.

Wie bei einigen von euch auch hab ich seit einiger Zeit das Problem mit einem wackelnden Lenkrad zwischen 90 und 120 Km/h.

In erster Linie gingen die Gedanken "nur" in Richtung Bremse und fest sitzendem Bremssattel ... deshalb musste ich nach 20Tkm schon die ersten Scheiben wechseln ... und jetzt nach 30Tkm merke ich schon wieder seit einiger Zeit dass das Auto wieder am Wackeln ist ... ein 3 faches Räder auswuchten (wo ich persönlich daneben stand) brachte keine Besserung ...
Mittlerweile ist es auch schon wieder so das wenn ich bremse das Lenkrad wieder wackelt ....

Zum Glück gibt es in meinem Nachbarort eine Werkstatt die sich auf Fahrwerksoptimierung spezialisiert hat und Rennsport Fahrzeuge auf dem Nürburgring abstimmt.
Mein Besuch in dieser Werkstatt hat mir dann die Augen geöffnet ... :)

Nach einem Test vom Fahrwerks-Profi stellte sich raus das die von Mazda verbauten Fahrwerks Buchsen / Gummis viel zu weich sind ... der CX5 ist halt ausgelegt auf reinem Komfort und schmale, max 19 Zoll Räder ... wenn man wie ich aber 22er, überbreite Walzen fährt ist es fast schon sicher das die Gummis schnell nachgeben und somit bei einer gewissen Geschwindigkeit zu hohe Kraft auf die Buchsen einwirkt, so das sie ihre eigentlichen Aufgabe nichtmehr gewachsen sind ... das Fahrzeug also instabil wird und das trotz Federn und Koni-Dämpfer.
Durch diese Gegebenheit ist es auch so, wenn ich bei einer Geschwindigkeit größer 100km/h mal stark in die Eisen gehen muss bewegt sich das ganze Fahrwerkssystem mehr als vorgesehen und es kann passieren das sich die Bremsscheiben verziehen ... und somit sind einmal mehr Wackelprobleme vorprogrammiert.

(hat jetzt mit dem Problem des festsitzenden Bremssattels nix zu tun, das ist ein anderes Problem, und mein 3.Projekt)

Was also tun ... Es müssen erstmal andere, verstärkte Fahrwerksbuchsen her ... denn mir ist klar geworden, wenn man den Schritt geht und sein Auto so extrem tunt, muss man dann halt auch in den sauren Apfel beißen und die Fahrwerkskonstruktion auch den neuen Gegebenheiten anpassen ... man baut auch keinen 500PS Motor ein, und lässt die Serien-Bremse des 150PS Autos drin ... aber das vergisst man leider zu schnell weil in erste Linie die Optik steht ... und was diese bewirken kann, das verdrängt man irgendwie zu leicht :) ... aber woher die verstärkten Buchsen / Gummis nehmen und nicht stehlen ?

Auf der Motorshow in Essen bin ich dann fündig geworden ... bei der Firma SuperPro aus Australien ... die Gott sei Dank in Deutschland eine Niederlassung haben ... denn SuperPro ist die einzigste Firma die für den CX5 solche Fahrwerks-Buchsen/Gummis anbietet. SuperPro Fahrwerkskomponenten - Polyurethan Fahrwerksbuchsen für Querlenker, Stabilisator, Motorlager, ...
Zusammen mit SuperPro Deutschland wurde mal wieder richtig gute Pionierarbeit geleistet, sodass es bis jetzt gedauert hat bis die ganzen Buchsen / Gummis geliefert und eingebaut werden konnten :)

Natürlich wurden die Buchsen / Gummis vom Fachmann eingebaut (Fahrwerks-Profi von nebenan :p ) ... alles andere würde ich auch nicht empfehlen, denn die Arbeit ist schon sehr heftig !!!

Im Anschluss an diesen Bericht werde ich den mit Bildern dokumentierten Einbau aufzeigen ...


So, dann mal zum Ergebnis ...

Es ist der Wahnsinn ... ich fahre ein anderes Auto :)

Die Buchsen / Gummis arbeiten progressiv, was bedeutet, der Wagen ist nicht wie bei den herkömmlichen Fahrwerks Buchsen / Gummis extrem hart und unnachgiebig ... die Buchsen von SuperPro sind im normalen Fahrbetrieb sehr Komfortabel und wenn sie gefordert werden, werden sie härter ... sie fühlen und denken so zu sagen mit :)
Das Fahrzeug lenkt viel direkter ein, die Dämpfer können endlich ihre Arbeit richtig machen, da wackelt nichts, alles ist so ruhig ... ich fahre mit 120Km/h in eine Kurve wo ich vorher bei 90Km/h schon dachte das mein Lion an seine Grenze kommt ... und es ging jetzt noch schneller ... :p

Alles in allem ... einfach nur perfekt ... aber um das wirklich zu realisieren muss man es am eigenen Auto selbst erleben :)

Aber wie man weis ist Perfektion nicht billig ... und da ist schon der einzige Nachteil welchen die Buchsen / Gummis haben ... der Preis !!!

Ehrlich gesagt hab ich mich erstmal setzten müssen als ich den Preis gelesen hab ... denn die Einbaukosten kommen ja auch noch dazu :eek:

Wer mich aber kennt der weis das ich mich nicht damit zufrieden gebe, und versuche zu verhandeln :)

Somit hab ich nach anstrengenden Verhandlungen einen Rabatt für unser Forum rausschlagen können ... aber leider nur beim Kauf vom ganzen Set !!!

hier die Übersicht, was dabei ist:

SPF4207K Querlenker unten - hintere Buchsen mit Nachlaufanpassung 92,38 EUR
SPF4208K Querlenker unten - vordere Buchsen 43,99 EUR
SPF4204-23K Stabilisator - Buchsen zur Befestigung an Karosserie 34,84 EUR
SPF4212K Querlenker oben - innere & äußere Buchsen 77,35 EUR
SPF4210K Querlenker unten - innere & äußere Buchsen 115,08 EUR
SPF4217K Schwingen-Lenker - vordere Buchsen 206,68 EUR
SPF4215K Spurlenker - innere & äußere Buchsen 75,78 EUR
SPF4203-18K Stabilisator - Buchsen zur Befestigung an Karosserie 39,45 EUR

Statt 685,55 EUR nur 617,00 EUR für Forumsmitglieder ... und ab 3 Bestellungen kostet das Set nur noch 582,72€ inkl. MwSt. zzgl. Versand.


Es würde sich also lohnen eine Sammelbestellung zu starten :) ...

Übrigens, bei Interesse kann absofort für den CX5 bestellt werden ....

So, Bilder vom Produkt vor, wärend und nach dem Einbau wird folgen .....

Gruß Sunny
 

Sunny

Mitglied
So werden die Buchsen geliefert ... sauber verpackt und beschriftet ...[/B]
















Jetzt habt ihr mal einen Eindruck wie das Produkt zu euch kommt ... :)


Jetzt gehen wir mal an die Vorderachse ....
























so, das waren die Bilder von der Vorderachse
 

Sunny

Mitglied
und hier gehts weiter ....

Und jetzt gehen wir mal an die Hinterachse ...























































So das waren dann mal die Bilder vor wärend und nach dem Einbau !!! :)

Ich hoffe ich konnte euch die Sache etwas näher bringen und auch die Arbeit die dahinter steckt ...

Aber es lohnt sich wirklich ... es ist ein ganz anderes Auto !!!!


Gruß Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:

siggi

Mitglied
Sieht richtig gut aus, Top Arbeit.
Kann man denn sagen was grob der Einbau kosten wird und wie lange das gedauert hat?
 

Sunny

Mitglied
Klar könnte man, aber es kommt eben immer darauf an :)

Die Werkstatt, die mir die Buchsen eingebaut hatte ist davon überrascht worden das bei dem Einbau der hinteren Stabi-Buchsen die komplette Hinterachse ausgebaut werden musste ... (wegen 2 Schrauben) ... was so nicht einkalkuliert werden konnte beim Vorgespräch !
Und somit ist die Einbauzeit von 1 Tag auf 1,5 Tage angewachsen ...

Also da die Jungs (meine Werkstatt) jetzt wissen worauf sie sich einlassen, also auch wisseen wo und wie alles geht beim CX5, wird es jetzt so sein, das tatsächlich in einem tag alles erledigt sein wird ... inkl. der kompletten Fahrzeugvermessung !

Was das alles an reiner Arbeitszeit kostet ... nun, das kommt eben auf die Werkstatt und deren Stundensatz, bzw. auf euere Verhandlungskünste an .... aber soviel sollte klar sein .... man sollte mindestens mit dem Preis rechnen was die Buchsen kosten ... ohne den Forumsrabatt + 19% MwSt :p

gruß Sunny

PS: es gibt auch die Chance einen Gesmatpreis von eurer Werkstatt zu bekommen ... nähmlich wenn die Werkstatt die Teile bei SuperPro bestellt und euch dann einen "günstigeren" Komplettpreis machen kann ... denn ich bin mir sicher das eine Werkstatt mindestens 45% bekommt als EK ... und dann können sie am Gesamtpreis besser Kalkulieren :) ... ist natürlich nur so wenn eine Werkstatt das auch so macht ... wenn sie den vollen verkaufspreis verlangt für die Teile, ist es besser ihr kauft bei interesse im Namen des Forums :)
Auch ein Punkt weshalb ich oben schrieb ... "es kommt darauf an" :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Obiwan

Mitglied
So mein lieber Sunny, dickes Danke, dass du dich als erster traust.

Ich durfte die Teile ja vor einigen Wochen schonmal in der Hand halten :) und war da schon begeistert.

Fahr mal ganz schnell 10-20000 km auf deinen White Lion um dann Langzeiterfahrungen zu sehen. :p
Wobei mir die Aussage, dass es jetzt weg ist schon hilft, denn bei mir waren es ja kaum 5.000km mit den 22 Zöllern als dass Ganze anfing.

Muss ich mir hier nur mal ne passende Werkstatt suchen... Ich glaube mein fMh wird da nur komisch Schauen:rolleyes:

Danke für dein Engagement. Gibt leider keinen Daumen hoch Emoji:D
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
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Sunny:

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das wär eher Lancelot:

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Sunny

Mitglied
Hi Obiwan,

ich bin heute nochmal knappe 150km gefahren ... und es hat sich nichts geändert ... der Wagen ist im Vergleich zur letzten Woche der Hammer ... ich hab nur doch einen Nachteil festgestellt ... mit den Buchsen läuft der Wagen so ruhig, so geschmeidig, man merkt nichtmehr wie schnell man fährt ... bin auf der Landstraße 130 gefahren ohne das wirklich zu realisieren ... erst als ich auf den Tacho geschaut hab bin ich etwas erschrocken ... auch die Auf oder Abfahrt auf oder von der Autobahn ging so geschmeidig mit fast 140 ... das hat mir fast Angst gemacht, wird aber nur ne Gewohnheitssache sein ... denn der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich schnell an das gute oder bessere !
Und ... ich hab in diesem Zuge noch was feststellen können ... es gibt bei schlechten Straßen kaum noch Poltergeräusche und Unebenheiten werden um ein vielfaches besser geschluckt ... das kann keine Momentsache sein ... denn SuperPro gibt 30 Jahre Garantie ... also wenn euer CX5 schon in der Presse ist habt ihr auf die Buchsen immernoch Garantie :)

Um es kurz zu sagen ... ich bin immernoch sehr begeistert und würde es immer wieder tun :)

Jetzt bin ich noch auf die erste Fahrt mit den 22igern gespannt ... und die daraus resultierende noch bessere Strassenlage :)

Ich werde euch natürlich genauestens darüber informieren :p


Was deinen fMH angeht wirst du nicht unrecht haben ... wenn du aber so einen genialen Händler hast wie Karlipe oder Grizu, denke ich bist du auch beim fMH für diese Arbeit in guten Händen ... ist ja kein Garantiefall :p

Nur kommen die Einstellungswerte die Mazda rausgibt nichtmehr ganz hin ... du brauchst da einen wirklichen Profi der sich darauf spezialisiert hat ... das wird aber in der Bundeshauptstadt doch kein Thema sein :)

@ Autumen ... tolle Bildergeschichte :)

Gruß Sunny
 

MazdaTobi

Mitglied
Hey Sunny mein Freund,

mit diesem Bericht hast du meine Vorfreude noch mehr gesteigert.

Über die bessere Kurvenlage hast du ja schon geschrieben aber wenn jetzt auch noch der Komfort steigt, Klasse.
Ich hoffe nur, dass es auch den gewünschten Effekt erzielt was das Lenkradflattern zwischen 90 und 110 km/h bei den 22 Zöllern betrifft. Aber ich bin guter Dinge, sehr guter sogar....sonst hätte ich die meisten Teile nicht schon zu Hause liegen ;) und.....woran soll es denn sonst noch liegen.

Ich hab dir ja schon für deinen Pioniergeist gedankt.....werde es hier aber trotzdem nochmal tun......Danke ;)
Und wenn ich dann endlich alle Teile habe und die eingebaut sind werde ich dir dann einfach nochmal danken :eek:

Schöne Grüße
Tobi
 

RimoPT

Mitglied

Klar.... und den rest auch, und sehr dankbar dem Verfasser. Was ich mit meinem Post gemeint habe ist, sind die Buchsen nicht verrutscht? Quietscht nix? Ist der Komfort gestiegen, und geblieben oder wird es schlimmer? Merkt man kleine Unebenheiten jetzt weniger oder eher mehr?

Naja eben normale fragen halt. Was noch interessante ist, Superpro hat regelbare PU buchen um die Winkel der Räder zu verändern, meinst du diese sind ihr geld wert?

Sonst nochmal danke für deinen Test! :) Du hilfst gerade sehr vielen Fahrern die nicht ein Auto sondern einen "Vibrator" gekauft haben ...
 

MazdaTobi

Mitglied
So jetzt kram ich den Thread mal wieder hervor.......denn er ist es definitiv wert ;)

Ich habe also heute meinen Dicken wieder von der Werkstatt in Stetten abgeholt. Er war dort zur Fahrwerkskur, das volle Programm an Buchsen sowie vorne die längeren Koppelstangen.

Hat eineinhalb Tage gedauert, nen Batzen Geld verschlungen und ich war nicht genau sicher ob es das bringt was ich mir vorstelle. Vom Hörensagen musste es ja ein wirklich extremer Unterschied sein. Vorab, ich habe immer noch die "Winterschühchen" drauf da mir das Wechseln letztes Wochenende nicht möglich war.

Meine Frau hat mich hingefahren und da stand er schon draußen, ganz unscheinbar wie immer. Kurz mit dem Mechaniker gequatscht mir den ordnungsgemäßen Einbau Bestätigen lassen und ab rein zum Bezahlen.....das tat weh.

Rein in den Dicken und auf gehts. Nach 50 Metern erstmal Kopfsteinpflaster......ohje dachte ich, jetzt gibts ein paar auf die Fresse. Aber dem war nicht so, fühlte sich harmonisch an :confused:
Na gut war bestimmt gut verlegt, dachte ich. Ortsausgang, auf der Hinfahrt schon auf die durch den Winter extrem gebeutelte Kreisstraße, Beulen, Rinnen aufgeplatzte Deckschicht aufmerksam geworden.......Aber jetzt dachte ich, jetzt gibt es frontal und ohne Kompromisse auf die Schnisse.....dachte ich. Wieder alles sehr harmonisch, fast sogar komfortabler als im Originalen 3er meiner Frau :confused:
Hey, die Gummis sind doch härter, was soll das?!? Haben die die überhaupt eingebaut?!?

Nachfolgend gut erhaltene Landstraßen durchs Zellertal, einfach durchgeglitten, sehr weitgezogene Kurven, cruising war angesagt. Am Ende des Zellertals dann eine sehr enge S-Kurven Kombination.....da hab ich das erste mal wirklich gemerkt.....Ja die Gummis sind drin.....jedoch war ein anderes Auto vor mir und auch hinter mir, also gaaaanz entspannt.

Ampel, rechts abbiegen, 200Meter fahren und dann links ab auf die Bundestraße, die mit einer richtig schönen S-Kombination eingeleitet wird. Dort gilt Tempo 50......gut jetzt zum testen nicht......außerdem nervt mein Hintermann der mir mit seiner flachen Flunder während der Fahrt fast den Kofferraum hätte öffnen können.

Gut, jetzt mal testen was geht......Holla die Waldfee was haben die nur gemacht?!? Die erste Kurve mit 60 genommen, da war vor der "Operation" Schluss und der Dicke fing schon ganz leicht an zu rutschen. Jetzt hatte ich die Kurve fast nicht mehr gemerkt. Na gut, die zweite noch mal etwas schneller.......etwas dachte ich......bin dann mit 80 in die Kurve rein und was soll ich sagen.....wieder kaum etwas gemerkt. Was eine Straßenlage!!!! Keine wirklichen Wankbewegungen zu spüren, bolzenstabil und verdammt souverän. Die Flunder war dann weg und hielt ab da etwas Abstand.

Und so ging das bis zu Hause weiter. Kurven die man schon oft gefahren ist und weiß wie schnell man da durch fahren sollte können jetzt alle wesentlich schneller gefahren werden. Also so hatte ich mir das nicht vorgestellt, nicht so gut. Sunny hatte ja schon viel berichtet. Aber ich fuhr kurvengierig und mit verdammt fetten Grinsen nach Hause. Wirklich der Wahnsinn was da jetzt geht ;)

Und vom Komfort bin ich ebenfalls sehr sehr überrascht. Es kann aber auch gut sein, dass es was mit den zumindest vorne bereits eingebauten, längeren Koppelstangen (siehe hier) zu tun hat. Oder noch mit den 255/45 20" Winterschühchen.
Ich finde den Komfort trotz der härteren Gummis sogar etwas besser als vorher. Wie gesagt, vielleicht weil der Stabi vorne jetzt auch wieder richtig arbeiten kann. Die Buchsen sind ja auch progressiv....

Ob es tatsächlich was mit der Koppelstange zu tun hat werden wir aber erfahren, versprochen, gell Sunny ;);)

Ich war heute ein wirklich sehr zufriedener Mensch.....und habe da unten jetzt ein Skalpell auf 4 Rädern stehen, das durch die Kurven schneidet, das es fast unnormal ist. Hatte früher ja schon ein paar sportlichere Autos mit kompletten Fahrwerken......alles Kindergeburtstag ;)

Die Kombi H&R, Konis, Buchsen und Koppelstangen ist für mich wirklich eine neue Dimension. Ihr merkt schon ich kann gar nicht mehr aufhören vor lauter Begeisterung....aber das reicht jetzt. Na, noch einmal......man zirkelt der Dicke jetzt geil um die Kurven :cool:

So jetzt aber ;)

Schöne Grüße
Tobi

P.S.: Morgen kommen die Sommerschluffe druff. Mal schauen wie es damit so ist vom Komfort und Kurven- bzw. Straßenlage und vor allem wie es dann mit dem Lenkradflattern zwischen 90-110km/h aussieht. Ich werde berichten.....aber kürzer, versprochen ;)

Achso..... und vielen vielen Dank mein lieber Sunny für die Pionierarbeit!!
 

MazdaTobi

Mitglied
So Freunde, melde Vollzug!! Probefahrt mit den 22ern ist erledigt.
Meine Frau war mit gefahren, nicht das ich mir noch was einrede was gar nicht stimmt.

Fazit:

- das Lenkradflattern zwischen 90-110km/h ist definitiv weg! Nichts mehr zu merken, nicht einen Hauch :cool: das war ja das eigentliche Ziel
- mit 2,8 Bar gefahren (vorne 265/35 und hinten 295/30) und es ist wirklich wesentlich komfortabler und viel harmonischer als vorher, hätte ich nicht gedacht, find es aber eine extrem positive Zugabe
- kurze Stöße durch Kanten merkt man weniger und Bodenwellen werden durch die Konis souverän weggedämpft
- insgesamt also ein wesentlich entspannteres Fahren und das trotz der dicken Walzen
- die Kurvenlage im Vergleich zu den 20" 255/45 war jetzt nicht sehr viel besser, vielleicht nen Ticken....aber war geil zu sehen wie sich Kerstin schon festgehalten hat und dann plötzlich merkte......ja was merkte sie denn.....nicht viel eben ;);)

Also ich bin mit meinem Fahrwerk definitiv mehr als glücklich. Wobei ich schon stark vermute, dass es auch mit den Koppelstangen zu tun hat. Noch ist es aber eine Vermutung.

Zukünftig kann ich diese Wüsten Drängler jetzt auch in den Kurven "ärgern".....wie heute schon den flachen Audi der bei der Autobahnabfahrt angeschossen kam als ob es kein morgen mehr gäbe. Nach der Kurve war er ein verdammt weites Stück hinter mir. Im Prinzip genauso spaßig wie mit der D-Luft.....kindisch.....aber eben spaßig;);)

So viel von mir.

Schöne Grüße
Tobi
 

Sunny

Mitglied
Also ich bin mit meinem Fahrwerk definitiv mehr als glücklich. Wobei ich schon stark vermute, dass es auch mit den Koppelstangen zu tun hat. Noch ist es aber eine Vermutung.

Schöne Grüße
Tobi


Deine Vermutung hat sich bestätigt mein Freund ... http://www.cx5-forum.de/f4/koppelstangen-tieferlegung-7474.html#post165773 ... so langsam wird das Fahrwerk des CX5 auch tiefergelegt und mit 22er Walzen richtig gut ... in allen belangen :p


gruß Sunny
 

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen
Auch ich plage mich mit dem Problem der Vibrationen rum. Kann jemand der die Buchsen verbaut hat bestätigen dass das Problem dauerhaft beseitigt wurde?
Gruss Ralph



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Sunny

Mitglied
Hi zusammen,

also, jetzt nach 2 Jahren mit den Gummis kann ich sagen das es immernoch genial ist, und keine Virbrationen mehr aufgetaucht sind, ... allerdings muss ich auch dazu sagen, das so ziemlich viel am Fahrwerk (und alles was so drum herum verbaut ist) gegen "besseres" Material als original beim Lion ausgetauscht worden sind ... wie z.B. die verstärkten Koppelstangen, dem Koni Sport Fahrwerk und ganz wichtig der neuen, viel besseren 4-Kolben Sport-Brems-Anlage mit größeren Scheiben als original.

Kurz gesagt ... ob es "nur" die Gummis sind die die Vibrationen eingedämmt haben, wage ich fast zu bezweifeln. Sie haben sicherlich einen wichtigen Beitrag dazu geliefert, aber das Ei des Kolumbus alleine sind sie nicht, und wenn man seinen Wagen im original Zustand lassen will, würde ich sogar fast davon abraten, zu teuer ... aber zu was ich unbedingt raten muß ist die V-Maxx Bremsanlage ... keine verzogenen Bremsscheiben mehr (original bei mir in 10tkm 3 mal) und deutlich bessere Bremsleistung ... aber das gehört in einen anderen Thread :) ... eines noch ... verzogene Bremsscheiben führen auch zu Vibrationen am Fahrzeug ;)

Gruß Sunny
 

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Danke für dein Feedback. Aktuell sind bereits Koni Active Dämpfer und H&R Federn verbaut. Die Bremsen machen bei den in der Schweiz erlaubten Geschwindigkeit bisher keine Probleme. Kein Flattern, kein Rubbeln. Einzig die Vibrationen im Bereich 120-130 km/h welche egal mit welchen Rädern mal mehr oder weniger auftreten nerven schon sehr.
Ich bin am abklären was mich der Wechsel der Buchsen Kosten wird, mal sehen...
Gruss Ralph

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