Sunny
Mitglied
Hi Freunde,
ich möchte versuchen euch hier mal mein nächstes, bereits fertig gestelltes Projekt 2017 zu erläutern.
Wie bei einigen von euch auch hab ich seit einiger Zeit das Problem mit einem wackelnden Lenkrad zwischen 90 und 120 Km/h.
In erster Linie gingen die Gedanken "nur" in Richtung Bremse und fest sitzendem Bremssattel ... deshalb musste ich nach 20Tkm schon die ersten Scheiben wechseln ... und jetzt nach 30Tkm merke ich schon wieder seit einiger Zeit dass das Auto wieder am Wackeln ist ... ein 3 faches Räder auswuchten (wo ich persönlich daneben stand) brachte keine Besserung ...
Mittlerweile ist es auch schon wieder so das wenn ich bremse das Lenkrad wieder wackelt ....
Zum Glück gibt es in meinem Nachbarort eine Werkstatt die sich auf Fahrwerksoptimierung spezialisiert hat und Rennsport Fahrzeuge auf dem Nürburgring abstimmt.
Mein Besuch in dieser Werkstatt hat mir dann die Augen geöffnet ...
Nach einem Test vom Fahrwerks-Profi stellte sich raus das die von Mazda verbauten Fahrwerks Buchsen / Gummis viel zu weich sind ... der CX5 ist halt ausgelegt auf reinem Komfort und schmale, max 19 Zoll Räder ... wenn man wie ich aber 22er, überbreite Walzen fährt ist es fast schon sicher das die Gummis schnell nachgeben und somit bei einer gewissen Geschwindigkeit zu hohe Kraft auf die Buchsen einwirkt, so das sie ihre eigentlichen Aufgabe nichtmehr gewachsen sind ... das Fahrzeug also instabil wird und das trotz Federn und Koni-Dämpfer.
Durch diese Gegebenheit ist es auch so, wenn ich bei einer Geschwindigkeit größer 100km/h mal stark in die Eisen gehen muss bewegt sich das ganze Fahrwerkssystem mehr als vorgesehen und es kann passieren das sich die Bremsscheiben verziehen ... und somit sind einmal mehr Wackelprobleme vorprogrammiert.
(hat jetzt mit dem Problem des festsitzenden Bremssattels nix zu tun, das ist ein anderes Problem, und mein 3.Projekt)
Was also tun ... Es müssen erstmal andere, verstärkte Fahrwerksbuchsen her ... denn mir ist klar geworden, wenn man den Schritt geht und sein Auto so extrem tunt, muss man dann halt auch in den sauren Apfel beißen und die Fahrwerkskonstruktion auch den neuen Gegebenheiten anpassen ... man baut auch keinen 500PS Motor ein, und lässt die Serien-Bremse des 150PS Autos drin ... aber das vergisst man leider zu schnell weil in erste Linie die Optik steht ... und was diese bewirken kann, das verdrängt man irgendwie zu leicht ... aber woher die verstärkten Buchsen / Gummis nehmen und nicht stehlen ?
Auf der Motorshow in Essen bin ich dann fündig geworden ... bei der Firma SuperPro aus Australien ... die Gott sei Dank in Deutschland eine Niederlassung haben ... denn SuperPro ist die einzigste Firma die für den CX5 solche Fahrwerks-Buchsen/Gummis anbietet. SuperPro Fahrwerkskomponenten - Polyurethan Fahrwerksbuchsen für Querlenker, Stabilisator, Motorlager, ...
Zusammen mit SuperPro Deutschland wurde mal wieder richtig gute Pionierarbeit geleistet, sodass es bis jetzt gedauert hat bis die ganzen Buchsen / Gummis geliefert und eingebaut werden konnten
Natürlich wurden die Buchsen / Gummis vom Fachmann eingebaut (Fahrwerks-Profi von nebenan ) ... alles andere würde ich auch nicht empfehlen, denn die Arbeit ist schon sehr heftig !!!
Im Anschluss an diesen Bericht werde ich den mit Bildern dokumentierten Einbau aufzeigen ...
So, dann mal zum Ergebnis ...
Es ist der Wahnsinn ... ich fahre ein anderes Auto
Die Buchsen / Gummis arbeiten progressiv, was bedeutet, der Wagen ist nicht wie bei den herkömmlichen Fahrwerks Buchsen / Gummis extrem hart und unnachgiebig ... die Buchsen von SuperPro sind im normalen Fahrbetrieb sehr Komfortabel und wenn sie gefordert werden, werden sie härter ... sie fühlen und denken so zu sagen mit
Das Fahrzeug lenkt viel direkter ein, die Dämpfer können endlich ihre Arbeit richtig machen, da wackelt nichts, alles ist so ruhig ... ich fahre mit 120Km/h in eine Kurve wo ich vorher bei 90Km/h schon dachte das mein Lion an seine Grenze kommt ... und es ging jetzt noch schneller ...
Alles in allem ... einfach nur perfekt ... aber um das wirklich zu realisieren muss man es am eigenen Auto selbst erleben
Aber wie man weis ist Perfektion nicht billig ... und da ist schon der einzige Nachteil welchen die Buchsen / Gummis haben ... der Preis !!!
Ehrlich gesagt hab ich mich erstmal setzten müssen als ich den Preis gelesen hab ... denn die Einbaukosten kommen ja auch noch dazu
Wer mich aber kennt der weis das ich mich nicht damit zufrieden gebe, und versuche zu verhandeln
Somit hab ich nach anstrengenden Verhandlungen einen Rabatt für unser Forum rausschlagen können ... aber leider nur beim Kauf vom ganzen Set !!!
hier die Übersicht, was dabei ist:
SPF4207K Querlenker unten - hintere Buchsen mit Nachlaufanpassung 92,38 EUR
SPF4208K Querlenker unten - vordere Buchsen 43,99 EUR
SPF4204-23K Stabilisator - Buchsen zur Befestigung an Karosserie 34,84 EUR
SPF4212K Querlenker oben - innere & äußere Buchsen 77,35 EUR
SPF4210K Querlenker unten - innere & äußere Buchsen 115,08 EUR
SPF4217K Schwingen-Lenker - vordere Buchsen 206,68 EUR
SPF4215K Spurlenker - innere & äußere Buchsen 75,78 EUR
SPF4203-18K Stabilisator - Buchsen zur Befestigung an Karosserie 39,45 EUR
Statt 685,55 EUR nur 617,00 EUR für Forumsmitglieder ... und ab 3 Bestellungen kostet das Set nur noch 582,72€ inkl. MwSt. zzgl. Versand.
Es würde sich also lohnen eine Sammelbestellung zu starten ...
Übrigens, bei Interesse kann absofort für den CX5 bestellt werden ....
So, Bilder vom Produkt vor, wärend und nach dem Einbau wird folgen .....
Gruß Sunny
ich möchte versuchen euch hier mal mein nächstes, bereits fertig gestelltes Projekt 2017 zu erläutern.
Wie bei einigen von euch auch hab ich seit einiger Zeit das Problem mit einem wackelnden Lenkrad zwischen 90 und 120 Km/h.
In erster Linie gingen die Gedanken "nur" in Richtung Bremse und fest sitzendem Bremssattel ... deshalb musste ich nach 20Tkm schon die ersten Scheiben wechseln ... und jetzt nach 30Tkm merke ich schon wieder seit einiger Zeit dass das Auto wieder am Wackeln ist ... ein 3 faches Räder auswuchten (wo ich persönlich daneben stand) brachte keine Besserung ...
Mittlerweile ist es auch schon wieder so das wenn ich bremse das Lenkrad wieder wackelt ....
Zum Glück gibt es in meinem Nachbarort eine Werkstatt die sich auf Fahrwerksoptimierung spezialisiert hat und Rennsport Fahrzeuge auf dem Nürburgring abstimmt.
Mein Besuch in dieser Werkstatt hat mir dann die Augen geöffnet ...
Nach einem Test vom Fahrwerks-Profi stellte sich raus das die von Mazda verbauten Fahrwerks Buchsen / Gummis viel zu weich sind ... der CX5 ist halt ausgelegt auf reinem Komfort und schmale, max 19 Zoll Räder ... wenn man wie ich aber 22er, überbreite Walzen fährt ist es fast schon sicher das die Gummis schnell nachgeben und somit bei einer gewissen Geschwindigkeit zu hohe Kraft auf die Buchsen einwirkt, so das sie ihre eigentlichen Aufgabe nichtmehr gewachsen sind ... das Fahrzeug also instabil wird und das trotz Federn und Koni-Dämpfer.
Durch diese Gegebenheit ist es auch so, wenn ich bei einer Geschwindigkeit größer 100km/h mal stark in die Eisen gehen muss bewegt sich das ganze Fahrwerkssystem mehr als vorgesehen und es kann passieren das sich die Bremsscheiben verziehen ... und somit sind einmal mehr Wackelprobleme vorprogrammiert.
(hat jetzt mit dem Problem des festsitzenden Bremssattels nix zu tun, das ist ein anderes Problem, und mein 3.Projekt)
Was also tun ... Es müssen erstmal andere, verstärkte Fahrwerksbuchsen her ... denn mir ist klar geworden, wenn man den Schritt geht und sein Auto so extrem tunt, muss man dann halt auch in den sauren Apfel beißen und die Fahrwerkskonstruktion auch den neuen Gegebenheiten anpassen ... man baut auch keinen 500PS Motor ein, und lässt die Serien-Bremse des 150PS Autos drin ... aber das vergisst man leider zu schnell weil in erste Linie die Optik steht ... und was diese bewirken kann, das verdrängt man irgendwie zu leicht ... aber woher die verstärkten Buchsen / Gummis nehmen und nicht stehlen ?
Auf der Motorshow in Essen bin ich dann fündig geworden ... bei der Firma SuperPro aus Australien ... die Gott sei Dank in Deutschland eine Niederlassung haben ... denn SuperPro ist die einzigste Firma die für den CX5 solche Fahrwerks-Buchsen/Gummis anbietet. SuperPro Fahrwerkskomponenten - Polyurethan Fahrwerksbuchsen für Querlenker, Stabilisator, Motorlager, ...
Zusammen mit SuperPro Deutschland wurde mal wieder richtig gute Pionierarbeit geleistet, sodass es bis jetzt gedauert hat bis die ganzen Buchsen / Gummis geliefert und eingebaut werden konnten
Natürlich wurden die Buchsen / Gummis vom Fachmann eingebaut (Fahrwerks-Profi von nebenan ) ... alles andere würde ich auch nicht empfehlen, denn die Arbeit ist schon sehr heftig !!!
Im Anschluss an diesen Bericht werde ich den mit Bildern dokumentierten Einbau aufzeigen ...
So, dann mal zum Ergebnis ...
Es ist der Wahnsinn ... ich fahre ein anderes Auto
Die Buchsen / Gummis arbeiten progressiv, was bedeutet, der Wagen ist nicht wie bei den herkömmlichen Fahrwerks Buchsen / Gummis extrem hart und unnachgiebig ... die Buchsen von SuperPro sind im normalen Fahrbetrieb sehr Komfortabel und wenn sie gefordert werden, werden sie härter ... sie fühlen und denken so zu sagen mit
Das Fahrzeug lenkt viel direkter ein, die Dämpfer können endlich ihre Arbeit richtig machen, da wackelt nichts, alles ist so ruhig ... ich fahre mit 120Km/h in eine Kurve wo ich vorher bei 90Km/h schon dachte das mein Lion an seine Grenze kommt ... und es ging jetzt noch schneller ...
Alles in allem ... einfach nur perfekt ... aber um das wirklich zu realisieren muss man es am eigenen Auto selbst erleben
Aber wie man weis ist Perfektion nicht billig ... und da ist schon der einzige Nachteil welchen die Buchsen / Gummis haben ... der Preis !!!
Ehrlich gesagt hab ich mich erstmal setzten müssen als ich den Preis gelesen hab ... denn die Einbaukosten kommen ja auch noch dazu
Wer mich aber kennt der weis das ich mich nicht damit zufrieden gebe, und versuche zu verhandeln
Somit hab ich nach anstrengenden Verhandlungen einen Rabatt für unser Forum rausschlagen können ... aber leider nur beim Kauf vom ganzen Set !!!
hier die Übersicht, was dabei ist:
SPF4207K Querlenker unten - hintere Buchsen mit Nachlaufanpassung 92,38 EUR
SPF4208K Querlenker unten - vordere Buchsen 43,99 EUR
SPF4204-23K Stabilisator - Buchsen zur Befestigung an Karosserie 34,84 EUR
SPF4212K Querlenker oben - innere & äußere Buchsen 77,35 EUR
SPF4210K Querlenker unten - innere & äußere Buchsen 115,08 EUR
SPF4217K Schwingen-Lenker - vordere Buchsen 206,68 EUR
SPF4215K Spurlenker - innere & äußere Buchsen 75,78 EUR
SPF4203-18K Stabilisator - Buchsen zur Befestigung an Karosserie 39,45 EUR
Statt 685,55 EUR nur 617,00 EUR für Forumsmitglieder ... und ab 3 Bestellungen kostet das Set nur noch 582,72€ inkl. MwSt. zzgl. Versand.
Es würde sich also lohnen eine Sammelbestellung zu starten ...
Übrigens, bei Interesse kann absofort für den CX5 bestellt werden ....
So, Bilder vom Produkt vor, wärend und nach dem Einbau wird folgen .....
Gruß Sunny