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Thema: Auto Wackelt/Vibriert mit 2 Achser Anhänger

  1. #1
    Benutzer
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    13.09.2015
    Erhielt 54 Danke

    Auto Wackelt/Vibriert mit 2 Achser Anhänger


    Hallo
    Habt ihr das auch ?? oder eine idea was das sein kann????
    Wenn ich mit einen 1 achser Anhänger Fahre ist alles gut
    Habe ich aber einen 2 Achs Anhänger dran Wackelt/ Vibriert das ganze auto.
    Habe erst gedacht es liegt am Anhänger.
    Habe jetzt 2 nagel neue Anhänger mal gezogen und selbst da ist es auch.
    Mein FMH kann nichts finden .
    habe jetzt ca 8000 Km drauf und er ist von 05 2015

  2. #2
    Lex
    Lex ist offline
    Benutzer Avatar von Lex
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    Erhielt 205 Danke
    Moin

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zweiachsige Anhänger (die ja i. d. R. für große Lasten gemacht sind) gerne mal recht unwillig sind, wenn man sie leer am Haken hat. Hattest du das Problem auch, wenn der Hänger vollgeladen war?

    Gruß, Alex

  3. #3
    Benutzer
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    Erhielt 54 Danke
    Hallo
    meine wo er lehr wahr wahr es schlimmer.
    Habe aber grade noch mal eine Wohnwagen von Bekanten dran gehabt auch 2 Achser
    das selbe .
    Beim Bekanten Ford Kuga ist alles ok.

  4. #4
    Plus Mitglied
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    Erhielt 604 Danke
    Könnte an der baulichen Anbringung der Kupplung selbst liegen.
    Also das sich die Vibrationen durch die ganze Karosse weiterziehen.

    Welche Kupplung hast du dran?

  5. #5
    Benutzer Avatar von cx-5-cruiser
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    Erhielt 490 Danke
    Wenn es offensichtlich nicht an den Anhängern liegt und das Problem bei einem anderen Fahrzeug mit diesen Hängern nicht auftaucht, ist es ja schon eingegrenzt.

    Die Vibrationen könnten vom Antrieb stammen. Insofern wäre interessant: ist es ein AWD oder Frontantrieb. Wenn Allrad: Vielleicht ist etwas mit dem Allradantrieb nicht in Ordnung, wenn er durch das Gewicht des Hängers mit zugeschaltet wird? Normalerweise ist er ja "offline" so dass man ein Problem mit dem Antrieb bisher nicht erkannt hat und es erst beim Zuschalten auftritt.

    Das wäre allerdings ein klarer Fall für den fMH...

  6. #6
    Benutzer
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    Erhielt 54 Danke
    Hallo
    Es ist die Orginal AHK von Mazda.
    Ich hab den 2,2 Diesel 175ps ,Automatic,4 WD.

    Er macht er aber nicht nur unter last
    Habe mal auf N Geschaltet und in Rollen lassen ist genau das selbe

  7. #7
    Benutzer
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    Erhielt 75 Danke
    Hallo!
    Die Übertragung von Vertikalschwingungen auf das Zugfahrzeug (CX5 FL CD175 AWD AT, orig. Mazda AHK) habe ich bei meinem Tandemanhänger mit aufgeladenem Oldtimer (GG rd. 1.500kg) auch schon bemerkt. Das tritt immer an den gleichen Autobahnabschnitten mit Betondecke auf (auch neue Abschnitt) und verschwindet, sobald man das Tempo auf unter 70kmh reduziert. Dieses "Aufschaukeln" hatte ich auch mit einem Toyota Pickup auf den genau gleichen AB-Abschnitten. Ich glaub daher nicht, dass es was mit dem AWD zu tun hat, da ich beim Pickup die zweite Achse nicht zugeschaltet hatte.Die Stützlast war immer lt. Herstellerangaben eingestellt -rd. 90kg). Ich denke, dieses Problem ist bei den "günstigen" Tandemanhängern ohne eigene Federung/Dämpfung kaum zu vermeiden.

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
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    Erhielt 85 Danke
    Hi,
    ich finde das Thema interessant, habe aber solches Problem noch nicht erlebt, da ich bisher nur einachsige Hänger gezogen habe. Meine Überlegungen gehen in die Richtung Spurhalten. Der Wagen läuft ja bei korrekt eingestellter Spur ( in das ist im mm - Bereich ) von allein geradeaus. Ich nehme an, ein einachsiger Hänger beeinflusst die gesamte Spurlage des Zuges nicht. Auch wenn ggf. der Kopf der Kupplung nicht 100 %ig in der Mitte des Wagens sitzt. Ein zweiachsiger Hänger bringt ja eine eigene Spur mit. Sollte nun die Kupplung nicht 100% mittig sitzen, liefe der gezogene Hänger etwas schief, was ja ständig durch "Zerrbewegung" korrigiert wird. Mit Sicherheit kostet das Reifenabrieb am Hänger, könnte mir aber durch zwangsläufiges Auf und Ab auf der Straße ein leichtes Pendeln vorstellen. Bin kein Fahrzeugverständiger, es sind nur meine Gedanken.

    Viele Grüße
    Jens

  9. #9
    Benutzer Avatar von Andy 1963
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    Erhielt 111 Danke

    Hi

    Hallo Zusammen !!

    Also meinen Erfahrungen als Hängerfahrer nach liegt diese Problematik
    am Zusammenspiel vom Tandem des Hängers und der Höhe der Kupplung
    am Auto. Das Problem tritt dann auf, wenn der Tiefpunkt des Kupplungkopfes
    ein klein wenig höher ist .... Die Doppelachse vom Hänger steht an sich relativ fest alleine am Boden,
    wenn aber während der Fahrt das Chassis vom Anhänger leicht angehoben wird !!! kommt es zu solchen Schlinger bzw. Wackelbewegungen.....
    Vielleicht hilft das ja .....mal die Höhen checken. Nicht jeder Wagen macht durch seine Zugverhältnisse auch alles richtig.

    Gruß, der Andy

  10. #10
    Benutzer
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    Erhielt 75 Danke

    Das Problem tritt dann auf, wenn der Tiefpunkt des Kupplungkopfes
    ein klein wenig höher ist .... Die Doppelachse vom Hänger steht an sich relativ fest alleine am Boden,
    wenn aber während der Fahrt das Chassis vom Anhänger leicht angehoben wird !!! kommt es zu solchen Schlinger bzw. Wackelbewegungen.....


    Meinst du es würde helfen, die Stützlast etwas zu erhöhen zb. von 90 auf 100kg?

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