Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Blaue Plakette

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2015
    Erhielt 13 Danke

    Blaue Plakette


    Guten Morgen zusammen,

    hat irgendwer Infos über die Fahrzeuge die die blaue Plakette
    bekommen oder machen die nur wieder heiße Luft
    Was ist mit unseren EURO6 FL-Modellen ??

    Gruß

  2. #2
    Benutzer Avatar von thor_44
    Registriert seit
    31.05.2016
    Ort
    Bodelshausen
    Erhielt 149 Danke
    ...aktueller Stand ist der, dass alle Euro 6 Fahrzeuge die blaue bekommen sollen.

    Das hat bei uns also nichts mit FL oder vFL zu tun. Unser Sendo vFL Baujahr 05/15 ist ein Euro 6, mein BMW 420d 04/15 ist z.b. auch ein Euro 6.

    Also wenn Berlin nicht noch was neues einfällt, müssten wir die blaue bekommen.

    Aber viele Millionen Euro 5 Diesel haben dann die A.... Karte gezogen.

    Gruss Thorsten

    Gesendet von meinem Elephone P7000 mit Tapatalk

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei thor_44 die folgenden 2 User:


  4. #3
    Benutzer Avatar von Vahlis
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Halle
    Erhielt 48 Danke
    Guten Morgen,

    letztendlich hat mich genau diese Frage zu Maddy geführt. Meine Frau und ich haben im Dezember 15 einen Diesel gekauft der allerdings nur Euro 5 hat. Als wir dann die ersten Meldungen lasen, wollte meine Frau sofort das wir das ändern. Nach Einführung (unsere Heimatstadt plant laut Zeitung die Einführung noch dieses Jahr, evtl als Testlauf) wäre der Wagen schlagartig fast nichts mehr wert und könnte in unserer Stadt nicht mal mehr gefahren werden. Daher sind wir zum Händler und haben den "Alten" in Zahlung gegeben und den CX-5 angeschafft. Denn über den Umstand hinaus das er besser aussieht und mehr Ausstattung besitzt, hat er die Euro 6 Norm. ;-)

    Beste Grüße Chris

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Vahlis die folgenden 2 User:


  6. #4
    Benutzer Avatar von arminCX5
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Kärnten
    Erhielt 1.840 Danke
    Und was hattest Du vorher, wenn ich fragen darf?
    Gruß
    Armin

  7. #5
    Benutzer Avatar von Vahlis
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Halle
    Erhielt 48 Danke
    Darfst du, vorher hatte ich einen Chevrolet Trax 1.7TDI und der hatte Euro 5 Abgasnorm.

    Beste Grüße Chris

  8. #6
    Benutzer Avatar von thor_44
    Registriert seit
    31.05.2016
    Ort
    Bodelshausen
    Erhielt 149 Danke
    ...da sieht man mal wieder dass unserer Regierung total egal ist was mit dem kleinen Bürger passiert :-(

    Klar ist es Mist wenn man als Beispiel Stuttgart nimmt und man sich die Masse an Fahrzeugen anschaut die sich täglich durch den Kessel bewegt.

    Aber macht sich denn eigentlich irgend jemand Gedanken darüber was dann mit den ganzen Euro 5 Diesel passiert?

    Die gehen für billig Geld in den Osten und wir in Deutschland haben den Dreck aus dem eigenen Land gekehrt und in anderen Ländern fahren die munter weiter.

    Hat von Euch eigentlich schon mal einer eine Kontrolle bezüglich der Plakette erlebt?

    Ich fahr geschäftlich im Jahr über 50.000 Kilometer, kenne jedes Ballungszentrum und hab noch nie eine Kontrolle diesbezüglich erlebt.

    Ich glaub das wird bei der blauen auch nicht anders werden :-)

    Man stelle sich nur vor, das morgens die Hauptverkehrsachsen in die Städte abgeriegelt werden und nur die blauen kommen nach einer Kontrolle rein :-)

    50 Kilometer Stau vor Stuttgart, 70 Kilometer vor München, 100 vor Berlin :-)))))))

    Mal schauen was kommt.

    Gruss Thorsten

    Gesendet von meinem Elephone P7000 mit Tapatalk

  9. #7
    Benutzer Avatar von Vahlis
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Halle
    Erhielt 48 Danke
    Da hast du unbedingt Recht, das Problem ist nur das es hier um Umweltkram geht. Es ist also durchaus möglich das stichpunktartig Kontrollen durchgeführt werden, natürlich nicht nur um das Stadtsäckel zu füllen.
    Niemals, ein Schelm wer böses dabei denkt... ;-)
    Unter Strich würde ich es trotzdem nicht riskieren wollen, denn ich befürchte das die Strafen ganz empfindlich wenn nicht gar drakonisch sein werden.

    Leider ist es der 3.0l 250 PS Regierungsspitze mit diplomatischer Straßenimmunität völlig egal das sich hier nicht jeder einfach mal einen "Neuwagen" leisten kann. Die zahlen eh nicht für Ihre Autos.

    Wie ich leider nur zu oft sagen muss, "Demokratie=Herrschaft des Volkes"... aber wie üblich hat mich keiner gefragt. Und meine Frau auch nicht. Oder meinen Bruder, oder seine Frau, oder meine Mutter, oder meinen Vater... usw. usw. usw. ;-)

    Beste Grüße Chris

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Vahlis folgende User:


  11. #8
    Benutzer Avatar von Siutsch
    Registriert seit
    05.03.2015
    Ort
    knapp im Norden von Bremen
    Erhielt 841 Danke
    Zitat Zitat von Vahlis Beitrag anzeigen
    <(...) Daher sind wir zum Händler und haben den "Alten" in Zahlung gegeben und den CX-5 angeschafft. Denn über den Umstand hinaus das er besser aussieht und mehr Ausstattung besitzt, hat er die Euro 6 Norm. ;-)

    Beste Grüße Chris
    Mal ne vielleicht doofe Frage, da ich hier nicht so im Thema bin:

    Der 2.2 Ltr. Diesel mit 175 als FL Modell erfüllt also die Euro6 Norm, ich habe aber an der Scheibe unten rechts trotzdem nur einen grünen Aufkleber mit Euro4 drauf (stehe jetzt zwar nicht vor dem Auto, meine das aber).
    Auch die Dieselsteuer hat sich im Vergleich zu meinem 6er Diesel (auch FL) vorher nicht verändert, sind immer noch 307,- Euro und der hatte Euro4, soweit ich mich erinnern kann.

    Wie könnte man bei einer Kontrolle denn feststellen, das unser CX-5 dann eigentlich fahren dürfte, wenn doch nur ein Euro4 Aufkleber drauf ist?
    Oder gibt es auch Euro6 Aufkleber? (hab ich noch nie gesehen).

    Ist hier zufällig jemand im Thema und kann uns (mich) mal aufklären?

  12. #9
    Benutzer Avatar von Vahlis
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Halle
    Erhielt 48 Danke
    Also bisher gibt es die blaue Plakette noch nicht, daher ist bis jetzt alles eher noch "Panikmache". Fest steht im Moment nur das sie eingeführt wird. Derzeit gibt es daher auch noch keinen blauen Aufkleber. Die grüne Plakette mit der 4 sollte derzeit auch noch auf deiner Scheibe kleben, die 4 steht hier jedoch nicht für die EURO Abgasnorm sondern zeigt eher sowas wie eine "Umweltklasse" an. Fahrzeuge der EURO Abgasnormen 5 und 6 (evtl sogar 4, ich hatte nie einen EURO 4 Diesel) haben die grüne Plakette und dürfen daher wie auch Benziner mit grün in die Umweltzonen einfahren.

    Wenn die blaue Plakette eingeführt wird, bekommen Fahrzeuge mit EURO 6 Norm eben den blauen Aufkleber. Ob das dann allerdings wirklich einfach so ohne Prüfung erfolgt muss wohl noch abgewartet werden.

    Beste Grüße, Chris

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Vahlis folgende User:


  14. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Berlin
    Erhielt 5 Danke

    Umweltplakette und Steuersatz haben zunächst (abgesehen davon dass sie beide von der Abgasreinigung abhängen) nichts miteinander zu tun. Bei den Plaketten wurde bislang nur bis Stufe 4 = grün gedacht und umgesetzt. Das könnte sich mit der blauen Plakette jetzt ändern.
    Für die Besteuerung eines Kfz galten bis vor einigen Jahren abhängig von der Abgasreinigung ermäßigte Steuersätze. Die Förderung ist meines Wissens ausgelaufen.

    Details zur Umweltplakette hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Umweltzone

    Details zur Besteuerung hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftf...%C3%BCnstigung

  15. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Alien71 die folgenden 2 User:


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blaue Plakette ?
    Von zehbehfara im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 17:47
  2. Umwelthilfe will "Blaue Plakete" Dieselfahrzeug betroffen
    Von Freizeithuper im Forum Forum-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 09:58
  3. Blaue LED`s
    Von Hetfield im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 10:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •