Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Fragen zu Ganganzeige (Automatik) und Memory (Sitze)

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    02.06.2015
    Erhielt 5 Danke

    Fragen zu Ganganzeige (Automatik) und Memory (Sitze)


    Hallo,

    ich habe nun seit letzter Woche das CX-5 Facelift, Sportsline, Diesel Automatik 175PS. Ich bin sehr sehr zufrieden bisher, dennoch habe (viele) kleine Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    5. Ist es möglich den Gang anzuzeigen, auch wenn man die Automatik aktiviert hat? Wenn ich manuell schalte, sehe ich natürlich den Gang, so ähnlich hätte ich es gern immer.


    6. Die Memory Funktion für die Sitze ist toll, aber nur halb durchdacht. So wie ich es bisher mitbekommen habe, muss man die Außenspiegel immer wieder neu einstellen. Warum wird die Position nicht mit gespeichert?


    Ich danke für eure Hilfe!
    Geändert von AmiVanFan (02.06.2015 um 23:40 Uhr) Grund: Fragen gesplittet und verschoben

  2. #2
    Benutzer Avatar von Rainer dre
    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Fürth
    Erhielt 1.120 Danke
    Zitat Zitat von vRallev Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe nun seit letzter Woche das CX-5 Facelift, Sportsline, Diesel Automatik 175PS. Ich bin sehr sehr zufrieden bisher, dennoch habe (viele) kleine Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    5. Ist es möglich den Gang anzuzeigen, auch wenn man die Automatik aktiviert hat? Wenn ich manuell schalte, sehe ich natürlich den Gang, so ähnlich hätte ich es gern immer.


    6. Die Memory Funktion für die Sitze ist toll, aber nur halb durchdacht. So wie ich es bisher mitbekommen habe, muss man die Außenspiegel immer wieder neu einstellen. Warum wird die Position nicht mit gespeichert?


    Ich danke für eure Hilfe!
    Zu 5. Für was soll das gut sein?
    Zu 6. Woher soll die Forumsgemeinde wissen, was sich Mazda dabei gedacht hat?

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Rainer dre die folgenden 2 User:


  4. #3
    Benutzer Avatar von tomkrieg
    Registriert seit
    15.05.2014
    Ort
    Langenau
    Erhielt 44 Danke

    Spritmonitor.de
    Zu 5. Für was soll das gut sein?
    Zu 6. Woher soll die Forumsgemeinde wissen, was sich Mazda dabei gedacht hat?
    Warum so zickig?

    Zu 5.: Nein das geht meines Wissens nicht (wie in manch anderem Auto, daher rührt sicher die Frage). Stimme aber Rainer dre zu: Ist bei einem Automatikgetriebe eine recht überflüssige Funktion.
    Zu 6.: Kann ich nichts dazu sagen. Aber vielleicht fragst Du mal Deinen FMH!?

    Gruße
    TomKrieg

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei tomkrieg die folgenden 2 User:


  6. #4
    Benutzer Avatar von holli1
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Klingenstadt im Bergischen Land (NRW)
    Erhielt 297 Danke

    Spritmonitor.de
    zu 6.
    Gibt es das überhaupt in anderen Fahrzeugen.. (damit meine ich vergleichbares von Ford, Kia, Honda etc - bei Audi wäre ich mir nicht sicher, aber die spielen in einer anderen Liga und 50-60tsd. Euronen für einen SUV hab ich nicht)

    Was vielmehr fehlt ist die elektrische Heckklappe (die die anderen besitzen), aber das ist ein anderes Thema (anderer Fred)..

    Gruß
    Tom

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei holli1 folgende User:


  8. #5
    Benutzer Avatar von Booma
    Registriert seit
    10.02.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 316 Danke

    Spritmonitor.de
    Einfach kurz rüber in den manuellen Modus, dann sieht man es. Das machst du nen paar mal und dann hast du ein Gefühl dafür, wann die Automatik in welchem Gang fährt.

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Booma folgende User:


  10. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    02.06.2015
    Erhielt 5 Danke
    Danke für die Antworten. Nun weiß ich, dass es nicht möglich ist. Ich werde bei meinem Händler bezüglich der Spiegel und Sitzposition nachfragen.

  11. #7
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.831 Danke

    Spritmonitor.de
    zu 6.) Die Sitzantriebe mit Memory-Funktion haben einen Hallsensor eingebaut, mit dem es möglich ist, anhand der gemessenen Umdrehungen eine Sitzposition abzuspeichern und wieder aufzurufen.

    Die Motorantriebe der Außenspiegel haben keine Hallsensoren, darum ist keine Spiegeleinstellung speicher- und abrufbar.

    (...kennt jemand eigentlich ein Auto, wo auch der Innenspiegel sich motorisch je nach abgespeicherter Memory-Position wieder neu einstellt? Es ist nämlich ein Unding, dass ich das immer noch manuell machen muss, wenn jemand anderes vorher im Wagen gesessen hat ...)

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan die folgenden 3 User:


  13. #8
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.691 Danke

    Spritmonitor.de
    @Ami - ich denke, dass man bei den Spiegel nicht unbedingt Hall Sensoren braucht. Am Sitzt ist es wichtig, weil der Person der drauf sitzt 50 oder auch 150KM wiegen kann und entsprechend andere Zeit benötig wird um die gespeicherte Position wieder zu erreichen. Bei den Spiegel ist immer alles gleich. Es gibt z.B das Bordsteinmodul (Spiegel bei RG runterfahren) und es tut auch.

    Als ich mal ein CX5 mit Memorysitze mit dem OBD Adapter ausgelesen habe (mein hat ja sowas nicht drin) ist mir aufgefallen, dass ein Seat Memory Control Unit in der Liste stand wo man bei PID konfigureren auch was mit den Spiegel einstellen könnte. Es hat nicht funktioniert, aber ich denke, dass es schon mal vorbereitet ist. Kann wahrscheinlich jemand mit Memorysitze und ELM327 (mit Umschalter) testen? Der fMH kann auf jeden Fall nichts freischalten - kenne den Mazda Tester auswendig.


    Gruß,
    BIGI

  14. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 folgende User:


  15. #9
    Plus Mitglied Avatar von Das Orakel
    Registriert seit
    22.01.2015
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Erhielt 1.082 Danke
    Zitat Zitat von AmiVanFan Beitrag anzeigen
    (...kennt jemand eigentlich ein Auto, wo auch der Innenspiegel sich motorisch je nach abgespeicherter Memory-Position wieder neu einstellt? Es ist nämlich ein Unding, dass ich das immer noch manuell machen muss, wenn jemand anderes vorher im Wagen gesessen hat ...)
    Hat nicht mal die Mercedes S-Klasse. Dort werden "nur" die Außenspiegel und das Lenkrad mit verstellt.

  16. #10
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.691 Danke

    Spritmonitor.de

    Bei Opel gibts so was schon. Sieht von Innen so aus:


  17. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 folgende User:


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elektrische Sitze mit Memory
    Von Pistensau im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2015, 18:15
  2. Memory-Sitzverstellung
    Von wodik im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 07:24
  3. Memory Sitze Modul Nachrüsten
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 08:35
  4. Sitze
    Von wolfi im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 13:38
  5. Innenraumbeleuchtung und Ganganzeige Automatik
    Von Scout59 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 17:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •