Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hintere Dachhimmel Verkleidung lösen (FL Variante)

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2016
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Hintere Dachhimmel Verkleidung lösen (FL Variante)


    Hi. Bin mir nicht sicher ob ich meine Frage im Richtigen Forum Thread gestellt habe.

    Ich möchte (bin am überlegen) mir eine längere weisse LED Leiste für die Kofferraumbeleuchtung bei dem CX5 FL an dem hinteren Dachhimmel zu montieren. Aktuell habe ich NUR eine Leuchte an der Kofferraum Tür. Das ist no go. Licht für Kofferraum ist kaum vorhanden.
    Den Strom will ich abzapfen vom Kabelbaum der zur Kofferraumtür führt.

    Jedoch - wie kann man ohne "viel" abzubauen die Dachhimmel Verkleidung abbauen? Es würde nur reichen etwas nach unten zu klappen damit man leichter an dem Kabelbaum kommen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.880 Danke

    Spritmonitor.de
    Die oberen drei Clips am Dachhimmel hast Du ja schon gefunden

    Für den Ausbau sind leider eine Menge weiterer Demontagen erforderlich. Um nur den hinteren Dachhimmel-Bereich abzusenken, müssen die Verkleidungen der D- und C-Säule entfernt werden:

    • zuerst den Kofferraum komplett incl. der Inlays ausräumen und die Sitzbank nach vorn umlegen
    • die untere Verkleidung an der hinteren Kofferraum-Kante entfernen. Dazu zwei Clips (re + li innen) entfernen und die Verkleidung abklipsen (Bilder dazu mal bitte im Bereich "Anleitungen/HowTo" suchen)
    • die seitlichen Kofferraum-Verkleidungen re + li entfernen (einige Schrauben und Clips)
    • die Verkleidungen an den D-Säulen entfernen (sind nur geklipst)
    • die Verkleidungen an den C-Säulen entfernen (unten eine Schraube lösen) und etwas nach unten ziehen und oben nach innen ziehen.

    Ich denke, dass sollte reichen, um an den Kabelbaum zu kommen.

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan die folgenden 2 User:


  4. #3
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.826 Danke

    Spritmonitor.de
    Moogie, mach Dir das Leben einfacher indem Du den Strom vom Kabelbaum in der Heckklappe abzapfst. Die Abdeckungen dort sind nur geklipst und innerhalb 10 Sekunden zu entfernen.

    Gruß,
    BIGI

  5. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2016
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag
    Zitat Zitat von bigi1983 Beitrag anzeigen
    Moogie, mach Dir das Leben einfacher indem Du den Strom vom Kabelbaum in der Heckklappe abzapfst. Die Abdeckungen dort sind nur geklipst und innerhalb 10 Sekunden zu entfernen.
    ...aber die LED Leiste soll am Dachhimmel sein (im Foto wo die 3 Löcher zu sehen sind) . Wie führe ich das Kabel von der Heckklappe zum Dachhimmel hin?

    Vielleicht denke ich zu kompliziert. Kannst Du ein Foto machen und mit Paint einzeichnen wie Du es machen würdest? Soll ich zwei neue Drähte von der Heckklappe durch den Gummikanal im Dachraum führen? Ist es so wie du es denkst?

  6. #5
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.826 Danke

    Spritmonitor.de
    Du hast Dir die Frage selber beantwortet - einfach die zwei neue Drähte durch den Gummikanal führen und fertig. Da ist genug Platzt - viele haben ja die Kabel für die Kamera da durchgeführt. Schau Dir z.B diese Anleitung an - http://www.cx5-forum.de/f10/anleitun...nbau-1756.html


    Gruß,
    BIGI

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 folgende User:


  8. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2014
    Erhielt 372 Danke
    @ Moogie
    Dir ist aber schon klar das der Gepäckraum-Rollo das Licht dann abschirmt.
    Das heißt Du machst viel Licht das nicht wirklich toll im Kofferraum ankommt.

  9. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2016
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag
    Zitat Zitat von Lennor Beitrag anzeigen
    @ Moogie
    Dir ist aber schon klar das der Gepäckraum-Rollo das Licht dann abschirmt.
    Das heißt Du machst viel Licht das nicht wirklich toll im Kofferraum ankommt.
    Du hast Recht.
    Ich habe das Rollo aus dem Auto genommen. Habe meinst Baby Kinderwagen + andere Sachen; da ist es mir sehr umständlich auf und zu zu rollen. Ich denke mit einer LED Leiste am Dachhimmel ist die Ausleuchtung optimal in diesem (meinem) Fall

  10. #8
    Plus Mitglied Avatar von mischka202
    Registriert seit
    06.12.2014
    Ort
    Elbflorenz
    Erhielt 1.407 Danke
    Wenn du alles hinten raus hast, dann nimm den Strom von der Originalen Lampe. Spart einen extra Schalter und es geht an wenn der Kofferraum geöffnet wird. Ich habe einen Chinchstecker durch die Gummikappen von der Heckklappe bekommen.

  11. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2016
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Zitat Zitat von mischka202 Beitrag anzeigen
    Wenn du alles hinten raus hast, dann nimm den Strom von der Originalen Lampe. Spart einen extra Schalter und es geht an wenn der Kofferraum geöffnet wird....
    Du meinst ein Kabel komplett durch die Hecktür über den Gummikanal rein zum Dachhimmel?

    Ich habe heute nur die obere Leiste abmoniert. Soll das heißen, da gibt es nicht das 12v Signal wenn Heckklappe geöffnet wird?
    Werde morgen mal die Leitungen mit dem Multimeter durch piepsen.

    Update: Habe versucht die Leitungen durch zu piepsen..... Ich muss tatsächlich neue Leitung von der Birne über die Heckverkleidung durch den Kabelkanal durchzuführen. Dabei werde ich den zweiten Gummi Kabelkanal nehmen da der frei ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Moogie (10.08.2016 um 14:10 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Flecken Dachhimmel/ Holm
    Von Booma im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 11:39
  2. Umbau Dachhimmel
    Von hitman im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.10.2015, 12:49
  3. Verkleidung der Radkästen im Kofferraum
    Von Brauni im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 23:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •