Hintere Dachhimmel Verkleidung lösen (FL Variante)

Moogie

Mitglied
Hi. Bin mir nicht sicher ob ich meine Frage im Richtigen Forum Thread gestellt habe.

Ich möchte (bin am überlegen) mir eine längere weisse LED Leiste für die Kofferraumbeleuchtung bei dem CX5 FL an dem hinteren Dachhimmel zu montieren. Aktuell habe ich NUR eine Leuchte an der Kofferraum Tür. Das ist no go. Licht für Kofferraum ist kaum vorhanden.
Den Strom will ich abzapfen vom Kabelbaum der zur Kofferraumtür führt.

Jedoch - wie kann man ohne "viel" abzubauen die Dachhimmel Verkleidung abbauen? Es würde nur reichen etwas nach unten zu klappen damit man leichter an dem Kabelbaum kommen kann.
 

Anhänge

  • 20160808_194751.jpg
    20160808_194751.jpg
    42 KB · Aufrufe: 122
  • 20160808_194824.jpg
    20160808_194824.jpg
    28 KB · Aufrufe: 119
  • 20160808_194800.jpg
    20160808_194800.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 118

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die oberen drei Clips am Dachhimmel hast Du ja schon gefunden ;)

Für den Ausbau sind leider eine Menge weiterer Demontagen erforderlich. Um nur den hinteren Dachhimmel-Bereich abzusenken, müssen die Verkleidungen der D- und C-Säule entfernt werden:

  • zuerst den Kofferraum komplett incl. der Inlays ausräumen und die Sitzbank nach vorn umlegen
  • die untere Verkleidung an der hinteren Kofferraum-Kante entfernen. Dazu zwei Clips (re + li innen) entfernen und die Verkleidung abklipsen (Bilder dazu mal bitte im Bereich "Anleitungen/HowTo" suchen)
  • die seitlichen Kofferraum-Verkleidungen re + li entfernen (einige Schrauben und Clips)
  • die Verkleidungen an den D-Säulen entfernen (sind nur geklipst)
  • die Verkleidungen an den C-Säulen entfernen (unten eine Schraube lösen) und etwas nach unten ziehen und oben nach innen ziehen.
Ich denke, dass sollte reichen, um an den Kabelbaum zu kommen.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moogie, mach Dir das Leben einfacher indem Du den Strom vom Kabelbaum in der Heckklappe abzapfst. Die Abdeckungen dort sind nur geklipst und innerhalb 10 Sekunden zu entfernen.

Gruß,
BIGI
 

Moogie

Mitglied
Moogie, mach Dir das Leben einfacher indem Du den Strom vom Kabelbaum in der Heckklappe abzapfst. Die Abdeckungen dort sind nur geklipst und innerhalb 10 Sekunden zu entfernen.

...aber die LED Leiste soll am Dachhimmel sein (im Foto wo die 3 Löcher zu sehen sind) . Wie führe ich das Kabel von der Heckklappe zum Dachhimmel hin?

Vielleicht denke ich zu kompliziert. Kannst Du ein Foto machen und mit Paint einzeichnen wie Du es machen würdest? Soll ich zwei neue Drähte von der Heckklappe durch den Gummikanal im Dachraum führen? Ist es so wie du es denkst?
 

Lennor

Mitglied
@ Moogie
Dir ist aber schon klar das der Gepäckraum-Rollo das Licht dann abschirmt.:cool:
Das heißt Du machst viel Licht das nicht wirklich toll im Kofferraum ankommt.
 

Moogie

Mitglied
@ Moogie
Dir ist aber schon klar das der Gepäckraum-Rollo das Licht dann abschirmt.:cool:
Das heißt Du machst viel Licht das nicht wirklich toll im Kofferraum ankommt.

Du hast Recht.
Ich habe das Rollo aus dem Auto genommen. Habe meinst Baby Kinderwagen + andere Sachen; da ist es mir sehr umständlich auf und zu zu rollen. Ich denke mit einer LED Leiste am Dachhimmel ist die Ausleuchtung optimal in diesem (meinem) Fall
 

mischka202

Mitglied
Wenn du alles hinten raus hast, dann nimm den Strom von der Originalen Lampe. Spart einen extra Schalter und es geht an wenn der Kofferraum geöffnet wird. Ich habe einen Chinchstecker durch die Gummikappen von der Heckklappe bekommen.
 

Moogie

Mitglied
Wenn du alles hinten raus hast, dann nimm den Strom von der Originalen Lampe. Spart einen extra Schalter und es geht an wenn der Kofferraum geöffnet wird....
Du meinst ein Kabel komplett durch die Hecktür über den Gummikanal rein zum Dachhimmel?

Ich habe heute nur die obere Leiste abmoniert. Soll das heißen, da gibt es nicht das 12v Signal wenn Heckklappe geöffnet wird?
Werde morgen mal die Leitungen mit dem Multimeter durch piepsen.

Update: Habe versucht die Leitungen durch zu piepsen..... Ich muss tatsächlich neue Leitung von der Birne über die Heckverkleidung durch den Kabelkanal durchzuführen. Dabei werde ich den zweiten Gummi Kabelkanal nehmen da der frei ist.
 

Anhänge

  • 20160809_124040.jpg
    20160809_124040.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Oben