Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mehrere km fahren ohne selbst zu lenken dank Spurhalteassistent

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2015
    Erhielt 46 Danke

    Frage Mehrere km fahren ohne selbst zu lenken dank Spurhalteassistent


    Hallo.

    Mir ist es schon öfter aufgefallen und wollte euch mal fragen ob das bei euch ähnlich ist:

    Als ich gestern mit dem CX-5 auf der AB untergwegs gewesen bin, habe ich dann den Tempomat auf 120 km/h eingstellt. Der Abstand wird über die Radargestützte elektronik zum Vordermann geregelt (habe vergessen wie das Feature heißt, adaptiver Tempomat oder sowas).
    Jedenfalls habe ich auch den Spuhalteassistenten aktiv, mit der Einstellung, das sehr früh die Spur korrigiert wird, sollte bedarf dafür sein.

    So, also ich mit 110kmh hinter einem Wohnmobil hinterher und ich bin sage und schreibe 8km gefahren ohne das Lenkradanzufassen. Der Spurhalteassistent hat ständig geregelt und die Spur korrigert. Mal von rechts nach links, mal umgekehrt, aber das Warnsignal in dem Display "Driver Attention Alert" ist dann erst nach ca. 8 km gekommen und ich musste die Spur daraufhin manuell korrigieren.

    Ich habe mich schon gewundert was da los sei, also so lange konnte ich das noch nie machen.
    Das geht auch meisstens nur das erste Mal. War der Alarm dann einmal aktiv, kann ich das "autonome Fahren" auch nicht wieder über eine so lange Zeit reproduzieren.

    Habt ihr Erfahrungen damit? Oft klappt es bei mir wenn:
    • Der Driver Attention Alert bei der Fahrt noch nicht an gewesen ist.
    • Die Autobahn nicht Schnurgerade ist, sodass der Spurhalteassistent relativ of eingreifen muss.
    • Ich das Lenkrad erst loslasse, wenn der Spurhalteassistent gerade eingreift.


    Meine Momentane Vermutung ist, dass der Softwarealgorythmus zur Fahrererkennung durch die Lenkradbewegung des Spurhalteassistenten beeinflusst wird.

    Gruß
    Lukas

  2. #2
    Benutzer Avatar von Smartdriver
    Registriert seit
    16.06.2015
    Ort
    München
    Erhielt 341 Danke
    Da bei mir dieses "Driver Attention Alert" permanent am warnen ist, obwohl ich eine Hand am Lenkrad habe - allerdings nur leicht umfasst, würde mich auch interessieren, wie man diese Warnung irgendwie länger - noch besser ganz - zum Schweigen bringt.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Siutsch
    Registriert seit
    05.03.2015
    Ort
    knapp im Norden von Bremen
    Erhielt 841 Danke
    Das hatte ich auch schon mal, warum die Warnung hier dann aber ausbleibt, habe ich auch nicht verstanden.

    Eingermaßen regelt der Assistent bei mir aber auch nur, wenn es nicht zu starke Kurven sind und bei Geradeauslauf fährt er dann eigentlich auch immer leichte Schlangenlinien, bleibt also nicht konstant in der Mitte.

    Man sieht hier aber durchaus, dass bei etwas besserer Programmierung und ohne die Zwangswarnung nach 2 Sekunden (oder so) das System durchaus mehr Potential hätte, als aktuell genutzt.

    Auch ärgert mich, dass der adaptive Tempomat nur ab/bis 30 km/h (oder so) funktioniert, gerade im Stau wäre es schon schön, wenn er bis runter zum Stillstand abbremst und auch wieder selbst anfährt.
    Die System würden das wohl hin bekommen, denke ich.
    Geändert von Siutsch (03.01.2017 um 10:09 Uhr)

  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Siutsch folgende User:


  5. #4
    Plus Mitglied Avatar von Finski
    Registriert seit
    24.05.2014
    Ort
    Welzheim
    Erhielt 912 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von Siutsch Beitrag anzeigen
    ..............................................Rest geschnippselt:
    Auch ärgert mich, dass der adaptive Tempomat nur ab/bis 30 km/h (oder so) funktioniert, gerade im Stau wäre es schon schön, wenn er bis runter zum Stillstand abbremst und auch wieder selbst anfährt.
    Die System würden das wohl hin bekommen, denke ich.
    Im CX5II der jetzt erscheint ist das bereits realisiert.
    Das wäre für mich der einzige Grund gewesen den Neuen zu bestellen, aber das Navi so wie es angeordnet ist - geht gar nicht.
    Ausserdem finde ich es nicht so prickelnd hinter einem Wagen herzufahren der Schlangenlinien fährt, ein Schelm ist wer Böses dabei denkt.

  6. #5
    Balu646
    Gast

    Jaja

    Zitat Zitat von Siutsch Beitrag anzeigen
    Die System würden das wohl hin bekommen, denke ich.
    Ja und wenn es Bumst kannst Du sagen : "Ich bin ja nicht gefahren !"

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Balu646 folgende User:


  8. #6
    Faxe
    Gast
    Busfahren?
    weder lenken noch bremsen... Sarkasmus aus.

    lg faxe

  9. #7
    SLK
    SLK ist offline
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2016
    Erhielt 13 Danke

    Autonomes Fahren


    Hallo aus NRW

    Es gibt schon viele Helferlein die einiges erleichtern. Toll finde ich Parksensoren Rückfahrkamera. Totewinkelassistent,Tempomat.

    Aber das sollte reichen.Möchte auch noch das selber fahren geniesen.

    Autonomes fahren kommt für mich nicht in Frage.

    Mann oder Frau, vertraut dann blind diesen Systemen. Nicht auszudenken wenn diese versagen.

    Grüße

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei SLK die folgenden 3 User:


Ähnliche Themen

  1. Lichtautomatik selbst einstellen ?
    Von sensei im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.11.2016, 05:32
  2. Geräusche des Fahrzeuges: Heulen beim Lenken
    Von ccrvoigt im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 16:42
  3. Dank an alle aktiven Mitglieder
    Von EDDL im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 21:47
  4. Spurhalteassistent und Toter-Winkel-Warner
    Von Dreandas im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 06:05
  5. Spurhalteassistent funktioniert nur sporadisch
    Von Sportliner im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 16:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •