Hallo.
Mir ist es schon öfter aufgefallen und wollte euch mal fragen ob das bei euch ähnlich ist:
Als ich gestern mit dem CX-5 auf der AB untergwegs gewesen bin, habe ich dann den Tempomat auf 120 km/h eingstellt. Der Abstand wird über die Radargestützte elektronik zum Vordermann geregelt (habe vergessen wie das Feature heißt, adaptiver Tempomat oder sowas).
Jedenfalls habe ich auch den Spuhalteassistenten aktiv, mit der Einstellung, das sehr früh die Spur korrigiert wird, sollte bedarf dafür sein.
So, also ich mit 110kmh hinter einem Wohnmobil hinterher und ich bin sage und schreibe 8km gefahren ohne das Lenkradanzufassen. Der Spurhalteassistent hat ständig geregelt und die Spur korrigert. Mal von rechts nach links, mal umgekehrt, aber das Warnsignal in dem Display "Driver Attention Alert" ist dann erst nach ca. 8 km gekommen und ich musste die Spur daraufhin manuell korrigieren.
Ich habe mich schon gewundert was da los sei, also so lange konnte ich das noch nie machen.
Das geht auch meisstens nur das erste Mal. War der Alarm dann einmal aktiv, kann ich das "autonome Fahren" auch nicht wieder über eine so lange Zeit reproduzieren.
Habt ihr Erfahrungen damit? Oft klappt es bei mir wenn:
Meine Momentane Vermutung ist, dass der Softwarealgorythmus zur Fahrererkennung durch die Lenkradbewegung des Spurhalteassistenten beeinflusst wird.
Gruß
Lukas
Mir ist es schon öfter aufgefallen und wollte euch mal fragen ob das bei euch ähnlich ist:
Als ich gestern mit dem CX-5 auf der AB untergwegs gewesen bin, habe ich dann den Tempomat auf 120 km/h eingstellt. Der Abstand wird über die Radargestützte elektronik zum Vordermann geregelt (habe vergessen wie das Feature heißt, adaptiver Tempomat oder sowas).
Jedenfalls habe ich auch den Spuhalteassistenten aktiv, mit der Einstellung, das sehr früh die Spur korrigiert wird, sollte bedarf dafür sein.
So, also ich mit 110kmh hinter einem Wohnmobil hinterher und ich bin sage und schreibe 8km gefahren ohne das Lenkradanzufassen. Der Spurhalteassistent hat ständig geregelt und die Spur korrigert. Mal von rechts nach links, mal umgekehrt, aber das Warnsignal in dem Display "Driver Attention Alert" ist dann erst nach ca. 8 km gekommen und ich musste die Spur daraufhin manuell korrigieren.
Ich habe mich schon gewundert was da los sei, also so lange konnte ich das noch nie machen.
Das geht auch meisstens nur das erste Mal. War der Alarm dann einmal aktiv, kann ich das "autonome Fahren" auch nicht wieder über eine so lange Zeit reproduzieren.
Habt ihr Erfahrungen damit? Oft klappt es bei mir wenn:
- Der Driver Attention Alert bei der Fahrt noch nicht an gewesen ist.
- Die Autobahn nicht Schnurgerade ist, sodass der Spurhalteassistent relativ of eingreifen muss.
- Ich das Lenkrad erst loslasse, wenn der Spurhalteassistent gerade eingreift.
Meine Momentane Vermutung ist, dass der Softwarealgorythmus zur Fahrererkennung durch die Lenkradbewegung des Spurhalteassistenten beeinflusst wird.
Gruß
Lukas