So leicht ist unser Auto weg !

Ramses

Mitglied
Hier mal ein netter Bericht, wie schnell unser CX-5 weg sein kann. Es wird zwar ein Mazda 3 gezeigt, die Technik ist aber bestimmt die gleiche, wie bei uns. Der Beitrag fängt bei 7:25 an.

nowtv.de
 

Kladower

Mitglied
Die "2-Koffer-Technik" wurde ja schon ein paar Mal angesprochen. Merkwürdig ist, dass es zwar passende Schutzhüllen gibt, die einen Zugriff auf den RFID-Chip im Schlüssel verhindern, die aber momentan nirgends lieferbar sind.
26.jpg

Ein paar Lagen Alufolie um den Schlüssel gewickelt tuns auch, aber das ist doch etwas umständlich.
 

Ivocel

Mitglied
Geht aber noch viel einfacher/anders....leider...

Ein Angebot zum SecuKey System habe ich ja mir schon mal eingeholt und auch hier im Forum gepostet, auch zwecks einer evtl. Sammelbestellung, falls Interesse besteht.

Aber hier mal eine andere Variante (Ab 6:00 Min):

 

Stuggi_CX5

Mitglied
Interessant wäre, wie weit ein solcher Aktionsradius ist. Also, wie weit weg muss der Schlüssel vom Fahrzeug sein, damit die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Schlüssel out of range ist.:confused:
 

Ivocel

Mitglied
Interessant wäre, wie weit ein solcher Aktionsradius ist. Also, wie weit weg muss der Schlüssel vom Fahrzeug sein, damit die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Schlüssel out of range ist.:confused:

In dem vom Hagemann (im Video von Ramses) gezeigten FAll ist es egal, da der Komplize in DEINER Nähe ist und das System den Transponder des Schlüssels "verlängert/überbrückt".

Beispiel: Du stehst im Hotel an der Rezeption und dein Auto ist in der Tiefgarage.
Person A steht neben dir und Person B fährt dann dein Auto weg.
 

Obiwan

Mitglied
Also doch die guten alten mechanischen Sachen (Bearlock, Lankradkralle) oder eben per Schalter unterbrochene Spritzufuhr.

Wobei bei den "Nicht" Keyless Autos, doch der Schlüssel nicht dauerhaft sendet?!
 

Ivocel

Mitglied
OBD kann man dann zusätzlich noch versetzen lassen, aber ich werde beim nächsten auch auf mechanik setzen.
 

Siutsch

Mitglied
Vielen Dank für das Video.

In diesem Fall werde ich mich, zusätzlich zum ODB-Saver und dem Deaktivieren des Start-Buttons über einen versteckten Schalter mal nach einer geeignen Dose (wie im Video empfohlen als faradayscher Käfig) umschauen, die am besten nicht viel größer ist, als der Schlüssel selbst (sonst nutzt man die eh nie).

Wenn jemand zufällig sowas findet oder eine Idee hat, welches Behältnis man dazu gut nutzen könnte, dann immer her damit.

Ich will es potentiellen Dieben zumindest so schwer machen, wie es geht.
 

Kladower

Mitglied
Eine Blechdose reicht nicht als Abschirmung - schon ausprobiert. Was zuverlässig funktioniert sind 8 Lagen handelsübliche Alu-Folie. Ich habe das heute mal kurzer Hand in eine optisch nicht perfekte aber brauchbare Lösung umsetzen lassen, die Tasche besteht außen aus Leder, Fliesstoff innen und 8x Alufolie in der Mitte.

Schlüssel-Safe.jpg

Wer nicht basteln möchte und auf geschmackvolle Farben keinen Wert legt: Ab 1. Juli soll diese Hülle wieder lieferbar sein. Cryptalloy soll ja das Super- Material für RFID-Abschirmungen sein.
 

siggi

Mitglied
für Keyless Nutzer ist das am Ende aber auch nichts...da man das ganze System damit ja quasi aushebelt...
wenn ich das in letzter Zeit alles so lese...hilft wohl gegen solche Diebstähle nur das Unterbrechen des Startknopfes mittels einem Schalter...
somit müsste ja an sich auch das Lenkradschloss aktiviert bleiben...oder wie läuft das?
 

Kladower

Mitglied
für Keyless Nutzer ist das am Ende aber auch nichts...da man das ganze System damit ja quasi aushebelt...
Bei meiner Bastellösung ist das so. Die werde ich auch nur benutzen, wenn ich den Wagen längere Zeit auf frei zugänglichem Gelände stehen lasse, was dank privater Garage und Firmenparkplatz nicht so oft der Fall ist.

Der Anbieter der Schutzhülle aus meinem Link behauptet ja, dass Keyless weiter funktioniert, die Bösewichte aber den RFID-Chip nicht mehr auslesen können.
 

Siutsch

Mitglied
Guter Tipp.

Hab die Tasche auch einfach mal 2x bestellt (sind ja 2 Schlüssel, einer i.d.R. zu Hause irgendwo).
 

19Andi73

Mitglied
Bei meiner Bastellösung ist das so. Die werde ich auch nur benutzen, wenn ich den Wagen längere Zeit auf frei zugänglichem Gelände stehen lasse, was dank privater Garage und Firmenparkplatz nicht so oft der Fall ist.

Die Autos werden teilweise am helligten Tag vom Supermarkt Parkplatz geklaut. Da hast du mit dieser Methode auch keine Chance.
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

... wenn ich das in letzter Zeit alles so lese...hilft wohl gegen solche Diebstähle nur das Unterbrechen des Startknopfes mittels einem Schalter...

Die ältesten Lösungen sind eben immer noch die besten.;)

... Der Anbieter der Schutzhülle aus meinem Link behauptet ja, dass Keyless weiter funktioniert, die Bösewichte aber den RFID-Chip nicht mehr auslesen können.

Nur was bringt es wenn (nur) Keyless noch funktioniert? Spätestens im Wagen muss ich den Schlüssel ohnehin aus der Hülle nehmen, damit er erkannt wird und das Fahrzeug startet. Da kann ich ihn auch schon beim Herangehen ans Fahrzeug aus der Hülle nehmen.

Ich verstehe es ohnehin nicht. Jedes Nur-Funk-System wird früher oder später (wohl eher früher) geknackt. Warum werden in den Fahrzeugen nicht zusätzliche Sicherungen (Passwort, biometrische Daten) eingebaut? Jeder Billig-Laptop wird mit Passwort oder biometrischen Daten (z.B. Fingerabdruck) gegen Fremdzugriff geschützt, nur bei 25.000+ EURO-Fahrzeugen ist das nicht möglich? Die Kosten können es ja wohl nicht sein. Kriegen die Autokonzerne das technisch nicht geregelt? Wäre ja wohl ein Armutszeugnis. Oder haben die vielleicht gar kein Interesse daran es sicher zu gestalten?:confused::rolleyes:

Grüße aus dem Bremer Umland
Stefan
 
Oben