2. Generation seit 2017 stauassistent

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Unter Vorbehalt: wir sind gestern zu unseren Leuten nach Menden gefahren, kurz vor'm Kreuz Hagen war der übliche Stau. Der KF hat wie erwartet selbstständig gestopt, als es weiterging hat er sich aber erst wieder in Bewegung gesetzt nachem ich leicht auf's Gaspedal getippt habe. Sowohl mit als auch ohne iStop. Um sicher zu gehen werde ich das aber nochmal testen, ich kann mich ja auch täuschen - wäre ja nicht das erste Mal... :eek:

Ich habe das nun nochmal aufmerksam getestet: auch bei deaktiviertem iStop muss ich das Gaspedal zumindest kurz antippen damit der Autohold löst und sich der Wagen wieder in Bewegung setzt.

Gruss
Claus
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
So hatte ich es gestern auch getestet. iStop aus. Entweder kurz das Gaspedal antippen oder die Resümee-Taste bestätigen dann geht's weiter im Stau.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

unknown.man

Mitglied
Also macht es keinen Sinn die i-Stop Funktion deswegen zu deaktivieren..
Ich hab mich daran gewöhnt entweder die Taste oder das Pedal kurz zu betätigen.
 

weristda

Mitglied
Also macht es keinen Sinn die i-Stop Funktion deswegen zu deaktivieren..
Ich hab mich daran gewöhnt entweder die Taste oder das Pedal kurz zu betätigen.

Es macht Sinn, wenn man im Stau nicht ständig den Motor starten und stoppen lassen will.
So mache ich es auch.
Im Sommer lohnt es sich besonders, weil die Klima sonst nur mit geringer Kühlleistung läuft.
Es kommt natürlich auch auf die Art der Fortbewegung an.
Sind die Stehphasen kürzer, lässt man den Motor eher laufen.
 

Bergen-CX5

Mitglied
Nicht von allein?

Habe ich das richtig verstanden, ich muß immer selbst eingreifen, mit res drücken oder Gas geben. Von allein fährt der Wagen nicht wieder an, wenn der Verkehr weiter fließt?
 

weristda

Mitglied
Habe ich das richtig verstanden, ich muß immer selbst eingreifen, mit res drücken oder Gas geben. Von allein fährt der Wagen nicht wieder an, wenn der Verkehr weiter fließt?

So ist es.
Ist eine Sicherheitsfunktion.
Stell dir vor, du stehst in einer Kurve im Stau und der vor dir Stehende rollt nur ein bisschen vor, gerät damit aus dem Sensorbereich und dein Wagen registriert das als Weiterfahrt und deiner fährt von alleine an.
Nicht so gut.
 

DefCon6

Mitglied
So steht es auch in der Kurzanleitung:

Kurzanleitung schrieb:
Stopphaltesteuerung
Sind die Abstandsregelung und MRCC mit Stop-and-Go-Funktion aktiviert, hält Ihr Fahrzeug an, wenn das vorausfahrende Fahrzeug anhält.

Fahrt fortsetzen
Wenn das vorausfahrende Fahrzeug wieder anfährt, während Ihr Fahrzeug mit der Stopphaltesteuerung gestoppt ist, drücken Sie auf den Schalter RES oder betätigen Sie das Gaspedal, um die Stopphaltesteuerung zu deaktivieren und weiterzufahren.

Fahrt fortsetzen - Info
Wenn Sie die Fahrt nicht innerhalb weniger Sekunden fortsetzen, nachdem das vorausfahrende Fahrzeug angefahren ist, beginnt die Anzeige für vorausfahrende Fahrzeuge des Multiinformationsdisplays zu blinken, um Sie zur Weiterfahrt aufzufordern.
 

unknown.man

Mitglied
Es macht Sinn, wenn man im Stau nicht ständig den Motor starten und stoppen lassen will.
So mache ich es auch.
Im Sommer lohnt es sich besonders, weil die Klima sonst nur mit geringer Kühlleistung läuft.
Es kommt natürlich auch auf die Art der Fortbewegung an.
Sind die Stehphasen kürzer, lässt man den Motor eher laufen.

Ich stimme dir voll und ganz zu.

Meine Aussage war aber eine andere: im Zusammenhang mit dem automatischen Wiederanfahren macht es keinen Sinn i-Stop auszuschalten. Aus deinen Gründen oben aber sehr wohl.
 

Der Meister

Mitglied
Habe es heute auch noch einmal ausprobiert...:rolleyes:
Als das iSTOP bei mir noch nicht funktionierte hätte ich Wetten abgeschlossen, dass das Auto nach dem Stop in einem Stau automatisch wieder anfährt, wenn es weiter geht ..:eek:
Auch hätte ich Wetten abgeschlossen, das es, nachdem iSTOP funktionierte, genau so klappt wie oben beschrieben.

ABER, es ist wie ihr alle geschrieben habt und wie es auch im Handbuch beschrieben ist(habe es heute noch einmal ausprobiert) Auto kommt durch MRCC zum Stillstand und fährt erst wieder los, wenn ich "RES" drücke oder wenn ich kurz aufs Gaspedal tippe. :eek:

Scheinbar habe ich so etwas wie "Teilamnesie" ...:p anders kann ich mir es gerade nicht erklären....:eek::eek::eek::eek:

Das einzige, was sich sonst noch am CX-5 noch geändert hat ist die neue MZD-Software....aber ich glaube nicht das es damit zusammen hängt.

LG
Michael
 

KH_KLU~84

Mitglied
Hallo zusammen,

Bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines neuen CX5.
Der Stauassistent gefällt mir recht gut, jedoch kam ich bereits mehrmals in die Situation, wo vor mir ein Auto an der Kreuzung stand und der Assistent nicht langsamer wurde, bzw. verzögerte, sondern mich alarmierte, dass ich zu bremsen hätte. Ich habe es nicht ausprobiert, ob er eine Notbremsung machen würde :D aber in so einer Situation müsste er meiner Meinung nach trotzdem reagieren, da ich mit maximal 30km/h unterwegs war und zufällig in diesem Moment das Auto vor mir bereits stehengeblieben ist, bevor der Mazda es erfasste. Diese Situation kommt ja gehäuft vor in stockendem Verkehr.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Stauassistenten, bezüglich Systemgrenzen und Intelligenz?

Gruß,
KH
 

Frankeggerling

Mitglied
Hallo zusammen,

Bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines neuen CX5.
Der Stauassistent gefällt mir recht gut, jedoch kam ich bereits mehrmals in die Situation, wo vor mir ein Auto an der Kreuzung stand und der Assistent nicht langsamer wurde, bzw. verzögerte, sondern mich alarmierte, dass ich zu bremsen hätte. Ich habe es nicht ausprobiert, ob er eine Notbremsung machen würde :D aber in so einer Situation müsste er meiner Meinung nach trotzdem reagieren, da ich mit maximal 30km/h unterwegs war und zufällig in diesem Moment das Auto vor mir bereits stehengeblieben ist, bevor der Mazda es erfasste. Diese Situation kommt ja gehäuft vor in stockendem Verkehr.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Stauassistenten, bezüglich Systemgrenzen und Intelligenz?

Gruß,
KH

Genau diese Situation hatte ich auch schon öfter mal. Fährt ein anderes Fahrzeug vor einem und bremst ab, so reagiert das eigene Fahrzeug und bleibt dahinter stehen. Fährt man aber auf ein stehendes Fahrzeug zu, so beschleunigt das eigene Fahrzeug noch, wo ich eigentlich schon bremsen würde und das tue ich denn auch schnell und lasse es nicht darauf ankommen 😗
 
A

anonymous13891

Guest
Hallo zusammen,

das System erkennt unter umständen langsam fahrene Fahrzeuge bzw. stehende Hindernisse nicht.
War gestern ein Thema in einem anderen Thread, weiß gerade nicht in welchem.
Deshalb hier noch einmal die Auszüge aus der Betriebsanleitung.

Abstandswarnung.PNGDRSS.PNGMRCC.PNGMRCC1.PNG
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

das System erkennt unter umständen langsam fahrene Fahrzeuge bzw. stehende Hindernisse nicht.
War gestern ein Thema in einem anderen Treat, weiß gerade nicht in welchem.
Deshalb hier noch einmal die Auszüge aus der Betriebsanleitung.

Anhang anzeigen 67024Anhang anzeigen 67025Anhang anzeigen 67026Anhang anzeigen 67027

Mit dem entgegenkommenden Verkehr kann ich icht beistimmen. Mir ist mal in einem Dorf mit einem sehr schmalen Fußgängerweg, ein Radfahrer auf dem Fußgängerweg sehr nah entgegengekommen und das System gab die "BREMSEN" Warnung.
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Genau diese Situation hatte ich auch schon öfter mal. Fährt ein anderes Fahrzeug vor einem und bremst ab, so reagiert das eigene Fahrzeug und bleibt dahinter stehen. Fährt man aber auf ein stehendes Fahrzeug zu, so beschleunigt das eigene Fahrzeug noch, wo ich eigentlich schon bremsen würde und das tue ich denn auch schnell und lasse es nicht darauf ankommen 😗

Der Radarsensor im Mazda ist halt kein Dopplerradar aus einem Kampfjet, der Sensor kann sich bewegende "Ziele" sehr gut erkennen, bei stehenden hat er Probleme - bzw. erkennt er erst, wenn der eingestellte Messabstand (z.B. 2 Balken) erreicht ist. Das kann dann vielleicht knapp werden.

Darum liebe ich das HUD, man ist durch das Symbol immer informiert ob der Radarsensor den Vorderen erfasst hat oder nicht.
 

KH_KLU~84

Mitglied
Hallo zusammen,

das System erkennt unter umständen langsam fahrene Fahrzeuge bzw. stehende Hindernisse nicht.
War gestern ein Thema in einem anderen Thread, weiß gerade nicht in welchem.
Deshalb hier noch einmal die Auszüge aus der Betriebsanleitung.

DANKE!!! Letztendlich verhält es sich das System so wie in der Bedienungsanleitung. Ich habe jetzt leider keinen unmittelbaren Vergleich zu Konkurrenzsysteme, aber das schränkt für mich zumindest die Funktion des Stauassistenten etwas ein und ich hätte es mir etwas intelligenter vorgestellt.

Aber es wird wohl noch etwas dauern, bis die Systeme einigermaßen autonom funktionieren...
 

KH_KLU~84

Mitglied
Der Radarsensor im Mazda ist halt kein Dopplerradar aus einem Kampfjet, der Sensor kann sich bewegende "Ziele" sehr gut erkennen, bei stehenden hat er Probleme - bzw. erkennt er erst, wenn der eingestellte Messabstand (z.B. 2 Balken) erreicht ist. Das kann dann vielleicht knapp werden.

Darum liebe ich das HUD, man ist durch das Symbol immer informiert ob der Radarsensor den Vorderen erfasst hat oder nicht.

Das mit den Symbol im HUD ist ein guter Indikator, finde ich auch!!!
Nichts desto trotz, es gäbe sicherlich auch andere Sensoren, welche die Ziele erkennen könnten (Laser, Ultraschall, etc.). Jeder 300€ Staubsaugerroboter ist in der Lage stehende Ziele zu erkennen. Dies lasse ich zumindest nicht als generelle Ausrede der Ingenieure gelten :D
 
Oben