Unterschied 2,2D 150PS und 175PS

toretto

Mitglied
Hallo Leute,

mich würde einmal interessieren, ob es hardware seitig einen Unterschied zwischen dem kleinen und dem großen Diesel gibt, oder ob alles nur über die Software geregelt wird.

Bitte haltet euch mit Vermutungen zurück, die habe ich bereits X-fach erhalten. Selbst der :) konnte mir nichts genaues sagen.

Wenn ihr aber definitive Infos zu diesem Thema habt, dann wäre ich euch echt dankbar wenn ihr Licht ins Dunkel rund um die 2,2L Maschine bringt!

THX
 

karlipe

Mitglied
Vielleicht sollten wir mal mit zwei Berufsschulklassen von Mechatroniker beide Versionen quasi als Workshop auseinander nehmen und penibel vergleichen, anschließend als zweite Prüfung die Autos wieder zusammenbauen lassen....
Wo die Unterschiede liegen werden erklärt der Kostendruck im Automobilbau eigentlich fast von alleine (Sorry, könnte eine Mutmaßung sein)
Nur die Software zur Motorsteuerung ist es jedoch bestimmt nicht ;)
 

kanzler50

Mitglied
:rolleyes: Wenns nur ne Softwareänderung wäre,
dann würde doch niemand mehr den teuereren 175 er
kaufen ;) aber ich denk mal, Getriebe und Fahrwerk
sind gleich :confused:
Karl, was sagst Du, hattest Deinen ja schon mal nackig :eek:
Gruß Kanzler :cool:
 

niederbayer1

Mitglied
Das scheint wirklich ein gewisses Geheimnis zu sein.Mein Händler weis nur von verstärkten Pleueln und anderem Turbolader bzw. Turboladereinstellung.Ansonsten zuckt er auch mit den Schultern.
 

toretto

Mitglied
Anderer Lader und verstärkte Pleuel für 25PS mehr wären echt ein Hammer, dann sollte der 175PSler aber bis rund 300PS standfest sein.
 

niederbayer1

Mitglied
Tja,so die Info vom Händler.Sicher war er sich auch nicht,weil es für Ihn bis Dato kein Thema war.Ich denke mal das im Laufe der Jahre und der Reparaturen das ganze dann transparenter wird.Ist ja in gewisser Weise noch im Kindesalter der CX5.
 

hollyday11

Mitglied
Dieses Themagabs damal beim Mazda 6 auch 120PS und den 136 PS Diesel,

hier wahr der Motor identisch lediglich das Steuergerät war ein anderes, ich denke das wird hier auch nicht anders sein die entwickeln doch nicht zwei Dieselmotoren nur mit unterschiedliche PS zahl das wäre viel zu teuer
 

Antihero

Mitglied
Ich denke nicht das Mazda 25Ps mal so ohne Änderungen am Motor hinkriegt.
Oft wird ein anderer Turbolader verwendet und ein paar Motorteile werden der höheren Belastung angepasst.
Also wird vermutlich der "Rumpfmotor" gleich sein und dann ein paar Teile der höheren Belastung und Leistungssteigerung dienen.

Wie sind eigentlich die Höchstdrehzahlen beider Motoren?
Oft dreht der stärkere etwas höher...
 

19Andi73

Mitglied
Wie sind eigentlich die Höchstdrehzahlen beider Motoren?
Oft dreht der stärkere etwas höher...

So weit ich weis sind die max. Drehzahlen gleich (5500 U/min). Dann wird abgeriegelt. Zumindest ist das bei mir so (150 PS).

Gruß, 19Andi73.
 

kanzler50

Mitglied
Ich glaub, Antihero hat wohl recht, ein 1000er
nur für Software im Steuergerät, naja :confused:
Wie Andi schon geschrieben hat, soviel ich weiss,
5500 bei beiden, nur hat der 175er 420 Nm Drehmoment,
meiner "nur" 380 :(
Genaueres werde ich hoffentlich bei meiner 1.Inspektion
erfahren (dauert allerdings noch ca. 4 Wochen):eek:
Da schraubt noch der Meister persönlich :)
Gruß Kanzler :cool:
 

toretto

Mitglied
Nach dem Chippen auf 175PS hat deiner auch 420NM...aber bekommt man ihn ohne Hardwaretausch auch standfest auf die Werte eines gechippten "großen" 175PS´ler?!?

Und der Pseudowert von 1.000€ Unterschied finde ich auch wenig aussagekräftig. Sollte da ein anderer Lader drin sein, dann müsste eigentlich auch abgasseitig sowie ansaugseitig was geändert worden sein und dafür halte ich die 1.000€ einfach für zu wenig. Ne sehr gute Straßenabstimmung (da weis man was man wirklich hat) kostet im übrigen auch um die 1.000€!

Ich warte auf den Tag, an dem hier ein Mazdaschrauber berichtet: Teilenummer von Turbo, Abgasanlage, Kerzen, Ansaugung usw. völlig identisch oder eben nicht.
 

kanzler50

Mitglied
@DJ-Bierbauch, würdest Du da mal genaueres rausfinden wenn Du da nen Draht hast:cool:
Tätest allen hier nen großen Gefallen:rolleyes:
Bei mir dauerts noch ca. 3-4 Wochen zur Inspektion, dann kenn ich mich
hoffentlich Bescheid :eek:
Laut Tuningkit: 150 = 186 PS, 380 = 476 NM
175 = 215 PS, 420 = 522 NM
für den Einheitspreis von 179 €
NEIN :cool: ich spiele NICHT mit dem Gedanken, nur so zur Info:D
Gruß Kanzler :cool:
 

phadyk

Mitglied
Entschuldigung???
522 Nm.....hält das getrieben, especiell die automatik denn solch einen drehmoment?

Wenn schon....denn schon....wär SCHÖN!!!
 
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