Unterschied 2,2D 150PS und 175PS

CX5ler

Mitglied
Hmm........36 - 40 PS Chiptuning für den Einheitspreis von 179,- , ist das jetzt lustig oder traurig.
Seriös ist jedenfalls anders.

Übrigens finde ich es für absolut identische Hardware eher ungewöhnlich, dass 25 zusätzliche Pferdchen bei der gleichen Drehzahl erreicht weden.
Mich würden mal die Teilenummern der beiden Lader interessieren.

Zuletzt bearbeitet:

Steini85

Mitglied
Bin grad nur mit dem Smartphone unterwegs aber bei den links von Dj-Bierbauch werden doch schon andere Preise als 179 € aufgerufen.
Ob es das nun mehr oder weniger seriös macht muss einer von euch Heizöltraktorenfahrer testen ;) :)

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nach Ersatzteile Vergleich beim fMH (Turbo, LLK, Ansaugweg, Abgas, etc) geht ich stark davon aus, dass beide Maschinen identisch sind. Die letzten 25PS sind einfach elektronisch (andere SW) begrenzt und mit KnowHow entsprerrbar:cool:

Gruß,
BIGI

19Andi73

Mitglied
Das denke ich nämlich auch Biggi. Dafür sprechen nämlich teilweise zu niedrige und unterschiedliche Leistungsangaben von dem Sportsliner auf dem Prüfstand. MMn ist das Marketingstrategie. ;)

dabruada

Moderator
Teammitglied
hm.. die lt. der Seite angedachte Steigerung von 420NM auf 522NM Drehmoment beim 175PS Diesel ...
fragt sich ob das die restlichen "Teile" wie z.B. das Getriebe verkraften...
und ob man "überhaupt" die "lt. Prospekt" 420NM "am Werk bekommen hat :confused:

Zuli

Mitglied
Ja, ich habe die Carbon Version drin. Bin äusserst zufrieden. Sowohl mit der Leistung wie auch Verbrauch.
Werde von denen die Carbon Box auch für meinen neuen Wagen (MB CLA 220cdi) in 2 Monaten holen.

Gruß Zuli

phadyk

Mitglied
was hat sich da so alles geändert, wenn ich mal fragen darf?
drehmoment, spürt man den aufstieg?
top-speed, bsw. beschleunigung?
verbrauch?

danke.

@zuli
überlege auch, mir die Carbonversion einzubauen.
Kannst du schon näheres zum Verbrauch sagen? Auf ihrer Seite schreiben sie von 16%
Kraftstoffeinsparung. Hast Du das schon bei annähernd gleichem Fahrprofil vorher-nachher vergleichen können?

Ging der Einbau wirklich so einfach, wie im Video beschrieben oder hast Du es vom fMH erledigen lassen?
Was bedeutet die Motorgarantie, die dort mitgeliefert werden soll. Haftet tuningkit bei einem Motorschaden, der auf den Chip zurückzuführen ist (wenn überhaupt nachweisbar) oder ist es nur ein Dokument für die Innenseite der Toilettentür?

Sorry, Fragen über Fragen, aber die Usermeinungen auf der Tuningkitseite sehen mir nicht echt aus, deshalb gehe ich Dir so auf den S..k.

Gruß topspinntiger

Zuli

Mitglied
Hi, bin aktuell auf Geschäftsreise unterwegs. Werde mich morgen hierzu ausführlich melden. Gruß Zuli

Zuli

Mitglied
Hi,

Ja...wollte ich und das tue ich auch...noch... Schon wieder auf Geschäftsreise bis Do. 22.5.. Am Freitag Homeoffice und dann glüht die Tastatur nur für das Forum...versprochen... jetzt geniesse ich erstmal den Blick von der Hotelterasse auf den Rhein... gruß Zuli

Zuli

Mitglied
@zuli
überlege auch, mir die Carbonversion einzubauen.
Kannst du schon näheres zum Verbrauch sagen? Auf ihrer Seite schreiben sie von 16%
Kraftstoffeinsparung. Hast Du das schon bei annähernd gleichem Fahrprofil vorher-nachher vergleichen können?

Ging der Einbau wirklich so einfach, wie im Video beschrieben oder hast Du es vom fMH erledigen lassen?
Was bedeutet die Motorgarantie, die dort mitgeliefert werden soll. Haftet tuningkit bei einem Motorschaden, der auf den Chip zurückzuführen ist (wenn überhaupt nachweisbar) oder ist es nur ein Dokument für die Innenseite der Toilettentür?

Sorry, Fragen über Fragen, aber die Usermeinungen auf der Tuningkitseite sehen mir nicht echt aus, deshalb gehe ich Dir so auf den S..k.

Gruß topspinntiger

Hi,

so endlich komme ich dazu die Fragen zu beantworten....

Einbau = Mega einfach. So wie beschrieben ausführen und in 5 min fertig. Selber erledigt.

Haftung = hmm die Antwort auf diese Frage kann ich dir nicht geben, da ich mir dies nicht gefragt habe. Wenn ich mal einen Motorschaden haben sollte, werde ich mich damit beschäftigen und dann hier empirisch ermittelte Antworten geben. Ich gehe recht zuversichtlich an diese Sache dran und habe keine zweifeln oder Befürchtungen.

Leistung = Ich suchte nicht nach mega Höchstgeschwindigkeit. Die 222 km/h die aktuell als max km/h gefahren werden kann ist mehr als reichlich für den CX5. Wenn ich fahre, dann steht Tempomat auf 180 und bei meiner Frau (99,9 %ige Fahrerin) entweder auf 123 oder 140 km/h. Daher Leistung für Höchstgeschwindigkeit war unsereseits nicht gefordert, zumindest nicht bei diesem Auto ;)

Verbrauch = jetzt wirds interessant....

Folgende Verbrauchdaten wurden von uns ermittelt:

Fahrer ich: : Fahrzyklus I 180 - 220 km/h nur manuell bis max 5 Gang ca. 500 km durchgefahren an einem Tag = Durchschnitt vorher 17,8l / mit carbonchip 15,3l

Fahrzyklus II 180 Tempomat Automatik ca. 500 km durchgefahren an einem Tag = Durchschnitt vorher 14,6l / mit carbonchip 11,6l

Fahrer Sie: Tempomat 123 Automatik 50 km Autobahn & 2 km land/Stadt täglich = Durchschnitt vorher 7,8l / mit Carbon 6,4l

Fazit: Spürbarer besserer durchzug in allen Drehzahlen vor allen dingen ab Start und im mittleren Bereich. Nachweislicher Spritersparnis in unserem Fall bei beiden Fahrer.

Ich würde jederzeit (wie auch vorher bei unseren 2 x M6) diesen Chip einbauen.

!! Achtung !! keine Verkaufsveranstaltung und auch keine active Werbung oder Empfehlung zur Verwendung. Auf die Frage ehrlich geantwortet ohne sich selber in die Tasche zu lügen!!!

Weitere Details Info gerne auch über PN.

Gruß

Zuli

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Klingt wirklich interessant..... und auch der Einbau scheint wirklich einfach zu sein....

TheCrow13

Mitglied
Der Einbau dieser Art von Boxen ist wirklich kein Problem! Motorabdeckung abziehen, einen Stecker vom Commonrail ziehen, ein Y-Kabel dazwischen stecken, Box dran, fertig! Keine 5 Minuten und die Sache ist wieder rückgängig gemacht! ;) Gruß Crow

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich frage mich manchmal, warum solche Chip-Boxen nicht gesetzlich verordnet werden, wenn man da soviel mit sparen kann. Würde für die Umwelt oder die begrenzten Ölressourcen ja echt der Bringer sein...
Und so teuer ist das Ding ja nicht, da könnten die Autohersteller auf einen Schlag den CO2-Verbrauch senken und der Verbraucher zahlt weniger an Kfz-Steuer. Ich werde das mal als Pedition einbringen :cool:

Oben