@zuli
überlege auch, mir die Carbonversion einzubauen.
Kannst du schon näheres zum Verbrauch sagen? Auf ihrer Seite schreiben sie von 16%
Kraftstoffeinsparung. Hast Du das schon bei annähernd gleichem Fahrprofil vorher-nachher vergleichen können?
Ging der Einbau wirklich so einfach, wie im Video beschrieben oder hast Du es vom fMH erledigen lassen?
Was bedeutet die Motorgarantie, die dort mitgeliefert werden soll. Haftet tuningkit bei einem Motorschaden, der auf den Chip zurückzuführen ist (wenn überhaupt nachweisbar) oder ist es nur ein Dokument für die Innenseite der Toilettentür?
Sorry, Fragen über Fragen, aber die Usermeinungen auf der Tuningkitseite sehen mir nicht echt aus, deshalb gehe ich Dir so auf den S..k.
Gruß topspinntiger
Hi,
so endlich komme ich dazu die Fragen zu beantworten....
Einbau = Mega einfach. So wie beschrieben ausführen und in 5 min fertig. Selber erledigt.
Haftung = hmm die Antwort auf diese Frage kann ich dir nicht geben, da ich mir dies nicht gefragt habe. Wenn ich mal einen Motorschaden haben sollte, werde ich mich damit beschäftigen und dann hier empirisch ermittelte Antworten geben. Ich gehe recht zuversichtlich an diese Sache dran und habe keine zweifeln oder Befürchtungen.
Leistung = Ich suchte nicht nach mega Höchstgeschwindigkeit. Die 222 km/h die aktuell als max km/h gefahren werden kann ist mehr als reichlich für den CX5. Wenn ich fahre, dann steht Tempomat auf 180 und bei meiner Frau (99,9 %ige Fahrerin) entweder auf 123 oder 140 km/h. Daher Leistung für Höchstgeschwindigkeit war unsereseits nicht gefordert, zumindest nicht bei diesem Auto
Verbrauch = jetzt wirds interessant....
Folgende Verbrauchdaten wurden von uns ermittelt:
Fahrer ich: : Fahrzyklus I 180 - 220 km/h nur manuell bis max 5 Gang ca. 500 km durchgefahren an einem Tag = Durchschnitt vorher 17,8l / mit carbonchip 15,3l
Fahrzyklus II 180 Tempomat Automatik ca. 500 km durchgefahren an einem Tag = Durchschnitt vorher 14,6l / mit carbonchip 11,6l
Fahrer Sie: Tempomat 123 Automatik 50 km Autobahn & 2 km land/Stadt täglich = Durchschnitt vorher 7,8l / mit Carbon 6,4l
Fazit: Spürbarer besserer durchzug in allen Drehzahlen vor allen dingen ab Start und im mittleren Bereich. Nachweislicher Spritersparnis in unserem Fall bei beiden Fahrer.
Ich würde jederzeit (wie auch vorher bei unseren 2 x M6) diesen Chip einbauen.
!! Achtung !! keine Verkaufsveranstaltung und auch keine active Werbung oder Empfehlung zur Verwendung. Auf die Frage ehrlich geantwortet ohne sich selber in die Tasche zu lügen!!!
Weitere Details Info gerne auch über PN.
Gruß
Zuli