@zuli
Besten Dank erstmal für Deine Ausführungen. Alle Wetter, hast Deinen Dicken aber ganzschön offensiv bewegt.
Ich fahre meinen eher in den Bereichen wie Deine Frau und mir kommt es auch mehr auf die Kraftstoffersparnis an.
Ich habe in den letzten Tagen mal intensiver in anderen Foren bzgl. dieses Chips geforscht. Ergebnis: Die eierlegende Wollmilchsau (wie auf der Webseite beschrieben) ist es leider wohl nicht.
Man verliert wohl durch den Einbau die ABE und i.d.R. den Versicherungsschutz.
Die Ergebnisse schwankten (ich hab bei Volvo u. BMW geschaut) sehr stark, genau wie die Meinungen zu diesem Chip.
Die Funktionsweise ist so, wie bigi sie beschrieben hat, wobei die Kraftstoffersparnis gleichwohl von denen, die den Chip verbaut haben, bestätigt wurde. Bei der Leistung schwankten die Angaben von "deutlich spürbar" bis hin zu "faktisch nicht vorhanden".
Ca. 80% der User rieten vom Tuning mit dieser und anderen Boxen ab und verwiesen als bessere Variante auf Softwareänderungen im Steuergerät, die auf Dauer gesehen einen Motorschaden verhindern könnten.
Eine Entscheidungshilfe war bisher alles nicht.
Pro Chip: - wahrscheinlich spürbare Kraftstoffeinsparung
- relativ geringer Anschaffungspreis
- einfacher Ein- und Ausbau
Contra Chip: - gaukelt Steuergerät falsche Angaben vor
- dadurch unklare Auswirkungen auf Haltbarkeit des Motors
- Verlust der ABE und des Versicherungsschutzes
- AmiVanFan hat m.M. nach Recht
Bin zwar an sich ein sehr entscheidungsfreudiger Zeitgenosse aber in diesem Fall werd ich mal einen guten Kumpel (hat ne Autowerkstatt) fragen, was er dazu meint und noch ein paar Nächte drüber schlafen.
gruß Topspinntiger