Zum ersten mal getankt und gleich eine Frage

Kladower

Mitglied
Hallo zusammen,

heute habe ich meinen Dicken zum ersten Mal betankt (Diesel). Von all meinen bisherigen Autos kenne ich den Tankvorgang so: Zapfpistole rein, Abzug betätigen, arretieren und abwarten, bis sich das Ding automatisch abschaltet. In der Zwischenzeit kann man die Scheibe von Fliegen befreien, den Kofferraum aufräumen oder einfach in der Nase bohren.

Nicht so beim CX-5! Der Diesel-Rüssel passt gerade bis zur Hälfte rein und wenn ich den Abzug betätige, schaltet er sich sofort wieder ab. Mit einigem Experimentieren habe ich dann eine Position bei ca. 8 Uhr gefunden, in der der Stoff ungehindert fließt. Allerdings musste ich die Zapfpistole in dieser Position die ganze Zeit festhalten, was ich etwas nervig finde.

Meine Frage: Ist das normal?

P.S. Ja, meine Wagen braucht Diesel ;-)
P.P.S. Ja, die Suche habe ich genutzt und nichts gefunden.
 

Solmsmartin

Mitglied
Normaler Tankvorgang

Tankvorgang ist ganz normal wie im ersten Absatz beschrieben.

Wahrscheinlich war die Zapfpistole defekt. Ist mir früher auch schon passiert. Allerdings noch nicht beim CX-5.

Viel Spaß mit dem Dicken.
 

p4nik

Mitglied
Hi, auto darf nicht verschlossen werden sonst funktioniert das nicht so richtig habe ich das letzte mal festgestellt.
 

Kladower

Mitglied
Danke erst mal. Werde nächstes Mal eine andere Tanke ausprobieren und den Schlüssel innen liegen lassen, damit der Dicke sich nicht automatisch verriegelt.

Trotzdem merkwürdig, dass die Zapfpistole nicht in volle Länge in die Tanköffnung passt.
 
Definitiv ein defekt an der Pistole.

Hatte es schon ganz oft hier bei uns in Halle mit meinem Benziner. Habs dem Tankwart gemeldet, die reparieren das, liegt jedenfalls nicht am Auto.
 

Rainer dre

Mitglied
Ich hab leider mit meinem Benziner ähnliche Erfahrungen. Da ich schon öfter getankt habe, liegt es definiv nicht an der Tanksäule.
Beim Benz war das tanken auf alle Fälle entspannter.
 

Michael87

Mitglied
Mir ging es am Anfang beim Benziner genauso, bis ich gemerkt hab, dass ich den "Rüssel" nur so weit reinstecken darf, bis der kleine Nubbel an der Pistole, der sie vor dem rausfallen hindert, genau unter der "Schwelle" in der Einfüllöffnung ist. Alles tiefer sorgt für nen Stopp! Beim Punto war das wesentlich schlimmer, da hing die Pistole halb draußen, damit sie sich ned immer ausschaltete. :D

Was mir aber auffiel: bisher hab ich bei allen Autos, wenn die Automatik der Zapfsäule abschaltete, noch ein, zwei Schucker manuell reingedrückt. Wenn ich das beim Dicken mach, gluckert mir der Sprit schon entgegen, erschrecke jedes Mal :D
 

karlipe

Mitglied
Hi, auto darf nicht verschlossen werden sonst funktioniert das nicht so richtig habe ich das letzte mal festgestellt.

Blue Devil ist immer automatisch verschlossen beim tanken, null Problemo, Rüssel rein, feststellen, schon fließt der Diesel, bis der Tank voll ist:cool:
 

michel

Plus Mitglied
Habe jetzt 68 (Diesel) Tankvorgänge hinter mir und kenne das Problem auch nicht. Es gibt zwar Tankstellen, da muss man manchmal die Pistole ein wenig drehen damit sie nicht abschaltet aber das war beim KIA Sorento auch so. Meine Türen schließen sich nach 30 Sekunden automatisch ab, der Tankvorgang wurde davon aber noch nie beeinflusst.

Ach, und wenn der Zapfhahn automatisch abschaltet mache ich eigentlich immer noch einen guten Liter zusätzlich rein.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Vom ersten Abschalten bis Oberkante Unterlippe am Tankstutzen passen meist noch über 2 Liter rein, die ich natürlich ausnutze. Somit habe ich einen sichtbar definierten gleichen Fülloberpegel für meine Verbrauchsdoku...

Ansonsten hab ich auch keine Probleme mit hektisch abschaltenden Zapfpistolen. Ist auf alle Fälle unabhängig von der Türverriegelung.
 

varel25

Mitglied
Ich habe ähnliche Probleme beim Tanken. Habe heute in Dänemark getankt und hatte die gleichen Probleme wie zu Hause. Tanken geht nur bei 8 Uhr-Stellung des Tankrüssels.
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Kladower.

... Der Diesel-Rüssel passt gerade bis zur Hälfte rein ...

War es vielleicht eine LKW-Säule? Das hatte ich auch schon mal, es stand nur ganz klein an der Zapfsäule. Ich meine, die größere Zapfpistole geht beim CX-5 zwar rein, man muss den Tankvorgang dann aber "manuell" durchführen und am Ende, aufgrund der höheren Durchflussgeschwindigkeit, auch höllisch aufpassen, dass man nicht mit Diesel duscht.
Ansonsten, wie schon geschrieben, auch die normale Zapfpistole nicht zu tief reinstecken.

Grüße aus dem Bremer Umland
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Rammschutz

Mitglied
Das hier beschriebene Tankproblem habe ich auch!

Hallo Kladower.

Das Problem ist mir ebenfalls bekannt. Beim ersten Tankvorgang habe ich dann
direkt überfüllt. :mad:
Die saudämlichen Zapfpistolen muss man manuell festhalten, die Automatik schaltet sofort wieder ab. Und man muss extrem aufpassen, das einem
die Suppe nicht entgegenspritzt. (Verschiedene Säulen / 20 mal getankt)
Das kennen ich von meinen ganzen Opel überhaupt nicht.
Laut Tankwart, den ich auf die in meinen Augen defekte Säule hinwies, meinte sie nur, dass man den Rüssel eben nicht zu weit reinstecken darf und eben, wie die Kollegen hier schon geschrieben haben wohl auf die richtige Position achten muss.

Einmal war ich auch übervorsichtig, habe da dann viel zu wenig getankt.:confused:

Meistens fahre ich wenn die Warnlampe blinkt bei einer Restreichweite von
circa 50KM, dann passen so zwischen 45 - 48 Liter rein!

Viele Grüße von
Rammschutz
 
Oben