Ich geb's auf:
1. 100 Euro?
2. Zusätzliches Gewicht?
2. Wenn Haubenlifter dann keine USB Ports?
3. Füllst du dein Wischwasser im Kofferraum nach?
Was schreibst du denn da für einen absoluten Blödsinn.
Belassen wir es einfach dabei das es dir absolut egal ist und mir eben nicht, ich hab nachgerüstet und du warst von Anfang an zufrieden. Punkt.
Was gibst Du auf? Du hast ja nicht mal angefangen, außer unfreundlich zu antworten. Ich wollte hier niemandem auf die Füße treten? Aber es sollte doch erlaubt sein seine Meinung zu äußern, dass man die Entscheidung von Mazda, standardmäßig keine Haubenlifter einzusetzen, nachvollziehen kann

Es kann doch jeder halten wie er will, aber Du bist nun mal Befürworter solcher Lifter und ich habe nichts anderes getan als Argumente anzuführen, die zumindest für mich solche Lifter nicht notwendig machen.
Habe erst überlegt, ob ich überhaupt darauf antworten soll, aber möchte nochmal versuchen Dir zu erklären, was ich gemeint habe:
Würde Mazda Haubenlifter standardmäßig einbauen anstelle der Stange, so erhöht sich vermutlich das Gewicht (wenn sie fest verschraubt sind und hochwertig). Die Mehrkosten im Verhältnis zur Stange schätze ich mit etwa 100 Euro ein. Die werden entweder auf alle Kunden umgelegt, obwohl vielleicht nur 50 % solche Lifter wollen oder gut finden und das Auto wird um 100 Euro teurer. Oder aber der Preis des Fahrzeugs wird nicht höher und man spart statt dessen andere sinnvolle Dinge kostenmäßig wieder ein. Als Beispiel habe ich dabei die USB-Anschlüsse genannt, es können aber auch jegliche andere Dinge sein, die z.B. mir wichtiger wären als Haubenlifter, die ich nur 2x im Jahr brauche, wenn ich mal für 5 Minuten die Haube öffne. Beispiel: irgendwo hab ich die letzten Tage noch gesehen, dass bei einem Premiumhersteller jede USB Steckdose 170 Euro extra kostet.
Ich hoffe, dass ich Dir das jetzt verständlicher machen konnte. Wie gesagt, es war nicht böse gemeint, deshalb kann ich Deine heftige Reaktion nicht nachvollziehen. Aber ganz ehrlich: ich habs jetzt probiert und wenn Du es immer noch nicht verstehst, ist mir auch ziemlich egal. Punkt