Erfahrungen des ersten Jahres

Kladower

Mitglied
Ich will mir es hier nun wirklich mit keinem verscherzen, aber warum werden Kritiker immer gleich beleidigt und die vorhandenen Probleme ignoriert?

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht und keine Mängelliste rechtfertigt es, den Ersteller als "doof" zu bezeichnen. Der CX-5 ist kein perfektes Auto und einige der genannten Punkte wurden ja schon ausgiebig diskutiert.

Diese Mängelliste enthält aber zum einen fehlende Ausstattung (das erkennt man schon bei der Probefahrt und nicht erst nach einem Jahr) und eine Reihe von Punkten, die "unsachgemäßen Gebrauch" vermuten lassen (zerrissene Matten, versehentliche Betätigung des Lichtschalters, Regen auf den Ledersitzen) und damit einfach hämische Kommentare provozieren.

Wenn das der Zweck dieses Beitrags war, hat der TE sein Ziel erreicht ;)

A

anonymous302

Guest
Ich will mir es hier nun wirklich mit keinem verscherzen, aber warum werden Kritiker immer gleich beleidigt und die vorhandenen Probleme ignoriert?

Hallo Epo,

grundsätzlich werden kritische Posts hier im Forum sachlich diskutiert, allerdings ist der vom TE ziemlich provokativ und die aufgeführten Punkte sind teilweise an den Haaren herbeigezogen. Vor einiger Zeit hat sich dieser User bereits in epischer Breite darüber ausgelassen, dass in seinem TomTom keine Routenplanung möglich wäre. Grundsätzlich kann man das ja anmeckern aber er hat dort Argumente angeführt, die einfach haarsträubend sind. Wenn ich dann jetzt hier lese, dass er das Fahrlicht ausschaltet, wenn er das Fernlicht betätigt und dass seine Sitze nass sind, wenn er im Regen das Schiebedach aufhat..... Sorry, das kann ich einfach nicht ernst nehmen. Sollte der Kollege das wirklich ernst meinen, hat er mein vollstes Mitleid. Das ist vermutlich kein leichtes Leben.

So, jetzt hole ich aber wieder mein Popcorn raus und hoffe, dass der TE hier mit weiteren geistreichen Beiträgen das Feuer neu entfacht :cool:

Epo

Mitglied
Ok, so genau hab ich den TE jetzt nun nicht recherchiert wenn ich ehrlich bin.
Ich beobachte einfach mal weiter.

Fridosw

Mitglied
Vielleicht nochmal richtig den Post vom TE lesen:

- Regentropfen bleiben auf dem Sitzleder sichtbar

- Schiebedach sehr klein (mit notwendigem Technik-Paket recht teuer)

2 unabhängig voneinander getätigte Aussagen, die ja durchaus ihre Berechtigung haben können.

Tür auf, aussteigen, stärker Regen und Wind, Fahrer- oder Beifahrersitz außen voller Regentropfen. Wäre nicht das erste Sitzpolster, das sich dafür mit hässlichen Wasserflecken bedankt. Und das man beim VfL das tatsächlich nicht gerade üppig dimensionierte Schiebedach nur mit Technikpaket bestellen konnte und dafür Mazda schon knapp 2mille aufgerufen hat ist vom TE etwas unglücklich ausgedrückt, aber trotz allem als Meinung vertretbar.

Leo 67

Mitglied
Wenn das der Zweck dieses Beitrags war, hat der TE sein Ziel erreicht ;)

Ich glaube schon dass das der Sinn des Beitrages war! Fakeprofile zu erstellen und dann zu gegebener Zeit später in Foren für "Stimmung" zu sorgen ist doch Gang u. Gebe ;):cool:

Normal hätte ich, wenn ich TE wäre, schon wieder gemeldet!!

Gruß....Andi

cx-5-cruiser

Mitglied
Mal ne ganz blöde Frage für Dummies: was ist ein TE???:confused:
Als ich mich damals hier angemeldet hab, brauchte ich schon eine Zeit, um überhaupt rauszufinden, was VFL und FL ist. Wenn man vorher keinen Mazda gefahren hat, erschließen sich einem diese Abkürzungen manchmal erst nach einer Zeit und machen das Lesen von Beiträgen anstrengend.

Gibt es vielleicht irgendwo ein Abkürzungsverzeichnis, damit Neulinge nicht immer nachfragen müssen oder wäre es vielleicht eine Idee, mal ein solches zu erstellen?

CX5-Flitzer

Mitglied

Off-Topic:
Es wird dir sicher jeder gerne etwas erklären, wenn man nicht auf eine Abkürzung kommt. Nur bei der NICHTverwendung der SuFu (Suchfunktion) wirst eine oben drauf bekommen ;)
Der TE ist der ThreadEröffner, also derjenige, der das aktuelle Thema gestartet hat

Rainer dre

Mitglied
Das sind keine Flecken vom Regenwasser. Vielleicht ist der TE inkontinent. Das würde die Flecken erklären.

Zum Haubenlifter: Wieso ist es peinlich keinen zu haben? Für was braucht man das? Die zweimal im Jahr die ich wegen Wassernachfüllens die Haube aufmach, tuts auch die Stange.

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich find das schon klasse. hier... :D

und jetzt im ernst :cool:
Will dann auch mal....nach 80.000 mußte ich Bremsbeläge wechseln, hat mir vorher keiner gesagt...
Damit meine Stoffsitze nicht abgenutzt werden mußte ich mir extra Lederbezüge kaufen
Meine Blinkerbirnen waren orange, mußte ich wechseln
und die nette Frau aus der Werbung war bei Auslieferung weder auf dem Beifahrersitz noch im Kofferaum

Mensch ich könnt noch weiter...Hoffe das mein nächster Mazda perfekt wird ...

schönen Tag euch allen

(P.S. hatte noch nie so ein geiles Autos mit so tollen Freunden)

Epo

Mitglied
Zum Haubenlifter: Wieso ist es peinlich keinen zu haben? Für was braucht man das? Die zweimal im Jahr die ich wegen Wassernachfüllens die Haube aufmach, tuts auch die Stange.

ICH persönlich finde es halt peinlich wenn das FL Premium Model keinen Haubenlifter hat, wenn es deinen Ansprüchen genügt, ok.

cx-5-cruiser

Mitglied

Wunderbar, wenn man an dieser Stelle Kosten und Gewicht einspart und dafür an anderer, sinnvoller Stelle, innovativ ist. Teile Deine Meinung. Ich kann auf einen Haubenlifter sehr gut verzichten, denn wenn ich mal überlege, mache ich die auch höchstens ein bis zweimal im Jahr mal für 3 Minuten auf, um den Ölstand zu prüfen. Dafür zusätzliches Gewicht oder 100 Euro mehr an Kosten aufzuwenden, halte ich für ziemlich sinnlos. Für die 100 Euro hab ich lieber andere Annehmlichkeiten, die ich bei jeder Fahrt nutzen kann wie z.B. zwei USB-Anschlüsse oder was auch immer.

Wenn jemand gerne seine Haube aufmacht und den Stab als nicht premiumlike empfindet, so gibt es doch die Möglichkeit der Nachrüstung. Ich kann jedenfalls verstehen, dass Mazda an dieser Stelle einspart - weil man braucht es nicht wirklich. Genausowenig wie eine Temperaturanzeige in analoger Form mit einem Zeiger.

Leo 67

Mitglied
Haben oder nicht haben...:) Unser Vectra VFL hatte den auch und mit dem FL ab 2005 wurde der auch dort eingespart.
Was glaubt ihr wie groß das Geschrei da damals im Forum war :cool::cool:
Günstiger geworden ist das Fahrzeug dadurch aber nicht, eher im Gegenteil :confused:

Wie schon gesagt, hat man`s ist es schön, wenn nicht auch egal. Für 5-6 mal im Jahr öffnen gehts auch so ;)

Was mich hier ein wenig wundert ist, das hier von Premium beim CX5 gesprochen wird, ist doch kein Volkswagen :rolleyes::cool:

Gruß....Andi

Epo

Mitglied
Wunderbar, wenn man an dieser Stelle Kosten und Gewicht einspart und dafür an anderer, sinnvoller Stelle, innovativ ist. Teile Deine Meinung. Ich kann auf einen Haubenlifter sehr gut verzichten, denn wenn ich mal überlege, mache ich die auch höchstens ein bis zweimal im Jahr mal für 3 Minuten auf, um den Ölstand zu prüfen. Dafür zusätzliches Gewicht oder 100 Euro mehr an Kosten aufzuwenden, halte ich für ziemlich sinnlos. Für die 100 Euro hab ich lieber andere Annehmlichkeiten, die ich bei jeder Fahrt nutzen kann wie z.B. zwei USB-Anschlüsse oder was auch immer.

Wenn jemand gerne seine Haube aufmacht und den Stab als nicht premiumlike empfindet, so gibt es doch die Möglichkeit der Nachrüstung. Ich kann jedenfalls verstehen, dass Mazda an dieser Stelle einspart - weil man braucht es nicht wirklich. Genausowenig wie eine Temperaturanzeige in analoger Form mit einem Zeiger.

Ich geb's auf:

1. 100 Euro?
2. Zusätzliches Gewicht?
2. Wenn Haubenlifter dann keine USB Ports?
3. Füllst du dein Wischwasser im Kofferraum nach?

Was schreibst du denn da für einen absoluten Blödsinn.
Belassen wir es einfach dabei das es dir absolut egal ist und mir eben nicht, ich hab nachgerüstet und du warst von Anfang an zufrieden. Punkt.

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich geb's auf:

1. 100 Euro?
2. Zusätzliches Gewicht?
2. Wenn Haubenlifter dann keine USB Ports?
3. Füllst du dein Wischwasser im Kofferraum nach?

Was schreibst du denn da für einen absoluten Blödsinn.
Belassen wir es einfach dabei das es dir absolut egal ist und mir eben nicht, ich hab nachgerüstet und du warst von Anfang an zufrieden. Punkt.

Was gibst Du auf? Du hast ja nicht mal angefangen, außer unfreundlich zu antworten. Ich wollte hier niemandem auf die Füße treten? Aber es sollte doch erlaubt sein seine Meinung zu äußern, dass man die Entscheidung von Mazda, standardmäßig keine Haubenlifter einzusetzen, nachvollziehen kann :confused:
Es kann doch jeder halten wie er will, aber Du bist nun mal Befürworter solcher Lifter und ich habe nichts anderes getan als Argumente anzuführen, die zumindest für mich solche Lifter nicht notwendig machen.
Habe erst überlegt, ob ich überhaupt darauf antworten soll, aber möchte nochmal versuchen Dir zu erklären, was ich gemeint habe:

Würde Mazda Haubenlifter standardmäßig einbauen anstelle der Stange, so erhöht sich vermutlich das Gewicht (wenn sie fest verschraubt sind und hochwertig). Die Mehrkosten im Verhältnis zur Stange schätze ich mit etwa 100 Euro ein. Die werden entweder auf alle Kunden umgelegt, obwohl vielleicht nur 50 % solche Lifter wollen oder gut finden und das Auto wird um 100 Euro teurer. Oder aber der Preis des Fahrzeugs wird nicht höher und man spart statt dessen andere sinnvolle Dinge kostenmäßig wieder ein. Als Beispiel habe ich dabei die USB-Anschlüsse genannt, es können aber auch jegliche andere Dinge sein, die z.B. mir wichtiger wären als Haubenlifter, die ich nur 2x im Jahr brauche, wenn ich mal für 5 Minuten die Haube öffne. Beispiel: irgendwo hab ich die letzten Tage noch gesehen, dass bei einem Premiumhersteller jede USB Steckdose 170 Euro extra kostet.

Ich hoffe, dass ich Dir das jetzt verständlicher machen konnte. Wie gesagt, es war nicht böse gemeint, deshalb kann ich Deine heftige Reaktion nicht nachvollziehen. Aber ganz ehrlich: ich habs jetzt probiert und wenn Du es immer noch nicht verstehst, ist mir auch ziemlich egal. Punkt :cool:

teddybär

Mitglied
Hey Leute,

streitet Euch doch nicht deswegen, da hätte der TE genau das erreicht was er will.
Also gut ist, es kann jeder seine Meinung haben, sind alle groß genug.
Genießt lieber unseren schönen CX5, haben wir alle mehr davon.
:cool::cool::cool:

Oben