CX-5 Benziner als Zugwagen?

Bulli Angel

Mitglied
Wir planen uns einen CX5 als Benziner mit 165 PS zukaufen:eek:, Der Diesel ist zum ziehen sicher die bessere Wal, aber der Wagen ist hauptsächlich in Kurzstrecke unterwegs (Kindergarten, Schule, Arbeit und zurück das gleiche) und da ist der Diesel ja leider nicht geeignet.:mad: Unser Wohnwagen wiegt 1500 kg. Jetzt mache ich mir Gedanken ob ich mit der Motorisierung und WW klar komme. Ich möchte nicht auf der an jeder Autobahnsteigung mit 50/60 km/h hochkriechen und mich hupend von den LKWs überholen lassen. So ein Gespann hatte ich vor Jahren schon mal und das war nicht angenehm. :(
Habt ihr Erfahrungen mit dem Benziner als Zugwagen?
 

andreas9996

Mitglied
Ich habe seit dem Kauf sehr oft einen Hänger dran gehabt und der Weg vom Baumarkt nach Hause ist sehr Steil. Besonders die letzten zwei Wegabschnitte. Trier ist halt nicht für Flachland bekannt...
Zwei Fahrten waren mit 2,2t (mein Risiko, bitte keine Belehrungen anfangen), da musste der Wagen schon schnaufen... 60-max70km/h
Alle sonstigen fahrten waren mit einem Einachser 1.2t, der selbst 300 kg wiegt und oft mit Palette 1,2t über Achse, also mit insgesamt 1.5t (bitte auch hier keine Belehrungen) unterwegs. Da bin ich aber den Berg im 4. Gang mit 90-100 gedonnert, sonstige PKWs haben da schwierigkeiten mitzuhalten, die vor mir wurden gedrängt...
Die zweite Steigung ist natürlich zwei mal so steil aber dafůr Kurz und fängt hinter der Kurve an. Da muss er natürlich von 5km/h auf 40 im zweiten Gang hochschnaufen.

Fazit für mich ist es voll ok. Wenn ich mit dem WoWa öfter im Jahr durch hügelige Landschaften fahren müsste, würde ich ein anderes Zugtier vorziehen. Für einmal in Urlaub und zurück würde der mir absolut ausreichen. Schluckt halt dann viel wegen dem Drehzahlspiel.

Wenn man in der Steigung runter gebremst wird ist es schon sehr schwer an Fahrt zu gewinnen. Hängt von det Steigung ab. Also für dich dann... 2.2 Diesel, oder eine andere Marke.
Für mich völlig ok, da ich oft aus jeder Steigung als Sieger rauskomme. ;)
P.S. schwerer Anhänger an der Ampel? Ich bin oft vorne :))))

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Bulli Angel

Mitglied
Das hört sich ja ganz gut an, es geht ja hautsächlich um 1 bis 2 Urlaub und zurück ansonsten fahren wir ehr mit leichteren Anhängern unter einer Tonne. Im Sommer wahren wir in Österreich, der Galaxy (2,3l 145PS) hat die Strecke recht gut geschafft und ich möchte mich nicht verschlechtern. Ich weiß nicht so recht ob ich die Autos vergleichen kann, der Galaxy hat mehr Hubraum, der CX5 mehr PS
 

andreas9996

Mitglied
Dann bin aber trotzdem an Berichten anderer interessiert, da ich kein passiver Fahrer bin und keine Angst vor den Gängen un Verbrauch habe- wenn es drauf ankommt. Mehr PS wären natürlich schön, abet für mal in Urlaub zu fahren reicht es mir allemal.
Hoffe wenn du dich für entscheidest, du mit zufrieden sein wirst wie ich.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

CX5-Flitzer

Mitglied
@Bulli Angel - unser Mitglied @webster wird, wenn ich mich recht erinnere, genau aus dem Grund Wohnwagen (oder war´s Anhänger), vom CX5-Benziner auf den CX5-Diesel wechseln. Vermutlich kann er dir praxisnahes Wissen übermitteln. lg
 

webster

Mitglied
Hallo,
CX5-Flitzer hat gut aufgepasst :) , ich werde meinen Benziner gegen den 175PS-Diesel tauschen, weil ich mir letztes Jahr einen Wohnwagen (1600 kg) gekauft habe. Und gerade auf längeren Urlaubsfahrten ist mir der Benziner deutlich zu schwach, an der kleinsten Steigung muss man runterschalten, am Aichelberg sogar in den 3. Gang, um nicht von den LKWs als Verkehrshindernis angehupt zu werden:mad:, mit Beschleunigen ist da nix mehr. Also ich hatte in solchen Situationen immer ein äusserst unangenehmes Gefühl und fand mein Gespann in der Tat untermotorisiert.
Der Benziner ist ein toller Motor, äusserst sparsam und mit befriedigenden Fahrleistungen, solange man nicht mit dem Wohnwagen auf grosse Tour gehen will. Klar, um ab und zu mal einen Anhänger vom Baumarkt zu ziehen, ist erst absolut ausreichend.
@Bulli Angel: Nimm den Diesel, zum Gespannfahren ist er def. die bessere Wahl!
Gruss
Webster
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Der Diesel ist für den Wohnwagen-Betrieb natürlich die bessere Wahl. Ich ziehe ja auch so eine Wohndose hinter mir her.

Aber: BulliAngel schrieb, dass er hauptsächlich Kurzstrecke unterwegs ist. Und das ist das Dilemma. Die Frage wäre, wann wird der CX-5 mit 2.5L-Benziner in Europa angeboten? Mit 184 hp / 185 lb-ft (ca. 250 Nm) wäre das eventuell eine Alternative.

Introducing the 2014 Mazda CX-5 with 2.5L Skyactiv-G Engine
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-Bierbauch

Mitglied
Der Diesel ist für den Wohnwagen-Betrieb natürlich die bessere Wahl. Ich ziehe ja auch so eine Wohndose hinter mir her.

Aber: BulliAngel schrieb, dass er hauptsächlich Kurzstrecke unterwegs ist. Und das ist das Dilemma. Die Frage wäre, wann wird der CX-5 mit 2.5L-Benziner in Europa angeboten? Mit 184 hp / 185 lb-ft (ca. 250 Nm) wäre das eventuell eine Alternative.

Introducing the 2014 Mazda CX-5 with 2.5L Skyactiv-G Engine

ich hab mir direkt den diesle geholt, da ich regelmäßig 1,8 bis 2t hinten dran hab, wenn ich auflegen bin. und ich muss sagen.... sonst fahre ich auch hauptsächlich nur kurzstrecke... 12km arbeit, und dann hier und da mal... ölverdünnung oder andere probleme noch nicht bekannt... und der cx7 (auch wenn ganz anderes auto) von vatter unter ähnlichen bedingungen bis jetzt auch problemlos... man sollte dann halt nur das drehzahlband unten halten, wenn er nicht vernünftig auf temperatur ist.. ^^
 

Bulli Angel

Mitglied
Kurzstrecke heißt bei uns, 3km zum Kindergarten 10min Aufenthalt und dann 3,5km Arbeit und zurück das gleiche, da wird er nicht mal richtig warm. Leider!
Das wird der Rußfilter nicht lange mitmachen. Es ist echt schwer ein Auto zu finden, dass ein guter Kompromiss für uns ist.
 

Steini85

Mitglied
*Ironie on*

Dann ist die Lösung ganz einfach: Natürlich CX-5 kaufen (in dem Fall den Diesel) und umziehen, damit die Kurzstrecke wegfällt !

*Ironie off*


:D:p;)
 

andreas9996

Mitglied
Ne, wohnen bleiben wo du bist... Frage beim Freundlichen nach dem Benziner Probewagen mit AHK und probiere es einfach aus.

Gesendet von meinem AT10-A mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5-Flitzer

Mitglied
@Bulli - also ich denke nicht, dass du dich, auch wenn du "nur" den Benziner nimmst, verschlechtern würdest.
Hoffe meine Recherche stimmt:
Galaxy 145 PS - CX 5 Benzin 165 PS
Galaxy 203 Nm - CX 5 Benzin 210 Nm

Also 20 PS mehr und 7 Nw mehr sollten doch keine Verschlechterung sein - und optisch steigst du zig Stufen auf ;)
 
Oben