Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Test Auto motor & Sport 192 PS Benziner mit 6 Konkurenten

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    86989 Allgäu
    Erhielt 176 Danke

    Test Auto motor & Sport 192 PS Benziner mit 6 Konkurenten


    Wieder mal ein großer SUV Test mit 6 Konkurrenten der neusten Baureihen. habs nur kurz beim Einkaufen überflogen.
    Fazit Träger Motor Max Drehmoment erst bei 4000. Die Turbos können das schon bei 1700U/min. 2t Langsamste Beschleunigung trotz größter Leistung und niedrigen Gewicht. Schwache Sitze man merkt das abspecken des Gewichts. Kein Vorteil beim Verbrauch gegenüber den Turbos im Gegenteil. bessere bremsen als beim letzten Test aber immer noch zu schwach.
    Fazit mit 3 Punkten vor dem Letzten rettet sich der cx5 auf den 6 von 7 Plätzen.
    Na ja der Motor is eh bald Vergangenheit. Hab mich auch schon gelegentlich gefragt wo die 160 PS bei meinem sind. Mein 150 PS 308SW 1,6 Turbo ging besser.

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Mike v die folgenden 7 User:


  3. #2
    Benutzer Avatar von tekah70
    Registriert seit
    13.10.2014
    Ort
    Münchner Outback
    Erhielt 514 Danke
    Habe den Test gelesen. Nunja, Vorletzter ist er geworden, aber immerhin ist er noch vor dem Audi Q3 gelandet.

    Hauptkritikpunkt war wohl die "unharmonische" Antriebseinheit. Kann man sehen, wie man will, für mich ist das alles sehr subjektiv und letztendlich ersetzten solche Tests eh nicht den persönlichen Fahreindruck. Den Benziner kenne ich im CX-5 zwar nicht, aber von allen Vergleichsfahrzeugen in diesem Test wäre unser Dicker trotzdem für mich die erste Wahl gewesen.

    Mich hat in diesem Zusammenhang nur gewundert, dass man dieses Mal nicht so sehr an den Bremsen herumgemäkelt hat wie sonst und auch die Messwerte sind mittendrin im Konkurrenzumfeld. Die Auflösung findet sich dann vermutlich in der Datentabelle- als Testbereifung sind beim CX-5 Michelin Latitude Sport in 225/55 19 vermerkt.

    Stellt sich für mich nun die Frage, ob Mazda die Erstausrüstung bei den 19 Zöllern von Toyo auf Michelin geändert hat oder ob man zur Verbesserung der Bremswerte lediglich bei solchen Testkandidaten jetzt "Premiumreifen" montiert...

    Gruß
    Thomas

  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei tekah70 folgende User:


  5. #3
    Benutzer Avatar von Ingo
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Erhielt 2.236 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von tekah70 Beitrag anzeigen
    ........oder ob man zur Verbesserung der Bremswerte lediglich bei solchen Testkandidaten jetzt "Premiumreifen" montiert...
    Reifen als Variable aus vergleichenden Tests rauszunehmen fände ich sinnvoll, hatten alle Testkandidaten die gleichen Michelin oder nur der Mazda?

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Ingo folgende User:


  7. #4
    Benutzer Avatar von CX-5 User
    Registriert seit
    19.01.2016
    Erhielt 592 Danke
    Ich finde es etwas merkwürdig, wieso gerade Turbobenziner mit nem Saugmotor verglichen wird. Ein Saugmotor muss man eben drehen, um Leistung und Drehmoment zu erreichen, das liegt an der Sache an sich und meiner Meinung nach kann man dies dann nicht negativ auslegen ist ein völlig anderes Konzept, Äpfel und Birnen vergleichen, hmmm.
    Eigentlich müsste drunter stehen, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei CX-5 User die folgenden 3 User:


  9. #5
    Benutzer Avatar von tekah70
    Registriert seit
    13.10.2014
    Ort
    Münchner Outback
    Erhielt 514 Danke
    Zitat Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
    Reifen als Variable aus vergleichenden Tests rauszunehmen fände ich sinnvoll, hatten alle Testkandidaten die gleichen Michelin oder nur der Mazda?
    Nur der Mazda. Die anderen Kandidaten hatten Pirelli, Conti, Dunlop und Goodyear.

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei tekah70 folgende User:


  11. #6
    Benutzer Avatar von CX-5 User
    Registriert seit
    19.01.2016
    Erhielt 592 Danke
    Vielleicht wird ja Mazda auch mal schlau und ersetzt die Toyo, die bei den meisten Bremstests nicht gerade gut abschneiden, endlich durch nen Premium Reifen. Im aktuellen Test bei AMS, nur ein bedingt empfehlenswert.
    Geändert von CX-5 User (14.04.2016 um 20:27 Uhr)

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei CX-5 User folgende User:


  13. #7
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.191 Danke
    Zitat Zitat von CX-5 User Beitrag anzeigen
    Ich finde es etwas merkwürdig, wieso gerade Turbobenziner mit nem Saugmotor verglichen wird. Ein Saugmotor muss man eben drehen, um Leistung und Drehmoment zu erreichen, das liegt an der Sache an sich und meiner Meinung nach kann man dies dann nicht negativ auslegen ist ein völlig anderes Konzept, Äpfel und Birnen vergleichen, hmmm.
    Es ist ja kein Motortest, sondern ein Test/Vergleich einer Fahrzeugklasse und wie das umgesetzt ist. Da spielt aber halt sowas auch mit rein, wie der Hersteller meint, den Antrieb zu bauen und in der Klasse vorwärts zu kommen.

    Da aber halt die kompletten Fahrzeuge verglichen werden und nicht nur Motoren, ist der Vergleich meiner Meinung nach ok, zumal sie vergleichbare Motorisierungen genommen haben.

    Ist ja nicht so, dass sie den 2,5er Mazda Motor gegen den 2,5er Audi Motor aus dem RS Q3 (367 PS) Performance getestet haben und sagen, der Hubraum ist gleich, aber der Mazda ist lahm...

  14. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Ivocel folgende User:


  15. #8
    Benutzer Avatar von pyti07
    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Erhielt 173 Danke
    Ich finde solche Tests langsam amüsant. Man kann es drehen und wenden, wie man will, am Ende gewinnt VW

    Bei der "Qualitätsanmutung" ist Mazda an letzter Stelle hinter Tucson, und die Beschleunigung wird mit 8,6s angegeben, aber in zig verschiedenen Tests wird 7,7s (US Modell) - 8,2s gemessen.

    Interessant wie unterschiedlich die Messergebnisse sein können.

  16. Für diesen Beitrag bedanken sich bei pyti07 folgende User:


  17. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2014
    Erhielt 362 Danke
    Zitat Zitat von pyti07 Beitrag anzeigen
    Beschleunigung wird mit 8,6s angegeben, aber in zig verschiedenen Tests wird 7,7s (US Modell) - 8,2s gemessen.

    Interessant wie unterschiedlich die Messergebnisse sein können.
    Beim us Modell wir 0-60 Meilen gemessen.
    ...und wenn man die Sporttaste nicht findet...

  18. #10
    Benutzer Avatar von cx-5-cruiser
    Registriert seit
    27.09.2015
    Erhielt 489 Danke

    Zitat Zitat von pyti07 Beitrag anzeigen
    Ich finde solche Tests langsam amüsant. Man kann es drehen und wenden, wie man will, am Ende gewinnt VW

    Bei der "Qualitätsanmutung" ist Mazda an letzter Stelle hinter Tucson, und die Beschleunigung wird mit 8,6s angegeben, aber in zig verschiedenen Tests wird 7,7s (US Modell) - 8,2s gemessen.

    Interessant wie unterschiedlich die Messergebnisse sein können.
    Ich finde das auch sehr amüsant ... vor allem wie sich das Bild mit der Qualitätsanmutung dann nach ein paar Jahren im täglichen Gebrauch dreht ... da sind dann plötzlich Mazda, Kia und Hyundai die Gewinner ... wie heißt es doch so schön: die letzten werden die ersten sein :-)

    Ganz offensichtlich sind viele der Premiumhersteller nur gut darin, für die ersten Monate eine gute "Anmutung" hinzubekommen und damit dann Tests zu gewinnen, aber keine dauerhafte und langjährige Qualität für den Kunden sicherzustellen. Letzteres ist allein für mich wichtig. Daher kann ich gut damit leben, ein Auto zu fahren, was nicht Gewinner in einem eintägigen Autotest ist.

  19. Für diesen Beitrag bedanken sich bei cx-5-cruiser folgende User:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Domstreben von Wiechers Sport
    Von Fraenk im Forum Mazda CX-5 Felgen & Fahrwerk
    Antworten: 794
    Letzter Beitrag: 28.10.2018, 18:39
  2. Auto Test der anderen Art - CX-5 vs Mazda 6 Kombi
    Von Ivocel im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 12:58
  3. Auto-Bild Test
    Von Jochy65 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2015, 12:06
  4. Motor im Leerlauf / Tür öffnen / aussteigen / Motor geht aus?!
    Von ATZ im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 10:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •