Große Winter Test mit 10 Allradlern imKühtai

Doruf

Mitglied
...
@Doruf: Sobald der Allrad überhitzt ist doch automatisch 2 Rad Betrieb aktiv oder liege ich falsch? Aber da wo Allrad überhitzt wirst du es wohl auch benötigen und mit 2 rad nicht weit kommen...

So wie ich es verstanden habe geht das Auto komplett aus um Überhitzung zu vermeiden. Das ist natürlich dann doof und in dem Fall sogar schlechter als die 2-Rad-Variante.
 

bernhard01

Mitglied
Hallo,
Motor geht nicht aus es kommt die
Meldung Allrad überlastet und es
ist nur noch Vorderradantrieb.
Wenn du neu startest hast du für ein bar
Sekunden wieder Allrad usw...
 

Mike v

Mitglied
Laut Mazda war der ABS Sensor mir Schnee bedeckt so das die Steuerung nicht wusste welches Rad gerade Durchdreht und den Heckantrieb abschaltete. Kann ja sein.
 

bernhard01

Mitglied
Hallo,
Bei meinem Versuch 30 cm Schnee
auf einer Straße haben alle Räder ca.
10 sekunden durchgespult.
Dann kam die Meldung Allrad überlastet.
Beim neustarten kam die Meldung dann schon nach 5 Sekunden ist dann halt
ein Vorderradantrieb.
Ich kann das mit dem Abs Sensor nicht
glauben.
 

Cillian

Mitglied
Ein mit Schnee zugesetzter ABS Sensor darf zu keiner Fehlfunktion führen, dann würde nämlich auch ESP nicht funktionieren. Eigentlich darf Schnee einem ABS Sensor technisch gesehen garnichts anhaben, wenn man sich die Technik dahinter anschaut. Zahnrad läuft vor Magnet, Daraus entstehen Spannungsschwankungen, aufgrund deren Häufigkeit die Drehzahl errechnet werden kann. Ist Schnee vor dem Sensor kann immernoch die Spannung induziert werden.
 

siggi

Mitglied
:confused:
Also ich fahre jetzt den fünften Winter jeden Tag quer über den Harz und ich hatte bisher nicht einmal ne Fehlermeldung vom Allrad, entweder sollten hier mal einige über andere Reifen nach denken oder über die Stellung des Gasfuß🤔
 

bernhard01

Mitglied
Hallo,
ICH wollte den Allrad selber mit dem
BMW X1 vergleichen.
Bin eine Steigung mit 30 cm Schnee
hinaufgefahren und wollte schauen wer
weiter kommt BMW hat ja auch Bremeingriff.
Wenn der Allrad beim CX5 Kf nicht immer
ausgeschaltet hätte wäre ich gleich weit gekommen (Bin ich auch müßte nur öfters
neu starten.) Der Schwäche Allrad hat nichts
mit den Reifen zu tun. Du mußt nur mal
Testen das heißt ca. 30 cm Schnee steigung
das alle Räder durchdrehen Dan schaltet der Allrad gleich aus auch wenn du noch
weiterfahrst (Allrad überlast)
 

Holgi 1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, Ich habe Gestern Abend, bei Schneetreiben und Glatten Straßen ca 60 Km zurückgelegt, keine Probleme mit dem Allrad. Die Front und Hecktriebler mussten am Berg Umkehren oder Rückwärts wieder Runter.
Schneehöhe ca 20 cm Bergauf und bei mir auf dem Grundstück 40 cm kein Problem.

Holgi 1.
 

thomas0906

Mitglied
Kann ja auch mit der Schneehöhe nichts zu tun haben ;-)
Und wenn alle Räder durchdrehen, geht es sowieso nicht weiter, also Fuß vom Gas.
 

Nili11

Mitglied
Hier mal eine kurze Zusammenfassund des hier gelesenen.
Der Mazda Allrad, den ich auch fahre, funktioniert auf ebener Straße wenn es nicht gebraucht wird einwandfrei.
Sobald er aber benötigt wird, im Schnee und bei Steigungen schaltet er sich ab. Um das Öl zu schonen wie Mazda
schreibt .Das ist wirklich eine tolle Ingenieurleistung der Japaner!

Nili11
 
A

anonymous14005

Guest
Vor vielen Jahren hatte es auch schon Schnee. Musste, wenns richtig steil wurde halt Schneeketten aufziehen. Ansonsten bin ich, bis auf die mangelnde Heizung, auch damals durch den Winter gekommen. Hatte nur in Kurven etwas Probleme, kein Gewicht auf der Vorderachse. ;-) Der hat manchmal geradeaus geschoben, obwohl ich doch schon eingelenkt hatte.
 

Anhänge

  • 1966137_10201937882990353_1681077831683286809_o.jpg
    1966137_10201937882990353_1681077831683286809_o.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 152

thomas0906

Mitglied
>>> Hatte nur in Kurven etwas Probleme, kein Gewicht auf der Vorderachse. <<<

Kaum zu glauben bei dem Konvolut an Scheinwerfern ;-)
 
Ich weiß nicht so recht, ob ich glauben soll, dass alle AWD Mazdas bei verschneiter Straße immer stehenbleiben sollen.

Ich denke, dass dazu doch verschärfte Testbedingungen herrschen müssen, oder?
 

bernhard01

Mitglied
Ja es ist so wenn verschärfte bedingungen
sind, fahren die anderen Allrad noch und
der cx5 Kf steht mit Vorderradantrieb.
Auf Straßen mit ein bar cm Schnee
wirst du nichts merken.
 

Mike v

Mitglied
Sagt ja keiner das der schlecht ist und mit Schwung kommt man immer weiter. Hab die Sendung damals auch gesehen. Aber so fährt wahrscheinlich keiner von uns durchs Gelände. Aber im Winter besonders in diesen gehts ja um viel Schnee und da muss dann jeder durch ohne zu heißes ÖL und mit hoffentlich funktionierendem ALLRAD.
Aber die Testbedingungen waren nun mal für alle gleich und der cx5 hats halt nicht geschafft und ist liegen geblieben. er was aber nicht der einzige.
Bei uns im Allgäu herrschen nun mal verschärfte Winter Bedingungen und da bin ich über den Allrad schon dankbar aber man weis je nie wo man landet Schneeverwehungen und so und da hat man halt immer den Test im Hinterkopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben