Große Reparatur am Motor nach 48 000 km Verkokung

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gibt es von und für unseren Mazda-Benziner aber auch, im Handbuch wird darauf hingewiesen. Sollte eigentlich bei jeder Inspektion mit überprüft werden, laut Wartungsplan 1, der für unsere Gefilde gültig ist:

"Wenn der Diagnosecode DTCP1200 abgespeichert wurde, reinigen Sie das Kraftstoffsystem mit dem originalen Mazda-Ablagerungsreiniger (K002 W0 001 A). Wenn das erforderliche Werkzeug (M-MDS) nicht verfügbar ist, reinigen Sie das Kraftstoffsystem mit dem originalen Mazda-Ablagerungsreiniger, ohne einen Selbsttest durchzuführen. Die Verwendung eines anderen Ablagerungsentferners kann zu einem internen Schaden in der Kraftstoffanlage führen."

Zusätzlich:

"Falls das Fahrzeug hauptsächlich unter den folgenden Bedingungen betrieben wird, muss alle 10.000km ein „Selbsttest mit dem modularen Diagnosesystem (M-MDS) von Mazda“ durchgeführt werden.
a) Das Fahrzeug wird über einen längeren Zeitraum im Leerlauf oder bei niedrigen Geschwindigkeiten gefahren, z. B. mit Polizeifahrzeugen, Taxis oder Schulwagen der Fahrerausbildung.
b) FahrenbeiextremhohenTemperaturen."
 

Henning

Mitglied
"Wenn der Diagnosecode DTCP1200 abgespeichert wurde, reinigen Sie das Kraftstoffsystem mit dem originalen Mazda-Ablagerungsreiniger (K002 W0 001 A). Wenn das erforderliche Werkzeug (M-MDS) nicht verfügbar ist, reinigen Sie das Kraftstoffsystem mit dem originalen Mazda-Ablagerungsreiniger, ohne einen Selbsttest durchzuführen. Die Verwendung eines anderen Ablagerungsentferners kann zu einem internen Schaden in der Kraftstoffanlage führen."
Kannst du mir bitte die Kürzel erklären: DTCP1200 (in der SuFu nicht fündig geworden).
Was ist das für ein Werkzeug M-MDS?
Gehört denn nach Mazda Sprech die Ansaugbrücke/Ventile/AGR... zum "Kraftstoffsystem"?
Darunter vestehe ICH irgendwas zwischen Tank und Einspritzdüse.

Gruß Henni
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kannst du mir bitte die Kürzel erklären: DTCP1200 (in der SuFu nicht fündig geworden).
Was ist das für ein Werkzeug M-MDS?
Gehört denn nach Mazda Sprech die Ansaugbrücke/Ventile/AGR... zum "Kraftstoffsystem"?
Darunter vestehe ICH irgendwas zwischen Tank und Einspritzdüse.

Nein, kann ich nicht erklären. Ich habe nur aus dem Handbuch meines CX-5 zitiert.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@jmschuh,
Bilder gefunden über Google, Text und PDF sind zwar vom 6 er, der ist aber mit den Motoren relativ baugleich.
LG
Roland
 

Anhänge

  • 20210407_131136.png
    20210407_131136.png
    475 KB · Aufrufe: 80
  • 20210407_131623.png
    20210407_131623.png
    1,1 MB · Aufrufe: 80
  • Mazda 6.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 21

Henning

Mitglied
@jmschuh,
Bilder gefunden über Google, Text und PDF sind zwar vom 6 er, der ist aber mit den Motoren relativ baugleich.
LG
Roland
@ Zebolon
Danke für deine Mühe. Aber ich glaube die Sammlung von (wilden) Spekulationen ist nicht zielführend bringt in dem fred nix mehr.
Eigentlich ging es um die Verkokung und deren mögliche Folgen für den Motor.
Hier wird in den letzten Beiträgen alles vermischt.
"Zuviel Öl, Automatikgetriebefehler, (angeblich) durchgeführete Reinigungszyklen vom FMH von nicht weiter definierten "Kraftstoffsystemen, Diesel + Benziner etc. etc."
z.B. Bei DTCP1200 geht es ums Einlernen von Injektoren...
Was hat das mit der Verkokung bzw. regelmässigen Reinigung der Ansaugbrücke und AGR zu tun?

Mittlerweile haben ich den Faden verloren und möchte ihn auch nicht mehr einfädeln. Da lerne ich lieber die neuen Pandemie Strategien auswendig, um sie morgen wieder zu vergessen....(Ironie off)
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
z.B. Bei DTCP1200 geht es ums Einlernen von Injektoren...
Was hat das mit der Verkokung bzw. regelmässigen Reinigung der Ansaugbrücke und AGR zu tun?
Schlecht drauf?

Was das damit zu tun hat, steht im Beitrag #121. Ist keine wilde Spekulation, sondern steht im aktuellen Handbuch zum CX-5. Es gibt einen offiziellen Ablagerungsreiniger von Mazda.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
ich frage mich, wozu gibt es von Mazda den Reiniger, wenn der über den Tank zugeführt wird, der aber bei einem Direkteinspritzer gar nicht dahin kommt, wo er effektiv den Ansaugtrakt und Ventile reinigen soll, könnte.
Wäre ja bei einer Saugrohreinspritzung Benziner bzw. Vorkammer, Wirbelkammer Diesel sinnvoller.
 

Anhänge

  • 20210411_233003.png
    20210411_233003.png
    512,6 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20210411-232337.png
    Screenshot_20210411-232337.png
    714,8 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20210411-232257.png
    Screenshot_20210411-232257.png
    568,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Finski

Plus Mitglied
Diese Mittel sollen die Injektoren reinigen sowie die Pumpe von Verunreinigungen im Kraftstoff reinigen, für den Ansaugtrakt bewirken die nichts oder fast gar nichts. Was sie bewirken ist, eine höhere Oktanzahl bei Benzinern bzw. Cetanzahl bei Dieseln zu erreichen und damit zu einer saubereren Verbrennung um die Abgaswerte zu senken falls erhöht.
 

EvilRoadRunner

Mitglied
Gehe mal auf die Seite vom Autohaus Kappes in Bernkastel, da findest Du etwas darüber. Gönn´ Dir einfach zwei Tage an der Mosel, laß nebenbei noch die gute D-Luft aufspielen, und Du erkennst Dein Auto naschließend nicht wieder....so viele Lachfalten hast Du dann im Gesicht !
Hi @Blues ,
Nochmal herzlichsten Dank für diesen Tipp!
Ich war beim Edwin Kappes mit meinem Auto und er hat wirklich sauberste und wirklich gute Arbeit gemacht!
Das Ergebnis hat sich sehen lassen!
Ich bin dort vom Hof gefahren und dachte ich sitz in einem neuen Auto!
Unvergleichlich zu vorher!

Also ich kann es nur empfehlen diese BEDI-Reinigung machen zu lassen wenn man merkt das der Diesel nach 140.000km nicht mehr so will.
Auch die D-Luft kann ich nur empfehlen, mehr Leistung und bei gezügelter Fahrweise sogar etwas Spritsparen.
Ich bin aufjedenfall begeistert und hätte es nicht für möglich gehalten.

Vorher/Nachher Bilder im Anhang.

Und natürlich herzlichsten Dank an die super Community!
 

Anhänge

  • B9416769-E87A-4FB6-ABBD-EAB881FBA3ED.jpeg
    B9416769-E87A-4FB6-ABBD-EAB881FBA3ED.jpeg
    131,1 KB · Aufrufe: 86
  • 9A83FFA3-4D1E-4C53-AFEE-822D1C37A970.jpeg
    9A83FFA3-4D1E-4C53-AFEE-822D1C37A970.jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 88
  • 1A784BCD-6844-4083-8F79-711C8C783419.jpeg
    1A784BCD-6844-4083-8F79-711C8C783419.jpeg
    117,7 KB · Aufrufe: 81
  • 77AB7BC6-9C9D-40B9-BD55-CB2A4E36C667.jpeg
    77AB7BC6-9C9D-40B9-BD55-CB2A4E36C667.jpeg
    134,2 KB · Aufrufe: 86
  • A276C001-B72D-45BF-9E55-A6F3B341FE66.jpeg
    A276C001-B72D-45BF-9E55-A6F3B341FE66.jpeg
    51,7 KB · Aufrufe: 84
  • 6CE5763F-AE68-47E2-8130-E1E163B92032.jpeg
    6CE5763F-AE68-47E2-8130-E1E163B92032.jpeg
    99,7 KB · Aufrufe: 78
  • 417F8782-B7C6-4B90-B242-B059CE4FB0BD.jpeg
    417F8782-B7C6-4B90-B242-B059CE4FB0BD.jpeg
    109,5 KB · Aufrufe: 79
  • DF182548-ECF0-4592-B10F-51BFF2569468.jpeg
    DF182548-ECF0-4592-B10F-51BFF2569468.jpeg
    98,4 KB · Aufrufe: 81
  • 5BD5F0FF-2267-4F45-87FF-1D19C22F6EE0.jpeg
    5BD5F0FF-2267-4F45-87FF-1D19C22F6EE0.jpeg
    133,5 KB · Aufrufe: 83

waltersch

Mitglied
Hallo Leute,
nun melde ich mich noch einmal, nachdem ich das mit der Verkokung ja seinerzeit angestoßen habe.

Nun hat mein CX 5 von 2015 100 000 km auf der Uhr. Also Zeit mal nach den Verkokungen zu gucken, wo der
Motor seinerzeit doch bei 50 000 km zu war.
Also habe ich bei der anstehenden Inspektion nachgefragt, ob man das mal kontrollieren könne.
Original Ton Mazda Meister: Nee.... das können wir nicht. Dazu müssten wir den Motor zerlegen.

Da war ich dann doch sehr erstaunt. Ich habe mich dann eine kleine (aber feine) freie Werkstatt gewendet.
Der Meister meinte: Das ist eine Sache von 10 Minuten.... wir haben da ne Endoskopkamera.

Und so hat er mir dann später einige Fotos vom Ansaugrakt gezeigt. Und was soll ich sagen:
Der Ansaugtrakt zeigte keine Ablagernungen. Auch alles andere war supersauber.

Das hat mich dann doch sehr gewundert, weil ich mein Fahrverhalten eigentlich nicht geändert habe.
Ich kann mich aber daran erinnern, dass seinerzeit zeitgleich zur Reinigung des Ansaugtraktes ein neues
Update aufgespielt worden ist.
Ich ahne, dass dieses Update der Grund ist, warum mein Auto nicht versottet ist.

Grüße Walter
 

EvilRoadRunner

Mitglied
Hallo Leute,
nun melde ich mich noch einmal, nachdem ich das mit der Verkokung ja seinerzeit angestoßen habe.

Nun hat mein CX 5 von 2015 100 000 km auf der Uhr. Also Zeit mal nach den Verkokungen zu gucken, wo der
Motor seinerzeit doch bei 50 000 km zu war.
Also habe ich bei der anstehenden Inspektion nachgefragt, ob man das mal kontrollieren könne.
Original Ton Mazda Meister: Nee.... das können wir nicht. Dazu müssten wir den Motor zerlegen.

Da war ich dann doch sehr erstaunt. Ich habe mich dann eine kleine (aber feine) freie Werkstatt gewendet.
Der Meister meinte: Das ist eine Sache von 10 Minuten.... wir haben da ne Endoskopkamera.

Und so hat er mir dann später einige Fotos vom Ansaugrakt gezeigt. Und was soll ich sagen:
Der Ansaugtrakt zeigte keine Ablagernungen. Auch alles andere war supersauber.

Das hat mich dann doch sehr gewundert, weil ich mein Fahrverhalten eigentlich nicht geändert habe.
Ich kann mich aber daran erinnern, dass seinerzeit zeitgleich zur Reinigung des Ansaugtraktes ein neues
Update aufgespielt worden ist.
Ich ahne, dass dieses Update der Grund ist, warum mein Auto nicht versottet ist.

Grüße Walter
Hi!
Das kann schon sehr gut möglich sein!
Bin sogar der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass dieses letzte Update genau deswegen verteilt wurde bei der Inspektion…

Nochmal zu den Mazda Vertragswerkstätten:
Die sind technisch vom Wissen meist weit hintendran! Ist bei meiner Vor Ort Mazda Werkstatt exakt das Gleiche!

Jetzt nach einem Jahr kommen die selbst auf den Gedanken das die Motoren im Ansaugtrakt verkoken, und man das Reinigen muss, wenn es noch nicht gemacht wurde. Tja…leider weiß der Kunde immer öfter mehr als die Werkstatt und das auch noch mit Hand und Fuß…eigentlich sollte es anders herum sein.

Aufgrund dessen hab ich meinen Mazda Motor Spezl gefunden, der ist ein KFZ Meister der Alten Schule und kennt den Motor inn und auswendig und kennt alle Krankheiten, Symptome und Fehlerquellen. Muss zwar extra 300km zu ihm in Werkstatt fahren, aber das ist es mir wert! Er ist der Motorflüsterer.

Alle anderen Standardreparaturen und Wartungen lass ich dann von einer Vor Ort Werkstatt machen.

Liebe Grüße
 

DannyW

Mitglied
Lass ne Reinigung bei Marcel machen, sofern es keine Kulanz gibt. Fahr ein anständiges Öl und die Intervalle sollte man nach Motorstunden dem Fahrprofil anpassen. Ab und an noch den Ladedrucksensor selbst reinigen.
Wer ist denn Marcel? Welches Öl? Und wie ermittele ich das optimale Intervall? Wie reinige ich den Ladedrucksensor? Kommt man da als interessierter Laie so ran? 😅
 

Blues

Mitglied
Marcel ist der Sohn vom Kappes. Kfz-Meister, hat hier früher als Rocksteddi einiges (mit Hand und Fuß) gepostet.
Und wenn Du ein gutes Öl fahren willst: Ravenol ALS Arctic Low 0W-30.
 

Finski

Plus Mitglied
Marcel ist der Sohn vom Kappes. Kfz-Meister, hat hier früher als Rocksteddi einiges (mit Hand und Fuß) gepostet.
Und wenn Du ein gutes Öl fahren willst: Ravenol ALS Arctic Low 0W-30.
Marcel arbeit nicht mehr beim Autohaus Kappes, sein Vater macht die Reinigung und das sehr gründlich.
 

DannyW

Mitglied
Marcel ist der Sohn vom Kappes. Kfz-Meister, hat hier früher als Rocksteddi einiges (mit Hand und Fuß) gepostet.
Und wenn Du ein gutes Öl fahren willst: Ravenol ALS Arctic Low 0W-30.
Wie bist du auf das Öl gekommen? Alleinstellungsmerkmal?
Ich habe gelernt, dass ich bei unserem "Neuen" mehr aufpassen muss beim Öl als bei unserem Alten der mit 5W30 oder 5W40 super fuhr 🤷‍♀️ Alle 20.000 mal wechseln reichte. Aber die Zeiten sind wohl vorbei 🙈
 

Bernd_57

Mitglied
Ist beim Dicken auch nicht viel anders, Viel gegen die Verkokungen kannst du nicht Erreichen auch wenn du ein Asche armes Öl nimmst, Was meiner Meinung gerade beim Diesel wichtiger ist, die Wechselintervalle nicht bis 20000 Km Auszureizen sondern es schon nach Spätestens 15000 km zu wechseln.
 

Blues

Mitglied
Hat mir Marcel empfohlen und reingefüllt (in den Diesel, der in der Familie lief).
Und Bernd-57 hat recht: kürzere Ölwechsel sind besser. Wechsel ab 200 Betriebsstunden, niemals mehr als 250 Betriebsstunden (Durchschnittsgeschwindigkeit gem. BC multipliziert mit Stundenzahl = gelaufene km).
 

DannyW

Mitglied
Hat mir Marcel empfohlen und reingefüllt (in den Diesel, der in der Familie lief).
Und Bernd-57 hat recht: kürzere Ölwechsel sind besser. Wechsel ab 200 Betriebsstunden, niemals mehr als 250 Betriebsstunden (Durchschnittsgeschwindigkeit gem. BC multipliziert mit Stundenzahl = gelaufene km).
Kann man das denn nachsehen, also wie schnell man im Schnitt war?
 
Oben