Hi Community!
Mein CX-5 2.2L 175PS aus 2015 hat jetzt 145.000km auf der Uhr und habe das Auto seit etwas über 2 Jahren in meinem Besitz.
Schleichend hat das Fahrzeug immer weniger Leistung.
Am Anfang konnte ich in der Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke ca. 200/210km/h zusammen bekommen.
Bergab sogar 230….
Mittlerweile hat der Motor sehr große Mühe die 180kmh zu erreichen!
Auch die Beschleunigung hat nachgelassen.
Der VW EOS meines Schwiegervaters mit 120PS(Benziner) zieht mehr an und fährt flotter auf der Autobahn.
Letztens konnte ich nicht mal mehr einem 70PS Benziner mehr davon fahren. Ein 25 Jahre alter Mercedes mit 90PS hat mich fast an der Ampel abgezogen!
Da frag ich mich wo meine 175PS und das ganze Drehmoment hin ist?!
Dazu kommt, das bei KickDown (habe Automatik), im 4. Gang bei 140kmh keine Kraft vom Motor mehr da ist und auf grader Strecke (ohne Steigung) sich der Motor bei 4.200U/min fest frisst und einfach nicht mehr will.
Erst wenn ich in den 5. hoch schalte oder den KickDown verlasse, er sehr langsam weiter beschleunigt.
Es ist einfach nur noch nervig!
Ich muss mittlerweile überlegen ob ich ein Auto auf Autobahn noch überholen kann oder nicht. Und ich rede von Geschwindigkeiten zwischen 130 und 150!
Ich war deswegen auch schon bei Mazda. Die lesen nur den Fehlerspeicher aus und machen eine Probefahrt.
Fehlerspeicher ist leer und bei der Probefahrt wird auch nichts festgestellt. Stattdessen wieder das Auto erhalten mit dem Hinweis „Weiterfahren und Beobachten“.
Da das Auto auch bei 40 km/h gestottert hat, hab ich auf Verdacht den Ladedrucksensor aus der Ansaugbrücke geschraubt. Das Ergebnis-> ERSCHRECKEND!
Soviel schwarze Pampe an einem Sensor wo eigentlich nur Luft durchströmen sollte ist NICHT normal! Das Ding sah aus wie n Auspuff von innen!
Auch konnte ich mit einer kleinen Lampe in den Ansaugkrümmer leuchten. Auch hier, alles schwarz…mindestens 5mm an der kompletten Innenwand…
Mittlerweile konnte ich ein Video machen und hab das inklusive der Bilder vom Sensor an die Mazda Werkstatt geschickt.
Die Rückantwort war: Solange kein Fehler im Display erscheint oder eine Warnleuchte angeht, wird nichts gemacht. Leistungsverluste, Videos und Bilder vom Zustand interessiert Mazda herzlich wenig. Solang der Motor angeht und die Kiste irgendwie noch fährt ist für Mazda alles OK.
Kann man irgendwie diese Ansaugbrücke auch selbst reinigen?
Den Sensor konnte ich mit Sensorreiniger sauber machen.
Jetzt ruckelt er zumindest nicht mehr.
Daher denke ich, das alles andere auch damit zusammenhängt.
Danke für euer Feedback!