Große Reparatur am Motor nach 48 000 km Verkokung

A

anonymous15405

Guest
Ich denke manche lesen einfach nicht sondern schrieben einfach nur.
Alle Fragen wurden beantwortet .

Ich bitte darum das Thema zu schließen @Moderator @Admin
 

prplanung

Mitglied
Neuer Motor war fällig

Ist nur traurig, dass Mazda sich davon nichts annimmt.
Mein CX5 hat nach 143.000 KM die Segel gestrichen. Motor kaputt, kolbenkipper.
Die Ansaugbrücke und Ventielkanäle waren über 50% verkleinert, zugekokt.
Neuer Motor, 6500 € Kosten.
Ich fahre jetzt hochturiger, tanke fast ausschließlich Aral Diesel und Ultimate.
Aber, ich befürchte, dass der in spätestens 100.000 km wieder zu sitzt.
Einer hat mir jetzt geraten das AGR totlegen zu lassen.
Problem: Du verlierst die ABE fürs Fahrzeug.

Peter
 

raehlert

Mitglied
Hallo prplanung,

gute und einzig wirksame Maßnahme die Folgeschäden der Verkokung künftig zu vermeiden: Alle 40.000 km vorsorglich eine professionelle Reinigung der gesamten Ansaugbrücke/-trakt vornehmen lassen. Wird u.a. mit Walnußschalen gestrahlt. War selbst betroffen. Hab es machen lassen. Motor ist seither 20.000 km super gelaufen. Weniger Verbrauch. Seither auch keine Ölvermehrung bzw. Verdünnung mehr festgestellt. Der Ölstand blieb über die gesamte Distanz von 20.000 km bis jetzt zum ordentlichen Wartungstermin auf Max stehen, so wie er zuvor befüllt worden war. Kostenpunkt einer solchen Reinigung ca. 450 €. Schau mal bei rocksteddi in diesem Forum.

Beste Grüße, raehlert
 

EvilRoadRunner

Mitglied
Hi Community!
Mein CX-5 2.2L 175PS aus 2015 hat jetzt 145.000km auf der Uhr und habe das Auto seit etwas über 2 Jahren in meinem Besitz.
Schleichend hat das Fahrzeug immer weniger Leistung.
Am Anfang konnte ich in der Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke ca. 200/210km/h zusammen bekommen.
Bergab sogar 230….
Mittlerweile hat der Motor sehr große Mühe die 180kmh zu erreichen!
Auch die Beschleunigung hat nachgelassen.
Der VW EOS meines Schwiegervaters mit 120PS(Benziner) zieht mehr an und fährt flotter auf der Autobahn.
Letztens konnte ich nicht mal mehr einem 70PS Benziner mehr davon fahren. Ein 25 Jahre alter Mercedes mit 90PS hat mich fast an der Ampel abgezogen!
Da frag ich mich wo meine 175PS und das ganze Drehmoment hin ist?!

Dazu kommt, das bei KickDown (habe Automatik), im 4. Gang bei 140kmh keine Kraft vom Motor mehr da ist und auf grader Strecke (ohne Steigung) sich der Motor bei 4.200U/min fest frisst und einfach nicht mehr will.
Erst wenn ich in den 5. hoch schalte oder den KickDown verlasse, er sehr langsam weiter beschleunigt.

Es ist einfach nur noch nervig!
Ich muss mittlerweile überlegen ob ich ein Auto auf Autobahn noch überholen kann oder nicht. Und ich rede von Geschwindigkeiten zwischen 130 und 150!

Ich war deswegen auch schon bei Mazda. Die lesen nur den Fehlerspeicher aus und machen eine Probefahrt.
Fehlerspeicher ist leer und bei der Probefahrt wird auch nichts festgestellt. Stattdessen wieder das Auto erhalten mit dem Hinweis „Weiterfahren und Beobachten“.

Da das Auto auch bei 40 km/h gestottert hat, hab ich auf Verdacht den Ladedrucksensor aus der Ansaugbrücke geschraubt. Das Ergebnis-> ERSCHRECKEND!
Soviel schwarze Pampe an einem Sensor wo eigentlich nur Luft durchströmen sollte ist NICHT normal! Das Ding sah aus wie n Auspuff von innen!

Auch konnte ich mit einer kleinen Lampe in den Ansaugkrümmer leuchten. Auch hier, alles schwarz…mindestens 5mm an der kompletten Innenwand…

Mittlerweile konnte ich ein Video machen und hab das inklusive der Bilder vom Sensor an die Mazda Werkstatt geschickt.

Die Rückantwort war: Solange kein Fehler im Display erscheint oder eine Warnleuchte angeht, wird nichts gemacht. Leistungsverluste, Videos und Bilder vom Zustand interessiert Mazda herzlich wenig. Solang der Motor angeht und die Kiste irgendwie noch fährt ist für Mazda alles OK.

Kann man irgendwie diese Ansaugbrücke auch selbst reinigen?

Den Sensor konnte ich mit Sensorreiniger sauber machen.
Jetzt ruckelt er zumindest nicht mehr.
Daher denke ich, das alles andere auch damit zusammenhängt.

Danke für euer Feedback!
 

Anhänge

  • C4493BE7-B4CE-4425-8EE1-EA43FBE300AD.jpeg
    C4493BE7-B4CE-4425-8EE1-EA43FBE300AD.jpeg
    67,3 KB · Aufrufe: 43
  • 4350109F-7B74-4DCA-BCA3-6571CA5EE465.jpeg
    4350109F-7B74-4DCA-BCA3-6571CA5EE465.jpeg
    57,9 KB · Aufrufe: 41

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
ERSCHRECKEND Soviel schwarze Pampe an einem Sensor wo eigentlich nur Luft durchströmen sollte ist NICHT normal! Das Ding sah aus wie n Auspuff von inn
Ist leider ein Diesel Euro 6 Problem.
Da geht nicht nur Luft durch sondern auch die Abgasrückführung.

Nicht Nachvollziehbar ist das Verhalten von Mazda, wo doch das Priblem bekannt ist. Andere bekommen auf Garantie/Kulanz eine Reinigung.
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Jedenfalls ist das Fehlerbild wie bei mir, aber schon bei 55tkm gewesen und wurde auf Garantie alles zerlegt und gereinigt.
Also Brücke runter etc und Ladedrucksensor getauscht, der war auch dicht.
Danach ist er wieder marschiert, hat nun 96tkm runter und fährt ganz normal.

Ich denke, Dein Händler soll ein Kulanzantrag stellen und nicht rum eiern, dann weiß man mehr.
Es gibt auch Dienstleister die das können oder normale freie Werkstätten, muss man sich umhören.
 

Henning

Mitglied
Kann man irgendwie diese Ansaugbrücke auch selbst reinigen?
Wie schon in zig Themen bebildert, diskutiert: Es reicht NICHT nur die Ansaugbrücke zu reinigen.

Ob du AGR / Drosselklappe / AS Brücke Ventilsitze und Teller selbst ausbauen und fachmännisch reinigen kannst, musst du im Endeffekt (Nachdem du den unteren fred gelesen hast!) selber beantworten.

Klickst du hier: https://www.cx5-forum.de/threads/fotostory-pionierarbeit-für-die-herzen-unserer-cx5.8778/post-197348

Bei deinem genannten Fehlerbild (ab 140km/h keine Leistung) würde ICH abwägen ob ich SOFORT eine Reinigung für 500+€ einplane oder mir in wenigen Monaten für 6,5T einen neuen Motor einbauen lasse...
 

EvilRoadRunner

Mitglied
Hi Henning!

Vielen Dank für dein Feedback!
Mittlerweile läuft der Laden wieder! Die Automatikschaltung wurde zurück gesetzt und ich hab einen Ölwechsel vorgenommen auf das 0w30 Supra DPF Mazda Öl (war eh überfällig).

Warum Ölwechsel? -> An der Tanke hatte ich den Ölstand gecheckt und bin aus allen Wolken gefallen. Der Ölstand war 1 cm über dem Kreuz ❌! Und da stand ich grad mal seit einer Minute.
Heim gefahren und SOFORT einen Ölwechsel mit Reinigung gemacht. Hatte zum Glück ein paar Tage zuvor das Öl und alles was man dazu benötigt besorgt.

Jetzt läuft wieder alles, er schaltet wieder normal und bekomme meine 220 Sachen (Tacho-Messung) auf Grader Strecke.
Der Spritverbrauch liegt jetzt auch wieder im Normbereich zwischen 6,3L bis 8,7L je nachdem wie ich den Gashebel bedien.
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin,

äh, das mit der Ölverdünnung bzw. dem 1cm über dem X verursacht aber keinen Leistungseinbruch.

Das ist/war wenn der zugewachsene Ansaugtrack, der Fehler bei der Automatik oder etwas anderes, z.B. Turboschaden.

Den zu hohen Ölstand haben einige CX-Diesel - da kann man eigentlich nix machen, außer das Öl früher zu wechseln.
 

EvilRoadRunner

Mitglied
Moin,

äh, das mit der Ölverdünnung bzw. dem 1cm über dem X verursacht aber keinen Leistungseinbruch.

Das ist/war wenn der zugewachsene Ansaugtrack, der Fehler bei der Automatik oder etwas anderes, z.B. Turboschaden.

Den zu hohen Ölstand haben einige CX-Diesel - da kann man eigentlich nix machen, außer das Öl früher zu wechseln.
Ja kann sein, das es hauptsächlich an der Fehlfunktion der Automatik lag 💁‍♂️
aufjedenfall läuft er jetzt wieder so wie er soll.
Dennoch ist die ansaugbrücke innendrin noch verkokt.
Hab ich noch nicht machen lassen. Aber damit warte ich noch ein wenig. Mazda in Würzburg möchte für diese Reinigung über 1.000€ Haben.
 

Blues

Mitglied
...Mazda in Würzburg möchte für diese Reinigung über 1.000€ Haben.
Gehe mal auf die Seite vom Autohaus Kappes in Bernkastel, da findest Du etwas darüber. Gönn´ Dir einfach zwei Tage an der Mosel, laß nebenbei noch die gute D-Luft aufspielen, und Du erkennst Dein Auto naschließend nicht wieder....so viele Lachfalten hast Du dann im Gesicht !
 

EvilRoadRunner

Mitglied
Gehe mal auf die Seite vom Autohaus Kappes in Bernkastel, da findest Du etwas darüber. Gönn´ Dir einfach zwei Tage an der Mosel, laß nebenbei noch die gute D-Luft aufspielen, und Du erkennst Dein Auto naschließend nicht wieder....so viele Lachfalten hast Du dann im Gesicht !
Ey Klasse! Dann werde ich mir das direkt mal anschauen und dort eine Anfrage starten!
Aber erst in 2 Monaten 😕 Unsere Gasheizung im Haus ist vor kurzem ausgefallen. Rupft direkt mal nen dickes Loch in Geldbeutel. N warmer Hintern ist grad wichtiger 🥺
 

dudiblu

Mitglied
Hallo zusamen, ist das ganze eigentlich ein Problem was nur die Diesel Motoren betrifft oder Verkoken auch die Benziner Modelle. Welcher ist da der stabilste ?????
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Davon ist in diesen Dimensionen der Diesel betroffen. Beim Skyactiv G Benziner ist es vernachlässigbar.
 

det

Mitglied
bei Chrysler wurden die Benziner alle 24 tkm mit

Mopar Combustion Chamber Cleaner behandelt.Das gehörte zum Wartungsplan.Das reinigt die Drosselklappe und Ansaugtrakt.​

 
Oben