Große Winter Test mit 10 Allradlern imKühtai

Mike v

Mitglied
So da ist er der Große Test und viele werden sich wundern wer den da Gewonnen hat Nicht der mit den meisten Anzeigen im Heft wie die Experten hier meinen sonder der mit den wenigsten Anzeigen!!. Und der high Tech Tuareg landete auf den hinteren Platz genau wie der Audi Q8 50 TDI ,und der AMG G 63 war auch nur auf platz 4 .
Gewonnen hat der Suzuki Jimny mit 1,5 ltr Motor.
Bei unserem ist der Allrad- antrieb das große Problem. Der ist nämlich regelrecht ausgestiegen bei Belastung im Tiefschnee. (Das was auch schon beim Opel Moca der Fall in früheren Tests. ) Noch schlimmer war es mit abgeschaltet ESP bei dem normalerweise alle Räder immer angetrieben werden. Dort schalteten der Hinterrad Antrieb ab. Warum ist auch genau beschrieben worden.
Bei meinem 308 Peugeot war es genau umgekehrt. da bin ich mit abgeschaltetem ESP unsere steile Auffahrt im Winter hochgekommen mit ESP nicht. Mit unserem kleinen 207 cc dasselbe.
Das Problem hat sich laut Test beim neuen Modell sogar noch verschlimmert als beim 2013 CX5.
bemängelt wurde auch das träge Motor ( 184 PS Diesel )
Na ja lest euch da mal durch wenn ihr im Supermarkt an den Zeitschriften Regal vorbeikommt.
 

bernhard01

Mitglied
Allrad cx5 kf

Hallo,
das der Allrad beim KF nach ca. 10 sekunden
ausschaltet wenn man bei ca. 30 cm Schnee
fahren will hab ich schon erlebt. Dann muß
mann immer wieder neu starten damit man
ein zwei Meter weiter kommt.
 

Mike v

Mitglied
das ist ein Werbevideo von Mazda. Im Test gings um um Bergauf fahrten. auf der geraden mit Schwung is das kein Problem.
 

Yellow

Mitglied
das ist ein Werbevideo von Mazda. Im Test gings um um Bergauf fahrten. auf der geraden mit Schwung is das kein Problem.

Das war bei der Vorstellung des Signature in Nordamerika. Zu dieser Veranstaltung gibt es diverse Berichte an denen die Tester das Fahrzeug fuhren. Dabei wurde auch ein Parcours gefahren. Slalom, ausweichen, durch tiefen Schnee...

nur 3 Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=C5yF1GLLHNA

https://driving.ca/mazda/cx-5/reviews/road-test/first-drive-2019-mazda-cx-5-signature


https://www.youtube.com/watch?v=6Gzz0FbFW3c

Das solche Bilder auch Werbung sind ist eh klar... aber da sagt keiner was davon, dass der Allrad ausgestiegen ist.. :rolleyes:
 

diRkrs

Mitglied
Ich meine bei GRIP auch mal was dort davon gesehen zu haben. Da wurde extra ein zweiter CX-5 rangeschafft. War meine ich dasselbe Problem.
 

Cillian

Mitglied
Da hilft wohl nur ein Ölkühler für die Haldexkupplung bzw. fürs Diff. Ist halt kein permanenter Allrad
 

CX-5 User

Mitglied
Bei solchen Tests werden oftmals Äpfel mit Birnen verglichen.

Hangon Allrad, permanenter Allrad und permanenter Allrad mit diversen Sperren.

Der Allrad von Mazda ist grottig, daher sollte nachgebessert werden. Meiner Meinung nach fahren ältere Quattro mit mechanischen Sperren noch am besten bei Schnee. Kommt man mit dem auch nicht mehr durch, dann muss der Unimog herhalten.
 

Mike v

Mitglied
Na ja in dem Test ging es halt um neue Modelle und wenn andere Hersteller andere oder bessere Systeme verbauen ist das halt auch gut für sie.
 

tekah70

Mitglied
Mag gut sein, dass beim CX-5 allradmäßig noch Luft nach oben ist.

Aber andererseits denke ich, dass der Allrad des CX-5 für die Anforderungen des Durchschnittsnutzers vollkommen ausreichend ist. Wenn man einfach im Alltag mehr Stabilität auf nassen Fahrbahnen oder bei (normalen) winterlichen Straßenverhältnissen sucht, dann leistet das System m.E. sehr gute Dienste.

Und wer einen wirklich "ernsthaften" Allradler braucht, der wird mit einem lamellengekuppelten "on demand-AWD" vermutlich eh nicht glücklich werden, sondern wird sich im Zweifel ein Fahrzeug mit permanentem Allradantrieb und ggfs. noch so Goodies wie Getriebeuntersetzung, Bergabfahrassistent etc. zulegen.

Ein Freund von mir beispielsweise ist Tierarzt, der wollte einen SUV, der als Familienfahrzeug dient, mit dem er aber auch mal einen beladenen Tieranhänger problemlos morastige Feldwege bergauf ziehen kann. Der hat sich dann für einen Subaru Forester entschieden, mit dem er sehr zufrieden ist. Ist halt alles eine Frage der individuellen Bedürfnisse.
 

warrally

Mitglied
Es gibt auch ein Video mit einer Stellungnahme von Mazda zu dem überhitzenden Allrad. Da wurde gesagt, dass dies so gemacht wurde damit das Öl ein Fahrzeugleben lang nicht gewechselt werden muss und dadurch geschont wird.
 

Nili11

Mitglied
Es gibt auch ein Video mit einer Stellungnahme von Mazda zu dem überhitzenden Allrad. Da wurde gesagt, dass dies so gemacht wurde damit das Öl ein Fahrzeugleben lang nicht gewechselt werden muss und dadurch geschont wird.

Was nutzt es mir ,wenn das Öl lange haltbar ist, wenn im Ernstfall der Allradantrieb ausfällt. Das bedeutet im Umkehrschluss das ich für einen Allradantrieb bezahlt habe der mir nichts nutzt wenn ich ihn benötige.
Habe dadurch einen Mehrverbrauch aber keinen Mehrwert!
Darüber sollte Mazda mal nachdenken.

Nili11
 

Doruf

Mitglied
Kann die automatische Umschaltung auf Vierradantrieb abgeschaltet werden? Oder würde der reine Fronttriebler auch nicht weiter voran kommen?
 

Desaster

Mitglied
Allradantrieb

Hallo,

nein, manuell kann man da nichts abschalten, AWD ist immer aktiv und regelt je nach Untergrund/Fahrsituation die Verteilung der Antriebskräfte auf die Vorder-/Hinterachse.

Gruss
Desaster
 

warrally

Mitglied
Also ich bin bisher nur bei leichtem Schnee gefahren und kann es nicht beurteilen. Ich denke aber dass der wirklich nur in Extrem Situationen überhitzt.
@Nili11: Zu schreiben dass es keinen Mehrwert hat nur weil es überhitzen kann halte ich für vorschnell verurteilt. Hattest du denn schon jemals das Problem mit der Überhitzung?
Ich denke der Allradantrieb ist gut für 90% der Situationen und das Auto ist halt nicht für Offroad oder übermäßig viel Schnee ohne Schneeketten geeignet.

@Doruf: Sobald der Allrad überhitzt ist doch automatisch 2 Rad Betrieb aktiv oder liege ich falsch? Aber da wo Allrad überhitzt wirst du es wohl auch benötigen und mit 2 rad nicht weit kommen...
 
Oben