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Thema: 20 Zoll und dann Notlaufprogramm

  1. #1
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    20 Zoll und dann Notlaufprogramm


    Moin alle zusammen.

    Hab es doch Ende August mal geschafft mir Sommeralus zu kaufen. AEZ 8.5 x 20 ET 45 mit 245 40 20 er Reifen drauf.

    Dann am Anfang ein bisschen gemütlich gefahren alles i.O. Dann hatte ich es mal eilig und hab ein bisschen Gas gegeben, ging kurz und dann hatte ich keine Leistung mehr Notlaufprogramm, TCS hat sich ausgeschaltet und Reifendruckkontrolle blinkte. Motor aus an. Motorfehler steht an, aber ich habe wieder Leistung. Kurze Zeit später wieder das gleiche. Fehler ausgelesen, Fehler im ABS Steuergerät und Motorsteuergerät Zündaussetzer.

    Zum testen wieder Winterreifen drauf gemacht, seither wieder alles ok.

    Zur Info, Winter sind die orginal 17er mit 225 65 17er Reifen.

    Hat jemand sowas schonmal gehabt oder gehört? Achja, AWD 2.5L allerdings US Modell.

  2. #2
    Benutzer Avatar von Barni
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    wäre es möglich , das Du den neuen Reifendruck im System anmelden mußt ??? , wie nach einem Druckverlust ??? , denn die neuen Reifen/ Räder haben ja einen anderen Wert . Die Werte von den Winterrädern sind ja noch gespeichert , deshalb ist da wieder alles in Ordnung . Ob unser System 2 oder mehr Werte akzeptiert , weiß ich nicht - aber 2 sollten es eigentlich sein . Gruß Barni

  3. #3
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    Habe ich mehrfach gemacht, obwohl mir die Funktion im Stillstand bis jetzt noch nicht ganz klar ist. Im Stand wird da ja eigentlich nur wieder zurückgesetzt.

    Der Rollumfang kann ja eigentlich nur während der Fahrt ermittelt werden.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Der Meister
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    Darf ich trotz aller dem mal fragen, welche AEZ Du in 20" auf deinem CX5 hast

    Ich suche immer noch Bilder wo die AEZ Raise in Gunmetal-Polished in 20" auf dem CX5 montiert sind.

    LG und Danke
    Michael

  5. #5
    Benutzer Avatar von Kladower
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    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von Andreas2811 Beitrag anzeigen
    Der Rollumfang kann ja eigentlich nur während der Fahrt ermittelt werden.
    Der ist immerhin 8cm weniger als bei der Serienbereifung. Ich kann mir schon vorstellen, dass man das dem Bordcomputer mitteilen muss.

    BTW: Die Reifen haben auch 2,6cm weniger Durchmesser, das heißt: 1,3cm mehr Abstand zum Radkasten. Das "Schönheitsideal" ist doch eigentlich, den Abstand zu verringern?

  6. #6
    Plus Mitglied Avatar von dab_ch
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    Zitat Zitat von Andreas2811 Beitrag anzeigen
    allerdings US Modell.
    Blöder Gedanke, dein US-Modell hat keine Ventilsensoren verbaut? Der nutzt auch das indirekte System via ABS-Sensoren oder?

  7. #7
    Benutzer Avatar von Barni
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    Zitat Zitat von Andreas2811 Beitrag anzeigen
    Habe ich mehrfach gemacht, obwohl mir die Funktion im Stillstand bis jetzt noch nicht ganz klar ist. Im Stand wird da ja eigentlich nur wieder zurückgesetzt.

    Der Rollumfang kann ja eigentlich nur während der Fahrt ermittelt werden.
    Also wenn ich so lese , das bei einem Reifenschaden ( Allradantrieb ) alle 4 Reifen ausgetauscht werden müssen ( einige Fachleute reden von 2 auf einer Achse ) , dann zeigt das doch , wie sensibel die heutige Technik so reagiert .

  8. #8
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    @der Meister: es sind die AEZ straight dark.

    @Kladower: Schönheitsideal hin oder her, das anlernen funktioniert gleich wie beim EU Modell. Knöpfchen links unten drücken, 2x blinken und Piep. Oder gibt es noch ein anderes Menü? Was für eine ET haben eigentlich die org. 7x17er?

    @Dab_ch: Nein, hat keine Sensoren. Funktioniert auch über die ABS Sensoren.

  9. #9
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    Eigentlich kann der Rollumfang doch egal sein, solange er an allen Rädern gleich ist. Oder täusch ich mich da?

    Ich weiß auch nicht, was mich geritten hat als ich die40er Reifen bestellt habe.

  10. #10
    Benutzer Avatar von Mazda23
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    Also der Wechsel auf die 20"er erklärt nicht wirklich deine Folgeprobleme. Aber warum geht es mit den WR?
    Sehr merkwürdig....

    Ich fahre zwar FWD aber auch 20"....aber dein Problem kenne ich nicht.
    Ich würde den Fehler eher an der Motorsteuerung vermuten.

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