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Thema: kein TÜV Traggelenk und Querlenker

  1. #1
    Benutzer
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    kein TÜV Traggelenk und Querlenker


    Hallo Leutz

    ich war heute beim TÜV und leider keinen bekommen
    Auto: Mazda CX-5 2.2 D AWD Bj. 09/2013
    KM: 177.575km

    Laut TÜV bericht
    5,3,4a Achse/Achsaufhängung, Traggelenk /Führungsgelenk 1. Achse Links unten ausgeschlagen (EM)

    Achse / Achsaufhängung, Querlenker 1. Achse links undten rechts Gummilagerung partiell mit Rissbildung (HW)

    TÜV.jpg

    Da ich nicht selber dabei war und in den Corona Zeiten die keinen dabei lassen wenn was zu bemängeln gibt,
    bin ich mir nicht 100% sicher, aber müsste doch der Querlenker sein oder?

    querlenker.JPG

    Wäre dann sowas hier (auf die schnelle gefunden)

    https://www.ebay.de/itm/Querlenker-fur-Mazda-CX-5-KE-GH-Vorderachse-links-unten/383525031974?fits=Year%3A2013%7CModel%3ACX-5%7CType%3A2.2+D+AWD%7CPlatform%3AKE%2C+GH%7CMake% 3AMazda&epid=11017751804&hash=item594bdf9026:gZEAAOSwpMNeqbBn

    Über Info und kurze Tips würde ich mich freuen,
    Über das selber machen mache ich mir keine Sorgen, müsste nur die Drehmomente wissen der Schrauben, hat die jemand zufällig zur Hand?

    Danke

    Mfg

    MikeVanDeike

  2. #2
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
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    Erhielt 1.695 Danke
    hier im Link: Mazda CX-5 Service & Repair Manual - Front Suspension - Suspension
    findest du die Informationen unter Front Suspension und weitere Untergruppen auch die Drehmomente.
    Die Gummiteile gibt es auch einzeln
    Link: https://www.google.com/search?q=KD35...w=768&bih=1024
    oder hier bei den teile-profis.de Teilenummer KD35-34-470C
    20200613_120432.jpg 20200613_120448.jpg
    oder in der Bucht Link: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...-470C&_sacat=0
    LG
    Roland
    Geändert von Zebolon cx 5 (12.06.2020 um 11:54 Uhr)

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Zebolon cx 5 die folgenden 3 User:


  4. #3
    Moderator Avatar von AmiVanFan
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    Erhielt 4.989 Danke

    Spritmonitor.de
    Wichtiger als der Querlenkergummi (HW = Hinweis) sind die bemängelte Traggelenke (EM = erheblicher Mängel)

    Das Traggelenk ist auf der Skizze in Beitrag #1 mit Z gekennzeichnet. Und etwa so sehen die in der Realität aus: Beispiel

    Daher re + li erneuern und wieder zur Nachkontrolle. Die Querlenkergummi kann man dann später mal machen. Nur falls eine Werkstatt beauftragt wird, sollte man gleich beides zusammen machen lassen..

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan die folgenden 6 User:


  6. #4
    Benutzer
    Registriert seit
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    Erhielt 63 Danke
    Danke für die Antworten

    @Zebolon: Klasse danke für die Links

    @AmiVanFan: Jup ich werde beide Seiten machen. Erfahrung lehrt: Wenn eine Seite anfängt braucht die andere nicht Lange. Daher mache ich den kompletten Querlenker da sind dann alle 3 Gummis mit neu und denke sollte wieder ruhe haben.

    Oder ist das riesen Aufwand nur die Gummis zuwechseln?

    Ich meine für knapp 100€ einen kompletten Querlenker gegenüber der Arbeit Ausbauen und wechseln der Gummis?
    Ein kompletter Satz bei Ebay vorne links rechts
    https://www.ebay.de/itm/2x-Lenker-Ra...8AAOSwfhde4nlg
    Oder hier
    https://www.ebay.de/itm/2x-Querlenke...AAAOSwfqteqp3G
    Geändert von MikeVanDeike (13.06.2020 um 07:55 Uhr)

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei MikeVanDeike folgende User:


  8. #5
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
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    BWü
    Erhielt 1.695 Danke
    in Summe wären das dann 4 x Gummi und 2 x Traggelenk, Gummis auspressen, neue einpressen, Ausbau vom Querlenker so oder so,
    in diesem Fall würde ich mich sehr wahrscheinlich für die zwei neuen kompletten Querlenker entscheiden.
    LG
    Roland

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Zebolon cx 5 folgende User:


  10. #6
    Benutzer
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    jup sehe ich genauso.

    Habe mal das Set bestellt und werde dann berichten vom Aus-Einbau des Querlenkers

    Danke Euch

    Mfg

    MikeVanDeike

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei MikeVanDeike die folgenden 2 User:


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