Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rad-Reifenkombinationen Schneeketten

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2019
    Ort
    50321 Brühl
    Erhielt 11 Danke

    Rad-Reifenkombinationen Schneeketten


    Hallo zusammen

    In 3-4 Wochen sind wir stolze Besitze eines 194er Kangei und bin schon reichlich Informationen am sammeln bzgl Zubehör und so. Soll heissen : Dachträger oder Reling, Dachbox, Fuss- und Kofferraummatte etc pp
    Bin auch fündig geworden, hab Ideen und Vorstellungen. Nur zum Thema Reifen werd ich nicht schlau.

    Was darf ich alles in welcher Größe fahren und wo darf ich noch Schneeketten montieren?
    Reifen und Ketten auf 19Zoll Original Bereifung fallen wohl, so denke ich, aus.

    Wer kann helfen, bzw mir einen Ausschnitt aus den COC als Bild einstellen?

    Vielen Dank vorab
    Mike

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 3.927 Danke
    Lade Dir erstmal die aktuelle Betriebsanleitung des KF als PDF runter - findest Du bei Mazda hier:
    https://www.mazda.de/service-zubehoe...n-handbuecher/

    Darin ab Seite 163 steht alles, was Mazda Dir zu Schneeketten für den KF sagt.

    Auszug:
    • Verwendung nur auf den Vorderreifen (egal ob FWD oder AWD Antrieb)
    • max. 50 km/h mit Schneeketten (oder weniger - lt. Ketten-Herstellerangabe)
    • Empfehlung für Spurketten z.B. für 225/65R17 und 225/55R19 (dürften beides Originalreifen sein)
    • max. 13 mm Schneeketten-Höhe über dem Reifen & max. 13 mm breiter Überstand seitlich vom Reifen

    Demnach darf man wohl auf die Originalfelgen Schneeketten aufziehen - aber sind da nicht ab Werk Sommerreifen drauf? Damit würde ich nicht in den Schnee fahren und dann Ketten auf Sommerreifen draufziehen...

    Hinweis: Schneeketten müssen passend für die vorhandene/gewünschte Reifengröße gekauft werden.

    Bei meinen "Nicht-Mazda-Felgen" (225/65R17) für den KE konnte ich in den Felgenspezifikationen des Herstellers nachschauen, welche Schneekettenhöhe erlaubt ist. Meine Schneeketten kann ich sonst empfehlen - hier im Schneeketten-Thread gibt`s genauere Details und ein Erfahrungsbericht. Schau immer ob die Schneeketten zur Reifengröße passt.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2019
    Ort
    50321 Brühl
    Erhielt 11 Danke
    Zitat Zitat von Tristan Beitrag anzeigen
    Lade Dir erstmal die aktuelle Betriebsanleitung des KF als PDF runter - findest Du bei Mazda hier:
    https://www.mazda.de/service-zubehoe...n-handbuecher/

    Darin ab Seite 163 steht alles, was Mazda Dir zu Schneeketten für den KF sagt.

    Auszug:
    • Verwendung nur auf den Vorderreifen (egal ob FWD oder AWD Antrieb)
    • max. 50 km/h mit Schneeketten (oder weniger - lt. Ketten-Herstellerangabe)
    • Empfehlung für Spurketten z.B. für 225/65R17 und 225/55R19 (dürften beides Originalreifen sein)
    • max. 13 mm Schneeketten-Höhe über dem Reifen & max. 13 mm breiter Überstand seitlich vom Reifen

    Demnach darf man wohl auf die Originalfelgen Schneeketten aufziehen - aber sind da nicht ab Werk Sommerreifen drauf? Damit würde ich nicht in den Schnee fahren und dann Ketten auf Sommerreifen draufziehen...

    Hinweis: Schneeketten müssen passend für die vorhandene/gewünschte Reifengröße gekauft werden.

    Bei meinen "Nicht-Mazda-Felgen" (225/65R17) für den KE konnte ich in den Felgenspezifikationen des Herstellers nachschauen, welche Schneekettenhöhe erlaubt ist. Meine Schneeketten kann ich sonst empfehlen - hier im Schneeketten-Thread gibt`s genauere Details und ein Erfahrungsbericht. Schau immer ob die Schneeketten zur Reifengröße passt.

    Danke für die umfangreiche Anwort, allerdings ist mir davon das meisste bekannt!
    Grundsätzlich muss ich wissen, ob ich auf die 19 Zöller Ketten aufziehen darf, selbstverständlich als Winterreifen.
    Alternativ 17 oder 18 Zoll???

  4. #4
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer Avatar von AuD
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 658 Danke
    Lt. BA wird auf unterschiedlichen Seiten darauf hingewiesen, dass Schneeketten
    - nur auf den Vorderrädern montiert werden dürfen/sollen
    - Alufelgen durch diese zerkratzt werden können
    - die RDS ggfs. nicht richtig funktionieren
    - das DSC nicht richtig funktioniert bzw. eingreift
    - als "Spurketten" verwendet werden sollten (ich habe k.A., was damit gemeint ist bzw. worin der Unterschied liegt)

    Es gibt keinen Ausschlussvermerk bestimmter (serienmäßigen) Felgengrößen, im COC finde ich bzgl. etwaiger Hinweise zu Schneeketten nichts.

  5. #5
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 3.927 Danke

    Zitat Zitat von mikeausbruehl Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich muss ich wissen, ob ich auf die 19 Zöller Ketten aufziehen darf, selbstverständlich als Winterreifen.
    Da die originalen 19 Zöller wohl 225/55R19 sind und diese in der BA angegeben sind, wie ich oben schon gepostet habe, dürfen da wohl Schneeketten drauf.

    Zitat Zitat von AuD Beitrag anzeigen
    - als "Spurketten" verwendet werden sollten (ich habe k.A., was damit gemeint ist bzw. worin der Unterschied liegt)
    Antriebsketten verhindern ein Durchdrehen der Räder. Sie werden auf den Rädern der Antriebsachse(n) montiert. Die Kettenstücke, die das Durchrutschen der Räder verhindern sollen, verlaufen quer zur Lauffläche.

    Spurketten werden auf den Rädern der Lenkachse(n) montiert und geben den Rädern eine Längsführung, um ein seitliches Wegrutschen zu verhindern. Hier verlaufen die wesentlichen Kettenstücke in der Laufrichtung.

    Quelle

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan die folgenden 2 User:


Ähnliche Themen

  1. Schneeketten
    Von nieze im Forum Mazda CX-5 Felgen & Fahrwerk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.02.2018, 07:27
  2. Schneeketten
    Von Rauler71 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 19:39
  3. Suche Schneeketten 225 65 17
    Von trucker010 im Forum Mazda CX-5 Marktplatz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2017, 20:03
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2016, 06:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •