Schneeketten

nieze

Mitglied
Hallo,

hat jemand schon Schneeketten für seinen CX 5 gefunden? Gibts da Auflagen mit Alufelgen?

Danke
 

Steini85

Mitglied
Ich habe dir in deinem anderen Thread den Link zur ABE deiner Felgen gepostet - dort steht drin ob und welche Ketten du fahren darfst. Das wird immer über die jeweilige Felge definiert.

Dieser Thread ist also überflüssig...
 
A

anonymous8055

Guest
Lt. Betriebsanleitung unter "Fahrhinweise":
Verwenden Sie Schneeketten nur auf den Vorderrädern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Ich hab schon einige Allradfahrer nach diesem Spruch im Graben gesehen.
Wenn mal richtig Winter in den Bergen ist, hat sogar der Unimog Ketten drauf. Noch Fragen?
 

joerg

Mitglied
Sorry sollte ein Spaß sein....
Hier sind viele echt total verkrampft. Ich fahre mindestens zwei mal im Jahr zum Skifahren. Ich bin nur einmal mit Ketten gefahren (das war mit einem Golf)....
Die Reifen machen es.... Auch im Gelände...!!!
Und für'n Unimog gibts keine Lamellenreifen...

Lassen wir das...

Einen schönen Abend

Grüße
Jörg
 

joerg

Mitglied
Noch was informatives,

sicher gibt es Ketten diese müssen auf die Reifengröße und auf die verwendete Felge passen....

Grüße
Jörg
 

Denis

Mitglied
Sorry sollte ein Spaß sein....
Hier sind viele echt total verkrampft. Ich fahre mindestens zwei mal im Jahr zum Skifahren. Ich bin nur einmal mit Ketten gefahren (das war mit einem Golf)....
Die Reifen machen es.... Auch im Gelände...!!!
Und für'n Unimog gibts keine Lamellenreifen...

Lassen wir das...

Einen schönen Abend

Grüße
Jörg


Hallo,
ich suche Schneeketten und weiß das zB in Österreich wenn Du erwischt wirst die Strafe bis zu 5000.- sein kann wenn du auf Schneeketten ausgewiesenen Strassen die nicht angelegt hast.
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe letztes Jahr die Pewag RSV 79 SERVO SUV für ca. 110,-- gekauft.
Sind einfach zu montieren und für Alufelgen geeignet.
 
T

Tomatin

Guest
Hallo,
ich suche Schneeketten und weiß das zB in Österreich wenn Du erwischt wirst die Strafe bis zu 5000.- sein kann wenn du auf Schneeketten ausgewiesenen Strassen die nicht angelegt hast.

Das sollte man in Deutschland auch einführen und für LKW 50.000,00Euro!!!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Vielen Dank für die Empfehlung @Pistensau und @segler001.
Habe heute auch die Pewag Servo SUV RSV 79 Schneeketten für meine Winterreifen 225/65 R17 bestellt (und vorher in den Felgenspezifikationen nachgeschaut, ob die Höhe der Schneeketten erlaubt ist). Gibt`s woanders günstiger, aber mir ist die schnelle Lieferung wichtiger... Haben wohl auch ganz gut beim ADAC Schneekettentest 2011 abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
...und jetzt die Schneeketten aus dem vorigen Post in Aktion:

Schneeketten_beim_Aufziehen.jpg Schneeketten_aufgezogen.jpg Schneekettenpflicht_Riedbergpass.jpg Riedbergpass-oben.JPG

Mein Video von der Fahrt mit Schneeketten über den Riedbergpass - laut Wikipedia Deutschlands höchster befahrbarer Gebirgspassstraße. Das Video hat 2-fache Abspielgeschwindigkeit und ist nur ein Auszug aus der Fahrt, damit es nicht so lange dauert. Es herrschte Schneekettenpflicht. Die im vorigen Post genannten Schneeketten waren aufgezogen. Gut zu sehen ist das Adaptive Frontbeleuchtungssystem (AFS) - sprich Kurvenlicht, welches entsprechend des Lenkeinschlags nach links oder rechts schwenkt. Damit war es sehr angenehm die kurvige Passstraße zu fahren.

Da an den hinteren Seiten des CX5 viel Schnee war, haben wahrscheinlich die dort verbauten Radarsensoren des Blind-Spot-Monitors/Toter-Winkel-Assistenten nicht mehr funktioniert - dies wurde so angezeigt:
BSM-Fehlfunktion_wg_Schnee_an_Seiten.jpg

Für`s Aufziehen der Schneeketten kann ich das Herstellervideo und die Görte Power Grab Thermo Handschuhe empfehlen.

Weitere Urlaubsbilder gibt`s hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eifler

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab dieses Jahr auch noch keine Ketten gebraucht, und wir waren in den Ötztaler Alpen unterwegs, ganz oben in Obergurgl. Sau geil, viel Schnee bekommen und einfach ausprobiert was geht. Dazu muss ich einfach sagen das ich Nokian Winetrreifen drauf habe die zu dem Zeitpunkt gerade mal 5 Tage alt waren.

Aber echt genial was geht.......aber ich habe die Schneeketten natürlich dabei gehabt, samt Schutz für die Alufelge ;-)
 

Eifler

Mitglied
Hallo zusammen,

also ich hab mal nachgeschaut:

Thule XB-16 Schneeketten
lassen sich bequem montieren

Und das was ich hier bei uns in der Eifel mal ausprobiert habe war super, auf nem verschneiten zugewehten Wirtschaftsweg.
 
Oben