Aktuelle Karte für MZD Navi

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> beim neuen System wohl nicht, da die Karte nicht von Navi erkannt wird
1:1 Image hilft nicht immer, da nicht jeeeede SD-Karte ist geeignet, wie man in der langen Geschichte lesen konnte.
 

Tobi-HN

Mitglied
... bei meinem nagelneuen, 4 Tage altem CX-5
Ja es ist möglich. Sie erstellen einfach einen Klon der Originalkarte auf eine neue. Zusätzlicher Vorteil: Die neue Karte ist wahrscheinlich schneller als die Originalkarte.
Ich nutze eine von Scandisk Class10 32 GB. Keinerlei Probleme mit den Karten.
Ihr redet hoffentlich alle vom neuen "Mazda Conenct" und nicht vom MZD? Beim MZD war eine Kopie kein Problem... :unsure:
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Habe mit Macrium sowohl meine vom CX als auch die meiner Frau vom M2 erfolgreich und funktionstüchtig geklont.
SanDisk 32GB MicroSD mit Adapter.
Die nutzen wir in den Autos und die Originale liegen im Safe
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Meine SanDisk war im Vorgänger und befindet sich nun im jetzigen als Zweitkarte. Die Original-SD liegt im Schreibtisch.
 

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich vermute das es der gleich Anbieter aus England ist bei dem ich auch bestellt habe, leider habe ich die Karte bis heute nicht bekommen, es meldet sich niemand, auch Anfrage über Kartenbezahldienst verlief im Nichts, bei den Inselaffen wäre ich vorsichtig etwas zu bestellen.
Schöne das Du Glück hattest
So ich habe heute nach gut 6 Monaten von meinem Kreditkartenanbieter das Geld für die damals bestellt Karten aus England zurückbekommen, da sich der Händler niemals bei mir gemeldet hat, manchmal bringt es doch etwas wenn man sich rührt. ;)
 

Elke

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Hallo, ich bin auch stolze Besitzerin einen neuen CX5. Meine Navikarte wird mit der Update Toobox nicht erkannt, aber im Laufwerk wird alles dargestellt. Auch mit dem Hinweis Karten & Mehr - es tut sich nichts. Wie komme ich hier weiter?
 

Elke

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Hallo Hubi, hallo Maverick_CX3. Also ich hatte beide Toolboxen und beides hat nicht funktioniert. Jetzt habe ich von Hubi den Link genutzt. Ich hatte wohl einen Fehler beim Download - mein PC und das Virenprogramm haben gemeutert. Nun habe ich es aber geschafft, den Icon MapUpdateGlobalAdv auf dem Desktop zu haben. Wenn ich diesen öffne, fragt er nach der Karte, die aber jetzt wieder im Auto ist;-) Also die Woche probiere ich es nochmal. Aber kann es wirklich sein, dass man als Kunde so suchen muss....??? Das ist jetzt mein dritter Mazda CX5 und es war jedes mal ein Chaos mit der Ersterkennung der Karte. Ohne den Link von Hubi hätte ich diese Seiten nicht mal über die "normalen" Mazda Seiten gefunden. Und noch eine Frage: meldet man sich dort nicht mehr an?
 

Hubi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Elke, Anmeldung gibt es jetzt nicht mehr. Schön, dass es jetzt bei dir funktioniert. Richte dich aber auf eine lange Download- und Installationszeit ein🥱🥱🥱.
Gruß Thomas
 

Elke

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Hallo Elke, Anmeldung gibt es jetzt nicht mehr. Schön, dass es jetzt bei dir funktioniert. Richte dich aber auf eine lange Download- und Installationszeit ein🥱🥱🥱.
Gruß Thomas
Hallo Thomas, habe bisher nur das Tool runtergeladen, aber noch nicht mit der Karte verbunden. Ja, ich habe gelesen ca. 360 Minuten.... wow. Hatte heute auch ein langes Telefonat mit meinem fMH zu diesem Thema. Er teilte mir mit, dass die Mazda Update Toolbox für alle Fahrer des neuen CX60 sowie CX5 nicht (oder nicht mehr) funktioniert und mit Hochdruck dran gearbeitet wird, diese bis zum September zum Laufen zu bringen bzw. eine neue Toolbox zu veröffentlichen. Da bin ich gespannt. Man bot mir auch an, dass sie mir die Karte aktualisieren, man hätte dort noch andere Möglichkeiten;-) Ich werde erst mal einen Kopie von der Navikarte erstellen und mit dieser über dein genanntes Tool ein Update ziehen. (So habe ich es beim Vorgänger auch gehalten und immer eine "Ersatkarte" gehabt.) Erst mal aber herzlichen Dank für deine Informationen! Gruß Elke
 

Hubi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Elke, dass mit dem Erstellen einer Kopie der Karte ist bei dem neuen System nicht mehr so einfach wie beim alten Navi-System. Ich bin momentan auch noch dabei zu versuchen eine Kopie der Karte zu erstellen. Werde mir heute eine neue SD-Karte von SanDisk mit 32GB Class 10 Ultra Plus holen und hoffe, dass damit das Kopieren klappt. Übrigens darf man nicht nur kopieren, sondern muss mit einem entsprechenden Programm einen Klon von der Karte machen. Wenn es bei mir geklappt hat, werde ich es hier posten.
Gruß Thomas
 

Hubi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo allerseits,
leider hat es mit dem kopieren/klonen der Navi-Karte nicht geklappt. Ich habe jetzt alles mögliche versucht. Auch das klonen mit "AOMEI Backupper" hat nicht funktioniert. Anscheinend lässt sich beim neuen Navi-System von Mazda keine Sicherung erstellen. Jedes Mal wenn ich die kopierte/geklonte Karte im Auto in den Schacht stecke, zeigt mir das Navi an, dass ich eine Navigationskarte einlegen soll. Also wird die kopierte/geklonte Karte nicht erkannt 😭😤.
Vielleicht ist ja noch jemand hier in der Community bei dem es funktioniert und der genau beschreiben kann, wie und was man machen muss, damit die Karte erkannt wird.
Gruß Thomas
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Dann versuch mal folgendes:
Formatiere mal die SD und stecke sie anschließend in den Slot und mache Zündung an, warte ein zwei Minuten und versuch noch einmal eine Download über die neue Toolbox.
Ob es klappt kann ich nicht sagen, so war bislang bei den vorhergehenden Modellen gewesen lt. HB der Navigation. Versuch macht klug oder nimm ein anderes Backuptool zB Arconis. Ev. hat in deinem Bekanntenkreis ein kostenpflichtiges Tool….
Wenn Mazda da tatsächlich eine Beschränkung hat eingepflegen lassen, wäre das natürlich doof.
 

Hubi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Fraenk: Danke für den Tipp. Hat aber leider nicht funktioniert. Habe es auch mit 3 anderen Backuptools versucht. Unter anderem auch Acronis. Ich vermute, dass Mazda eine Sperre eingebaut hat.
Gruß Thomas
 
Oben