Sehr unterschiedliche Startdauer des MZD

sportsline

Mitglied
Immerwieder stelle ich fest, dass das MZD meines Dicken unterschiedlich lange braucht bis es vollständig gestartet/hochgefahren ist. Völlig unabhängig von der Position/Stellung in der es ausgeschalten wurde. Manchmal dauert es 3 Sekunden, machmal gefühlte Ewigkeiten. Wer kennt das und was kann man dagegen tun?
 

Tobi-HN

Mitglied
Je nachdem in welchem Zustand sich das MZD befand (Standby, Sleep, DeepSleep) benötigt das Lunix-System unterschiedlich lange für den Start. Wie jeder PC auch (Standby, Ruhezustand, Aus...).
Die Startzeit wurde mit den neuesten Firmware-Versionen optimiert und verbessert.
 

DieDo

Mitglied
Werde wohl auf Dauer auch mal zum freundlichen, bei mir dauert es teilweise such extrem lang. Ist morgens gerade zu der Jahreszeit etwas doof, ich muss rückwärts die Ausfahrt raus und im richtigen Winkel einschlagen damit ich den Bordstein nicht mitnehme. Manchmal hab ich dann nur ein graues Bild im MZD weil die Kameras noch nicht angezeigt werden.
 

sportsline

Mitglied
Je nachdem in welchem Zustand sich das MZD befand (Standby, Sleep, DeepSleep) benötigt das Lunix-System unterschiedlich lange für den Start. Wie jeder PC auch (Standby, Ruhezustand, Aus...).

Das ist ja klar. Aber ich meine unterschiedliche Startzeiten z.B. nach dem er 12 Std. oder mehr gestanden hat ; also DeepSleep!!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich meine der große Sprung in der Bootzeit (also Verkürzung) war zwischen Firmware (FW) 59.00.545 und 70.00.021 - also von FW 59 auf FW 70. Jede folgende FW 70 bootet also schneller als FW 59 oder FW 56. Der fMH spielt Dir dann ggf. die aktuellste FW 70.00.335 auf - was anderes kann er nicht.
 

JLine

Mitglied
Werde wohl auf Dauer auch mal zum freundlichen, bei mir dauert es teilweise such extrem lang. Ist morgens gerade zu der Jahreszeit etwas doof, ich muss rückwärts die Ausfahrt raus und im richtigen Winkel einschlagen damit ich den Bordstein nicht mitnehme. Manchmal hab ich dann nur ein graues Bild im MZD weil die Kameras noch nicht angezeigt werden.

Das ist bei mir aber anders. Ich muss auch rückwärts raus, aber bei mir ist das Bild der Rückfahrkamera sofort da, auch wenn das MZD im Hintergrund erst hochfährt.
 

unknown.man

Mitglied
Ist bei mir auch so: Kamera sofort einsatzbereit, aber das Hochfahren des MZDs ist sehr unterschiedlich lang.
Kann es sein, dass es davon abhängt, ob ich vorher USB, DAB oder FM gehört habe?
 

peho49

Mitglied
Bei mir ist das System mehr oder weniger direkt da.
Ich starte, Rückwärtsgang in der Garage rein, Kamera sofort (5 Sek.) da, WDR 2 über DAB+ nach vielleicht 10 Sekunden da.
Und das völlig egal ob der Wagen jetzt nur ein paar Stunden, eine ganze Nacht, oder auch ein paar Tage unbenutzt stand.
 

sportsline

Mitglied
Bei mir dauert es von ca. 2-3 sec bis zu 20 sec u. mehr. Die Kamera ist aber bisher immer sofort da gewesen und wird glaube ich auch nur "drübergeschalten", hat nichts wirklich mit dem MZD zu tun.
 

peho49

Mitglied
Vielleicht liegt es daran, dass meins so flott ist, weil ich ausschließlich Radio höre und ausschließlich das MZD ohne Android nutze.
 
A

anonymous14958

Guest
Das MZD ist bei mir manchmal erst fertig gestartet wenn ich schon bald am Ziel bin. Zudem rebootet sich das MZD fast bei jeder zweiter Fahrt. Ich werde beim Händler einen kompletter Tausch verlangen...ist eine absolute Zumutung dieses MZD
 

JLine

Mitglied
Das MZD ist bei mir manchmal erst fertig gestartet wenn ich schon bald am Ziel bin. Zudem rebootet sich das MZD fast bei jeder zweiter Fahrt. Ich werde beim Händler einen kompletter Tausch verlangen...ist eine absolute Zumutung dieses MZD

Also das ist definitiv nicht normal.
Halte uns auf dem Laufendem, wie dein Händler reagiert.
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe schon mal öfters blindausparken müssen weil ich im Rückwärtsgang nur ein schwarzes Bild hatte. Gestern erst wieder, der Dicke stand "nur" 2 Stunden. Ins Auto, Gurt anlgen, Startknopf und dann Rückwärtsgang rein, Bild blieb schwarz,

Thema reboot, auch das hatte ich mal öfters, aber nur beim AA und dann wenn ich AMAZON Music laufen hatte, wenn ich einen Titel gewechselt hatte und gerade in einem Funkloch war hat sich AA neu gestartet. Seit der neuen Firmware ist das Problem aber nicht mehr.
 

Tobi-HN

Mitglied
Das MZD ist bei mir manchmal erst fertig gestartet wenn ich schon bald am Ziel bin. Zudem rebootet sich das MZD fast bei jeder zweiter Fahrt. Ich werde beim Händler einen kompletter Tausch verlangen...ist eine absolute Zumutung dieses MZD

Hast du die SD-Karte für das Navi mit dazugekauft?
Dieses Verhalten könnte auf eine defekte SD-Karte hindeuten.
Wie zeigt sich das Verhalten des MZD ohne SD-Karte?
 
A

anonymous14958

Guest
Hast du die SD-Karte für das Navi mit dazugekauft?
Dieses Verhalten könnte auf eine defekte SD-Karte hindeuten.
Wie zeigt sich das Verhalten des MZD ohne SD-Karte?

Hallo Tobi, ja die SD mit Navi war dabei...was kann denn die SD Karte damit zu tun haben?
 
Oben