Wandler des Automatikgetriebes defekt?

CX-5 User

Mitglied
Der macht seit über 30 Jahren nichts anderes als Probleme von Automatik Getrieben lösen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Na, denn... wir sind gespannt, was er hier als Ursache sieht und welche Lösungsmöglichkeiten er vorschlägt...
 

diRkrs

Mitglied
Moin,

hab auch ein reproduzierbares Geräusch !

Tritt auf bei 1600-1800U/min. und exakt bei 80kmh wenn ich das Gaspedal nur leicht durchdrücke und dann beschleunige!

Es passiert auch im 4.Gang nur nicht so deutlich!

Würde ein Soundfile hochladen nur habe ich kein Dropbox Account etc.

Könnte es jemandem per e-mail, Whatts App etc. schicken der es dann hochladen kann.

Da muss uch wohl zu meinem fMH;(
 
G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
@diRkrs
Schau' mal, ob Du es auch bei um die 60km/h und um die 100km/h reproduzieren kannst, so wie das bei mir der Fall ist. Entscheidend ist nicht so sehr die Geschwindigkeit, sondern die Gaspedalstellung (~50%) und der Drehzahlbereich (Drehmoment) - bei mir tritt es auch im Bereich zw. ca. 1.800 und 2.000 U/Min auf. Ich glaube, da liegt das maximale Drehmoment an... und: Ich kann es auch ohne Schaltvorgang "hinkriegen", dann ist es eher ein scharrendes Geräusch und nicht so sehr ein blechernes Klappern.
 

diRkrs

Mitglied
Gerade beim fMH gewesen... Konnte das Geräusch den ganzen Weg nach Hause reproduzieren 60/80kmh kein Problem allerdings immer nur 4 /5 Gang.

Fahr mit dem Meister... Nichts... Absolut nichts... Konnte es nicht mehr reproduzieren... Es war weg! Beobachten sagt er ... Ich scheisse!

Nun ich hab es ja aufgenommen... Leider in der misere gerade vergessen vorzuspielen... Aber was soll ich ihm vorspielen wenn nichts mehr ist.

Bin etwas deprimiert ;)

Würde Euch gerne die Audio vorspielen!
 

19Andi73

Mitglied
Du glaubst nicht wie bekannt mir das vorkommt. War schon 3 mal vorstellig. Konnte jedes mal das Geräusch nicht reproduzieren. Ich verstehe dich also ganz gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Also, ich habe das so gelöst: Bin meine Teststrecke vorher - mehrfach - abgefahren, damit ich wusste, wann und wie ich das Geräusch mit ziemlicher Sicherheit reproduzieren kann. Das hat dann beim Termin sogar besser als erwartet funktioniert.
 

19Andi73

Mitglied
Es ist nur blöd wenn die Test Strecke 70 km entfernt ist.;) Aber das macht natürlich Sinn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Es ist nur blöd wenn die Test Strecke 70 km entfernt ist.;) Aber das macht natürlich Sinn.

Genau! Gerade, wenn Du so eine Anfahrt hast... lieber einmal hinfahren, alles in Ruhe ausprobieren und sich dann sicher sein als drei Mal auf gut Glück und umsonst hinfahren.
 

diRkrs

Mitglied
Ich habe es auch wenn ich im 6.gang manuell kurz das Gaspedal drücke und sofort wieder loslasse!

Kann es sein das es der überschüssige Turbo Druck ist der entweder abgelassen oder zurück in den Ansaugtrakt gedrückt wird?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Hatte anfangs bei mir auch an den Turbo gedacht, aber damit hat das Geräusch, um das es hier geht nichts zu tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Klar, ausschließen wird das letztlich nur ein Fachmann können, aber die ersten zwei Mal, die das Geräusch auf Deiner Aufnahme zu hören ist, klingen eher bekannt und nach Wandler. Aber da kann Dir letztlich nur eine Probefahrt mit Meister oder anderem Personal vom Fach Gewissheit verschaffen.
 

Timb2659

Mitglied
Hab von Mazda nun eine Antwort bzw. Reaktion wegen meiner Getriebegeräusche bekommen. Das ist die Nachricht die mein fMH von Mazda erhalten hat.

04.03.2016 14:02 N**** U*** [DISTRIBUTOR]
Hallo Hr. H****, bitte prüfen sie ob es ein Update für das TCM gibt und führen sie bitte die Getriebeanlernvorgänge nach WHB durch. MfG U. N****

Hat die Maßnahme schon einer von hier ausführen lassen bezüglich dem Problem
mit dem Getriebe?

Also das Update hat wie hier schon angesprochen wurde, bei mir nicht zum Erfolg geführt. Hab heute meinem fMH eine Audiofile von meinem Geräusch zukommen lassen.
Der wird es jetzt an Mazda schicken um den nächsten Schritt zu Planen.
Bin mal gespannt wie es weiter geht...

@klenurq
wie schaut es mit deinem Getriebetausch aus? Hat sich da was getan...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Also das Update hat wie hier schon angesprochen wurde, bei mir nicht zum Erfolg geführt.
Überraschung! ;-)

Hab heute meinem fMH eine Audiofile von meinem Geräusch zukommen lassen.
Der wird es jetzt an Mazda schicken um den nächsten Schritt zu Planen.
Bin mal gespannt wie es weiter geht...
Wenn alles optimal läuft: Probefahrt mit Service-Techniker, der das Geräusch hört und sich für einen Tausch des Getriebes einsetzt. Aber vielleicht tauschen sie es ja auch jetzt bereits ohne, dass ein ST nochmal bestätigt, dass das Getriebe Geräusche macht, die "nicht normal" sind und der sich daher für einen Tausch ausspricht.

@klenurq
wie schaut es mit deinem Getriebetausch aus? Hat sich da was getan...
Das Autauschteil ist bestellt und ich werde nach meinem Urlaub nächste Woche mal sachte anklopfen beim fMH, ob er schon sagen kann, wann es kommt.

Wie schon öfter gesagt: Da wird dann lediglich ein neues AT eingebaut, aber, ob das Geräusch damit fort ist und, vor allem, auch dauerhaft bleibt, ist, so meine derzeitige Einschätzung, pures Glück. Der Service-Techniker, mit dem ich gefahren bin, meinte, dass Mazda Japan ihm geschrieben hätte, dass das Geräusch auch nach einem Tausch durchaus wieder aufgetreten sei. Ich hoffe jetzt also auf einen Treffer, in der Austauschgetriebelotterie. Melde mich, sobald ich konkrete Neuigkeiten habe...
 

CX-5 User

Mitglied
Ich hab heute mit dem Spezialisten telefoniert, ihm die Datei gesendet. Er wird sich diese anhören und sich wieder bei mir melden. Auf die Frage, ob ihm Probleme bei den aktuellen Getrieben von Mazda bekannt ist, hat er verneint.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Was mich mal brennend interessieren würde, ist, ob das Geräusch einen signifikanten Einfluss auf die Lebensdauer des Automatikgetriebes hat oder nicht. Ich habe beim Auftreten des Geräuschs immer den Gedanken, wie sich das wohl entwickeln mag, wenn man ein paar Kilometer mehr runter hat? Bleibt es so wie es ist? Wird es schlimmer?

Ich hatte ja immer die Hoffnung, dass es sich eventuell von selbst gibt, quasi einrüttelt. Bei mir ist es - so mein Eindruck - aber leider mit der Zeit schlimmer geworden. Ich kann es "auf Knopfdruck" erzeugen - was aber evtl. auch einfach an meiner "Übung" liegen mag.

Es scheint ja auch hier bei den Betroffenen unterschiedliche "Schweregrade" zu geben, was das Geräusch angeht. Manche haben es öfter und können es leichter reproduzieren, bei anderen tritt es seltener auf und ist auch nicht so einfach und zuverlässig hervorzurufen.

Und letztlich ist doch diese Frage interessant: Was ist denn jetzt, bitteschön, die Ursache? Fertigungstoleranzen, eine vermeintliche "Optimierung" der Serie, ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler eines Teils, ein Zuliefererwechsel, die Software, ... das wüsste ich nur zu gern.

P.S. Ich habe es schon mehrfach gesagt, wiederhole es aber immer wieder gern: Wer das hier liest, gerade vor der Kaufentscheidung steht und jetzt eventuell verunsichert sein sollte, ob das Automatik-Getriebe wirklich eine so gute Wahl ist, dem kann ich nur sagen: Ja, ist es. Ich würde den CX-5 jedenfalls genau so wieder mit der Automatik ordern. Mazda scheint hier ein Problem zu haben, aber es betrifft wohl relativ wenige bisher und - zumindest in meinem Fall - verhalten sich sowohl der fMH (sehr) als auch Mazda (unterm Strich) kundenfreundlich bei dieser Thematik. Ich würde das Automatikgetriebe trotz meiner Erfahrung mit dem Geräusch definitiv weiterempfehlen - und ich würde auch sofort wieder einen CX-5 oder ein anderes Mazda-Modell kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

diRkrs

Mitglied
Ich kann es aber irgendwie nicht glauben das es das AT-Getriebe ist weil ich es nicht permanent erzeugen kann!

Wenn ich z.b. Von der Autobahn komme und etwas zügiger unterwegs war habe ich es deutlicher. Stelle ich den CX-5 ab und fahre 5 min. Wieder los...gehts nicht!
 
Oben