Da ist Licht am Horizont...
...
Auf diverse mögliche Ursachen hatte ich ja schon in #4hingewiesen. Schade, das Mazda so lange braucht, das endlich zu verifizieren.
Hallo AmiVanFan, danke, für Deine technischen Erläuterungen - die um einiges präziser und kompetenter sind als meine vereinfachte Darstellung.
Für mich hat das Thema - unabhängig von der Technik selbst - noch mehrere Haken:
1.) Wird mit einem etwaigen Tauschgetriebe das Geräusch wirklich dauerhaft eliminiert? Ich bin da skeptisch, denn der Meister meines fMHs sprach von akut zwei anderen Fällen bei ihm und von weiteren bekannten Fällen bei fMHs in der Umgebung. Deswegen war er zwar prinzipiell immer hilfsbereit und ich denke, ich verdanke ihm auch den Besuch des Service Technikers, aber er war auch immer skeptisch, ob der Tausch des Getriebes das Problem wirklich dauerhaft lösen würde. Für mich klingt das nach: Glücksgriff oder nicht. Aber, falls das Geräusch nach einem Tausch wieder auftritt, stehe ich dann halt wieder auf der Matte.
2.) Der Besuch des STs selbst. Ich hatte das Gefühl, dass es gar nicht darum ging, den Fall nochmal verifizieren zu müssen, sondern eher darum, Daten zu sammeln. Ich kam mir - das klingt blöd, aber ist so - fast ein wenig so vor als hätte man mich ausgewählt, weil mein Fall wohl eindeutig und "sicher" genug war. Ich wette, das Thema ist bei Mazda wohlbekannt (sicher aus Ländern, in denen mehr oder fast ausschließlich Automatik-Getriebe verkauft werden), d.h. der Kunde - in diesem Fall ich - ist ein Test-Fahrer, den man anzapft, um an Informationen und Messdaten "aus dem Feld" zu kommen, die man intern nicht so leicht bekommt, aber halt braucht, um der Sache auf die Spur zu kommen bzw. in Zukunft abzuschalten. Prinzipiell ist da nichts gegen zu sagen und ich freue mich ja auch, wenn ich helfen kann, aber ich habe einen ordentlichen Preis für meinen Dicken bezahlt und allein heute sind wieder drei Stunden meiner Zeit für das Thema drauf gegangen und ich musste meine Arbeit - zum dritten oder vierten Mal wg. dieser Sache - Arbeit sein lassen. Da hat es dann schon ein "Geschmäckle", wenn der Service Techniker mich vorher fragt, ob ich denn sicher sei, das Geräusch reproduzieren zu können. Dabei hat er genau das schon vorher gewusst, sonst wäre er gar nicht erst gekommen (er kannte meine Audio-Datei, der Meister meines fMHs hatte das Geräusch auch ohne mein Beisein auf Testfahrten reproduzieren können). Frechheit (denn ich hatte das Geräusch schon bei der Anfahrt zum fMH erfolgreich reproduzieren können - was ich ihm dann auch entgegnet habe).
3.) Nicht alle fMHs scheinen gleich mit dem Thema umzugehen: Während ich Glück im Unglück zu haben scheine, stellen sich andere stur oder hängen sich nicht so rein. Das geht im Grunde gar nicht, denn das Problem existiert, ist kein "Luxusproblem", sondern hat mit einem zentralen Bauteil des CX-5 zu tun... und zumindest bei mir tritt es so häufig und "zuverlässig" auf, dass man es - auch beim besten Willen - nicht einfach ignorieren kann.
P.S. Ich habe den Techniker gefragt, ob das Automatikgetriebe "lernfähig" sei in dem Sinne, dass es seine Schaltpunkte an die jeweils individuelle Fahrweise des Fahrers anpassen würde. Das hat er verneint. Er meinte, man könne die Schaltpunkte anlernen (das, was ja bei einigen hier bereits mal gemacht wurde), aber mehr nicht. Stört mich nicht, fand es lediglich interessant das mal von einem Techniker zu hören.