Wandler des Automatikgetriebes defekt?

Sechs Monate aussitzen: So schaut es aus, traurig, aber wohl leider wahr. Das ganze riecht schon sehr nach "auf Zeit spielen".

Und was soll das bringen, wenn die wirklich die 6 Monate aussitzen wollen?
1. Steht die Gewährleistung der Händler gerade, nicht der Hersteller
2. Ist der Mangel DEUTLICH vorher gemeldet und festgehalten worden.

Würde also gar nichts bringen, die Zeit "aussitzen" zu wollen.

Die Alternative hatten meine Eltern mit dem 1er durch, wo der neu war. Der hat immer wenn er und es draußen kalt war ein tierisches Geräusch verursacht.
Der Wagen stand 3 Wochen in der Werkstatt und es wurde ein Teil nach dem anderen getauscht. Danach musste der Wagen wieder draußen über Nacht stehen, da in der WS es zu warm war.
Das Geräusch ging nicht weg. Bevor der Händler dann den Motor auseinander nehmen wollte, hat München dann auch ein Techniker geschickt.... der hatte dann nach 3 Wochen die Lösung..... es war bei denen die Lima :rolleyes:

Aber wie gesagt, sie waren 3 Wochen OHNE Auto. Nur weil ich da mal gearbeitet hatte, gab es nach der ersten Woche ein Leihwagen kostenlos für die restliche Zeit, sonst wäre der auch berechnet worden.

Habe gestern genau das Gleiche von einem Kollegen gehört, der einen Audi A6 für immerhin rund 70000 Euro fährt. Von Entgegenkommen oder freundlicher Behandlung keine Spur. Getriebe macht Geräusche, dass Leute draußen stehen bleiben, wenn er vorbei fährt. Werkstatt sagt, ist nicht schlimm und kann schon mal vorkommen :confused:. Die werden auf jeden Fall nichts austauschen, so lange das Auto fährt. Man könne das Getriebe tauschen, aber dann müsse er das selber bezahlen. Wenn ihm das nicht passe, soll er halt klagen. Fahrzeug ist noch in der Garantie :rolleyes:. Tja, teuer heißt nicht immer hilfsbereit und serviceorientiert. Ich denke, da müssen insbesondere die deutschen Marken noch ganz viel lernen.

Habe gestern genau das Gleiche von einem Kollegen gehört, der einen Audi A6 für immerhin rund 70000 Euro fährt. ... Tja, teuer heißt nicht immer hilfsbereit und serviceorientiert. Ich denke, da müssen insbesondere die deutschen Marken noch ganz viel lernen.
Da hast Du sicher recht. Aber- nur mal so - für mich war der Preis für meinen CX-5 auch viel Geld auf das ich länger hingespart habe - zumindest war es viel zu teuer, um sagen zu können: Super, für den Preis, da kann man so was ja nochmal tolerieren.... hätte ja auch das Doppelte ausgeben können.

So eine Argumentation macht nix besser und Relativierungen dieser Art sind einfach überflüssig. Ich hätte den CX-5 niemals gekauft, wenn ich Mazda nicht gut fände und vom CX-5 komplett überzeugt gewesen wäre. Ich würde auch - trotz dem derzeitigen Ärger - das Auto genau so wieder kaufen. Trotzdem ist das alles k...e und schwach von Mazda - unabhängig davon, wie das bei anderen Marken läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was soll das bringen, wenn die wirklich die 6 Monate aussitzen wollen?
1. Steht die Gewährleistung der Händler gerade, nicht der Hersteller
2. Ist der Mangel DEUTLICH vorher gemeldet und festgehalten worden.
...
Da hast Du recht. V.a. der zweite Punkt hat mich dann gestern Abend auch gleich wieder aus dem Wutmodus rausgebracht. Das Thema habe ich im Dezember 2015 bei meinem fMH addressiert, der hat alles bestens dokumentiert und sich bisher auch absolut tip top verhalten (daher würde ich da auch sofort wieder einen Mazda kaufen).

Ich denke auch, dass Ihr recht habt: Es ist gar nicht so schlecht, dass ein Techniker (es besteht berechtigter Anlass zur Hoffnung, dass er u.a. was von Getriebe-Themen versteht) eine Runde mit dem Auto fährt. Selbst, wenn er keine Idee hat, was die Ursache sein könnte und wie man das Geräusch abstellt, denn ich bin dann wirklich alle Schritte mitgegangen und kann nach der Fahrt mal so langsam auf einen konkreten Lösungsvorschlag pochen.

Da hast Du sicher recht. Aber- nur mal so - für mich war der Preis für meinen CX-5 auch viel Geld auf das ich länger hingespart habe - zumindest war es viel zu teuer, um sagen zu können: Super, für den Preis, da kann man so was ja nochmal tolerieren.... hätte ja auch das Doppelte ausgeben können.

So eine Argumentation macht nix besser und Relativierungen dieser Art sind einfach überflüssig. Ich hätte den CX-5 niemals gekauft, wenn ich Mazda nicht gut fände und vom CX-5 komplett überzeugt gewesen wäre. Ich würde auch - trotz dem derzeitigen Ärger - das Auto genau so wieder kaufen. Trotzdem ist das alles k...e und schwach von Mazda - unabhängig davon, wie das bei anderen Marken läuft.

Stimme Dir da voll und ganz zu. Das Beispiel mit dem A6 war nur eine Bestätigung für das BMW-Beispiel von Ivocel, um damit auszudrücken, dass andere, noch viel teurere Marken das deshalb nicht besser hinbekommen. Ich wollte nicht damit sagen, dass es aufgrund des niedrigeren Einstandspreises hier zu tolerieren ist. Hatte ja oben schon geschrieben, dass man irgendwann auch mal den schriftlichen Weg einschlagen muss. Und das hat mit dem Preis nichts zu tun.

So schaut's aus! Ich bin aber schon ziemlich unter Dampf, Mann, Mann, Mann... muss echt mal wieder souveräner werden. Sorry, für meine leicht gereizten Ausfälle hier.

So schaut's aus! Ich bin aber schon ziemlich unter Dampf, Mann, Mann, Mann... muss echt mal wieder souveräner werden. Sorry, für meine leicht gereizten Ausfälle hier.

Ach, das ist schon ok... :)

Und falls du wieder mal auf 180 bist (nervlich, nicht mit dem CX-5 :p), dann kann ich dir das empfehlen:

salus-pharma-baldrian-tropfen-50-ml.jpg

;) :p :cool: :D :D :D

Alles gut, mach Dir mal keine Gedanken .... ich kann gut nachvollziehen, wie man sich fühlt. Diejenigen, die nicht selbst betroffen sind, haben immer leicht reden. Das Hausmittel hat Dir Ivocel ja schon verschrieben, also kann jetzt nix mehr passieren :)

Eine weitere Probefahrt - dieses Mal mit einem Mazda-Abgesandten in Gestalt eines Service-Technikers aus LEV - auf der das Geräusch mehrfach und in voller klanglicher Schönheit zu hören war (besonders stolz bin ich darauf, dass ich es jetzt auch innerorts zuverlässig reproduzieren kann), habe ich jetzt die mündliche Aussage, dass "das nicht normal" sei und dass es - nach Meinung des Service-Technikers - auf einen Getriebetausch rausliefe. Eine Entscheidung darüber würde innerhalb einer Woche vorliegen.

Mazda habe aber auch schon Fälle gehabt, bei denen es einen Tausch gegeben habe und das Problem danach wieder aufgetreten sei - so der Service-Techniker. Ich hoffe jetzt einfach, dass

a.) wirklich getauscht wird
b.) danach Ruhe herrscht (das wäre mir am allerwichtigsten)

Zur Ursache: Es ist wohl so, dass die elektro-magnetischen Steuerungsventile für den Wandler nicht korrekt/ausreichend schnell zu "feuern" scheinen. Dadurch wird der Kraftanschluss am Wandler nicht schnell genug/ausreichend hergestellt - was dann das Geräusch verursacht. Ich bin leider kein Techniker, hoffe, dass meine Schilderung verständlich und ausreichend korrekt ist.

Auf dem Laptop des Service-Technikers konnte man in der Diagnose-Software sehen, wie die Steuerungsspannung für die Ventile im Verhältnis zur jeweiligen Gaspedalstellung ansteigend verlief. Ich vermute, er wollte herausfinden, bei welchem Verhältnis Gaspedal/Steuerungsspannung das Problem auftritt. Mir scheint es so als dass man das - wenn man weiß, was zu tun ist - das evtl. irgendwann via Software in den Griff bekommen kann. Ansonsten hätte Mazda m. E. ein Problem mit den Steuerungsventilen selbst. Ich hoffe jetzt aber, dass mein Tausch-Automat - so ich den wirklich bekomme - das Problem nicht mehr hat. Bin jetzt auf nächste Woche gespannt und ob da wirklich etwas passiert...

Da ist Licht am Horizont...

Deine Beschreibung habe ich prinzipiell verstanden. So ein Fall scheint beim CX-5 bisher relativ selten zu sein und sollte mit einem neuen Getriebe incl. Wandler behoben sein, falls der Fehler nicht nur auf der Seite der elektrischen Ansteuerung durch das TCM-Modul liegt. Allgemein ist so ein Fehler aber bei Automatikgetrieben ein bekanntes Thema, insbesondere in US (da fahren ja auch "ein paar" mehr rum)

Diese Steuermagnete (Solenoids) sind Bestandteil des Getriebes und werden daher mitgetauscht. Die sind dazu da, den Hydraulikdruck des Getriebeöl auf die entsprechenden (Lamellen-)Kupplungen zu bringen, damit diese öffnen und schließen. Auch im Wandler gibt es eine Kupplung (lock-up torque converter clutch = Wandlerüberbrückungskupplung). Wenn die Solenoids aus irgend einem Grunde nicht richtig arbeiten (sind zu langsam, schalten nicht vollständig, schalten zum falschen Zeitpunkt), wirkt sich das natürlich auf den Betrieb der diversen Kupplungen aus, wobei auch Geräusche entstehen können.

Auf diverse mögliche Ursachen hatte ich ja schon in #4 hingewiesen. Schade, das Mazda so lange braucht, das endlich zu verifizieren.

Ich könnte k.......n.:mad: Meine Garantie läuft bald ab und ich kann das Geräusch nicht zuverlässig vorführen. Wenn es schließlich an diesen elektro-magnetischen Steuerungsventilen im Getriebe liegt wird es für mich nach der Garantie echt teuer.:mad: Danke dir klenurq4 für dein Einsatz und berichte uns wenn es Neuigkeiten gibt. :)

Da ist Licht am Horizont...
...
Auf diverse mögliche Ursachen hatte ich ja schon in #4hingewiesen. Schade, das Mazda so lange braucht, das endlich zu verifizieren.

Hallo AmiVanFan, danke, für Deine technischen Erläuterungen - die um einiges präziser und kompetenter sind als meine vereinfachte Darstellung.

Für mich hat das Thema - unabhängig von der Technik selbst - noch mehrere Haken:
1.) Wird mit einem etwaigen Tauschgetriebe das Geräusch wirklich dauerhaft eliminiert? Ich bin da skeptisch, denn der Meister meines fMHs sprach von akut zwei anderen Fällen bei ihm und von weiteren bekannten Fällen bei fMHs in der Umgebung. Deswegen war er zwar prinzipiell immer hilfsbereit und ich denke, ich verdanke ihm auch den Besuch des Service Technikers, aber er war auch immer skeptisch, ob der Tausch des Getriebes das Problem wirklich dauerhaft lösen würde. Für mich klingt das nach: Glücksgriff oder nicht. Aber, falls das Geräusch nach einem Tausch wieder auftritt, stehe ich dann halt wieder auf der Matte.

2.) Der Besuch des STs selbst. Ich hatte das Gefühl, dass es gar nicht darum ging, den Fall nochmal verifizieren zu müssen, sondern eher darum, Daten zu sammeln. Ich kam mir - das klingt blöd, aber ist so - fast ein wenig so vor als hätte man mich ausgewählt, weil mein Fall wohl eindeutig und "sicher" genug war. Ich wette, das Thema ist bei Mazda wohlbekannt (sicher aus Ländern, in denen mehr oder fast ausschließlich Automatik-Getriebe verkauft werden), d.h. der Kunde - in diesem Fall ich - ist ein Test-Fahrer, den man anzapft, um an Informationen und Messdaten "aus dem Feld" zu kommen, die man intern nicht so leicht bekommt, aber halt braucht, um der Sache auf die Spur zu kommen bzw. in Zukunft abzuschalten. Prinzipiell ist da nichts gegen zu sagen und ich freue mich ja auch, wenn ich helfen kann, aber ich habe einen ordentlichen Preis für meinen Dicken bezahlt und allein heute sind wieder drei Stunden meiner Zeit für das Thema drauf gegangen und ich musste meine Arbeit - zum dritten oder vierten Mal wg. dieser Sache - Arbeit sein lassen. Da hat es dann schon ein "Geschmäckle", wenn der Service Techniker mich vorher fragt, ob ich denn sicher sei, das Geräusch reproduzieren zu können. Dabei hat er genau das schon vorher gewusst, sonst wäre er gar nicht erst gekommen (er kannte meine Audio-Datei, der Meister meines fMHs hatte das Geräusch auch ohne mein Beisein auf Testfahrten reproduzieren können). Frechheit (denn ich hatte das Geräusch schon bei der Anfahrt zum fMH erfolgreich reproduzieren können - was ich ihm dann auch entgegnet habe).

3.) Nicht alle fMHs scheinen gleich mit dem Thema umzugehen: Während ich Glück im Unglück zu haben scheine, stellen sich andere stur oder hängen sich nicht so rein. Das geht im Grunde gar nicht, denn das Problem existiert, ist kein "Luxusproblem", sondern hat mit einem zentralen Bauteil des CX-5 zu tun... und zumindest bei mir tritt es so häufig und "zuverlässig" auf, dass man es - auch beim besten Willen - nicht einfach ignorieren kann.

P.S. Ich habe den Techniker gefragt, ob das Automatikgetriebe "lernfähig" sei in dem Sinne, dass es seine Schaltpunkte an die jeweils individuelle Fahrweise des Fahrers anpassen würde. Das hat er verneint. Er meinte, man könne die Schaltpunkte anlernen (das, was ja bei einigen hier bereits mal gemacht wurde), aber mehr nicht. Stört mich nicht, fand es lediglich interessant das mal von einem Techniker zu hören.

So, jetzt scheint alles sehr schnell zu gehen: Heute Anruf meines fMHs, Service-Techniker befürwortet Getriebetausch, ich muss nur noch den Garantieauftrag unterschreiben und dann kann das Austauschgetriebe bestellt werden. Im Gutfall sei es dann innerhalb weniger Tage vor Ort und bereit zum Einbau, im Schlechtfall kann es ein wenig dauern, wenn Mazda gerade nicht genug Teile verfügbar hätte, so mein fMH.

Egal, ich bin die Tage - mit meinem Dicken - eh im Urlaub und werde den Getriebetausch dann danach angehen.

Fazit: Habe Mazda jetzt wieder lieb. Bis sie hier in die Pötte gekommen sind und sich zum Service-Techniker-Besuch/Tausch durchringen konnten, war es zäh und hat es gedauert, aber jetzt geht es so schnell und reibungslos, dass man es sich nicht besser wünschen kann. Kann jetzt nur hoffen, dass das neue Getriebe wirklich innerhalb weniger Tage beim fMH ist und - wichtiger - dass es dann ruhig und ohne Geräusch arbeitet. Aber unabhängig davon: Der Service meines fMHs war spitze, muss ich denen beim nächsten Besuch mal mit einem Schein in der Kaffee-Kasse "vergelten".

Fein freut mich für Dich, dass nun endlich alles geregelt wird und der nächste mit dem gleichen Problem und Geräusch, dann Dich als Referenz nennen kann.

Ich bin dir erstens dankbar das du es so durchgezogen hast und freue mich das für dich endlich eine Lösung gefunden wurde. Die Geschichte hat wenigstens gezeigt das Mazda dieses Problem kennt. Ich hoffe das du nach dem Getriebetausch Ruhe hast. Für mich wird eine Garantieverlängerung immer wahrscheinlicher.:mad: Und dann muss ich dieses Geräusch auch zuverlässig reproduzieren können damit ich auch zu einer Lösung kommen will.., mad:

Mich würde aber schon interessieren, warum es dieses blecherne Geräusch gibt, sprich, was die Ursache ist. Ich freue mich zwar, das Mazda mir nach drei Monaten Hin und Her ein neues Getriebe spendiert, aber ich bin nicht so sehr auf ein neues Getriebe aus, sondern auf eine nachhaltige Problemlösung.

Der Service-Techniker war immerhin so ehrlich, zuzugeben, dass es auch Fälle gibt, bei denen das Geräusch nach dem Tausch wieder auftritt. Sprich: Mazda scheint nicht wirklich zu wissen, was die Ursache ist bzw. wie das Problem zu beheben ist. Der Tausch ist quasi ein "Mit Kanonen auf Spatzen geschossen"-Versuch. Wenn das Tauschteil die selben Geräusche macht, dann ginge der Tanz von vorne los... deswegen war der Meister meines fMHs auch so offen und meinte, man könne natürlich auf gut Glück einen Tausch initiieren, aber das würde das Problem nicht mit 100%iger Sicherheit beheben. Na ja, wir werden sehen... aber, ich finde es auf alle Fälle gut, wie Mazda jetzt in meinem Fall agiert, ich bin erstmal voller Hoffnung, guter Dinge und zufrieden. Und, ach ja, alles ohne Geschrei, Wutausbrüche oder Drohungen mit Wandlung, Markenwechsel oder Rechtsanwalt ... :cool:

Ich treff mich demnächst mit einem Spezialisten für Automatik Getriebe, werde diesem das Geräusch vorspielen, sofern ich die Datei von Dir klenurq4 verwenden darf.

Ich treff mich demnächst mit einem Spezialisten für Automatik Getriebe, werde diesem das Geräusch vorspielen, sofern ich die Datei von Dir klenurq4 verwenden darf.

Gern, nur zu! :-) Der Mazda-Techniker und AmiVanFan haben das Thema ja bereits grundsätzlich eingegrenzt und erläutert, aber die Frage bleibt halt:
a.) Problem per Software-Update behebbar?
b.) Produktionstoleranzen verantwortlich?
c.) Zuliefererwechsel verantwortlich?
d.) Fertigungsfehler verantwortlich?
e.) grundsätzlicher Konstruktionsfehler?
f.) durch konstruktive Änderung in die Serie hinein "optimiert"?

Ich bin mir seit der Fahrt mit dem Techniker sicher, dass Mazda das Problem sehr gut kennt, sich aber noch schwer tut mit der Ursachen- und Lösungsfindung. So lange wird - wo der Fall eindeutig genug ist - zur Abhilfe halt das Getriebe getauscht. Aber damit das wirklich was bringt, braucht es wohl einfach Glück, dann ein nicht betroffenes Getriebe zu erwischen. Ich werd's erfahren... ;)

Oben